Hallo!
"Aber" hier wird dann "wieder" Geld(druck) als Regularium für menschliches Verhalten eingesetzt. Manche (will jetzt Stefan hier nicht vereinnahmen....) hoffen eben vielleicht, daß es doch auch mal ohne dieses Regularium geht.
Ich jedenfalls würde wahrscheinlich nicht mehr hier posten, wenn ich dafür zahlen müsste, aber ich bin auch ein Produkt einer Generation und Gesellschaft, die alles sofort, selbstverständlich kostenlos und natürlich mit höchster Qualität haben will :-) Wäre auch kein Verlust für dieses Forum, aber ich fände es schade.
Ganz abgesehen davon würde man eine nicht zu unterschätzende Gruppe an Seitenbastlern, jüngere Jugendliche, relativ endgültig ausschließen. Normalerweise hat man da kein Geld für solche Späße.
Und an eine Qualitätsverbesserung glaube ich auch nicht, es werden dann wahrscheinlich die Leute immer fordernder, da sie ja immerhin bezahlt haben. An die FAQ würden sie sich wahrscheinlich auch kaum halten, denn der bezahlende Kunde ist König, und der Dienstleister, und so würde auch ich das sehen, hat sich dem Kunden anzupassen.
Ich gehöre mit zu den hoffenden und denke, daß man es "hier" ruhig weiter versuchen sollte, mal normal miteinander umzugehen, ohne mit geld die (gesellschaftliche) Spreu vom Weizen zu trennen.... (und im großen und ganzen funktionierts ja auch....und das alleine macht schon Spaß zu sehen....)
Also, irgendwie war das immer ein Teil dessen, was für mich das gemeinsame Gedankengut des Internet ausgemacht hat. Eine bessere Welt, wo die Menschen miteinander im Einklang leben, posten, diskututieren, manchmal auch streiten ;-)
"Man könnte uns als eine Art Weltverbesserer ansehen, ja."
(Stonie)
emu
[...]