Whouzuo: SSD: Welche kaufen? Wie nutzen?

Beitrag lesen

Meine konkreten Fragen sind:

  1. Welche SSD würdet ihr in meinem Fall nehmen?
  2. Welche Verschlüsselung sollte man für Linux oder eventuell die ganze SSD einsetzen? Derzeit verwendet ich cryptsetup-luks unter Linux, denke aber darüber nach die BIOS-seitige Verschlüsselung des ThinkPads einzusetzen, da cryptsetup-luks doch sehr viel CPU zieht (und damit nervt).

Das "weiche" Verschlüsseln einer SSD ist momentan nicht zu empfehlen. Erstens, weil dadurch die Performance gemindert wird. Selbst wenn der TRIM Befehl durchgereicht wird, werden alle Blöcke von Anfang an belegt und beschrieben - der Controller bekommt Schwierigkeiten mit dem Wear-Leveling und die Lebensdauer und Performance sinken. Siehe dazu auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt#Funktionalit.C3.A4t_mit_Solid_State_Drives_.28SSD.29
Man kann die Performance-Probleme ein bisschen mildern, indem man die SSD partitioniert und einen Teil (je nach Größe 2-10%) freilässt, aber auch das verringert die Probleme nur ein wenig.

Zweitens verhindert das Durchreichen des TRIM Befehls das glaubhafte Abstreiten einer versteckten Partition.

Lösen kannst du diese Probleme, indem du eine der Intel SSDs kaufst, die von Haus aus eine AES Verschlüsselung mitbringen. Das ist ggf. nicht ganz so komfortabel, aber sicher und vor allem performanter.