Moin!
ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Nachdem es anscheinend doch niemanden stört, habe ich beschloßen
den Diddl zu behalten.
Die spannende Frage bei einer individuellen Grafik ist:
1. Ist sie groß? 25 KB wie bei deiner sind eher an der oberen Grenze, die ich gut finden würde. Ideal sind Grafiken kleiner als 10 KB. Wir hatten hier aber auch schon 150 KB - da habe ich mir dann die Freiheit genommen und mal gemeckert - und zwar schon beim ersten Auftreten. Ich klicke nämlich sehr gerne auf diese individuellen Grafiken, um deren Größe festzustellen. ;) Zu bedenken ist: Es haben nicht alle Teilnehmer DSL, und es haben nicht alle Teilnehmer eine Flatrate.
2. Ist sie animiert? Animationen nerven leicht - zumindest ziehen sie die Aufmerksamkeit des Betrachters wahnsinnig auf sich, anstatt sie auf dem Posting zu belassen. Und daß deine Fragen ungestört gelesen werden können - darum gehts dir doch, oder? Eine unanimierte Version hätte den Vorteil, daß sie sich nicht bewegen würde, daß sie die Aufmerksamkeit nicht auf sich ziehen und daß sie wesentlich kleiner sein würde.
Wenn du die zwei Punkte bedenkst, ist gegen Grafiken absolut nichts einzuwenden, sondern es werden die allgemeinen Maßstäbe für Postings auch an die Grafiken gelegt, was deren Inhalt angeht: </faq/#Q-24>.
- Sven Rautenberg