Christian Seiler: Linux "hinter" bestehendes WIN2000 installieren

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Da die Festplatte 200 GB hat, WIN2000 aber nur 128 GB erkennt ...

das halte ich aber eher für ein Problem deines Rechners (BIOS). Denn bei mir läuft Windows 2000 auch auf einer 160GB-Platte und erkennt auch die volle Kapazität.

Jain. Ich musste erst einen Registry-Schlüssel ändern, damit mein Windows 2000 meine 160GB-Platte erkennt. Nach einem Neustart funktionierte es dann aber problemlos. Siehe den zugehörigen Artikel in der Microsoft Knowledge Base.

Und sehr, sehr viele BIOSe (auch heutige) können keinen Bootloader starten, der in einem Bereich auf der Festplatte > 128 GiB (~ 137 GB) liegt. Wenn Ubuntu also Booten soll, muss der Bootloader (samt Kernel) irgendwo in einem Bereich *vor* der 128-GiB-Grenze liegen. Gilt übrigens für Windows genauso: Windows bootet bei solchen BIOSen nur, wenn zumindest NTLDR, NTDETECT.COM, der Windows-Kernel sowie die nötigen Festplattentreiber (und evtl. noch ein paar andere Kleinigkeiten) ebenfalls unterhalb der 128-GiB-Grenze liegen - wenn Windows in der ersten Partition der Festplatte installiert ist, stellt dies natürlich kein Problem dar.

Viele Grüße,
Christian

--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup