Cheatah: Impressum, wie (oft) erreichbar ...

Beitrag lesen

Hi,

die gute alte Frage nach dem Impressum. das eines benötigt wird ist klar, aber was bedeutet, gut erreichbar ?

die allgemeine (AFAIK auch Rechts-)Meinung ist, dass das Impressum mit maximal zwei Klicks erreichbar sein muss. Natürlich muss man den Links ansehen, dass sie zum Impressum führen werden. Tipp: Pack einen Link einfach auf jede Seite, z.B. in den Footer.

Nach dem Feature-Artikel, den ich gelesen habe, könnte es reichen das ich das Impressum dem Punkt Kontakt unterordne.

Ja, dort würde ich als Nutzer suchen.

Aufruf der Homepage

  • Klick (Auswahl) Unterseite
  • Klick auf Kontakt
  • Klick auf Impressum
    Das wäre doch schon fast ein Klick zuviel ;-( oder ?

Wenn der Klick zur Unterseite nötig ist: ja.

Und was bedeutet ständig verfügbar ?

Gute Frage. Ich behaupte einfach mal, dass dies nicht gegeben ist, wenn ein Link von z.B. JavaScript abhängig ist, also unter absehbaren Umständen nicht funktioniert. Das mag ich Dir aber nicht verbriefen.

d.h. wenn ich über Kontakt auf Impressum verweise, muß ich dann auf jeder Seite eine Kontaktmöglichkeit anbieten ?

Ja.

Oder reicht ein Impressumshinweis auf der Homepage aus ?

Ich als Nutzer würde nicht auf der Homepage suchen.

... und kann ich eine direkte E-Mail Adress durch ein Kontaktformular ersetzen ? Telekom, Post oder ähnliche machen das.

Naja, möchtest Du diesen einen Verstoß gegen das Teledienstgesetz vorwerfen? :-) Es ist auf jeden Fall guter Service, die eMail-Adresse mensch- und maschinenlesbar aufzuführen.

Ich vermute mal das das alles auch von der Gestaltung, bzw. der Benutzerführung auf der Seite abhängig ist ...

Ja.

Vieleicht gründe ich ja selbe rmal einen Abmahn-Verein.

Nein.

PS: Das ich das Impressuma auch ohne Flash, Javascript und einen Textorientierten Browser erreichen muß  ist schon klar.

Das hast Du dem Webmaster z.B. von becks.de voraus ...

Aber ist es zuzumuten das das Impressum erst nach 500 Zeilen Source kommt ;-),

AFAIK ist der Quellcode irrelevant.

Also ggf. noch einen nicht sichtbaren Absatz einbauen der Am Anfang der Seite steht ?

Was sollte das bringen?

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes