Heute geht's nicht um KI, sondern nur um π

- mathematik
- mathml
- svg
Der Pi Day wird jährlich am 14. März gefeiert. Der März ist der 3. Monat, im Amerikanischen sieht das Datum also wie 3/14 aus.
Das war für uns Anlass genug, unsere Seite Math.PI auf Aktualität zu überprüfen.
Da es bisher nur wenige Zeilen JavaScript waren - es ist ja „nur“ eine Konstante, die man auslesen und für Berechnungen nutzen kann - sollen nun einige Beispiele mit SVG und MathML visualisiert werden.
Eine ausführlichere Erklärung findet sich auf der Wikiseite.
Seit März 2023 gibt es neben HTML und SVG eine weitere auf XML basierende Sprache im SELF-Wiki: Mit MathML lassen sich mathematische Formeln so auszeichnen, dass sie von Browsern und Screenreadern gelesen und verstanden werden. In SVG wurden solche Formeln bisher rein grafisch geschrieben.
Dieses Beispiel ist „nur“ SVG mit CSS:
Jede Nachkommastelle ist in einem tspan
geschachtelt, der mit font-size: 0.96em
4% kleiner als sein Vorgänger ist.
Vielen Dank an @Rolf B und @JürgenB für die Zuarbeit!
Eine Bitte: Wer noch Beispiele und Ideen für unser Wiki hat, immer her damit!
Der nächste PI Day ist am 14.03.2026!
Hallo,
zu ergänzen wäre noch, dass in Deutschland der Pi-Tag am 31. April stattfindet...
Gruß
Kalk
Hallo Tabellenkalk,
klingt plausibel und logisch, hält aber einem ersten Faktencheck in der (deutschen) Wikipedia nicht stand. Kannst du das bequellen?
Rolf
Hallo,
Kannst du das bequellen?
naja, für den 1.4. hätte die 3 gefehlt...
Gruß
Kalk
Hallo Tabellenkalk,
weswegen die Amis ja 3/14 verwenden (US-Datumsschreibweise).
Der 31.4. käme dem im deutschen Sprachraum durchaus nahe (wenn auch der Punkt nicht ganz richtig steht), aber – wie gesagt – ich finde keinen Beleg, dass das gemacht würde.
Mir schien daher der 31.4. eine reine Hypothese deinerseits zu sein, und darum fragte ich nach deiner Quelle, die aus der Hypothese einen Fakt machen würde.
Rolf
Hi,
weswegen die Amis ja 3/14 verwenden (US-Datumsschreibweise).
Der 31.4. käme dem im deutschen Sprachraum durchaus nahe (wenn auch der Punkt nicht ganz richtig steht), aber – wie gesagt – ich finde keinen Beleg, dass das gemacht würde.
Könnte es evtl. als Scherz gemeint sein?
Angesichts der Tatsache, daß der April nur 30 Tage hat …
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
Hi,
Mach die arme unschuldige Wand nicht kaputt! 😉
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
@@Rolf B
Der 31.4. käme dem im deutschen Sprachraum durchaus nahe (wenn auch der Punkt nicht ganz richtig steht)
Eben. Wir sollten den Tag am 3.14. (also am 3. Februar des Folgejahres) begehen.
Jolan tru
Hi,
Eben. Wir sollten den Tag am 3.14.
soweit ok.
also am 3. Februar des Folgejahres)
nicht ok.
Ok wäre: nur in den Jahren, in denen 2 Schaltmonate existieren 😉
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
Moin Kalk,
Kannst du das bequellen?
naja, für den 1.4. hätte die 3 gefehlt...
das läse sich auch eher nach einem „√2√2-Tag“ 😉
Viele Grüße
Robert
Moin Kalk,
zu ergänzen wäre noch, dass in Deutschland der Pi-Tag am 31. April stattfindet...
wäre das nicht eigentlich der 10-fache π-Tag?
Viele Grüße
Robert
Moin,
der π-Tag ist eine runde Sache 😉 – genau so, wie das schöne Beispiel in der Kombination aus SVG und MathML! Bei MathML habe ich kurz aufgemerkt und in den Quellcode gesehen – aber nativ wird das wohl so schnell leider doch nicht unterstützt, sondern benötigt weiterhin MathJax, na gut.
Ich wünsche jedenfalls einen Happy π Day mit einem leckeren, runden Kuchen!
Viele Grüße
Robert
Servus!
Moin,
der π-Tag ist eine runde Sache 😉 – genau so, wie das schöne Beispiel in der Kombination aus SVG und MathML!
Die Wiki-Beispiele sind mit MathML. Auf Wikiseiten würden wir eine Extension benötigen; hochzuladende SVG-Dateien dürfen kein ForeignObject und daher kein HTML oder MathML enthalten.
Bei MathML habe ich kurz aufgemerkt und in den Quellcode gesehen – aber nativ wird das wohl so schnell leider doch nicht unterstützt, sondern benötigt weiterhin MathJax, na gut.
Im Forum?
Warum MathML besser als MathJax ist, steht hier (und im Abschnitt weiter unten):
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
@@Matthias Scharwies
Im Standard gefunden: Als die Kreiszahl Pi beinahe unendlich viele Kommastellen verlor.
Jolan tru
Hi,
Im Standard gefunden: Als die Kreiszahl Pi beinahe unendlich viele Kommastellen verlor.
Das muß doch fast ein Vorfahre des aktuellen US-Präsidenten gewesen sein …
Ich mach mir die Welt …
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
@@MudGuard
Das muß doch fast ein Vorfahre des aktuellen US-Präsidenten gewesen sein …
Zumindest hatten sie damals Vollidioten nicht nahezu uneingeschränkte Macht verliehen.
Aber Dummheit ist nicht auf die USA beschränkt. Hierzulande: Pi wurde im deutschen Gesetz lange auf 3,12 gerundet (Spektrum).
Jolan tru