Matthias Scharwies: SELFHTML - 410 GONE?

Am 24.-26.11.2023 fand das jährliche SELF-Treffen in Mainz statt. Im Vorfeld gab es Stimmen, dass man die Gelegenheit zu einer Diskussion nutzen sollte, ob der Verein heute noch handlungsfähig sei und ob es nicht besser sei, ihn jetzt in Ruhe abzuwickeln. Trübe Stimmung im trüben Novemberwetter - als mich Felix plötzlich auf eine rote Ampel hinwies. Das Mainzelmännchen zauberte uns ein Lächeln ins Gesicht!

Höhepunkt für mich war der Freitagabend im Eisgrub-Bräu. Wie jedes Jahr bangte ich, ob sich der reservierte Tisch denn überhaupt füllen würde. Keine Sorge - im Minutentakt tauchten reisegestresste SELFer auf, die sich im urigen Bierkeller schnell wohlfühlten und mit Staunen auf die Biersäulen am Nachbartisch schauten. Neben den Vereinsmitgliedern nutzte Linuchs aus dem Forum die Gelegenheit uns einmal live zu erleben! Sein Urteil: Wir sind gar nicht so schlimm!

Stadtführung durch Chnutz vom Hopfen

Um Acht kam Chnutz vom Hopfen und durfte wegen seiner Nachtwächterlampe leider nicht hineinkommen. Deswegen führte er uns auf einem Rundgang durch Mainz und unterhielt uns mit seinem kurzweiligen, sehr interessanten Fakten rund um Johann Gensfleisch und brachte uns die Stadtgeschichte näher.

Samstag

Die Mitgliederversammlung (Protokoll) brachte viele Fragen und Diskussionen, aber auch schnell ein Ergebnis: wir hatten mehrere Freiwiliige, die sich für ein Amt zur Verfügung stellten und so konnte die Wahl schnell über die Bühne gehen. Vorstand sind:

Matthias Scharwies

Rolf Borchmann

Wiebke Knäpper

Der Verein bedankt sich bei den ausgeschiedenen Vorständen und wünscht ihnen alles Gute.

Die Diskussionen sind nicht abgeschlossen - es haben sich Arbeitsgruppen gebildet, die ihre Ergebnisse bei einer virtuellen Mitgliederversammlung am 27. Januar 2024 präsentieren werden.

Sonntag

Nach einem gemeinsamen Spaziergang am Rhein trafen wir die anderen vor dem Gutenbergmuseum. Das Museum ist sehr sehenswert und hat einen Schatz an Drucken und Büchern - unter anderem stieß Jürgen auf Doctor Syntax:

Doctor Syntax

"The Tour of Doctor Syntax: in search of the picturesque ... Fifth edition, with new plates. By William Combe." (1813) (aus Wikimedia Commons)

Ob er uns helfen kann, schwierige Fachbegriffe anschaulich zu vermitteln?

Fazit

Mainzelmännchen in Ampel

Noch auf dem Weg zum Bahnhof kam ich wieder an „unserer“ Ampel vorbei, die diesmal auf Grün stand: Es geht weiter!

SELFHTML - 100 Continue

PS: Wir sehen uns am 03.05.2024 in Hannover zum SELF-Treffen 2024 wieder und feiern dann das 20-jährige Jubiläum des Vereins.

  1. Hallo,

    Danke! an alle Freiwilligen, die die SELF-Ampel auf Grün geschaltet haben!

    Gruß
    Kalk

  2. Aloha ;)

    Gut geschrieben! Danke für den Bericht!

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[