Marc Reichelt: SSD: Welche kaufen? Wie nutzen?

Beitrag lesen

Hallo an alle und viele Grüße aus München!

Nach langer Zeit möchte ich mir nun für meinen Laptop eine SSD zulegen. Da ich derzeit eine 320 GB Platte (diese hier) habe sollte die SSD mindestens 300GB haben, da ich derzeit noch nicht vorhabe die alte Platte statt dem CD-Laufwerk einzubauen.

Nun schaue ich auf Alternate (oben bei Kapazität 240 bis 480 GB ausgewählt) nach, welche der 2,5 Zoll SSDs ich mir zulegen sollte. Und, wie ich dann damit umgehen soll.

Meine konkreten Fragen sind:

  1. Welche SSD würdet ihr in meinem Fall nehmen?
  2. Ich habe derzeit einen ThinkPad T500. Könnte es da Kompatibilitätsprobleme geben, oder ist es egal welche der 2,5 Zoll SSDs ich nehme?
  3. Was soll ich mit der SSD machen sobald sie unter meinen Fingern ist? Im Web liest man davon dass man die SSD ein Mal komplett löschen soll, was für mich bei einer brandneuen SSD nach Quatsch klingt. Sollte man direkt zu Beginn versuchen die Firmware zu aktualisieren?
  4. Welche Tricks unter Linux bzw. Windows XP sollte ich einsetzen, damit die SSD möglichst lange hält? Für Linux habe ich http://apcmag.com/how-to-maximise-ssd-performance-with-linux.htm und https://www.linuxbibel.org/ssd_optimieren.html gefunden und habe mindestens vor 'noatime' und 'nodiratime' zu setzen sowie die Swapiness auf 0 zu setzen.
  5. Welche Verschlüsselung sollte man für Linux oder eventuell die ganze SSD einsetzen? Derzeit verwendet ich cryptsetup-luks unter Linux, denke aber darüber nach die BIOS-seitige Verschlüsselung des ThinkPads einzusetzen, da cryptsetup-luks doch sehr viel CPU zieht (und damit nervt).

Vielen Dank im Voraus & Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
        linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)