Vielen Dank an Felix für die Kommunikation. Dieser komplette Text hier sollte Basis für eine Neustrukturierung in einem Thread sein, wenn das Forum wieder eröffnet ist. Meine Kritik, die ich auch in vielen anderen Beiträgen wieder finde, bleibt. Eine solche Situation, wie sie jetzt entstanden ist, ist allein dem Umstand zu verdanken, dass sich trotz absehbarem Personalmangels und immer älter werdender Hardware nirgendwo in _der_ Kommunikationsplattform, dem Forum, ausreichende Angebote bzw. Nachfragen für Mithilfe gefunden haben.
Vielen Dank an Christian Kruse, klar, aber dennoch eigentlich wirklich ein "Unding", bei dem vorhandene Know-How (grade auch bei Sven), dass er (CK) der einzige auf weiter Flur ist. Fakt ist doch wohl: man kann garnicht mithelfen, weil - wie ich schon woanders hier postete - niemand sich auskennt und die Erklärungen vermutlich genauso lange dauern wie das selber machen. Also können wir froh sein, dass CK überhaupt noch da ist!
Die Wiki, die hier mehrfach angesprochen wurde, ist für mich zweitrangig. Denn wenn wir keine Plattform zum kommunizieren haben, fehlt die Basis für jegliche Organisation. Das spricht schon wirklich Bände, dass wir jetzt hier uns auf diese internet-technisch wirklich steinzeitliche Methode unterhalten müssen und dann auch noch auf Mailverkehr Person-to-Person zurück gegriffen werden muss, der dann wieder hier berichtet wird (Dank aber an Felix für die sinnvolle Mühe!)
Wenn das Forum wieder eröffnet ist, würde ich also dafür plädieren, mal eine Liste der hilfsbereiten Personen zu erstellen und, wie gesagt, auch anregen, dass sich die Mitgliederzahl und Mitstreiterzahl - wie sich hier ja andeutet - deutlich erhöht. Pressesprecher Felix würde ich zudem gerne vorschlagen! ;-)