ich nochmal. ich kommentiere jetzt mal noch ein bisschen, nachdem ich das hier nochmal genauer angeschaut habe.
> Was mich aber genauso wundert ist, dass hier so wenig Resonanz von der Community kommt. Dazu muss man die Seite erst mal finden. Auf den Hauptseite steht auch heute noch überhaupt nichts darüber. Den Grund für den Ausfall habe ich über Heise gefunden. Diesen Blog hab ich vorhin per Google gefunden. Bin mir nicht so sicher ob viele Mitglieder dort inzwischen überhaupt noch suchen.
Ich habe schon an verschiedene Mailadressen auf selfhtml.de geschrieben. Ob das Forum überhaupt noch weitergehen soll, was wirklich los ist, ob man eine Spende machen kann. Die Mails kamen alle wieder, nicht zustellbar. Ich würde was spenden aber nur wenn sich dann auch wirklich was tut. Einige andere sicher auch. Nur sieht es mir danach nicht unbedingt aus denn ich sehe immer noch den Hintergrund nicht, warum die Software nicht auf eine andere Kiste gesteckt werden kann. So wahnsinnig viel ist ja nicht los wie einige schon bemerkt haben. Ist doch prima, dann tut es ein Angebot für sagen wie 10 Euro im Monat. Wenn 50 von "uns" jeder 10 Euro geben, habt ihr 4 Jahre lang einen schätzungsweise locker ausreichenden Server gemietet, bei dem auch jemand mal ein Netzteil austauscht. Die gibts sogar in Europa, falls das mit den 1000 km zwischen Server und Admin wirklich ernst gemeint war *g*
Zumachen? Warum? Das Forum hat vor dem Ausfall gelebt. Und das auf eine für mich ziemlich sinnige Weise. Es war immer wieder was neues zu lesen da, auf das man teilweise auch antworten konnte. Es war nicht so wenig dass man aus lauter Langeweile nicht mehr reinschauen wollte. Es war nicht erschlagend viel, so dass man immer wusste was gerade Sache ist und sich nicht abgehängt fühlte. Es war thematisch begrenzt und trotzdem nicht streng moderiert, man wusste was einen erwartet und kam deswegen immer wieder. Für viele Fragen oder Ideen waren doch wirklich die richtigen Helfer da und man konnte auch aus Fragen anderer was lernen.
Also genau das was so mancher geschätzt hat im Vergleich zu einem riesen Forum über alle denkbaren Themen mit fast nur uninteressantem Schrott drin.
Evtl. muss ja wirklich nur ein Anstoß zu Gedanken in eine andere Richtung kommen.