wahsaga: target-Attribut ist deprecated, gibt es eine Alternative?

Beitrag lesen

hi,

Zur Wahlfreiheit des Users: ich weiss nicht mehr, wievielen Leuten ich schon den Rechtsclick der Maus erklärt und denen gezeigt habe, wie sie einen Link in einem neuen Fenster öffnen. Die wussten das nicht und waren genervt, weil sie (vorher) wieder zurück klicken mussten.

Dass nicht jeder User mit den Programmen, die er einsetzt, umgehen kann, ist nur teilweise ein brauchbares Argument.
Aufklärung ist da eher gefragt, als das Einsetzen von fehlplatzierten Features aus "Rücksichtnahme" auf solche Leute.

Ich selber öffne Links, egal wie sie im Script ausgewiesen sind, immer im neuen Fenster, weil ich z.B. was Bestimmtes suche und nicht weiss, ob es auf der externen Seite drauf ist.

Ich entscheide das immer dann, wenn ich einem Link folge.
Ist die aktuelle Seite für mich "abgegrast", und mich interessiert nur einer der Links - dann brauche ich kein neues Fenster, sondern öffne im gleichen.

Wenn ich dann zurück müsste, baut sich evt. die vorherige Seite komplett neu auf

Der Cache wurde bereits erfunden, und er ist sowohl in HTTP als auch in gängigen Browsern recht gut implementiert.

So kann ich die neue Seite, wenn ich nicht das finde, was ich suche, einfach schliessen.
Ich finde, dass das eine sinnvolle Ergänzung ist.

Was du nicht berücksichtigst:

Es ist sehr einfach für mich als Nutzer, einen Link ohne target-Angabe in einem neuen Fenster zu öffnen. Je nach Browser bedarf das nur eines weiteren Tastendrucks, oder einer leicht veränderten mouse gesture.

Was hingegen richtig schwierig sein kann, ist einen Link im selben Fnester/Tab zu öffnen - wenn der Webseitenersteller partout meinte, er solle sich in einem neuen öffnen.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }