Ammeres: Mehrsprachigkeit

Beitrag lesen

Letzte Überarbeitung oder der Zeitpunkt des letzten Speicherns steht in einem Spreadsheet wohl als Feldfunktion zur Verfügung.

Ich kann auch eine Spalte (Zeile) einfügen, bei der bei der jeweiligen Sprache der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung eingetragen werden kann, und die dann dem Nutzer anzeigen. Automatisiert wäre jedoch besser.

Damit verlagerst du die Sprachauswahl plötzlich auf die Clientseite.

Nun, da ist sie doch immer. Wenn auch oft unbewusst.

Und noch ein Minus: Bei n Sprachen würdest du knapp die n-fache Datenmenge übertragen, davon ein grßer Anteil unnötig.

Das hätte ich in der heutigen Zeit so gar nicht als Argument gesehen. Immerhin handelt es sich bei HTML um bloße Text-Dateien, und Text allein verschlingt nicht viel. Etwas anderes wäre, wenn ich n-sprachige Meme-Versionen so darstellen würde.
Hingegen wäre der Vorteil, dass dem Nutzer, einmal geladen, jede Sprache im Cache zur Verfügung steht und er selbst bei Sprachwechsel keine Verbindung mehr aufnehmen muss.

Am schwersten wiegt für mich das Potenzial zur Unbeherrschbarkeit. Ein unbeherrschbares Projekt ist ein gescheitertes Projekt ohne Zukunft.

Gibt es bezüglich Mehrsprachigkeit auf diesem Wege best practices oder ähnliches?