Marc Reichelt: SSD: Welche kaufen? Wie nutzen?

Beitrag lesen

Hallo CK!

[…] da ich derzeit noch nicht vorhabe die alte Platte statt dem CD-Laufwerk einzubauen.

Würd ich mir überlegen, das ist die beste Entscheidung die ich getroffen habe :)

OK, überlege ich mir. Aber damit kann ich ja auch noch etwas warten. :)

Intel oder OCZ. Über andere Hersteller hört man in Punkto Zuverlässigkeit nicht viel gutes. Am besten sogar Intel. Und achte auch darauf, die SATA600-Version zu kaufen, das lohnt sich.

Das ist doch schon mal gut - ich wollte fast einen Kingston nehmen. Ich denke aber mal dass mit SATA600 bei mir nicht die volle Geschwindigkeit genutzt wird, da mein ThinkPad wohl nur SATA mit 3Gbit/s unterstützt. Aber dann ist es ja schon mal gut eine solche SSD zu haben falls ich mal ein neues Notebook kaufe.

Naja, es könnte sein, dass du eine refurbished bekommst. In dem Fall würde ich ein Secure Erase triggern, wie das geht findest du im Internet.

Sollte man direkt zu Beginn versuchen die Firmware zu aktualisieren?

Auf jedenfall.

Gut, wird gemacht. :)

Unter Linux gilt zu beachten, dass du aktuell nur ext4 nehmen solltest, da das als einziges FS auch TRIM kann. Der Mount-Flag „discard” aktiviert dann das Feature. Wenn du verschlüsselst (und das solltest du :-), kannst du TRIM vom Crypt-Device an die HD durchreichen lassen, bei LUKS/DMCrypt geht das mit dem Argument „--allow-discards” beim öffnen des Crypt-Devices.

Diese Info ist super - genau das brauche ich wenn ich nicht die ThinkPad-eigene Verschlüsselung einsetze.

denke aber darüber nach die BIOS-seitige Verschlüsselung des ThinkPads einzusetzen

Naja, das ist halt eine Vertrauens-Sache. Ich denke, ich würde auf LUKS setzen, da man immer nicht weiss, was genau das BIOS da macht.

Das hatte ich mir auch schon überlegt...

da cryptsetup-luks doch sehr viel CPU zieht (und damit nervt).

Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir idlet die CPU selbst bei I/O-intensiven Applikationen (etwa ein Datenbank-Import bei einer DB von etwa 3GB). Sicher, dass das nicht eher an der Festplatte liegt?

Sehr wahrscheinlich liegt es an der Festplatte - daher die Idee mit der SSD. ;)

Ausserdem muss bei der BIOS-Verschlüsselung ja auch irgendwoher die Rechenleistung kommen.

Ja, aber AFAIK wird die auf dem ThinkPad über den TPM-Chip erledigt.
Aber genaueres weiß ich hier auch nicht - was für mich auch ein Grund ist, lieber die eigene Verschlüsselung einzusetzen. Zudem hat die TPM-Lösung den Nachteil, dass ich nicht mehr an die Festplatte drankomme sobald das Mainboard defekt ist. Insofern spricht alles für LUKS.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
        linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)