@Felix Riesterer, @jobo
Vereinsmitglied werden zu wollen hat in der aktuellen Situation in der Tat keinerlei Mehrwert. Es verschärft die Lage eher. Denn das erfordert in irgendeiner Weise das Ablaufen des Aufnahmeverfahrens, eines irgendwie gearteten Verwaltens hinterher - und darauf ist niemand vorbereitet, es würde Extra-Aufwand schaffen, der den neuen Mitgliedern aber auch nur das Label "Mitglied" verschafft, aber außer dem Aufwand dafür nix ändert.
Vereinsmitgliedschaft ist außerdem nicht erforderlich, um zu helfen. Nur dummerweise: Ich schlage mich seit gestern abend mit unserem PHP-LDAP-Admintool herum, das beim Umzug von Vili auf Ve nicht korrekt migriert wurde. Ich hatte dann irgendwann nach 3 Stunden Ärger mit diesem Problem und einer Arbeitswoche mit durchschnittlich 9,5 Stunden Erwerbstätigkeit pro Tag keinen Bock mehr und bin ins Bett gegangen. Andernfalls hätte Jobo jetzt schon einen Account fürs interne Forum und sonstiges und könnte bei der Kommunikation mithelfen.
Ich fühle mich allerdings auch persönlich angegriffen und demotiviert, wenn hier immer wieder zwischen den Zeilen durchklingt, wie Scheiße das alles ist. Ihr erzählt mir nix neues! Es ist nur nicht hilfreich. Aus Respekt vor der Leistung der bisherigen Helfer bin ich immer noch mit im Boot, weil ich es nicht akzeptabel finde, wenn das Projekt einfach so schließt aufgrund technischer Probleme - aber die aktuell hier verbreitete Stimmung macht's mir ehrlich nicht schwer, den Scheiß abzugeben, wenn die Krise einigermaßen vorbei ist - je eher, desto besser.
Christian Kruse sitzt an der Umsetzung des Reparaturplans. Da er auf Probleme stößt, weil sich die unaktuelle externe Software teilweise nicht reibungslos an ihrem neuen Platz betreiben lässt, dauert es eben noch ein wenig.
Die präzise Antwort auf Wiedereröffnung lautet also: Wenn's soweit ist.