Fabian St.: Bye bye SUSE Linux

Beitrag lesen

Hi Marc!

Gibt es die 9.3er nun bereits zum Herunterladen oder hast du sie dir gekauft? Die README.txt sagt ja noch immer, dass dies nicht der Fall wäre.

jetzt ist es soweit - SUSE hat übertrieben.
Nicht nur, dass ich bei der Installation des neuen *tollen* SUSE 9.3 einer speziellen "Novell Lizenz" zustimmen soll, nach der Installation fehlen auch noch die Pakete für MP3 etc. Diese kann man zwar via Online-Update einspielen, doch nach dem Online-Update sieht man sich erst mal damit konfrontiert eine Menge Abhängigkeiten aufzulösen, sprich erst mal viele Pakete die man soeben installiert hat wieder zu deinstallieren.

Dann ist wohl auch SuSE dem Beispiel anderer Distributionen gefolgt. Soweit ich weiß, handhaben es Fedora und Ubuntu auch so, wobei ich dies in keinster Weise verstehen kann, da MP3 einfach zu einem Computer gehört - auch wenn es nicht frei sein sollte.

Und jetzt zu allem Überfluss: Die neue 9.3 ist auf meinem 850 MHz Rechner (265 MB Ram) derart langsam, dass es mit Firefox schon unerträglich wird dieses Forum hier durchzulesen. Ach apropos Firefox: Natürlich muss Novell hier auch alle seine eigenen Lesezeichen mit reinnehmen, dann noch Novell als Startseite festlegen und einen richtig blöden Skin aktivieren.

Dies konnte ich auch an der Live-ISO bestätigen - sogar auf meinem amd64 3700+ mit 1024MB dauert es geschlagene 3min bis das System in den grafischen Modus wechselte.

Das war es dann SUSE, auf Wiedersehen!

ACK!

Und an Fabian, falls er dies lesen sollte:
Es wird Zeit, dass sich mal ein paar Leute an ein neues Linux machen.
Und das soll nicht von irgendwelchen Firmen kontrolliert werden.
Mal sehen, was sich machen lässt.

;-)
Meine Gedanken zu diesem Thema kennst du bereits. Wir sollten uns jetzt wirklich mal hinsetzen, dieses Forum zum Ideentausch hochziehen und eventuell noch mehr Personen miteinbeziehen. Hast du bereits probiert, ob du das CForum auf deinem Webspace installieren kannst?  Bei mir scheitert es - wie gesagt - an einem Shell-Zugang.

Grüße,
Fabian St.

--
Meine Website: http://fabis-site.net
--> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
---------------------
fabi@erde ~# whatis spam
spam: nothing appropriate
---------------------
Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)