Hallo Thomas,
Passt.
Wie gesagt, es ist sicher besser die Klappe zu halten und so zu tun als ob keine Probleme gebe. ;-)Dem stimme ich wortgetreu absolut zu, möchte aber vom Dargelegten Dir zuliebe mal abweichen und Dich fragen, ob Dir die Polemik wichtiger ist, als das Verständnis, woaus Hilfe erwachsen kann, wenn man dafür offen ist.
Dann stelle ich dir die Gegenfrage:
[*]
a) wenn du kein Wort über solche Erfahrungen sagt und damit andere Kunden genau dieselbe Probleme und Erfahrungen sammeln dürfen und ish keine Veranlassung sieht seine Kundenorientierung zu überdenken (denn es gibt ja keine Beschwerden), oder
b) wenn du solche Probleme aufzeigts, damit andere die Möglichkeit haben sich über alternativen Gedanken zu machen und erst gar nicht zu ish gehen, worauf sich diese früher oder später gezwungen sieht wirklich kundenorientiert zu arbeiten?
Andreas' Erfahrungsbericht zufolge, der, wie ich finde, zeigt, daß Andreas sich als ein potentieller Kunde wirklich ins Zeug gelegt hatte, um ish alle erdenklichen Wege aufzutun, ihn als Kunden zu gewinnen, haben andere wohl kaum die Change - geschweige die Möglichkeit - einen Anschluß bei ish zu bekommen.
Aber zu Deiner Frage:
*)
was hilft [...] deiner Meinung nach ish besser:
Wäre ich an Andreas' Stelle: ICH WILL ISH NICHT HELFEN!
Wie oft denn nun noch? Daher will ich Dir die Antwort "a" auf eine mögliche Frage "Was meinst Du ist besser?" hiermit zum dritten mal geben.
Glaubst Du, eine Firma würde noch Marktführer sein, wenn sie ihre Schwächen selbst erkennen müsten? Wo wäre denn ein jeder, wenn es keine Kritik gäbe? Beispielsweise Firmen wäre immer noch im System der Marktwirtschaft gefangen, nur gilt es als bewußter Kunde auch die Vorteile daraus wahrzunehmen. Markwirtschaft ist nach wie vor der grundlegendste, kehrende Besen, der solche Totalausfallfirmen, wie auch ish zu sein scheint von der Bildfläche hinwegfegt, und das funktioniert auch ohne ein Dein Dazutun.
Ohne Kritik (und genau da setzt mein Denkansatz im Eigentlichen an) kann man seine Schwachstellen oftmals nicht wahrnehmen, verliert trozdem Kunden, und steht irgendwann vor dem Aus. In welcher Form einem diese Kritik zuteil wird, ist dabei nebensächlich. Kritik ist und beleibt Hilfe für Menschen, die sich ihr nicht verschließen.
Ach - und bevor ich es wieder vergesse zu Deiner polemisch Ironie, die ich ja nun zum zweiten abbekommen habe. Lessing:
"Über die Wahrheit"
Ein Mann, der Unwahrheit unter entgegengesetzter Überzeugung in guter
Absicht ebenso scharfsinnig als bescheiden durchzusetzen sucht, ist
unendlich mehr wert als ein Mann, der die beste, edelste Wahrheit aus
Vorurteil, mit Verschreiung seiner Gegner, auf alltägliche Weise ver-
teidigt.
Will es denn eine Klasse von Leuten nie lernen, daß es schlechterdings
nicht wahr ist, daß jemals ein Mensch wissentlich und vorsetzlich sein
selbst verblendet habe? Es ist nicht wahr, sag ich; aus keinem gerin-
gern Grunde, als weil es nicht möglich ist. Was wollen sie denn also
mit ihrem Vorwurfe mutwilliger Verstockung, geflissentlicher Verhär-
tung, mit Vorbedacht gemachter Plane, Lügen auszustaffieren, die man
Lügen zu sein weiß? Was wollen sie damit? Was anders, als - Nein; weil
ich auch ihnen diese Wahrheit muß zugute kommen lassen; weil ich auch
von ihnen glauben muß, daß sie vorsetzlich und wissentlich kein fal-
sches verleumdrisches Urteil fällen können: so schweige ich und ent-
halte mich alles Widerscheltens.
Nicht die Wahrheit, in deren Besitz irgendein Mensch ist oder zu sein
vermeinet, sondern die aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter
die Wahrheit zu kommen, macht den Wert des Menschen. Denn nicht durch
den Besitz, sondern durch die Nachforschung der Wahrheit erweitern
sich seine Kräfte, worin allein seine immer wachsende Vollkommenheit
bestehet. Der Besitz macht ruhig, träge, stolz -
Wenn Gott in seiner Rechten alle Wahrheit und in seiner Linken den
einzigen immer regen Trieb nach Wahrheit, obschon mit dem Zusatze,
mich immer und ewig zu irren, verschlossen hielte und spräche zu mir:
wähle! Ich fiele ihm mit Demut in seine Linke und sagte: Vater gib!
die reine Wahrheit ist ja doch nur für dich allein!
Gruß aus Berlin!
eddi
at, wie er leibt und lebt auf ein Posting
> > Nein, ich denke nicht.
gepromptet
> Das empfiehlt sich aber.
:))))