Antwort an „Matthias Scharwies“ verfassen

Servus!

In diesem Sinne würde ich mir (nicht nur von SELFHTML) wünschen, dass die Richtlinien für Benutzerfreundlichkeit (schließt erträgliches Design mit ein, aber nicht nur!) deutlicher hervorgehoben werden, gerne in einem How-To. Hiervon würden selbst (selbsternannte) Profis noch profitieren, wenn man sich so manche Firmensite ansieht...

Ja, so etwas geht immer nur an (Einzel)-Beispielen - wir hirnen mal.

Ebenfalls fehlt mir (nicht nur hier) ein genauerer Überblick über das Konzept des Barrierefreien Netz:

Was möglich ist, wie und welche Hilfsmittel (Screenreader, Monochrom-Option, role-Attribut, ¿andere Attribute? usw.) berücksichtigt werden können. Gerne als How-To bei Null oder minus 1 beginnend.

Grundsätzlich: Guter HTML-Stil schafft übersichtliche Webseiten, die von Browsern und Screenreadern gleichermaßen alle Informationen den Nutzern vermitteln.

Alles andere gibt es in Einzeltutorials - statt Monochrome hier ein Tutorial zum Dark Mode.

...

Als normalsterblicher Nutzer, also kein Vereins- oder Fördermitglied, ist es mir nicht wichtig, ob eine Trägergesellschaft oder Einzelperson(en) hinter dem Projekt steht,

Einzelperson ist bei einem Wiki, an dem jeder mitschreiben kann, unmöglich. Entweder als kommerzielles Projekt einer Firma oder eben über einen gemeinnützigen Trägerverein, der die Verantwortung übernimmt. Glücklicherweise hat sich ein neuer Vorstand gefunden, so dass es weiter geht!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen