Hi at,
Ohne Kenntnis der Rahmendaten -- also Tätigkeiten, Verantwortlichkeiten, Dauer der Beschäftigung -- sowie des genauen Wortlautes sowie gegebenenfalls sogar des gesamten Schriftstückes ist dies nicht zu klären.
Ok, es ist Praktikumszeugnis (Dauer 20 Wochen) für ein Pflichtpraktikum im Rahmen meines Studiums. Es wurde ein von der Hochschule vorgegebenes Standardformular verwendet (da gibt's z.B. ein Feld fuer die Matrikelnr.).
Die Beschäftigung ging bis Ende November, das Zeugnis ist aber von Mitte Februar (also 2,5 Monate zu spaet) - einfach deshalb, weil ich da noch gearbeitet habe (bis Ende April, also weitere 2,5 Monate), und das Zeugnis erst zu diesem Termin von der Hochschule verlangt wurde (ja, stimmt, haette mich auch selbst frueher drum kuemmern koennen!).
Der extra vorhandene Abschnitt ueber evntl. Fehlzeiten ist leer.
Dann kommt der Text (wie schon geschrieben):
"XYZ identifizierte sich mit seinen Aufgaben und zeigte guten Einsatz über die übliche Arbeitszeit hinaus.
Die gestellten hohen fachlichen Anforderungen hat er erfüllt und vermochte es, seine Fachkenntnisse mit Erfolg anzuwenden.
Seine Aufgaben erledigte er mit Sorgfalt und Genauigkeit stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Sein Verhalten zu Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei."
Am Ende:
- Ort,
- Datum,
- "Unterschrift des Ausbildungsbeauftragten" (steht aber nicht in Druckschrift da, wer das namentlich ist),
- offizieller Stempel der Firma (dafuer war auch ein extra Formularfeld vorhanden)
Also, falls dir dazu noch was einfaellt, wuerde ich das natuerlich gerne hoeren!
Ich bin hier uebrigens nicht, um hier meinen Lebenslauf zu optimieren oder aus irgendwelchen komischen Gruenden. Ich moechte einfach nur wissen, was da drin steht!
:-)
Und wenn ich das bisher recht verstanden habe, ist das Zeugnis gut bis befriedigend, richtig?
A.