Primus: Drei Blockelemente zentrieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe drei Blockelemente, die mit float in einer Reihe stehen. Alle Blockelemente haben die gleiche Breite (angegeben in Prozent). Ich möchte nun diese drei Blockelemente zentrieren. Wie mache ich das? Ich habe schon mit margin:auto rumprobiert, aber bin zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.

Vielen Dank für alle Antworten!

MfG
Primus

1. Ich habe schon mit margin:auto rumprobiert,

Primus,
    Dazu müssten die drei wohl in einer alles umschließenden Box sein. Aber wenn du die Breite der drei Boxen in Prozent (der Viewportbreite) angibst, dann weißt du doch auch, wieviel Prozent noch für die Ränder links und rechts übrigbleiben.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo Gunnar,

vielen Dank für den Tipp! So geht's!

MfG
      Primus

1. vielen Dank für den Tipp! So geht's!

... im Firefox, aber der IE zickt rum und will die dritte Box nicht schön in der Reihe haben. Scheiß Brauser1!!!

1. Primus

Scheiß Brauser1!!!

Versuchs mal hiermit, dann klappts auch in deinem sogenannten sch... Browser.

<html>
          <head>
          <title>CSS - centering</title>

<style>
          <!--

html,body {
           margin: 0;
           padding: 0;
          }

table {
           width: 100%;
           height: 100%;
          }

td {
           vertical-align: middle;
           text-align: center;
          }

div {
           border: 1px solid #000000;
          }

div.container {
           position: relative;
           text-align: left;
           margin-left: auto;
           margin-right: auto;
           width: 780px;
           height: 432px;
          }

div.left {
           position: absolute;
           top: 0px;
           left: 0px;
           width: 200px;
          }

div.top {
           left: 200px;
           width: 580px;
           height: 150px;
          }

div.main {
           top: 150px;
           left: 200px;
           width: 580px;
           height: 282px;
          }

-->
          </style>
          </head>

<body>

<table border=0>
           <tr>
            <td>
             <div class="container">
              <div class="left">
               Left content
              </div>
              <div class="top">
               Top content
              </div>
              <div class="main">
               Main content
              </div>
             </div>
            </td>
           </tr>
          </table>

</body>
          </html>

Cheers
          Uwe
          Portland, Oregon

1. Versuchs mal hiermit,

Um Himmels Willen – bloß nicht! Das ist eine Anreihung von grobem Unfug.

<style>

Fehler: type-Attribut fehlt.

<!--

Das Auskommentieren ist auch nicht nötig.

table {
            height: 100%;
            }

Was soll das bewirken?

td {
            vertical-align: middle;
            text-align: center;
            }

Eigentlich überflüssig, da Default in Browsern.

div.container {
            position: relative;

Was soll die relative Positionierung?

width: 780px;

Und was soll das? Bei schmalerem Viewport muss der Nutzer horizontal scrollen, na vielen Dank! Im OP war nicht von Breite in Pixeln die Rede – und das ist auch gut so.

}

Noch so eine dumme Angabe. Was, wenn der Inhalt höher ist?

div.left {
            left: 0px;
            }

Es wird immer verrückter. Was soll die absolute Positionierung?

<table border=0>

(1) Man sollte keine Tabellen zur Layoutgestaltung missbrauchen.
            (2) Falls doch, sollte man das still und leise tun und nicht in diesem Forum herausposaunen.
            (3) Und schon gar nicht anderen vorschlagen.

Wozu das border-Attribut, wenn doch Layoutangaben mit CSS gemacht werden?

<td>
               <div class="container">
               </div>
              </td>

Du klassifizierst nichts, sondern vergibst Namen: id ist dafür das richtige Attribut.

Das div ist auch völlig überflüssig, dasselbe hätte auch durch Formatierung der Eltenelemente table, tr, td erreicht werden können (wo die schonmal da sind).

Aber besser auf table, tr, td verzichten. Und auf den ganzen anderen Quatsch.

Live long and prosper,
            Gunnar

--
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            1. Gunnar

Um Himmels Willen – bloß nicht! Das ist eine Anreihung von grobem Unfug.

Cut & Paste von einer fremden Web Site... Der Code ist selbstverständlich unvollständig und aus dem Kontext gerissen. Er sollte nur das Prinzip zeigen, was dir - nebenbei gesagt - eigentlich hätte auffallen müssen. Davon ab: es funktioniert, und darauf kam es in diesem Fall an.

Cheers
              Uwe
              Portland, Oregon

1. Cut & Paste von einer fremden Web Site...

Uwe,
                Man sollte nie fremden Code verwenden, wenn man diesen nicht versteht.

Davon ab: es funktioniert, und darauf kam es in diesem Fall an.

„Funktioniert“ ist kein hinreichendes Kriterium für „gut“.

Außerdem kann bei einem horizontalen Scrollbalken und je einem vertikalen in den drei Boxen von „funktioniert“ keine Rede sein.

Live long and prosper,
                Gunnar

--
                1. Gunnare

Man sollte nie fremden Code verwenden, wenn man diesen nicht versteht.

LOL ... lehn dich mal lieber nicht so weit aus dem Fenster...

Außerdem kann bei einem horizontalen Scrollbalken und je einem vertikalen in den drei Boxen von „funktioniert“ keine Rede sein.

Ich weiß nicht, mit welcher Gurkensoftware du unterwegs bist, aber die Seite funktioniert in *allen* gängigen Browsern (IE6, Firefox 1.5, Opera 8.51, Mozilla) einwandfrei.

Cheers

Uwe
                  Portland, OR

1. Ich weiß nicht, mit welcher Gurkensoftware du unterwegs bist, aber die Seite funktioniert in *allen* gängigen Browsern (IE6, Firefox 1.5, Opera 8.51, Mozilla) einwandfrei.

So’n Quatsch, uwe. Eine Webseite mit horizontalem Scrollbalken funktioniert in *keinem* Browser einwandfrei.

Und dieser Gurkenquelltext von dir liefert alles andere als eine funktionierende Webseite (ich hab lediglich etwas Text zugefügt):

Live long and prosper,
                    Gunnar

PS. Denk bitte erstmal über die vorgebrachten Argumente nach, bevor du auf ein Posting antwortest.

--
                    1. Hi Gunnar

Eine Webseite mit horizontalem Scrollbalken funktioniert in *keinem* Browser einwandfrei.

Ich sehe nur einen vertikalen auf deinem Bild. Und die von mir genannten Browser liefern ebenfalls nur vertikale Scrollbalken. Was willst du mir also sagen - mal abgesehen davon, daß der Inhalt der div's der Formatierung bedarf?

Und dieser Gurkenquelltext von dir

Dieser Gurkenquelltext, wie du ihn so freundlich bezeichnest, stammt nicht von mir. Sagte ich schon mal, oder? Und ebenfalls erwähnte ich, daß es bei dem Beispiel nur darum ging einen Lösungsansatz aufzuzeigen (nämlich die Zentrierung auf der Seite mittels einer Tabelle mit eingebettetem DIV). Was ist daran so schwer zu verstehen?

Sorry, aber so langsam steig ich nicht mehr durch. Statt mal was Produktives abzuliefern, konzentrierst du dich in diesem Thread bislang fast ausschließlich aufs Nörgeln, Kritisieren und auf persönliche Angriffe. Was ist los mit dir?

PS. Denk bitte erstmal über die vorgebrachten Argumente nach, bevor du auf ein Posting antwortest.

Darüber denke ich bereits nach, seitdem ich 1996 das erste Mal dieses Forum besuchte... <g> . Aber wo wir schon mal dabei sind: welches deiner "Argumente" meintest du denn?

"Anreihung von grobem Unfug"
                      "Noch so eine dumme Angabe"
                      "Falls doch, sollte man das still und leise tun und nicht in diesem Forum herausposaunen"
                      "Und schon gar nicht anderen vorschlagen"
                      "Und auf den ganzen anderen Quatsch"
                      "Man sollte nie fremden Code verwenden, wenn man diesen nicht versteht"

Du verstehst, was ich dir damit sagen will?

Nochmal eben was Anderes: An deiner Stelle würde ich den Scan deines DDR Passes auf dem Uni Server löschen. Persönliche Daten nebst Lichtbild und Unterschrift sind für manche kurz vor Weihnachten ggf. eine Einladung, auf fremde Kosten einkaufen zu gehen... ;-)

Gruß

Uwe
                      Portland, Oregon

1. uwe,

Ich sehe nur einen vertikalen [Scrollbalken] auf deinem Bild. […] Was willst du mir also sagen […]?

„Bei schmalerem Viewport muss der Nutzer horizontal scrollen […]“ [1] Ist es erforderlich, dass ich noch einen Screenshot mit schmalen Browserfenster für dich anfertige?

Dieser Gurkenquelltext, wie du ihn so freundlich bezeichnest, […]

Die Freundlichkeit hab ich von dir [2] übernommen.

[…] daß es bei dem Beispiel nur darum ging einen Lösungsansatz aufzuzeigen

Dann hättest du den Code von dem Ballst, der nicht zu dem Ansatz gehört, befreien sollen. Dann hätteste dir ein paar Kritikpunkte weniger eingefangen. Aber dieser wäre geblieben:

die Zentrierung auf der Seite mittels einer Tabelle mit eingebettetem DIV

Warum propagierst du den Missbrauch von HTML-Elementen zu Darstellungszwecken? Layoutangaben sind Sache von CSS; HTML ist für die Struktur: keine tabellarischen Daten – kein table-Element.

Sorry, aber so langsam steig ich nicht mehr durch.

Willst du in dem Punkt meine Zustimmung?

Statt mal was Produktives abzuliefern […]

Primus [3] fand meine Antwort [4] produktiv.

[…] konzentrierst du dich in diesem Thread bislang fast ausschließlich aufs Nörgeln, Kritisieren

Die Kritik an dem von dir geposteten Code war IMHO durchaus berechtigt.

und auf persönliche Angriffe.

Wo liest du einen solchen heraus? „Lehn dich mal lieber nicht so weit aus dem Fenster“ [2] stammt nicht aus meiner Feder.

[…] seitdem ich 1996 das erste Mal dieses Forum besuchte

Von einem alten Hasen würde ich mehr erwarten.

Aber wo wir schon mal dabei sind: welches deiner "Argumente" meintest du denn?

„Fehler: type-Attribut fehlt.“ [1]
                        „Das Auskommentieren ist auch nicht nötig.“ [1]
                        „Was soll das bewirken?“ [1]
                        „Eigentlich überflüssig, da Default in Browsern.“ [1]
                        „Was soll die relative Positionierung?“ [1]
                        „Bei schmalerem Viewport muss der Nutzer horizontal scrollen“ [1]
                        „Was, wenn der Inhalt höher ist?“ [1]
                        „Was soll die absolute Positionierung?“ [1]
                        „Man sollte keine Tabellen zur Layoutgestaltung missbrauchen.“ [1]
                        „Wozu das border-Attribut, wenn doch Layoutangaben mit CSS gemacht werden?“ [1]
                        „Du klassifizierst nichts, sondern vergibst Namen: id ist dafür das richtige Attribut.“ [1]
                        „Das div ist auch völlig überflüssig, dasselbe hätte auch durch Formatierung der Eltenelemente table, tr, td erreicht werden können (wo die schonmal da sind).“ [1]

Nochmal eben was Anderes: An deiner Stelle würde ich den Scan deines DDR Passes auf dem Uni Server löschen.

Na, doch noch was Konstruktives von dir. Was da noch so alles rumliegt … Wenn du die Zeit, die du aufbringst, sowas zu finden, in die Handhabung von HTML und CSS stecken würdest …

Live long and prosper,
                        Gunnar

--
                        1. Hi Gunnar

dass ich noch einen Screenshot mit schmalen Browserfenster für dich anfertige?

Was ist daran ungewöhnlich, daß ein horinzontaler Scrollbalken erscheint, wenn du das Browser Fenster auf - sagen wir mal - 200px Breite verkleinerst? Das passiert dir doch im Normalfall bei jeder Grafik, die diese Breite überschreitet.

Wo liest du einen solchen heraus? „Lehn dich mal lieber nicht so weit aus dem Fenster“ stammt nicht aus meiner Feder.

Dann vergiß aber bitte auch nicht, worauf sich dieser Satz bezog:

"Man sollte nie fremden Code verwenden, wenn man diesen nicht versteht."

...da noch so alles rumliegt

Jau .. zum Beispiel eine Web Site mit Frames und Lauftext... ;-)

Wenn du die Zeit, die du aufbringst, sowas zu finden,

Eigentlich nur durch Zufall. Ich hatte deine Homepage gesehen und wollte nur mal wissen, welche Art von Musik du machst. Also: Google ist dein Freund ... und schon war ich auf dem Server und bin über die Datei gestolpert. Lange Haare und einen Hauch von Oberlippenbart - das waren noch Zeiten... ;-)

in die Handhabung von HTML und CSS stecken würdest

Tja, woher weißt du, daß ich das nicht tue?

Egal, ich wünsche dir schon mal vorab schöne Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr.

Cheers

Uwe
                          Portland, Oregon
                          (gerade zuhause festgenagelt, weil wir Eisregen haben)

1. Hi uwe,

Was ist daran ungewöhnlich, daß ein horinzontaler Scrollbalken erscheint, wenn du das Browser Fenster auf - sagen wir mal - 200px Breite verkleinerst? Das passiert dir doch im Normalfall bei jeder Grafik, die diese Breite überschreitet.

Reden wir mal nicht über 200px, sondern über 600px, da sollte bei Fließtext (auch zweispaltig) kein horizontales Scrollen erforderlich sein. Du willst doch dem Nutzer nicht vorschreiben, wie groß er sein Browserfenster zu machen hat, oder? Und PDAs gibt’s da auch noch …

Das ist mit einem starren Tabellenlayout nicht zu realisieren, wohl aber mit vernünftigem CSS.

...da noch so alles rumliegt
                            Jau .. zum Beispiel eine Web Site mit Frames und Lauftext... ;-)

Igitt!!!11 Naja, wir waren alle mal jung …

Lange Haare und einen Hauch von Oberlippenbart - das waren noch Zeiten... ;-)

Meine sind immer noch lang. Nur weniger.

welche Art von Musik du machst.

Zur Zeit Weihnachtslieder. *<:-)= <//weihnachtsmannmitgitarre.de>

Egal, ich wünsche dir schon mal vorab schöne Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr.

Danke, gleichfalls.

Live long and prosper,
                            Gunnar

--
                            1. Hi Gunnar

Du willst doch dem Nutzer nicht vorschreiben, wie groß er sein Browserfenster zu machen hat, oder?

Material für Flames...:

Bei Textseiten mit 'ner Handvoll kleiner Grafiken muß ich das natürlich nicht, aber bei grafikintensiven Seiten geht manchmal kein Weg daran vorbei, eine gewisse Mindestgröße vorauszusetzen oder halt mit horizontalem Scrollbalken zu arbeiten.

Unabhängig davon - heutzutage sind LCD mit standardmäßigen 1600x1200 px schon recht weit verbreitet. Wer kommt da noch auf die Idee, sein Browserfenster auf eine vergleichsweise winzige Größe zu verkleinern? Ich nicht - weshalb ich auch so begriffsstutzig war, was den horizontalen Scrollbalken, den du immer erwähntest, angeht.

Und PDAs gibt’s da auch noch …

Kinderspielzeug... <g>. Wer via PDA oder Blackberry Web Sites ansurft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Selbst mit WiFi Broadband bauen sich die Seiten quälend langsam auf (zumindest hier im Großraum Portland) und sind aufgrund der geringen Bildschirmgröße so gut wie unbrauchbar.

Meine sind immer noch lang. Nur weniger.

Hab ich gesehen...

Zur Zeit Weihnachtslieder. *<:-)=

Du singst aber nicht "Leiselt pieselt das Reh" vor den Kids, oder?

Machs gut

Uwe
                              Portland, Oregon

1. Hallo Uwe,

Unabhängig davon - heutzutage sind LCD mit standardmäßigen 1600x1200 px schon recht weit verbreitet. Wer kommt da noch auf die Idee, sein Browserfenster auf eine vergleichsweise winzige Größe zu verkleinern?

wahrscheinlich mehr Leute als du glaubst.
                                Hier zu Hause habe ich durchweg Displays mit 1024x768, in der Firma 1280x960. Aber selbst dort nimmt mein Browserfenster nur etwa 2/3 des Bildschirms ein - ich will ja schließlich noch mehr sehen als nur das Browserfenster. Ich käme auch nie auf die Idee, es zu maximieren. Ich verwende überhaupt nur ganz, ganz wenige Applikationen im Vollbild.

*lol*
                                Und wie geht der Text weiter? Jetzt bin ich neugierig! :-D

So long,

Martin

--
                                Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
                                1. Und wie geht der Text weiter? Jetzt bin ich neugierig! :-D

„… bleibt es wohl immer allein.“

Martin,
                                  Du fragst, was _nach_ „[für] immer“ kommt?

Live long and prosper,
                                  Gunnar

--
                                2. Hi Martin

ich will ja schließlich noch mehr sehen als nur das Browserfenster

Was denn? Den Desktop? <g>

Neee ... ist schon klar. Ich schaue mir auch nur die allerwenigsten Web Sites bei 1600x1200 an (das meinte ich in dem Satz, auf den du angespielt hast, auch nicht). 800x600 ist bei mir allerdings Minimum.

Ich verwende überhaupt nur ganz, ganz wenige Applikationen im Vollbild.

Ist bei mir ähnlich.

Cheers

Uwe
                                  Portland, Oregon

2. Material für Flames...:

uwe, I’m on fire.

Bei Textseiten mit 'ner Handvoll kleiner Grafiken muß ich das natürlich nicht,

Dieses Medium nennt sich WWW.

aber bei grafikintensiven Seiten […]

Jenes Medium nennt sich TV.

Unabhängig davon - heutzutage sind LCD mit standardmäßigen 1600x1200 px schon recht weit verbreitet. Wer kommt da noch auf die Idee, sein Browserfenster auf eine vergleichsweise winzige Größe zu verkleinern?

Wieso noch? Schon! Auf einem 640×480px kleinem Monitor würde ich eher nicht auf die Idee kommen, mein Browser nicht als Vollbildfenster zu nutzen. (Auch dort wäre bei deinem Quelltext horizontales Scrollen notwendig.)

[PDAs] sind aufgrund der geringen Bildschirmgröße so gut wie unbrauchbar.

Nein. Wenn unbrauchbar, dann aufgrund des Unvermögens der Webseitenautoren, flexible Layouts zu erstellen.

Hängt vom Alter ab. ;-) Bei Betriebsfeiern kommt das ganz gut.

Live long and prosper,
                                Gunnar

--
                                1. Hi Gunnar

Dieses Medium nennt sich WWW.
                                  Jenes Medium nennt sich TV.

Oh, bist du also einer der Puristen hier im Forum <g> ? Für mich ist das Web nicht nur ein Medium für Information, sondern auch fürs Auge. Echte Kreativität hört m.E. nicht beim Quelltext auf, sondern beginnt dort erst.

Auch dort wäre bei deinem Quelltext horizontales Scrollen notwendig.

Nicht *mein* Quelltext, Mensch... (das nächste Mal wenn ich hier Quelltext poste, schreibe ich garantiert mehr Kommentar dazu, das schwöre ich... ;-)  ). Ansonsten schlage ich vor, die Breite der DIV's zu ändern, ha ha. Hey, und wo wir gerade bei horizontalen Scrollbalken sind: ich hätte da noch'n Beispiel ... ;-)

http://gunnarbittersmann.de/

Nein. Wenn unbrauchbar, dann aufgrund des Unvermögens der Webseitenautoren, flexible Layouts zu erstellen.

Du gestattest, daß ich dem "Nein" widerspreche. Versuch du mal, eine lange, textlastige Seite auf einem Blackberry anzugucken. Davon kriegst du nicht nur schlechte Augen, sondern auch gleich noch einen Krampf im Daumen vom Scrollen. Vorausgesetzt natürlich, du bist nicht schon vorher eingeschlafen, weil die Datenübertragung trotz Highspeed Verbindung quälend langsam ist. Heutige Blackberry und PDA sind als "Portal" zum WWW denkbar ungeeignet; und zwar schon allein aus technischen Gründen. Und außerdem: wer braucht den Quatsch? Was kann so wichtig und dringend sein, daß ich es unbedingt und auf der Stelle im Web nachschauen muß? Der einzige echte Vorteil eines Blackberry ist, daß ich weltweit meine E-Mails abrufen und beantworten kann, ohne auf einen Laptop o.ä. angewiesen zu sein.

Hängt vom Alter ab. ;-) Bei Betriebsfeiern kommt das ganz gut.

Dann wäre die CD "Wir warten aufs Christkind" von den Roten Rosen (=Die Toten Hosen) sicher was für dich.

Ciao

Uwe
                                  Portland, OR

1. uwe,

Oh, bist du also einer der Puristen hier im Forum <g> ?

Ach was.

Für mich ist das Web nicht nur ein Medium für Information, sondern auch fürs Auge.

Ja.

Ich hatte wohl zu wenig von dir zitiert; was ich sagen wollte: Eine Kunst des Webdesigns besteht nicht darin, einen Hochglanzprospekt 1:1 ins Web bringen zu wollen, sondern ästhetisch ansprechende UND sich flexibel an die Gegebenheiten beim Nutzer (Viewport-/Schriftgröße, …) anpassende Layouts zu erstellen.

Und auch das Layout übermittelt Information.

Nicht *mein* Quelltext, Mensch...

Na gut: *der den du dir zu eigen gemacht hast, also dein* Quelltext

http://gunnarbittersmann.de/

Das nächste Mal bitte verlinkt, um mein Ranking in Suchmaschinen zu verbessern.

Live long and prosper,
                                    Gunnar

--
                                    1. Hi Gunnar

Eine Kunst des Webdesigns besteht nicht darin, einen Hochglanzprospekt 1:1 ins Web bringen zu wollen, sondern ästhetisch ansprechende UND sich flexibel an die Gegebenheiten beim Nutzer (Viewport-/Schriftgröße, …) anpassende Layouts zu erstellen.

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Was allerdings nicht heißt, daß die Kunden das auch tun (trotz aller Aufklärungsbemühungen eher selten). Ich arbeite zwar vornehmlich in der (Auftrags)Softwareentwicklung und im Bereich technische Dokumentationen, aber ich könnte dir trotzdem so manches Lied davon singen, was Spagatübungen bei GUI's angeht.

Das nächste Mal bitte verlinkt, um mein Ranking in Suchmaschinen zu verbessern.

Versprochen... ;-)

Ciao
                                      Uwe

2. Hallo Uwe,

Darüber denke ich bereits nach, seitdem ich 1996 das erste Mal dieses Forum besuchte... <g>

Beeindruckend, angesichts der Tatsache, dass das Forum erst seit 1998 existiert. ;)

Tim

--
                        Zu eurem Geflirte äußer ich mich mal nicht; ihr seit erwachsen. Hoffe ich.
      2. Primus,
        Aber Vorsicht mit IEs im Quirksmodus! Das falschem Boxmodell kann zu unschönen Darstellungen führen.

Live long and prosper,
        Gunnar

PS. Das hätte ich auch als Followup zu meinem Posting an den Weih^WThreadbaum hängen können, aber ich will nicht wieder Trorlandos füttern. ;-)

--
        1. Hallo,

der IE müsste im Standardmodus laufen. Ich habe folgenden Doctype angegeben:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
              "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

MfG
          Primus