Hi Michael
auf einen Fall aus demselben Problemkreis:
http://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=425218&group_id=21057&atid=121057
Ja ist der selbe Problemkreis! Ich persoenlich würde
da als ersten Schritt eine Umleitung des kaputten Links
am Server vorschlagen, statt gleich die Links umzuschreiben. (zugegeben kenne ich den Realisierungsaufwand dafür nicht)
Meint ihr nicht auch dass solche "Backlinks" dass Archiv verbessern
würden?
...
Und wenn ich die Suchmaschine verwenden muß, dann kann ich ja auch nach
den Verweisen auf ein Posting im Archiv suchen.
Nun wenn man in einem Posting bist, und du kannst komfortabel zu "verwandten" Postings navigieren
kann sich das Nutzungsverhalten des Archivs sehr ändern.
Die Suchmaschine erst aufzurufen und dann den Link hineinzudraggen, ist erstens deutlich höherer Aufwand und zweitens eine Idee die nur versierten Nutzen wie dir
kommt.
Würde man aus jedem SelfHTML-Paragraphen einen Suche nach referenzierenden
Archiv-Einträgen anstoßen wollen, dann könnte man in jeden dieser Paragra-
phen ein entsprechendes Suchformular einfügen. (Den Suchbegriff würde man
in diesem Fall nicht als Eingabefeld, sondern als HIDDEN-INPUT setzen.)
Ich hab dass schon als Bookmarklet fuer mich zufriedenstellend gelöst. Greift sich die URL
und startet dein Suchscript in nem extra Fenster.
Nachteil: Der Server wird ständig mit den gleichen Suchaufträgen belastet. Solange ich das alleine mit Flatrate mache fällts nicht ins Gewicht.
Man könnte bei einer Veröffentlichung auch die JS-Suchmaschine (die mir BTW sehr gefällt! Lob!) der V8 dafür missbrauchen, dann bräuchte man nur in regelmäßigen Abständen (monatlich) die Suchtabelle zu aktualisieren und zum Download anzubieten.
Urheberrechtlich wäre so etwas (im Falle einer Veröffentlichung) übrigens
ein eher zweifelhaftes Vergnügen. Eine interessante Grenzfrage: Wäre das
eine Änderung des Inhalts von SelfHTML?
Meiner Meinung nach ist dieses Modell vergleichbar mit der automatischen
Übersetzung eines Dokuments via Babelfish.
Hmm ein Set von BMLs zu veröffentlichen dürfte keine Probleme darstellen, aber wozu? Der Nutzerkreis für ein AddOn wäre in keinem Verhältnis zum Aufwand die Dinger Crossbrowser anzupassen und zu supporten.
Von der Usability fänd ichs auch beser wenn nach jeder
Sinneinheit mit eigenem Anchor (Paragraph,Posting) eine
dynamische Link gezeigt wird mit "Zu dieser
Einheit gibts n referenzierende Postings im Archiv"
Mich interessierte eigentlich jetzt weniger die technische Umsetzung sondern das Konzept an sich! Ich hab sowas eigentlich noch nirgends gesehen und empfinde es als qualitativen Fortschritt für jedes verwandte Projekt. Aber mit der Meinung bin ich hier vielleicht alleine.
Viele Grüße
Rolf