"Das Forum" sind hunderte Nutzer, die auf forum.de.selfhtml.org Beiträge verfassen, Meinungen abgeben und damit diesen Teil von SELFHTML zum Leben erwecken. Oder anders formuliert, dass Forum sind nicht nur ein paar Bytes, die auf irgendeinem Server liegen und den man eben mal vier Wochen aus lassen kann, ohne dass es zu den Reaktionen kommt, die hier mittlerweile doch recht deutlich sind. Ganz viele User hier wollen helfen, damit ihr (!) Forum wieder läuft und ganz viele User verstehen es wohl mittlerweile überhaupt nicht mehr, was der Verein hier macht. Also wo bitte liegt genau das Problem, für den Server ein neues Netzteil zu besorgen oder eben ein ganz neuen Server. Vermutlich könnem auch die beiden anderen die heute doch deutlich geringere Last durch das Forum tragen. Bei der hier angebotenen Hilfe und sicher ganz vielen Mails, die erfolglos an @selfhtml.org geschickt wurden (die Mailadressen sind auch tot), hätte das alles schon lange passieren können.
Ich finde es traurig, schade um das Projekt SELFHTML. Der Verein hat sicher die Aufgabe, sich um das Projekt zu kümmern und genau den Eindruck habe ich in den letzten Wochen hier kaum bis überhaupt nicht. Ganz viele User wollen das und bekommen stattdessen nur sehr allgemeine und sehr sparsame Infos zur Situation. Man kann da auch "phantasieren", dass das Forum noch viel länger offline bleiben wird. Warum, dass wissen und verstehen die Nutzer leider nicht.
Als ich damals dem Verein die Domain übertragen habe, war das für mich überhaupt keine Frage, im Gegenteil war ich stolz drauf, dass ich auch damit einen Teil zu SELFHTML beitragen und unterstützen konnte. Und es war mir auch egal, dass ich die Kosten dafür viele Jahre aus eigener Tasche bezahlt habe. Nicht schön, wenn ich mich heute frage, ob dass damals so richtig war. Richtig, die Domain ohne das Projekt ist wertlos, genauso wie ein Forum ohne Nutzer. Die sind aber nicht vor mehr als einem Monat ausgefallen, es war nur die Hardware. Zu beheben in paar Stunden oder Tagen.
@SELFHTML e.V.
Bitte informiert "das Forum", was genau Stand der Dinge ist, ob und wann es forum.de.selfhtml.org wieder geben wird und nehmt bitte die mehr als genug angebotene Hilfe in Anspruch. Danke.