Ich gebe mal eine Statusmeldung... zweigeteilt allerdings.
SELFHTML hat ein Problem: Keine Leute. So ein Server betreibt sich nicht von allein, und wenn dann was akut gemacht werden muss, bleibts an denen hängen, die sich noch nicht verabschiedet haben - unabhängig davon, ob die das Problem kennen und lösen können, oder nicht.
Deshalb muss der erste Teil der Statusmeldung lauten: Hallo, Leute, wir bräuchten dringend Hilfe bei der Administration unserer Server. Die Aufgabe ist allerdings nicht ganz leicht - genau deswegen ist's ja derzeit so prekär. Weiterhin: Wir haben - allerdings "nur" mittelfristig - natürlich auch ein Hardwareproblem. Gekaufte Server zerfallen irgendwann in ihre Einzelteile, natürlich zum unpassendsten Zeitpunkt, und erfordern dann das Organisieren von Nachschub und Reparatur - wenn's geht, so kostengünstig, wie möglich.
Allerdings als zweiten Teil der Statusmeldung: Ich persönlich bin derzeit nicht sehr betrübt um die Abwesenheit des Forums. Etliche Kernpersonen der Forumscommunity haben sich im Laufe der Zeit verabschiedet - sicher in etlichen Fällen auch aus anderen persönlichen Gründen, aber definitiv auch deswegen, weil das Klima sich nachhaltig negativ entwickelt hat. Allen denen, die hier in der Diskussion andeuten, dass das Forum der letzte brauchbare Teil von SELFHTML gewesen wären, sei gesagt: Ihr irrt! Und zwar mehr, als ihr euch vorstellen könnt.
Das Forum ist natürlich der zentrale Austauschpunkt für eine kleine Community gewesen, aber es war schon sehr lange nicht mehr relevant. Und wenn sich die Community des Forums nicht geschlossen gegen die Trollversuche gewisser User stellen will, dann ist die Konsequenz eben genau das: Wichtige Personen wandern ab. Ich könnte aus dem Stand mindestens eine Hand voll aufzählen.
SELFHTML an sich ist aber noch relevant. Ich sehe die Zugriffe auf die Dokumentation, egal wie alt sie auch sein mag. Ich sehe daneben die Zugriffe aufs Wiki: Eher mau, aber es tut sich dennoch was. Alle diejenigen, die jammern, dass die SELFHTML-Doku veraltet ist, und dass SELFHTML schon seit langer Zeit nichts mehr getan hat: Ihr wäret in der Lage, das zu ändern. Der Ansatz mit dem inneren Redaktionsteam ist gescheitert. Das Wiki keinesfalls. Denn SELFHTML ist immer noch DIE Marke im deutschsprachigen Raum, an die sich alle Amateure und halbprofessionellen Webschaffenden erinnern, wenn man fragt. Und ich vermute, nur aus diesem Grund sind die Server insgesamt noch online.
PS: Ja, der Pillen-Spam nervt. Ich klicke ihn regelmäßig im nicht zu "Block" gehörenden Admintool weg, aber das ist exakt das Problem: Keiner hat Zeit und Lust, sich drum zu kümmern, dass das Weblog mal eine neue Softwarebasis bekommt - geschweige denn, die Kommentar-Posting-Routine einfach nur mit einem Spamfilter anzureichern...