Hallo André!
Moin,
-> da muss ich jedesmal auf die Uhr schauen wenn ihr das sagt! Sowas aber auch! Und das scheint hier jetzt 'Mode' zu sein! Jedes zweite Posting fängt schon fast mit diesem Unwort an ;-)
UTF-8 ist eine Unicode-Codierungsvariante (1-3 Byte pro Zeichen). Damit koennen theoretisch bis zu 65536 Zeichen dargestellt werden.
(solltest du eigentlich von XML kennen ;)
das tut es auch :-) aber woher weisst du dass ich genug xml-kenntnisse hab, damit mir das was sagt? Der Java-Unicode ist doch auch in UTF-8 oder bring ich da jetzt was durcheinander? Ist Unicode = UTF-8?
Thomas hat seine Zeichen vermutlich in der Windows-1252-Codierung abgeschickt (irgendwelche Zeichen zwischen 128 und 159), die wurden nach UTF-8 gemappt.
ah ah ah, jetzt wirds mir klar :o) Nur gut dass ich meinen IE6 noch hab, der hat mir nämlich angezeigt, was Thomas geschrieben hat. Ich hatte eigentlich ein grosses 'E' anstatt eines 'ē' erwartet.
Die Seite http://www.maschinist.de/symbole/entities.html hat mir beim Verständnis von UTF-8 übrigens gute Dienste geleistet. War ziemlich gut erklärt dort finde ich -- wenns sogar ich kapiert habe ;-)
lg und danke
bernhard