Hallo,
Ach - und bevor ich es wieder vergesse zu Deiner polemisch Ironie, die ich ja nun zum zweiten abbekommen habe.
Meine erste Antwort an dich war zweifelsohne provokant, den Rest dichtest du mir an.
was hilft [...] deiner Meinung nach ish besser:
Wäre ich an Andreas' Stelle: ICH WILL ISH NICHT HELFEN!
Ich sehe es so, nichts zu sagen "hilft" ish wesentlich mehr. Und deine Antwort lautet für mich sinngemäß "ich sage nichts, ich gehe einfach weiter". Dadurch hilfst du aber ish - in meinen Augen - ganz ordentlich, denn der nächste Kunde wird auch Zeit, Nerven _und_ Geld an ish verschwenden, wenn er nichts von solchen Vorfällen erfährt.
Wie oft denn nun noch? Daher will ich Dir die Antwort "a" auf eine mögliche Frage "Was meinst Du ist besser?" hiermit zum dritten mal geben.
Glaubst Du, eine Firma würde noch Marktführer sein, wenn sie ihre Schwächen selbst erkennen müsten? Wo wäre denn ein jeder, wenn es keine Kritik gäbe? Beispielsweise Firmen wäre immer noch im System der Marktwirtschaft gefangen, nur gilt es als bewußter Kunde auch die Vorteile daraus wahrzunehmen. Markwirtschaft ist nach wie vor der grundlegendste, kehrende Besen, der solche Totalausfallfirmen, wie auch ish zu sein scheint von der Bildfläche hinwegfegt, und das funktioniert auch ohne ein Dein Dazutun.
Das ist aber jetzt eine mächtig andere Antwort als du vorher gegeben hast. Ich schlug Andreas vor, dass er seine Erfahrungen auch mit der "anderen" (als die des Forums) Öffentlichkeit teilt, z.B. duch die Verbraucherzentrale oder (einschlägigen) Zeitschritfen.
Darauf meinstes du: "Kräftig auf den Putz zu hauen und damit ish letztendlich zu helfen - diesen Ansatz verstehe ich nicht..."
Und jetzt sagt du:
Ohne Kritik (und genau da setzt mein Denkansatz im Eigentlichen an) kann man seine Schwachstellen oftmals nicht wahrnehmen, verliert trozdem Kunden, und steht irgendwann vor dem Aus. In welcher Form einem diese Kritik zuteil wird, ist dabei nebensächlich. Kritik ist und beleibt Hilfe für Menschen, die sich ihr nicht verschließen.
Dann sei es mir doch bitte gestattet, dass ich deine - für mich mehr als widersprüchliche - Position hinterfrage, was mit Polemisieren nichts zu tun hat.
Es besteht für mich sehr wohl ein Unterschied in der Form der Kritik, man kann so machen wie du es meinst: sich nicht "aufregen" sondern einfach zum nächsten Anbieter gehen. (Wobei ich auf deinem "kräftig auf dem Putz hauen - was ja sicher nicht polemisch gemeint war - erst gar nicht eingig, denn um auf dem Putz zu hauen ging es mir nicht).
Die andere Möglichkeit, der ich den Vorzug gäbe, ist seine Kritik in so einem Fall nicht für sich zu behalten und damit letztlich anderen zu helfen, ish zu vermeiden.
So wie es aussieht, gehen hier unsere Positionen außeinander und deshalb fragte ich nach, wie solche Kritik ish doch (direkt) helfen könnte. Diese Frage hast du - für mich - leider nicht beantwortet.
Ich denke, dass es für mich angebracht ist, wenn ich an dieser Stelle unsere Diskussion zu beenden versuche und dich nicht weiter mit meiner permanenten "Hinterfragerei" belästige.
Grüße
Thomas