Matthias Scharwies: Frohe Weihnachten!

Beitrag lesen

Eigentlich hatte ich in Mails und Briefen dieses Jahr „ruhige und hustenfreie Zeit“ gewünscht.

Nicht jeder hatte vorher gehustet und nicht jeder - wenn auch die meisten - braucht die Ruhe. Deshalb einen „frohen“ Gruß an alle!

Was war

Das letzte Jahr war geprägt vom Umbruch nach dem Vorstandswechsel. Martin Kunkel, im Forum seit 2005 als Der Martin aktiv, erklärte sich bereit, im Vorstand mitzuarbeiten und wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt.

Wir wollten zeigen, dass wir noch handlungsfähig sind und nahmen uns folgerichtig eine Erneuerung unserer seit 2010 nahezu unveränderten Landing pages vor. Das Makeover für das SELF-Wiki ist leider noch nicht abgeschlossen, aber zumindest auf den Weg gebracht.

Der Adventskalender des Jahres 2021 konzentrierte sich auf das Thema Barrierefreiheit. Vielen Dank an @Marc für die Blogbeiträge und Aktualisierungen im Wiki.

Dieses Jahr sammelten wir die häufigen Fragen, die wir künftig wieder prominenter präsentieren wollen.

Was wird

Wir erhalten außerhalb des Forums viele Anfragen per Mail. In einer Standardantwort (da „unsere manpower begrenzt ist, können wir individuelle Fachfragen leider nicht persönlich beantworten.“) verweisen wir auf's Forum und das Wiki.

Dieser Mangel an Freiwilligen, bzw. die Tatsache, dass unsere Aktiven eben auch in Familie und Beruf aktiv sind, führt dazu, dass wir leider nicht alle unsere - manchmal zugegebenermaßen hochfliegenden - Pläne realisieren konnten.

Andererseits bietet das vorhandene SELFHTML-Wissen im Wiki eben bereits jetzt eine Antwort auf die meisten Fragen.

In diesem Sinne …

Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2023!

Matthias Scharwies