Ammeres: Mehrsprachigkeit

Beitrag lesen

Etwas anderes wäre, wenn ich n-sprachige Meme-Versionen so darstellen würde.

Was bitte??

Naja. Ein Meme ist oft ein Bild oder GIF, meist mit 1-5 Wörtern. Oder anders gesagt, eine gigantische Verschwendung an Daten mit nur geringem Informationsgehalt.
Würde ich das dutzendfach in n Sprachen ungenutzt hochladen, würde ich deinem Argument zustimmen. Aber so hat ein normales Bild in WA knapp 100kb. Sagen wir, ein UTF-8-Zeichen mit dem max. von 4b und 10 Zeichen pro Wort, entspräche das 2.500 Worten. Oder 16,6 deutsche Normseiten (a' 1.500 Zeichen pro Seite). Das ist einiges an Holz.
So als Relation. ;)

(Ich hatte gerade einfach Bock, Google und Taschenrechner zu bemühen. Also nicht zu ernst nehmen. :) )

Und aus der Praxis:

Meine komplette HTML-Datei hat aktuell 400 Zeilen (punktgenau), 2,6k Wörter (inklusive Code-Wörter), 24k Zeichen (ohne Leerzeichen) bzw. 37k Zeichen (mit Leerzeichen) und 38 kb [ist das eigentlich viel oder wenig?]. Großzügig geschätzt kämen pro Sprachversion 30kb dazu. Wenn ich bedenke, wie viel Bilder bei einem kurzen Besuch von Instagram, Facebook, Amazon geladen werden, denke ich nicht, dass das auch nur jemandem auffallen würde - nicht einmal mit LTE.