Zitat #99

Wie kann ich verhinder, dass der User den Quelltext nicht lesen kann. Weder unter "Ansicht->Quelltext anzeigen" noch unter "rechter Maustaste->Quelltext anzeigen"?

also, ich verstehe diese ganzen sarkastischen und verwirrenden Bemerkungen nicht. Dabei ist dieses Forum doch dazu da, anderen zu helfen, anstatt sie zu veralbern, nur weil sie keine Minute ihrer kostbaren Zeit in irgendwelchen Suchen oder Archiven verplempern wollen?

Ich finde, die Anwesenden sollten sich was schämen. Dabei ist es doch so einfach, den wertvollen Code zu schützen! Paß auf:

Du kennst doch diese Buttons, die dem User sagen, mit welcher Systemkonfiguration er in den höchsten Genuß der Seiten kommen wird? Du weißt schon, "Best viewed with 1024x768", "Best viewed with MSIE 5.5 or better" und so weiter. Naja, Du erstellst Dir einfach einen ebensolchen Button (81x33 Pixel, 256 Farben, GIF, darf animiert sein) mit der Aufschrift: "Best viewed without sourcecode watched" und platzierst ihn gut sichtbar auf der Startseite. Wichtig ist, daß diesse Seite _vor_ jeder anderen ist, also Du erst mal auf 'nen Link klicken mußt, um zum eigentlichen Frameset (Du hast doch ein Frameset, oder?) zu kommen. Am besten definierst Du möglich genau, womit man Deine Seite betrachten soll (Auflösung, Farbzahl, Browser, Drucker ausgeschaltet (damit keiner Deine wertvollen Texte ausdrucken kann), und eben der kein-Quellcode-Button), dann wird auch der geewiefte User bei den vielen Konfigurations- und Installationsschritten, die er für Deine Seite durchführen muß gar nicht merken, daß er plötzlich keine Quellcodes mehr klauen kann.

Wenn Du das alles beachtest, kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen. Und die paar User, die Deinen Quellcode trotzdem noch sehen könnten, haben gar keine rechte Maustaste oder ein "Ansicht"-Menü - und außerdem gibt es solche User gar nicht.

So, daran sollten sich die anderen Forenteilnehmer mal ein Beispiel nehmen! Man kann doch auch vernünftig und hilfreich antworten, selbst wenn man der Meinung ist, daß der Fragesteller vernünftig werden und solchen Quatsch lassen sollte. Auch wenn die Antwort dann ein bißchen ausführlicher ist und etwas länger dauert.