Kinder, mal wirklich, Hand auf's Herz: Das SELFHTML-Forum hat seinen Zenit überschritten. Ich möchte nicht gleich von Grenzdebilität sprechen, aber wir befinden uns dennoch in dieser Liga.
Der selbst ernannte elitäre Kreis der Stammposter - von denen sich in den letzten Jahren bereits mehr als eine handvoll verabschiedet haben - könnte sich per Email oder private community board weiterhin austauschen.. und darüber debatieren, ob Tabellen oder eine DIV-Suppe die beste Lösung hinsichtlich des korrekten Markups ist oder nicht. Den Löwenanteil der Masse interessieren solche Dinge nicht mehr, widmen sie sich doch interessanteren oder gar wichtigeren Themen - ob das nun korrekt ist oder nicht, das sei dahin gestellt.
Fakt ist, dass eine über (mittlerweile) Jahrzehnte veraltete Web-Dokumentation keinen Mehrwert mehr bietet - egal wie das der eingesessene und verkrustete Kern sieht. Ja - Wow - es existiert ein neues Wiki, in dem Hotti, Tom & Konsorten ihr halbfertiges Wissen verstreuen - aber mal ehrlich: genügt das dem damals ideologischen Anspruch von SELFHTML?
Betrachtet man sich die MB-Ansammlungen des jährlich anfallenden Forums-Archivs, so erkennt man bereits, dass das Forum per se nicht mehr den einstigen sonderlichen Zuspruch erfährt. Man mag jetzt argumentieren (wie noch damals, vor ein paar Jahren, der/die wahsaga zum Beispiel), dass das einzig daran liegt, dass die Qualität des Forums zugenommen habe - aber (mal wieder) Hand auf's Herz: Das ist inhaltloser Schmarn.
Wenn ihr Charakter und Würde zeigen wollt, so nehmt das Forum permanent offline. Baut eine schicke Das-Waren-Die-Schönen-Zeiten-Seite zusammen - evtl. gepaart mit den besten Forumsbeiträgen und -Zitaten - und lasst einfach gut sein.
Ein sich bewusster Mensch erkennt wenn es Zeit ist zu gehen.