Matthias Scharwies: Wegen Wartungsarbeiten geschlossen?

Wie kann ich meine Webseite umbauen und solange ein Baustellenschild aufstellen?

tl;dr Tu's nicht!

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!

Besucher kommen auf der Suche nach Inhalten und diese sollten immer zur Verfügung stehen. Neben den tatsächlichen Besuchern gibt es aber auch die Suchmaschinen, deren Crawler Webseiten nach Inhalten durchsuchen und indizieren. Webseiten, die nur ein Baustellen-Schild enthalten, fliegen so schnell aus den Suchergebnissen.

Besser wäre es, durch den entsprechenden HTTP-Status-Code eine Baustellen-Seite anzeigen zu lassen:

ErrorDocument 503 /baustelle.html
RewriteEngine on
RewriteRule . - [L,R=503]

503 Service Unavailable Der Server steht temporär nicht zur Verfügung, zum Beispiel wegen Überlastung oder Wartungsarbeiten. Ein Retry-After-Header-Feld in der Antwort kann den Client auf einen Zeitpunkt hinweisen, zu dem die Anfrage eventuell bearbeitet werden könnte.

Der beste Weg ist aber immer lokal in seiner Entwicklungsumgebung zu arbeiten und die vorhandenen Inhalte solange auf dem Server zu lassen, evtl. mit einer Hinweisbox.

Das eigentliche Hochladen der neuen Inhalte geht dann für den Nutzer unbemerkt in Minutenschnelle.

Weblinks

Matthias Scharwies


Und wie kennzeichne ich inhaltlich veraltete Seiten, die ich weiterhin präsentieren möchte? Bald mehr!

  1. Moin,

    gibt es diese Baustellen denn immer noch? Ich habe die gefühlt seit Anfang der 2000er nicht mehr gesehen.

    Viele Grüße
    Robert

    1. Servus!

      Moin,

      gibt es diese Baustellen denn immer noch? Ich habe die gefühlt seit Anfang der 2000er nicht mehr gesehen.

      Stimmt - es gab aber eine Frage im Forum und hier wurden die Antworten zusammengefasst. Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    2. gibt es diese Baustellen denn immer noch? Ich habe die gefühlt seit Anfang der 2000er nicht mehr gesehen.

      Na klar doch. Das ist bei größeren Updates ein probates Instrument. Mit entsprechender Infrastruktur und Budget aber vermeidbar.

      Bei Zalando und Amazon sieht man das daher wohl eher nicht ;-)

  2. Wenn sich die Seite noch im Aufbau befindet und noch nicht indexiert ist, kann ja auch mit einem einfachen .htaccess Passwortschutz eine Lösung geschaffen werden.

  3. Hello,

    das verstehe ich jetzt nicht.

    Wo wird denn da der dafür vorgesehene Status "307 - temporarily not available" mit angehängtem Inhalt (also i.d.R. Tipps und Links, was man sonst so aufrufen könnte) erwähnt?

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Wo wird denn da der dafür vorgesehene Status "307 - temporarily not available" mit angehängtem Inhalt (also i.d.R. Tipps und Links, was man sonst so aufrufen könnte) erwähnt?

      Der hierfür vorgesehene Status ist "HTTP 503 Service Unavailable" und nicht etwa "HTTP 307 Temporary Redirect".

      So steht es ja auch im Artikel. Ebenso, dass der Inhalt in "/baustelle.html" kommt.

      "Tipps und Links, was man sonst so aufrufen könnte" stelle ich mir bei Wartungsarbeiten schwierig vor, das wäre wohl eher was für einen 404.

  4. Kleine Korrektur:

    Besser wäre es, durch den entsprechenden HTTP-Status-Code kurzfristig auf eine Baustellen-Seite umzuleiten:

    Umleitung ist hier m.E. der falsche Begriff: "Besser wäre es, durch den entsprechenden HTTP-Status-Code eine Baustellen-Seite anzeigen zu lassen:"

    1. Hello,

      Kleine Korrektur:

      Besser wäre es, durch den entsprechenden HTTP-Status-Code kurzfristig auf eine Baustellen-Seite umzuleiten:

      Umleitung ist hier m.E. der falsche Begriff: "Besser wäre es, durch den entsprechenden HTTP-Status-Code eine Baustellen-Seite anzeigen zu lassen:"

      Nee.
      Besser wäre es, dem passenden Status-Code (Header) eine passend formulierte "Baustellenseite" anzufügen.

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
    2. Servus!

      Kleine Korrektur:

      Besser wäre es, durch den entsprechenden HTTP-Status-Code kurzfristig auf eine Baustellen-Seite umzuleiten:

      Umleitung ist hier m.E. der falsche Begriff: "Besser wäre es, durch den entsprechenden HTTP-Status-Code eine Baustellen-Seite anzeigen zu lassen:"

      Ja klingt gut - übernehme ich!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
      1. Hello,

        Kleine Korrektur:

        Besser wäre es, durch den entsprechenden HTTP-Status-Code kurzfristig auf eine Baustellen-Seite umzuleiten:

        Umleitung ist hier m.E. der falsche Begriff: "Besser wäre es, durch den entsprechenden HTTP-Status-Code eine Baustellen-Seite anzeigen zu lassen:"

        Ja klingt gut - übernehme ich!

        Das geht nur bedingt, denn so kann man keine Parameter mitsenden, die einen sinnvollen Inhalt der Seite hervorrufen würden.

        Besser ist es, per Script den passenden Response-Header zu setzen und diesem dann den sinnvollen Inhalt für die jeweilige Situation als Body anzuhängen. Dieser kann dann diverse Links (Empfehlungen) enthalten.

        Insofern ist auch kein 503 richtig, denn der Basis-Service funktioniert ja noch. Nur der geforderte Inhalts-Sevice ist "temporarily unavailable". An den in der Suchmaschine gespeicherten Links soll sich aber nichts ändern!

        503 wäre hier viel zu platt und könnte sogar zum Rauswurf der Referenzen führen.

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. 503 wäre hier viel zu platt und könnte sogar zum Rauswurf der Referenzen führen.

          OMG. Ein SEO-Guru ist er auch noch!

          Wenn das System wegen Wartungsarbeiten down ist, dann ist der 503 samt Hinweis „Wir machen uns noch hübscher und sind so schnell wie möglich wieder da! Genießt derweil die Sonne!“ das Mittel der Wahl.

          Was willsten da für noch für Links / Empfehlungen geben? Zur Konkurrenz vielleicht? LOL

          1. Hello,

            503 wäre hier viel zu platt und könnte sogar zum Rauswurf der Referenzen führen.

            OMG. Ein SEO-Guru ist er auch noch!

            Wenn das System wegen Wartungsarbeiten down ist, dann ist der 503 samt Hinweis „Wir machen uns noch hübscher und sind so schnell wie möglich wieder da! Genießt derweil die Sonne!“ das Mittel der Wahl.

            Was willsten da für noch für Links / Empfehlungen geben? Zur Konkurrenz vielleicht? LOL

            Nee, für Dich erstmal zu Dunning-Kruger. Damit Du mal anfängst nachzudenken!

            Wer sendet denn die 503?

            Gibt es vielleicht parallele Systeme ggf. mit Aufgabenteilung? In einer Welt, in der sich alles und jeder nur noch über das Internet definiert, setze ich doch nicht für 100€ Ersparnis im Monat nur auf ein System!

            Glück Auf
            Tom vom Berg

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.
            1. Wer sendet denn die 503?

              Der Papst für uneinsichtige Sünder.

              1. Hi,

                Wer sendet denn die 503?

                Der Papst für uneinsichtige Sünder.

                Sendet der nicht die 666?

                cu,
                Andreas a/k/a MudGuard

            2. Nee, für Dich erstmal zu Dunning-Kruger. Damit Du mal anfängst nachzudenken!

              Danke! Dabei habe ich in den letzten Tagen schon so viel nachgedacht und vor allem gelernt!

              1. Clientseitige WYSIWYG-Editoren brauchen in der serverseitigen Verarbeitung eine Sonderbehandlung

              2. HTTP 503 kann zum Rauswurf aus dem Suchmaschinenindex führen, gefährlich!

              3. Im aktuellen Download von Shopware 5.7 Install wird PHP 8, Apache 2.5, usw. erwartet

              Gibt es vielleicht parallele Systeme ggf. mit Aufgabenteilung?

              Klar gibt es die. Gibt sogar Systeme, die Ihre (komplexen!) Updates komplett ohne 503 auf die Kette kriegen. Wenn ich das zwischen den Zeilen richtig lese, könnte Gunnars Arbeitgeber so ein Kaliber sein. Aber das dafür nötige Setup sprengt komplett den Artikel.

              1. Tach!

                1. HTTP 503 kann zum Rauswurf aus dem Suchmaschinenindex führen, gefährlich!

                Die dort geäußerte Vermutung widerspricht Googles eigener Empfehlung, die die 503 empfehlen, gerade weil es keine Auswirkungen auf den Suchindex hat.

                Tom findet die 503 unpassend, weil er zwischen einem Basis-Service und einem Inhalts-Sevice unterscheidet. Mit Basis-Service meint er vermutlich einen Reverse Proxy oder Load Balancer, mit Inhalte-Service den Server, der die Inhalte bereithält. Das ist aber nur ein technische Unterscheidung beim Betreiber, für Besucher ist sie irrelevant. Deswegen ist die Entscheidung für 503 oder einen anderen Statuscode nicht davon abhängig, wieviel/welche Teile der internen Infrastruktur noch regulär arbeiten, sondern lediglich am Inhalt selbst orientiert.

                dedlfix.

        2. Tach!

          Besser ist es, per Script den passenden Response-Header zu setzen und diesem dann den sinnvollen Inhalt für die jeweilige Situation als Body anzuhängen. Dieser kann dann diverse Links (Empfehlungen) enthalten.

          Also 503 mit Content.

          Insofern ist auch kein 503 richtig, denn der Basis-Service funktioniert ja noch. Nur der geforderte Inhalts-Sevice ist "temporarily unavailable". An den in der Suchmaschine gespeicherten Links soll sich aber nichts ändern!

          Die 503 ist dafür genau richtig. Wird auch so von Google empfohlen.

          503 wäre hier viel zu platt und könnte sogar zum Rauswurf der Referenzen führen.

          Nein.

          dedlfix.