Hmmm...
Wenn ich das bisher gemutmaßte zusammenfasse und etwas pointiert überspitze, dann ist die Lage von SELFHTML diese:
* veraltete Doku, deren Ruf als "*die* Referenz" deutlich bröckelt
* Elfenbeinturm-Mentalität der Verantwortlichen bei der Wiki-Frage (Warum wohl war der Server beim ersten Wiki-Versuch zusammengebrochen? Wollte da etwa jemand im Wiki mithelfen - damals? Und was ist heute?)
* ungenügende bis fehlende Öffentlichkeitsarbeit des Vereins als Anbieter der Doku
* außer dem Vorstand kommuniziert niemand mit "der Öffentlichkeit" - von Thomas einmal abgesehen, der den Blogeintrag angeleiert hat
Ob diese Punkte so unbedingt den Kern der Realität treffen, mag dahingestellt sein. Diskussionsbedarf um die Zukunft des Vereins und seines Webangebots ist definitiv gegeben. Offensichtlich ist auch eine Dringlichkeit gegeben, denn seltsamerweise werden Willige und Hilfsbereite (schon wieder?) vergrault?!
Wann soll die Diskussion denn endlich stattfinden? Wenn kein Hahn mehr nach SELFHTML (sowohl dem Verein als auch der Doku) kräht? In Zeiten von Wordpress, Joomla, Drupal, Websitebaker & Co braucht wer genau nochmal eine solche Doku? Und wofür genau?
Ich habe erhebliche Zweifel, ob man überhaupt helfen kann (und Sven, bitte komm' mir nicht mit "schreib' doch im Wiki"), egal ob als "Fanboy" in Diskussionen (Blog oder eventuell wieder Forum) oder als Anwärter auf eine feste Mitgliedschaft. Allen Quellen zufolge ist eine solche aus Sicht des Vereins nicht besonders gerne gesehen (oder warum lese ich absolut nirgends auch nur die kleinste Aufmunterung zu einer solchen?), daher weiß ich nicht, ob ich einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen sollte - würde das auch nur das Geringste für SELFHTML ändern?
Liebe Grüße von einem zweifelnden
Felix Riesterer.