wahsaga: Nachtrag

Beitrag lesen

hi,

Man kann damit sehr gut Strukturen anlegen: alle internen Links öffnen im gleichen Fenster, alle externen in einem neuen.

Ob ich einem Link folge, hängt davon ab, ob der Linktext und/oder die umliegende Beschreibung den Eindruck erwecken, die damit referenzierte Ressource könnte für mich von Interesse sein.

Aber was interessiert es mich dabei, ob dieser Link "extern" oder "intern" ist?
Genau, es interessiert mich als Nutzer nicht die Bohne.

Es interessiert vielleicht den Seitenersteller/-inhaber - weil er befürchtet, ich könnte "zu schnell" seine Seite verlassen.

Aber in wie fern ist das für mich als Nutzer relevant?
Absolut gar nicht.

Im Gegenteil - möchte ich im Kino nach dem Hauptfilm an den Sitz gefesselt werden, um noch die Werbung für das Programm von nächster Woche ansehen zu müssen?
Möchte ich aus dem Bus nicht dort aussteigen dürfen, wo ich eigentlich hin wollte - weil der Fahrer oder die Busgesellschaft meint, örtliche Sehenswürdigkeit xy dürfte mir keinesfalls verborgen bleiben?

Ich kann mich da also nur wiederholen:

Ist die aktuelle Seite für mich "abgegrast", und mich interessiert nur einer der Links - dann brauche ich kein neues Fenster, sondern öffne im gleichen.

Öffnet sich jetzt der Link, den ich im gleichen Fenster/Tab öffnen wollte, in einem neuen - dann muss ich noch mal kurz zum ursprünglichen Fenster/Tab zurückkehren, um es zu schließen.

Hat der Seitenersteller/-inhaber damit sein Ziel erreicht, mich auf der Seite zu halten?
Nein.
Er hat mich nur durch diesen Zusatzaufwand, den er mir mit seinem target="_blank" aufgetischt hat, zusätzlich auch noch ein wenig verärgert.

Ich halte das für eine sinnvolle Ordnung.

Ich nicht.
Siehe oben, "extern" und "intern" sind Kategorien, die für mich als www-Nutzer eigentlich gar nicht existieren, bzw. von keiner Relevanz sind.

Ich verstehe nicht, dass sich hier einige in ihrer Wahlfreiheit eingeschränkt fühlen.

Warum, das wurde doch jetzt in aller Deutlichkeit und mehrmals erklärt.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }