Christoph Schnauß: Bye bye SUSE Linux

Beitrag lesen

hallo Marc,

jetzt ist es soweit - SUSE hat übertrieben.

Ich verstehe nicht ganz, was du im folgenden ausgeführt hast.

Nicht nur, dass ich bei der Installation des neuen *tollen* SUSE 9.3 einer speziellen "Novell Lizenz" zustimmen soll

Das soll ich zum Beispiel nicht. Und ich habe auch eine gekaufte neue SuSE, ich brauchte sie mir weder von einem Esel noch von bittorrent übergeben lassen  -  die amerikanischen und rumänischen Kollegen waren bei der "Eselei" allerdings diesmal erstaunlich schnell.

nach der Installation fehlen auch noch die Pakete für MP3 etc. Diese kann man zwar via Online-Update einspielen, doch nach dem Online-Update sieht man sich erst mal damit konfrontiert eine Menge Abhängigkeiten aufzulösen

Dann hast du bei deiner doch hoffentlich benutzergeführten Installation selbst nicht aufgepaßt.

sprich erst mal viele Pakete die man soeben installiert hat wieder zu deinstallieren.

Warum denn das? Ja, ich bin sehr dafür, die "Abhängigkeiten", die von YaST postuliert werden, nicht als zwingend vorauszusetzen  -  bei einigen stimmts aber halt doch.

Ich liebäugelte ja schon seit einigen Wochen mit Gentoo

Gentoo ist sicherlich eine großartige Alternative. Zur Zeit wahrscheinlich das konzeptionell beste Linux, obwohl man mit solchen Euphemismen vorsichtig umgehen sollte. Warum probierst du es nicht mal mit einem "Non-Linux-System" wie FreeBSD?

war aber doch noch von der Einfachheit von SUSE überzeugt gewesen - für absolute Anfänger nahezu idiotensicher.

Diese Sache mit der "Idiotensicherheit" gereicht der SuSE einerseits zur Ehre, macht sie aber andererseits immer fragwürdiger. Und diese Debatte hatten wir schon mehrfach. Wenn du magst, kannst du dir übrigens meine derzeit nur im Embryonalstadium vorliegende Seite anschauen, ich will versuchen, auf dieser Seite eben genau auf die "Besonderheiten" der SuSE einzugehen, was im Moment dort aber noch nicht zu lesen ist.

Nun steht für mich fest, dass Gentoo in nächster Zeit meine Standard-Distribution werden wird.

Dann beschäftige dich bitte vorab mit dem, was du so alles unter http://www.gentoo.de nachlesen kannst, insbesondere mit den diversen und ziemlich umfangreichen Handbüchern.

Es wird Zeit, dass sich mal ein paar Leute an ein neues Linux machen.

Öhm ... nö ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.