Tom: Museumsstück reanimieren

Hello,

habe mal wieder ein Museumsstück von PC in den Fingern und das soll neu belebt werden.

Bisher war ein SCSI-Controller nebst HDD, CDROM, ZIP-Drive drin.
Den Controller habe ich nun für meinen alten Scanner in einem neuen PC gebraucht...

Also sollte es doch möglich sein, alte IDE-Geräte einzusetzen...
Denkste!

Das Bios kennt noch nicht einmal ein CDROM.
Bekomme trotzdem etwas eingestellt, damit es bedient wird?
Booten von CDROM ist nicht notwendig.

Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau

  1. hi,

    Das Bios kennt noch nicht einmal ein CDROM.
    Bekomme trotzdem etwas eingestellt, damit es bedient wird?

    Mal nach einem eventuellen BIOS-Update geschaut?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hello,

      Das Bios kennt noch nicht einmal ein CDROM.
      Bekomme trotzdem etwas eingestellt, damit es bedient wird?

      Mal nach einem eventuellen BIOS-Update geschaut?

      Nicht wirklich, mache ich aber gleich mal.
      Allerdings glaube ich nicht daran, noch eins zu finden

      Award Modular BIOS v.4.50PG

      Es ging aber doch auch anders früher?
      Oder gab es dann immer einen separaten Controller dazu?
      Ich erinnere mich nicht mehr.

      Board ist ein P/1-P55TP4XE

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

      1. Hallo Tom,

        Board ist ein P/1-P55TP4XE

        an dessen IDE-Controller sollte man ATAPI-CD-ROM-Laufwerke problemlos betreiben können.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

    2. echo $begrüßung;

      Mal nach einem eventuellen BIOS-Update geschaut?

      Wenn es ein wirkliches Museumsstück ist, dann war das BIOS noch nicht in einem Flash-Speicher sondern eher in einem EEPROM oder PROM. Da braucht's noch externes Programmiergerät dazu ...

      echo "$verabschiedung $name";

  2. Hallo,

    Also sollte es doch möglich sein, alte IDE-Geräte einzusetzen...
    Denkste!

    was spricht dagegen?

    Das Bios kennt noch nicht einmal ein CDROM.

    Das war früher üblich: Das BIOS wollte von CDROMs und verwandten Geräten nichts wissen. Das OS kann es aber trotzdem ansprechen. Windows (ab Win95) bringt z.B. einen eigenen Standardtreiber für IDE-CDROMs mit. Das gute alte DOS braucht einen extra-Treiber (zzgl. mscdex.exe), dann geht's damit sogar schon.

    Booten von CDROM ist nicht notwendig.

    Na also. Der Rest ist auch okay, ohne dass das BIOS das CDROM erkennt.

    So long,
     Martin

    --
    Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
    eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
    um die Frage beantworten zu können.
      (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
    1. Hello,

      Das war früher üblich: Das BIOS wollte von CDROMs und verwandten Geräten nichts wissen. Das OS kann es aber trotzdem ansprechen. Windows (ab Win95) bringt z.B. einen eigenen Standardtreiber für IDE-CDROMs mit. Das gute alte DOS braucht einen extra-Treiber (zzgl. mscdex.exe), dann geht's damit sogar schon.

      Booten von CDROM ist nicht notwendig.

      Na also. Der Rest ist auch okay, ohne dass das BIOS das CDROM erkennt.

      Eben nicht. Ich bekomme MSCDEX nur dann installiert, wenn das CDROM gefunden werden kann.
      Das kann aber nicht, wenn ich den Secondary IDE nicht aktivieren darf...
      Wenn ich das tue, will er Einstellungen haben, sonst bliebt der Rechner stehen.
      Ich weiß aber, dass wir diese Boards früher (Ende 1995) oft verkauft haben und garantiert auch CDROMS eingebaut haben.

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

      1. Hi,

        Eben nicht. Ich bekomme MSCDEX nur dann installiert, wenn das CDROM gefunden werden kann.

        Wen interessiert MSCDEX?

        Wichtig ist der Gerätetreiber in der CONFIG.SYS! Den vergessen?

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      2. Mahlzeit,

        Der Rest ist auch okay, ohne dass das BIOS das CDROM erkennt.
        Eben nicht. Ich bekomme MSCDEX nur dann installiert, wenn das CDROM gefunden werden kann.

        genauer: Wenn mscdex einen bereits installierten CDROM-Treiber findet.

        Typischerweise wird man also in der config.sys den Treiber laden:
         device=idecdrom.sys /d:devname
        und in der autoexec.bat dann den mscdex:
         mscdex.exe /d:devname /L:x
        wobei in beiden Aufrufen der gleiche, frei wählbare Treibername devname verwendet wird (er muss nur den DOS-Regeln für Dateinamen entsprechen), und der Schalter /L von mscdex den DOS-Laufwerksbuchstaben für das CDROM festlegt.
        Den Gerätetreiber für das CDROM sollte normalerweise der Hersteller liefern; heutzutage kümmern die sich aber meist nicht mehr um DOS. Aber auf der Windows98-Startdiskette findet man einen generischen IDE-CDROM-Treiber namens oakcdrom.sys, der mit nahezu allen Laufwerken funktioniert.

        Das kann aber nicht, wenn ich den Secondary IDE nicht aktivieren darf...
        Wenn ich das tue, will er Einstellungen haben, sonst bliebt der Rechner stehen.

        Äh, wie jetzt? Ich kenne die alten Award-BIOSe wohl - aber auch da kenne ich nur die Einstellungen "Enabled" und "Disabled" für die beiden IDE-Kanäle. Setze den also auf Enabled. Als angeschlossenes Laufwerk solltest du allerdings "NONE" einstellen. So habe ich die Dinger damals immer problemlos betreiben können.

        Schönen Tag noch,
         Martin

        --
        TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
        1. Hello,

          Mahlzeit,

          Danke, hab geade ein schönes großes Eis gegessen

          Typischerweise wird man also in der config.sys den Treiber laden:
          device=idecdrom.sys /d:devname
          und in der autoexec.bat dann den mscdex:
          mscdex.exe /d:devname /L:x
          wobei in beiden Aufrufen der gleiche, frei wählbare Treibername devname verwendet wird (er muss nur den DOS-Regeln für Dateinamen entsprechen), und der Schalter /L von mscdex den DOS-Laufwerksbuchstaben für das CDROM festlegt.

          Das habe ich getan.

          Das kann aber nicht, wenn ich den Secondary IDE nicht aktivieren darf...
          Wenn ich das tue, will er Einstellungen haben, sonst bliebt der Rechner stehen.

          Äh, wie jetzt? Ich kenne die alten Award-BIOSe wohl - aber auch da kenne ich nur die Einstellungen "Enabled" und "Disabled" für die beiden IDE-Kanäle. Setze den also auf Enabled. Als angeschlossenes Laufwerk solltest du allerdings "NONE" einstellen. So habe ich die Dinger damals immer problemlos betreiben können.

          *mmmh*
          Muss ich nochmal schauen...

          Bei http://members.driverguide.com/ums/index.php habe ich auch das passende Upgrade gefunden, komme da aber nicht ran im Moment. Mein POP-Account hängt gerade.

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau

  3. Also, daß ein P1 mit 55Mhz keine CDRom-Laufwerke erkennt, ist meines Wissens normal. Mein alter P75 konnte das auch nicht.

    Was ist mit Floppy bzw. HDD?

    Allerdings könnte man so ein altes Schätzchen wohl nur noch als Router o.ä. betreiben. Oder als Webserver für gaaanz statische Webseiten. PHP zu kompilieren wird ihm und dir wohl keine Freude machen. Und auch die Festplattenkapazität ist wegen des BIOS begrenzt. Also fällt ein Fileserver auch eher flach :-/
    gruß
    Tobi

    1. Hello,

      Also, daß ein P1 mit 55Mhz keine CDRom-Laufwerke erkennt, ist meines Wissens normal. Mein alter P75 konnte das auch nicht.

      Es ist ein P1 mit 120Mhz :-)

      Was ist mit Floppy bzw. HDD?

      Das läuft schon alles.

      HDD 4,3GB
      Floppy 3,5"
      Floppy 5,25"
      Netzwerkkarte

      Nur das CDROM bekomme ich so natürlich nicht zum Laufen.
      Ich muss doch mal buddeln, ob ich nicht noch einen separaten IDE-Controller dafür finde.

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

    2. Hi

      ich habe einen 8086 mit 640kb Ram, 20MB Festplatte, 2x CD-ROM, 5,25" Floppy und MSDOS + Windows 3.11 als Spielerechner laufen, da ich meine alten Disketten nicht wegwerfen wollte. :)

      so long
      Ole
      (8-)>

      --
      Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
      1. Ok ok, ich bin schon still :-D

        Außerdem ist es ja nicht nur ein 55MHz-PC , sondern hat schon 120 Megaherzen unter der Haube. (Ich hab fälschlicherveise die Bezeichnung  P/1-P55TP4XE fehlinterpretiert *schäm*...) da geht noch einiges hehe...

      2. Hello,

        ich habe einen 8086 mit 640kb Ram, 20MB Festplatte, 2x CD-ROM, 5,25" Floppy und MSDOS + Windows 3.11 als Spielerechner laufen, da ich meine alten Disketten nicht wegwerfen wollte. :)

        So ähnlich ist das hier auch.
        Wir müssen alte Disketten lesen und die Daten davon sichern.
        Und wir müssen 5,25" Disketten beschreiben für einen alten Industrierechner
        Der läuft bestimmt noch fünf Jahre in der Maschine ;-))

        Und da das alte Schätzchen sowieso nur in der Ecke rumstand, hab ich gedacht, es wäre doch das einfachste, es dafür zu nehmen. Scheint aber keine gute Idee zu sein.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

  4. Hi there,

    bei so alten BIOS war als Plattentyp einfach NONE einzustellen, wenn ein CDLaufwerk mit IDE-Schnittstelle einzuhängen war. Ältere CD-Laufwerke hatten iÜ einen eigenen Controller, da war dann immer lustig freier Interrupt suchen, aber ich denke einmal, den hättest Du beim Aufschrauben ohnehin nicht übersehen;)

    1. hi,

      Ältere CD-Laufwerke hatten iÜ einen eigenen Controller, da war dann immer lustig freier Interrupt suchen, aber ich denke einmal, den hättest Du beim Aufschrauben ohnehin nicht übersehen;)

      Interrupts kann man sehen, wenn man den Rechner aufschraubt?

      scnr,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hi there,

        Interrupts kann man sehen, wenn man den Rechner aufschraubt?

        Der Interrupt selbst zeigt sich nur selten, aber zumindest seine Einstellung konnte auf diesen Uraltbrettern von kundigem Personal sofort erkannt werden;)

      2. Hallo.

        Interrupts kann man sehen, wenn man den Rechner aufschraubt?

        Gemeint ist sicher, dass man beim Anblick der Rechner-Innereien kurz innehält.
        MfG, at

    2. Hallo

      ... Ältere CD-Laufwerke hatten iÜ einen eigenen Controller, ...

      Oder man hatte die (hoffentlich) richtige Soundkarte (incl. Controller). :-)

      Bis ich rausgefunden hatte, dass mein erstes CD-ROM-Laufwerk von Matsushita/Panasonic[1] nicht am Controller des verbauten SB-Pro lief, büßte ich einige Nerven und Haupthaare ein. >:-{

      [1] Laufwerk mit einfacher Geschwindigkeit (150 kB/s), mit Caddy (nix mit Knopf drücken und Lade geht auf). 1994 gebraucht erworben für sage und schreibe 230 DM.

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  5. Moin!

    Das Bios kennt noch nicht einmal ein CDROM.

    Muß es auch nicht.

    Bekomme trotzdem etwas eingestellt, damit es bedient wird?
    Booten von CDROM ist nicht notwendig.

    Was ist dein Problem? "Geht nicht" geht nicht!

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
  6. von irgendwo muß das ding ja mal booten.
    dies muß aber nicht unbedingt das eingebaute bios machen.

    was du brauchst ist ein stück hardware, was diese aufgabe übernimmt. z.b. einen steckbaren controller. solche gibts auch für ide. eine bekannte trödelsammlung hat ja auch pearl, die haben wahrscheinlich auch noch einen für isa.

    ansonsten gibts ja flohmärkte.

    die cd-rom der ersten generationen sind ja proprietär. hierfür brauchst du zusätzlich noch deren treiber.

  7. ... so gute alte Stücke unfachmännisch zu restaurieren.

    Was bitte hat ein CD-ROM Laufwerk in einem Museums-PC verloren?

    Da gehört natürlich ein 5 1/4 Zoll Floppy- Laufwerk mit 360 kB rein. Wahrscheinlich schließt du auch noch einen Farbmonitor und Lautsprecher an?

    Igitt ***mitgrausenabwend***

    Kein Wunder, wenn Museen beklagen, dass es keine Geräte mehr gibt, um die alten Datenträger zu lesen. Und dass sie aus diesem Grunde ständig umkopieren müssen.

    Kalle

    1. Hallo.

      Was bitte hat ein CD-ROM Laufwerk in einem Museums-PC verloren?

      Den Anschluss.
      MfG, at

    2. Hallo Forum,

      Kein Wunder, wenn Museen beklagen, dass es keine Geräte mehr gibt, um die alten Datenträger zu lesen. Und dass sie aus diesem Grunde ständig umkopieren müssen.

      Ständig? Die denken doch nicht etwa in Jahrhunderten, oder?

      Gruß
      Alexander Brock

      1. Hallo.

        Kein Wunder, wenn Museen beklagen, dass es keine Geräte mehr gibt, um die alten Datenträger zu lesen. Und dass sie aus diesem Grunde ständig umkopieren müssen.

        Ständig? Die denken doch nicht etwa in Jahrhunderten, oder?

        In Kilojahren, Megajahren, ...
        MfG, at