networkarea.ch: html

wie kann ich in einer tabelle als hintergrund ein bild einfügen und die funktion anfügen, das es sich nicht wiederholt, sofern mehr text drinsteht und sich die spalte vergrössert?

  1. Hi,

    wie kann ich in einer tabelle als hintergrund ein bild einfügen und die funktion anfügen, das es sich nicht wiederholt, sofern mehr text drinsteht und sich die spalte vergrössert?

    mit CSS.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

      nach diesem hilfreichen Kommentar, die uns zeigt, dass manche Leute zwar wirklich alles wissen (oder das zumindest meinen), davon aber leider nix verraten wollen (wie ärgerlich für uns alle) hier nun die Antwort mit Inhalt:

      <table style="background:url(http://www.google.de/images/logo_sm.gif) no-repeat" width=500 height=500><tr><td>Inhalt der Tabelle</td></tr></table>

      Zu finden hier:

      http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image

      Mirko42

      1. Hallo Mirko,

        nach diesem hilfreichen Kommentar, die uns zeigt, dass manche Leute zwar wirklich alles wissen (oder das zumindest meinen), davon aber leider nix verraten wollen

        warum? Cheatah hat den Irrtum, dass sich das Problem mit html lösen ließe aufgeklärt - und alles weiter lässt sich imho leicht in selfhtml finden.

        <table style="background:url([...]) no-repeat" width=500 height=500>

        table hat kein height-Attribut.

        http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image

        mit </faq/#Q-19> wird auch ein Link draus (ich habe mal einen draus gemacht) :-)

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        1. Hallo Tobias,

          warum? Cheatah hat den Irrtum, dass sich das Problem mit html lösen ließe aufgeklärt - und alles weiter lässt sich imho leicht in selfhtml finden.

          Trotzdem war seine Antwort typisch fuer das, was Einsteiger und Neuankoemmlinge hier oft als arrogant bezeichnenen. Ich hatte gerade auch einen Austausch mit einem Entwickler, von dem ich fuer eine eigene Anwendung etwas brauchte, und bekam von ihm nur so ein "friss das hier oder verrecke" vor den Latz geknallt. Man fuehlt sich einfach mies dabei - man wollte Antwort auf eine erkannte Problematik, und bekommt etwas, das einem erst mal nicht wirklich weiterhilft. Das ist so, wie wenn du jemanden Ortskundigen fragst "fuehrt diese Strasse hier nach Lebenshausen?", und du bekommst die Antwort "Lebenshausen liegt im Sueden". Die Antwort ist korrekt, aber sie beantwortet deine Frage nicht. Und ich kann niemandem verdenken, wenn er das als arrogant empfindet.

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          1. Hi Stefan,

            Trotzdem war seine Antwort typisch fuer das, was Einsteiger und Neuankoemmlinge hier oft als arrogant bezeichnenen. Ich hatte gerade auch einen Austausch mit einem Entwickler, von dem ich fuer eine eigene Anwendung etwas brauchte, und bekam von ihm nur so ein "friss das hier oder verrecke" vor den Latz geknallt. Man fuehlt sich einfach mies dabei - man wollte Antwort auf eine erkannte Problematik, und bekommt etwas, das einem erst mal nicht wirklich weiterhilft. Das ist so, wie wenn du jemanden Ortskundigen fragst "fuehrt diese Strasse hier nach Lebenshausen?", und du bekommst die Antwort "Lebenshausen liegt im Sueden". Die Antwort ist korrekt, aber sie beantwortet deine Frage nicht. Und ich kann niemandem verdenken, wenn er das als arrogant empfindet.

            Ich verstehe, was du damit sagen willst, ich verstehe aber auch Cheatah.
            Nicht, daß diese Antwortform allen Anfängern gegenüber angebracht wäre, aber in diesem Fall hat es der OP durch die unhöfliche Form seines Postings geradezu provoziert.
            ->keine Begrüßung
            ->alles kleingeschrieben, und das bei einem verschachtelten Satz, der sowieso schon an sich schwerer lesbar ist
            ->keinerlei Verabschiedung

            Intuitiv hätte auch ich auf dieses Posting extrem knapp, allerdings mit dezentem Hinweis auf die Formfehler, geantwortet, wenn ich denn vor Cheatah auf diess Posting gestoßen wäre.
            Abgesehen davon, daß man Cheatahs Vorgehensweise kennen muss, um diese zu schätzen, halte ich dieses Posting hier für durchaus angebracht, wenn auch etwas hart.
            Unter normalen Umständen wäre es in dieser Form wohl etwas zu knapp und unpräzise, da gebe ich dir recht.
            Ich persönlich schätze Threads in dieser Form sehr, insbesondere dann, wenn sich der OP auf Cheatah einlässt und den Weg mitgeht.
            Dies ist auch sehr oft für den Mitlesenden extrem lehrreich.

            Gruß

            Kurt

            --
            Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
            ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
            "Jede Freiheit hat ihren Preis."  (Eugen Koge; dt. Publizist u. Politologe; 1903-1987)
            http://elektro-dunzinger.at
            http://shop.elektro-dunzinger.at
            1. Hallo,

              aber in diesem Fall hat es der OP durch die unhöfliche Form seines Postings geradezu provoziert.

              Machen eine automatisierte Begrüßung und Verabschiedung einen Text höflicher? Ist es unhöflich, alles klein zu schreiben (so lange man nicht gerade Krieg und Frieden ins Nachrichtenfeld hackt), wenn es sich um ein derartig kurzes Texthäufchen handelt?

              Ich empfand das Ursprungsposting nicht ansatzweise unhöflicher als ein gewöhnliches Cheatah-Durchschnitts-Posting (CDP). Cheatah wirkt auf Neulinge, die seine direkte Art nicht kennen, oft so höflich wie ein Taubenschiss auf der Frontscheibe, aber das ist ihm bewusst und ist beabsichtigt. Seine Hilfestellungen funktionieren in Fachkreisen auch ganz großartig - Grundprobleme lösen und technisch in die richtige Richtung drücken - jedoch fehlt mir oftmals ein wenig Empathie für Anfänger, die neben dem Grundproblem mit vielen Wissenslücken und Neuland zu kämpfen haben, und denen solch knappe Antworten einfach drei Schritte zu weit entfernt sind.

              Manchmal wäre es einfach höflicher, nicht nur in die richtige Richtung zu zeigen und auf den Fahrplan für die S-Bahn zu verweisen, sondern direkt zu sagen, dass man die gerade einfahrende S-75 in Richtung Wannsee nimmt und am Bahnhof Zoo aussteigt, um zum Ku'damm zu kommen.

              Gruß,
              _Dirk

              1. Hi Schuer,

                Machen eine automatisierte Begrüßung und Verabschiedung einen Text höflicher? Ist es unhöflich, alles klein zu schreiben (so lange man nicht gerade Krieg und Frieden ins Nachrichtenfeld hackt), wenn es sich um ein derartig kurzes Texthäufchen handelt?

                Ja und Nein, beide male.

                Ja, es macht es subjektiv höflicher, auch wenn es automatisiert ist.
                Ich empfinde zumindest eine hingepatzte Antwort _ohne_ Begrüßung/Verabschiedung als wesentlich aggressiver und unhöflicher als derselbe Text mit beidem, immer davon ausgehend, das der Inhalt nicht wirklich tief und /oder fordernd, wenn auch ev. kritisierend ist.
                Emotionen sind in diesem Medium nicht oder kaum transportierbar, deshalb halte ich eine höfliche Anrede/Verabschiedung gerade hier für bitter nötig.

                Nein, ich halte es nicht für unhöflich, alles kleinzuschreiben, aber ich halte es für ziemlich gedankenlos, dies zu tun und dabei mehrere Gedanken in einem Satz zu verschachteln, um so Worte zu sparen. Einerseits wird der Satz so sowieso schon schwerer lesbar, da man mehrere Gedankengänge berücksichtigen muss,  andererseits wird dies durch durchgängige Kleinschreibung noch ziemlich verschärft, weil dem Auge/Geist die angelernten/anerzogenen Anhaltspunkte fehlen, die eine Wort/Sinnidentifizierung aufgrund eines bekannten Musters ermöglichen.
                Ich habe das Posting zumindest zweimal lesen müssen, um es in der ganzen Tragweite zu erfassen.

                Ich empfand das Ursprungsposting nicht ansatzweise unhöflicher als ein gewöhnliches Cheatah-Durchschnitts-Posting (CDP). Cheatah wirkt auf Neulinge, die seine direkte Art nicht kennen, oft so höflich wie ein Taubenschiss auf der Frontscheibe, aber das ist ihm bewusst und ist beabsichtigt. Seine Hilfestellungen funktionieren in Fachkreisen auch ganz großartig - Grundprobleme lösen und technisch in die richtige Richtung drücken - jedoch fehlt mir oftmals ein wenig Empathie für Anfänger, die neben dem Grundproblem mit vielen Wissenslücken und Neuland zu kämpfen haben, und denen solch knappe Antworten einfach drei Schritte zu weit entfernt sind.

                Ja, in diesem Punkt stimme ich dir zu, oftmals sind die Hilfestellungen für Anfänger _zu_ kryptisch. Unbestritten ist seine Art, auf Problematiken hinzuweisen, nicht gerade geeignet für Einsteiger oder jene, die mit der Nase am Problem reiben, weil dann der Überblick fehlt.

                Manchmal wäre es einfach höflicher, nicht nur in die richtige Richtung zu zeigen und auf den Fahrplan für die S-Bahn zu verweisen, sondern direkt zu sagen, dass man die gerade einfahrende S-75 in Richtung Wannsee nimmt und am Bahnhof Zoo aussteigt, um zum Ku'damm zu kommen.

                Ja, dann wäre es aber nicht mehr Cheatah. :-)

                Gruß

                Kurt

                --
                Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
                ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
                "Die Welt hat genug fuer jedermanns Beduerfnisse, aber nicht genug fuer jedermanns Gier."  (Mahatma Gandhi; ind. Politiker; 1869-1948)
                http://elektro-dunzinger.at
                http://shop.elektro-dunzinger.at
              2. Hi,

                Manchmal wäre es einfach höflicher, nicht nur in die richtige Richtung zu zeigen und auf den Fahrplan für die S-Bahn zu verweisen, sondern direkt zu sagen, dass man die gerade einfahrende S-75 in Richtung Wannsee nimmt und am Bahnhof Zoo aussteigt, um zum Ku'damm zu kommen.

                Die S7 fährt zum Wannsee, die S75 nach Spandau. (Aber zum Zoo kommt man trotzdem mit beiden.)

                SCNR ;-)

                ortenau-s-bahner

                --
                ss:} zu:$ ls:} fo:| de:] va:) ch:? sh:( n4:# rl:? br:> js:| ie:( fl:{ mo:)
                1. Hi,

                  Manchmal wäre es einfach höflicher, nicht nur in die richtige Richtung zu zeigen und auf den Fahrplan für die S-Bahn zu verweisen, sondern direkt zu sagen, dass man die gerade einfahrende S-75 in Richtung Wannsee nimmt und am Bahnhof Zoo aussteigt, um zum Ku'damm zu kommen.

                  Die S7 fährt zum Wannsee, die S75 nach Spandau. (Aber zum Zoo kommt man trotzdem mit beiden.)

                  Na dann wollen wir doch mal den Oberschlaumeier raushängen lassen:
                  Die S75 fährt im 10 Minutentackt naämlich immer im Wechsel nach Warschauer Straße oder nach Spandau.
                  Dies war bis zum Abschluß der Bauarbeiten nicht so da fuhr diese Bahn tatsächlich nur nach Zoo oder nach Warschauer Straße.

                  TomIRL

              3. Hi Dirk,

                wertguter Dauerposter!

                Manchmal wäre es einfach höflicher, nicht nur in die richtige Richtung zu zeigen und auf den Fahrplan für die S-Bahn zu verweisen, sondern direkt zu sagen, dass man die gerade einfahrende S-75 in Richtung Wannsee nimmt und am Bahnhof Zoo aussteigt, um zum Ku'damm zu kommen.

                1. Sorry, aber der Ausgangsposter hatte nicht nach dem Ku'damm gefragt, insofern finde ich Deine Antwort oberflächlich, mit der U-Bahn wäre sie wenigstens untergründig gewesen.
                2. Ich würde empfehlen, am Bahnhof Zoo auszusteigen, dort am Haupteingang, alle nervigen Persönlichkeiten ignorierend, die Straßen stur geradeaus zu überqueren, dann links am Zaun entlangzugehen bis zum Haupteingang, dort seinen Obulus zu entrichten und den Bild-Wegweisern zum Nilpferdhaus zu folgen. Hier kann man lernen, wie man beim Schwimmen ins Wasser machen und das Ganze so mit dem Schwanz verquirlen kann, dass keiner was merkt, vor allem angesichts des völlig unschuldigen Blicks, den die klugen Tiere beherrschen wie kein Kuhdamm der Welt, uns als Vorbild dienend. Erst dann würde ich die S-Bahn Richtung Wannsee nehmen, um dort, den albernen Einkaufsmist ignorierend, die neu erworbenen Kenntnisse auszuprobieren..... Da hast Du den SELFGedanken in Reinkultur!
                3. Eigenartig, welche Klugheit von diesen massigen Tieren ausgeht.
                4. Spinnern würde ich einen Besuch der Romantiker-Galerie im Charlottenburger Schloss empfehlen, was natürlich eigentlich Unsinn, zudem auch recht abgedroschen ist, außerdem wird dort nur Ölfarbe verquirlt.
                5. Auf diese Weise diente er einer Ameise - als Speise.
                6. Man kann sich auch ein T-Shirt kaufen mit Aufschriften wie "Eure Armut kotzt mich an", "Polizei", "CCCP" oder "Love-Parade 1968".
                7. Man kann ein Softwarepatent beantragen auf den Vorgang, beim Chatten zu rauchen, und dann Torfnasen wie Bio dauerhaft abkassieren.
                8. Wirklich blasierte Leute trifft man immer wieder gern im Café Einstein. Eigentlich sagt "Fasanenstraße" ja schon alles.

                Klar, Berlin, da hast Du schon Recht, aber Ku'damm ist doch wirklich unter Niveau!

                Viele Grüße
                Mathias Bigge

            2. Moin!

              Nicht, daß diese Antwortform allen Anfängern gegenüber angebracht wäre, aber in diesem Fall hat es der OP durch die unhöfliche Form seines Postings geradezu provoziert.

              Muß man sich denn provozieren lassen? Ist unhöfliches Zurückschreiben durch irgendetwas zu rechtfertigen? Immerhin ist das Startposting an niemanden persönlich gerichtet, also kann sich auch niemand persönlich angegriffen fühlen.

              - Sven Rautenberg

              1. Hi Sven,

                Nicht, daß diese Antwortform allen Anfängern gegenüber angebracht wäre, aber in diesem Fall hat es der OP durch die unhöfliche Form seines Postings geradezu provoziert.

                Muß man sich denn provozieren lassen? Ist unhöfliches Zurückschreiben durch irgendetwas zu rechtfertigen? Immerhin ist das Startposting an niemanden persönlich gerichtet, also kann sich auch niemand persönlich angegriffen fühlen.

                Nein, Jein.

                Nein, man muss sich nicht provozieren lassen, aber viele, mich eingeschlossen, ärgert halt so ein gedankenloses Posting und dieses Ärgernis drückt sich dann halt oft in der Antwort us.

                Jein, wenn du mein obiges Statement als Grundlage nimmst, sehe ich schon ein gewisses Maß an Rechtfertigung für eine unhöfliche Reaktion.
                Grundsätzlich hast du natürlich recht, niemand zwingt einem, zu antworten, wenn man sich ärgert, aber gerade im Falle von Ärger sind die Finger oftmals schneller als das Hirn. ;-)

                Gruß

                Kurt

                --
                Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
                ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
                "Schlagfertig ist jede Antwort, die so klug ist, dass der Zuhoerer wuenscht, er haette sie gegeben."  (Elbert Hubbard; am. Essayist; 1856-1915)
                http://elektro-dunzinger.at
                http://shop.elektro-dunzinger.at
                1. Hallo KD-one,

                  Nein, man muss sich nicht provozieren lassen, aber viele, mich
                  eingeschlossen, ärgert halt so ein gedankenloses Posting und
                  dieses Ärgernis drückt sich dann halt oft in der Antwort us.

                  Dann schreibe lieber gar nichts. Solche Postings sind auf jedenfall
                  nicht sinnvoll.

                  Jein, wenn du mein obiges Statement als Grundlage nimmst, sehe
                  ich schon ein gewisses Maß an Rechtfertigung für eine unhöfliche
                  Reaktion.

                  Der hat mich gehauen, also darf ich ihn zurueckhauen. Wo sind wir
                  denn hier? Im Kindergarten?

                  Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurueck. Antwortet man
                  hoeflich und freundlich trotz eines (vermeintlich) unfreundlichen
                  OPs, so wird der OP viel eher freundlich reagieren als wenn man in
                  anpflaumt.

                  Grundsätzlich hast du natürlich recht, niemand zwingt einem, zu
                  antworten, wenn man sich ärgert, aber gerade im Falle von Ärger
                  sind die Finger oftmals schneller als das Hirn. ;-)

                  Draufsetzen hilft.

                  Grüße,
                   CK

                  --
                  Wenn auf Erden alle das Schoene als schoen erkennen, so ist dadurch schon das Haessliche bestimmt.
                  http://wwwtech.de/
              2. Hallo.

                Muß man sich denn provozieren lassen? Ist unhöfliches Zurückschreiben durch irgendetwas zu rechtfertigen? Immerhin ist das Startposting an niemanden persönlich gerichtet, also kann sich auch niemand persönlich angegriffen fühlen.

                Eigentlich nicht. Schließlich richten sich sämtliche Threads an niemand direkt (zuminest die meisten). Doch wenn man auf alle Troll-, Newbie- oder unhöfliche Postings nicht antworten würde, dann wäre das SelfForum doch manchmal ziemlich leer.
                Trotzdem finde ich auch Cheatahs Antwort nicht wirklich OK, denn sie hätte wenigstens einen Link geben können. Danach kann man noch immer sagen, dass der Fragenstellende auch die Suche hätte benutzen können (von der Höflichkeit mal ganz zu schweigen).

                Aber wie KD-one schon richtig sagte hat der Fragenstellende das irgendwie provoziert. OK, man kann sich eben nicht persönlich provoziert fühlen, aber irgendwie stört es einen trotzdem. Und der Fragenstellende hat sich an kaum eine FAQ gehalten. Schließlich kommt wie schon oft gesagt in das Namensfeld ein Name und keine Adresse, Thema oder sonst irgendwas.

                Schönen Tag noch, H2O

                --
                #*~!:     Endlich Ferien.
                Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
                Infos:    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                1. Hallo H2O,

                  [...] Doch wenn man auf alle Troll-, Newbie- oder unhöfliche
                  Postings nicht antworten würde, dann wäre das SelfForum doch
                  manchmal ziemlich leer.

                  Na und? Who cares?

                  Aber wie KD-one schon richtig sagte hat der Fragenstellende das
                  irgendwie provoziert. OK, man kann sich eben nicht persönlich
                  provoziert fühlen, aber irgendwie stört es einen trotzdem.

                  Dann sollte man besser gar nicht antworten.

                  Und der Fragenstellende hat sich an kaum eine FAQ gehalten.

                  Die FAQ ist kein heiliges Buch. Es sind Wuensche, keinerlei Pflicht.
                  Wenn man sich nicht dran halten will -- bitte, dann soll man es
                  lassen. Die FAQ ist nicht verpflichtend, sie ist lediglich ein
                  Hinweis.

                  Grüße,
                   CK

                  --
                  Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhaengig!"
                  http://wwwtech.de/
                  1. Hallo.

                    Na und? Who cares?

                    Also wenn hier nichts los wäre, würde mich das stören, aber so ein paar Newbie-Postings können das wohl kaum erreichen.

                    Dann sollte man besser gar nicht antworten.

                    Auch eine Möglichkeit.

                    Die FAQ ist kein heiliges Buch. Es sind Wuensche, keinerlei Pflicht.
                    Wenn man sich nicht dran halten will -- bitte, dann soll man es
                    lassen. Die FAQ ist nicht verpflichtend, sie ist lediglich ein
                    Hinweis.

                    Ich weiß, ich weiß, aber bitte, ein bisschen sollte man schon wissen.
                    Und ich finde Begrüßung und Verabschiedung sind selbstverständlich.

                    Schönen Tag noch, H2O

                    --
                    #*~!:     Endlich Ferien.
                    Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
                    Infos:    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                    1. Moin!

                      Und ich finde Begrüßung und Verabschiedung sind selbstverständlich.

                      Lies diesbezüglich mal Postings bei selfhtml.de (den Trittbrettfahrern). Da kannst du dir mit Begrüßung und Verabschiedung schon mal böse Kommentare des Admins einfangen (abgesehen davon muß man sich zum Posten dort mittlerweile zwangsweise registrieren - inklusive gültiger Mailadresse, die wohl sofort beim Mailserver geprüft wird, ansonsten kommt man nicht weiter).

                      - Sven Rautenberg

                      1. Hallo.

                        Lies diesbezüglich mal Postings bei selfhtml.de (den Trittbrettfahrern).

                        Naja, irgendwer klaut immer die Ideen anderer.

                        Da kannst du dir mit Begrüßung und Verabschiedung schon mal böse Kommentare des Admins einfangen

                        Ja? Ich bin mal mehrere Postings durchgegangen und in 50% der Postings wurde gegrüßt. Wo hast du denn geguckt?

                        (abgesehen davon muß man sich zum Posten dort mittlerweile zwangsweise registrieren - inklusive gültiger Mailadresse, die wohl sofort beim Mailserver geprüft wird, ansonsten kommt man nicht weiter).

                        Eben alles zwanghaft...

                        Schönen Tag noch, H2O

                        --
                        #*~!:     Endlich Ferien.
                        Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
                        Infos:    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                    2. Hallo H2O,

                      Und ich finde Begrüßung und Verabschiedung sind selbstverständlich.

                      Was fuer dich gilt, muss noch lange nicht fuer andere gelten. In
                      entsprechenden Kreisen ist eine Begruessung & Verabschiedung
                      absolut unueblich.

                      Grüße,
                       CK

                      --
                      Fatal! Ich kann kein Reserve-Offizier mehr sein!
                      http://wwwtech.de/
                      1. Hallo.

                        Was fuer dich gilt, muss noch lange nicht fuer andere gelten. In
                        entsprechenden Kreisen ist eine Begruessung & Verabschiedung
                        absolut unueblich.

                        Ja gut, aber hier im SelfForum wird es manchmal schon kritisiert, wenn jemand keine Verabschiedung hat. Und ich bezog mich auf mehr auf dieses Forum.

                        Schönen Tag noch, H2O

                        --
                        #*~!:     Endlich Ferien.
                        Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
                        Infos:    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                        1. Moin!

                          Was fuer dich gilt, muss noch lange nicht fuer andere gelten. In
                          entsprechenden Kreisen ist eine Begruessung & Verabschiedung
                          absolut unueblich.

                          Ja gut, aber hier im SelfForum wird es manchmal schon kritisiert, wenn jemand keine Verabschiedung hat. Und ich bezog mich auf mehr auf dieses Forum.

                          Auch dieses Forum wird von Leuten besucht, die sich vorher nicht hier, sondern in anderen Foren aufgehalten haben. Wenn es in diesen anderen Foren die Regel gab, dass eine Begrüßung am Postinganfang nicht erwünscht ist, oder darauf keinen Wert gelegt wird, und die Verabschiedung nur aus einem bannermäßigen Animated-GIF bestehen kann, dann wird dieser Besucher in diesem Forum hier zwangsläufig für sein gelerntes Verhalten heftig kritisiert werden - obwohl er doch eigentlich gar nichts falsches getan hat. Er hat sich verhalten, wie er es von Foren kennt.

                          Das allein darf noch nicht verwerflich sein. Natürlich ist ein PS-Hinweis auf die hier erwünschten Verhaltensweisen in einer ansonsten hilfreichen Antwort nicht vollkommen verkehrt - aber muß man sich als einzigstes Thema ausschließlich darauf stürzen?

                          - Sven Rautenberg

                          1. Hallo.

                            Auch dieses Forum wird von Leuten besucht, die sich vorher nicht hier, sondern in anderen Foren aufgehalten haben. Wenn es in diesen anderen Foren die Regel gab, dass eine Begrüßung am Postinganfang nicht erwünscht ist, oder darauf keinen Wert gelegt wird, und die Verabschiedung nur aus einem bannermäßigen Animated-GIF bestehen kann, dann wird dieser Besucher in diesem Forum hier zwangsläufig für sein gelerntes Verhalten heftig kritisiert werden - obwohl er doch eigentlich gar nichts falsches getan hat. Er hat sich verhalten, wie er es von Foren kennt.

                            Ja. Aber das hier ist eben keins von diesen "unhöflichen" Foren.

                            Das allein darf noch nicht verwerflich sein. Natürlich ist ein PS-Hinweis auf die hier erwünschten Verhaltensweisen in einer ansonsten hilfreichen Antwort nicht vollkommen verkehrt - aber muß man sich als einzigstes Thema ausschließlich darauf stürzen?

                            Nein. Ich finde es auch nicht gut, wenn das einzige, was jemand in einem Posting schreibt, ungefähr so aussieht:
                            "Hi. <-- Begrüßung

                            Ciao  <-- Verabschiedung."

                            Schönen Tag noch, H2O

                            --
                            #*~!:     Endlich Ferien.
                            Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
                            Infos:    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  2. Hallo CK,

                    Zum Mitmachen im SELFHTML Forum gibt es einige grundsätzliche Verhaltensregeln. Diese Regeln sind in der  Forums-FAQ nachzulesen. Es wird erwartet, daß Forumsteilnehmer die Forums-FAQ kennen und die dort genannten Regeln einhalten.

                    ... Es sind Wuensche, keinerlei Pflicht.
                    Wenn man sich nicht dran halten will -- bitte, dann soll man es
                    lassen.

                    Ich persönlich würde das anders interpretieren:
                    Wenn man sich nicht dran halten will -- bitte, dann soll man _das_ _Posten_ lassen.

                    Auf Wiederlesen
                    Detlef

                    --
                    - Wissen ist gut
                    - Können ist besser
                    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                    1. Hallo Detlef,

                      Ich persönlich würde das anders interpretieren:
                      Wenn man sich nicht dran halten will -- bitte, dann soll
                      man _das_ _Posten_ lassen.

                      Wie bereits gesagt: die FAQ ist nichts, woran man sich zwingend
                      halten muesste.

                      Grüße,
                       CK

                      --
                      Unsere Vorstellungen von der Ewigkeit sind genauso nuetlich wie die Mutmassungen eines Kuehkens ueber die Aussenwelt bevor es die Eierschale aufbricht.
                      http://wwwtech.de/
                      1. Hallo.

                        Wie bereits gesagt: die FAQ ist nichts, woran man sich zwingend
                        halten muesste.

                        Natürlich nicht, aber wenn sich niemand dran halten würde, wäre es etwas öde hier.
                        Vielleicht wäre das Forum auch gar nicht so besucht.

                        Aber noch was:
                        Das Spielchen kann doch ewig so weitergehen. Der eine sagt man _sollte_ sich dran halten, der andere meint man _muss_ nicht.
                        Für beide Seiten gibt es Belege und sonstnochwas, aber jeder muss für sich selber entscheiden, ob er die FAQ liest.
                        Daran können wir mit unserer Diskussion sowieso nichts ändern.

                        Schönen Tag noch, H2O

                        --
                        #*~!:     Endlich Ferien.
                        Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
                        Infos:    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                        1. Hallo.

                          Natürlich nicht, aber wenn sich niemand dran halten würde, wäre es etwas öde hier.
                          Vielleicht wäre das Forum auch gar nicht so besucht.

                          Die Masse macht es nicht.
                          MfG, at

                          1. Hallo.

                            Vielleicht wäre das Forum auch gar nicht so besucht.
                            Die Masse macht es nicht.

                            Ja OK. Es kommt natürlich auch auf Qualität und nicht nur auf Quantität an.

                            Schönen Tag noch, H2O

                            --
                            #*~!:     Endlich Ferien.
                            Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
                            Infos:    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                2. Moin!

                  Eigentlich nicht. Schließlich richten sich sämtliche Threads an niemand direkt (zuminest die meisten). Doch wenn man auf alle Troll-, Newbie- oder unhöfliche Postings nicht antworten würde, dann wäre das SelfForum doch manchmal ziemlich leer.

                  Worum geht es dir beim Antworten? Um die Zurechtweisung eines deiner Meinung nach unverschämten Zeitgenossen, der es wagt, sich in diesem Forum auch nur einen Hauch daneben zu benehmen und die heilige FAQ nicht genauestens zu beachten?

                  Oder sollte es nicht viel eher darum gehen, einem Menschen, der zu einem Thema Fragen hat, hilfreich und konstruktiv unter die Arme zu greifen, weil _man_selbst_dazu_Lust_hat_?

                  Wenn man das nämlich tun würde, würden gleich zwei positive Nebeneffekte entstehen:
                  1. Man ist selbst weniger gefrustet, sondern kann sich mit Freude auf diejenigen Themen, Fragen und Hilfesuchende konzentrieren, die es einem auch wirklich danken. Sich mit Blödmännern (und -frauen) rumzuschlagen muß auf die Dauer doch ziemlich nervend sein, oder?

                  2. Auf Trollpostings _SOLL_ man doch sowieso nicht antworten. Und wenn man auch die seiner Meinung nach unhöflichen Postings ignoriert, dann bleiben die auch nicht so lange in der Hauptdatei, sondern wandern viel schneller ins Archiv. Und sind erledigt. Eine sinnlose Formdiskussion weniger, die das Archiv verstopft. Auf die FAQ hinweisen und Benimmregeln einfordern kann man beim Wiederholungs- oder "Keiner hilft mir, buhuuu"-Posting dann ja immer noch.

                  Aber wie KD-one schon richtig sagte hat der Fragenstellende das irgendwie provoziert.

                  Hat er es wirklich provoziert, oder wollte Cheatah sich einfach mal provozieren lassen, oder wollte Mirko42 sich von Cheatahs Antwort provozieren lassen?

                  Wieso wird diese sinnlose Kindergarten-Sucherei nach dem, der angefangen hat mit dem Provozieren nicht einfach mal sein gelassen. Bringt nämlich in der gestellten Sachfrage niemanden weiter, sondern lenkt (wieder einmal) ab in Richtung "ZU DIESEM FORUM".

                  OK, man kann sich eben nicht persönlich provoziert fühlen, aber irgendwie stört es einen trotzdem.

                  Wenn es dich stört, das Posting zu lesen (bedenke: Niemand zwingt dich!), dann haben die meisten Browser so ein kleines X am oberen Fensterrand. Oder du verwendest eine andere Navigationsart, um das Posting antwortlos zu verlassen.

                  Und der Fragenstellende hat sich an kaum eine FAQ gehalten.

                  Diese Formulierung ist ja schon rein inhaltlich falsch: "Und der Fragenstellende hat sich an kaum eine häufig gestellte Frage gehalten." Hä, wie soll das gehen?

                  Schließlich kommt wie schon oft gesagt in das Namensfeld ein Name und keine Adresse, Thema oder sonst irgendwas.

                  Es gibt DAUs und Langsam-Merker, die die Zuordnung der Felder eventuell durch Unkenntnis oder Schlechtbeherrschung ihrer Eingabegeräte durcheinanderbringen. NA UND? Du bist mit menschlicher Intelligenz ausgestattet, um diesen Fehler sofort zu erkennen und Mental zu korrigieren. Schließlich gibt es hinsichtlich des zu wählenden Namens keinerlei Vorschriften, also kann man sich sowohl "Sven Rautenberg" als auch gemäß einer chemischen Formel (immerhin auch eine Art Name) "H2O" als auch gemäß einer URL (ein Name für eine Webseite) "networkarea.ch" nennen.

                  Die Real-Name-Diskussion des Usenets müssen wir hier jedenfalls nicht neu auflegen.

                  - Sven Rautenberg

                  1. Hallo.

                    Worum geht es dir beim Antworten? Um die Zurechtweisung eines deiner Meinung nach unverschämten Zeitgenossen, der es wagt, sich in diesem Forum auch nur einen Hauch daneben zu benehmen und die heilige FAQ nicht genauestens zu beachten?

                    Eigentlich nicht. Es geht mir mehr darum ihm zu helfen.

                    Oder sollte es nicht viel eher darum gehen, einem Menschen, der zu einem Thema Fragen hat, hilfreich und konstruktiv unter die Arme zu greifen, weil _man_selbst_dazu_Lust_hat_?

                    Ja. Das ist es wohl, was ich meistens versuche.

                    Wenn man das nämlich tun würde, würden gleich zwei positive Nebeneffekte entstehen:

                    1. Man ist selbst weniger gefrustet, sondern kann sich mit Freude auf diejenigen Themen, Fragen und Hilfesuchende konzentrieren, die es einem auch wirklich danken. Sich mit Blödmännern (und -frauen) rumzuschlagen muß auf die Dauer doch ziemlich nervend sein, oder?

                    Also so viele von diesen "Blödmännern (und -frauen)" gibt es nun auch wieder nicht, dass man gefrustet sein sollte.

                    1. Auf Trollpostings _SOLL_ man doch sowieso nicht antworten. Und wenn man auch die seiner Meinung nach unhöflichen Postings ignoriert, dann bleiben die auch nicht so lange in der Hauptdatei, sondern wandern viel schneller ins Archiv. Und sind erledigt. Eine sinnlose Formdiskussion weniger, die das Archiv verstopft.

                    Na toll. Ich finde es besser zu schreiben:
                    "Suche mal selber danach" oder auch einen Link zu geben als das der Fragenstellende anfängt zu schreiben:
                    "Will mir denn hier niemand helfen?!", denn dann landet der Thread ja so schnell doch nicht im Archiv.

                    Auf die FAQ hinweisen und Benimmregeln einfordern kann man beim Wiederholungs- oder "Keiner hilft mir, buhuuu"-Posting dann ja immer noch.

                    Ja. Und es wäre auch nicht gut, wenn man das nicht könnte.

                    Hat er es wirklich provoziert, oder wollte Cheatah sich einfach mal provozieren lassen, oder wollte Mirko42 sich von Cheatahs Antwort provozieren lassen?

                    Das kann man eben drehen, wie man will.

                    Wieso wird diese sinnlose Kindergarten-Sucherei nach dem, der angefangen hat mit dem Provozieren nicht einfach mal sein gelassen. Bringt nämlich in der gestellten Sachfrage niemanden weiter, sondern lenkt (wieder einmal) ab in Richtung "ZU DIESEM FORUM".

                    Ja. Also lassen wir das doch bitte.

                    Wenn es dich stört, das Posting zu lesen (bedenke: Niemand zwingt dich!), dann haben die meisten Browser so ein kleines X am oberen Fensterrand. Oder du verwendest eine andere Navigationsart, um das Posting antwortlos zu verlassen.

                    Ja, mache ich auch manchmal.

                    Diese Formulierung ist ja schon rein inhaltlich falsch: "Und der Fragenstellende hat sich an kaum eine häufig gestellte Frage gehalten." Hä, wie soll das gehen?

                    Ups. Naja. Ich meinte natürlich an keinen der "FAQ-Hinweise"...

                    Es gibt DAUs und Langsam-Merker, die die Zuordnung der Felder eventuell durch Unkenntnis oder Schlechtbeherrschung ihrer Eingabegeräte durcheinanderbringen. NA UND? Du bist mit menschlicher Intelligenz ausgestattet, um diesen Fehler sofort zu erkennen und Mental zu korrigieren. Schließlich gibt es hinsichtlich des zu wählenden Namens keinerlei Vorschriften, also kann man sich sowohl "Sven Rautenberg" als auch gemäß einer chemischen Formel (immerhin auch eine Art Name) "H2O" als auch gemäß einer URL (ein Name für eine Webseite) "networkarea.ch" nennen.

                    OK, OK. Bevor ich jetzt anfange darüber zu diskutieren, was ich als Namen sehe und was nicht: Ansichtssache.

                    Die Real-Name-Diskussion des Usenets müssen wir hier jedenfalls nicht neu auflegen.

                    Ich denke auch, das ist nicht nötig.

                    Schönen Tag noch, H2O

                    --
                    #*~!:     Endlich Ferien.
                    Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
                    Infos:    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              3. hi,

                Muß man sich denn provozieren lassen? Ist unhöfliches Zurückschreiben durch irgendetwas zu rechtfertigen?

                was ist denn an einer _korrekten_, wenn auch knappen antwort _unhöflich_?

                gruß,
                wahsaga

                --
                I'll try being nicer if you'll try being smarter.
          2. Sup!

            Das ist so, wie wenn du jemanden Ortskundigen fragst "fuehrt diese Strasse hier nach Lebenshausen?", und du bekommst die Antwort "Lebenshausen liegt im Sueden". Die Antwort ist korrekt, aber sie beantwortet deine Frage nicht. Und ich kann niemandem verdenken, wenn er das als arrogant empfindet.

            Na, in so einem Fall lässt Du doch einfach den Stundenzeiger Deiner Uhr auf die Sonne zeigen, und dann ist Süden genau zwischen 12 Uhr und dem Stundenzeiger... wenn natürlich die Sonne gerade nicht scheint ist es schlecht. ;-)

            Gruesse,

            Bio

            --
            Tötet DJ Ötzi! (Nicht wirklich!)
          3. hi,

            Trotzdem war seine Antwort typisch fuer das, was Einsteiger und Neuankoemmlinge hier oft als arrogant bezeichnenen.

            das einzige, was so mancher "kein bock auf selber suchen"-neuling hier vermutlich nicht als arrogant empfinden würde, ist das servieren einer fertigen lösung auf dem silbertablett.

            Die Antwort ist korrekt, aber sie beantwortet deine Frage nicht. Und ich kann niemandem verdenken, wenn er das als arrogant empfindet.

            die frage resultierte aus der nicht-beachtung der oben über dem forum stehenden anforderung, dass grundkenntnisse erwartet werden, und auch eine eigenständige suche in selfhtml und/oder anderen quellen _vor_ dem stellen der frage.

            damit kann ich es auch niemandem verdenken, wenn er auf die frage nicht in der vielleicht vom fragenden gewünschten (s.o.) weise reagiert.

            gruß,
            wahsaga

            --
            I'll try being nicer if you'll try being smarter.
  2. wie kann ich in einer tabelle als hintergrund ein bild einfügen

    http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/css/farben-und-hintergruende#background-image

    und die funktion anfügen, das es sich nicht wiederholt, sofern mehr text drinsteht und sich die spalte vergrössert?

    http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/css/farben-und-hintergruende#background-repeat

    MI

    --
    Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
    Disclaimer? Eine Stellungnahme zum Thema : http://jendryschik.de/misc/disclaimer
    Was ist ein guter Standard?   :   http://jendryschik.de/wsdev/trans/designguide/