Der-Dennis: Stein-Schere-Papier-Echse-Spock in OOP

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Vielen Dank, deine Beiträge sind ungeheuer hilfreich.

das freut mich ehrlich. Kann ich mich vielleicht mal wenigstens ein bisschen revanchieren und nicht immer nur "schmarotzen". Obwohl ich alles, was ich durch SelfHTML und insbesondere durch das Forum bereits gelernt habe, sicherlich nicht vollständig zurückgeben kann. Finde es eh erstaunlich, was man hier wirklich jeden Tag neues lernen kann.

Dir geht es ja darum, Deinen _Schülern_ anhand Schere-Stein-Papier die OOP näherzubringen.

Und Schüler darf man dabei nicht mit Studenten verwechseln, es gibt nämlich welche, die machen das aus Bequemlichkeit, weil sie meinen, das sei der leichteste Weg und es gibt auch leistungsschwächere Schüler, die dann mit einem ausreichend auch tatsächlich zufrieden sind.

Ich weiß, dass es das gibt. Aber ist das im Schulalltag wirklich so verbreitet? Ich meine, Info in ner 10. Klasse ist doch sicher kein Pflichtfach, oder?

Und man darf auch einen Lehrer nicht mit einem Informatiker oder Programmierer verwechseln. Es kann nicht um mehr als die grundlegensten Grundlagen gehen. Und dabei bemühe ich mich, keinen Blödsinn zu verzapfen, teils aus Gründen der didaktischen Reduktion, teils aus Gründen des eigenen Unwissens. (Von Currying habe ich zum Beispiel vorher noch nie was gehört)

Ich auch noch nie. Wo wir wieder beim Punkt von oben wären :-)

Und weil Du es erwähnst: Dann bin ich ab jetzt auch Lehrer. Mich darf man auch nicht mit solchen Experten verwechseln :-)

Vor allem, weil ich ein halbes Jahr vorher mit der Vorbereitung anfange ;-)

Stimmt, das hattest Du ja vorher schon geschrieben. Hab ich überlesen. Also: Heft raus! Gibt mindestens ein Fleiß-Sternchen ;-)
(Nein, im Ernst: Finde ich wirklich ne tolle Sache, dass Du das machst. Es gibt zwar wirklich ein paar Lehrer, die das so wie Du machen; leider gibt es aber auch hier, wie in jeder anderen Berufsgruppe auch, viel zu viele, die das überhaupt nicht juckt. Nett ausgedrückt.)

Ich wünsche mir, dass ich mit diesem Beispiel mehr Schüler erreiche, als lediglich mit getAnzahlDerTüren und Volltanken.

Dann hoffe ich einfach, dass Deine Schüler erkennen, was Du so alles machst und das wertzuschätzen wissen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Wunsch in Erfüllung geht.

[...] Und die machen das nicht mit Absicht.

Finde ich immer traurig. Allgemein, nicht wegen Deinem konkreten Beispiel. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt und Du arbeitest ja daran, dass es nicht dabei bleibt.

Vielleicht ergeben sich ja jetzt noch Diskussionen, die für mich hilfreich sind.

Fände ich auf jeden Fall echt gut und interessant. Vor allem so Punkte wie z.B., wie Du so was wie Vererbung an diesem Beispiel vernünftig erklären könntest. Oder hast Du schon eine Idee? Ich hab nämlich überhaupt keine. "Bimsstein extends Stein" finde ich einfach "zu billig". Und wir wären wieder beim Auto...

Dabei will ich die Beiträge von T-Rex, Encoder oder Whouzuo in keiner Weise herabwürdigen.

Da Du das gerade nochmal extra erwähnst: Ich hoffe, ich habe mit meinem Beitrag zum Ausdruck gebracht, dass ich genau das ebenfalls nicht machen wollte. Nur für den Fall, jemand hat mich hier missverstanden.

Dennis

0 55

Stein-Schere-Papier-Echse-Spock in OOP

Matthias Apsel
  • programmiertechnik
  1. 0
    Whouzuo
    1. 0
      T-Rex
      1. 0
        Whouzuo
  2. 0
    T-Rex
    1. 0

      Stein-Schere-Papier-Echse-Spock

      Auge
      • menschelei
  3. 0
    M.
  4. 0
    Encoder
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Encoder
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Whouzuo
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Whouzuo
        2. 0
          Matthias Apsel
  5. 0
    T-Rex
    1. 0
      Whouzuo
      1. 0
        Encoder
        1. 0
          Whouzuo
          1. 0
            Encoder
            1. 0
              Whouzuo
              1. 0
                Encoder
                1. 0
                  Matthias Apsel
                2. 0
                  Whouzuo
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Whouzuo
                    2. 0
                      Whouzuo
                      1. 0
                        Matthias Apsel
      2. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Whouzuo
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Whouzuo
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Whouzuo
                  1. 0
                    Matthias Apsel
              2. 0
                dedlfix
                1. 0
                  dedlfix
                2. 0
                  Whouzuo
      3. 0
        T-Rex
    2. 0
      T-Rex
      1. 0
        Matthias Apsel
  6. 3
    Der-Dennis
    1. 3
      Der-Dennis
      1. 0
        Whouzuo
        1. 0
          Der-Dennis
          1. 0
            Whouzuo
            1. 0
              Der-Dennis
          2. 0

            Stein-Schere-Papier-Echse-Spock in OOP (Teil 2)

            Whouzuo
            1. 0
              Der-Dennis
              • menschelei
    2. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Der-Dennis
        1. 0
          bubble
          1. 0
            Der-Dennis
        2. 0
          Matthias Apsel
        3. 0
          Matthias Apsel