Thomas Schmieder: Fertig-Meldung

Hallo Forum, hallo Stefan,

wäre es denn möglich, den Forumsbeiträgen einen "Schlußrecord" hinzuzufügen, aus dem man auf einen Blick den Status des Beitrages erkennen kan:

  • Noch Antwortbedarf (Fragesteller bittet um "Verlängerung",
         es waren schon gute Ansätze dabei. es lohnt sich für alle, den   Thread fortzusetzen.)
  • Fertig beantwortet (Fragesteller war zufrieden)
  • cancelled (Fragesteller meint, es war ne falsche Fragestellung)

Meine Meinung ist, dass das die Effektivität dieses sehr guten Forums noch weiter steigern könnte. Was sagt Ihr dazu?

Gruß

Tom

  1. Moin!

    wäre es denn möglich, den Forumsbeiträgen einen "Schlußrecord" hinzuzufügen, aus dem man auf einen Blick den Status des Beitrages erkennen kan:

    • Noch Antwortbedarf (Fragesteller bittet um "Verlängerung",
           es waren schon gute Ansätze dabei. es lohnt sich für alle, den   Thread fortzusetzen.)
    • Fertig beantwortet (Fragesteller war zufrieden)
    • cancelled (Fragesteller meint, es war ne falsche Fragestellung)

    Meine Meinung ist, dass das die Effektivität dieses sehr guten Forums noch weiter steigern könnte. Was sagt Ihr dazu?

    Es gibt bereits jetzt für alle Teilnehmer die Möglichkeit, durch Abändern des Threadtitels diese Statusmeldungen direkt anzuzeigen, bzw. zumindest durch eine Antwort im Thread zu sagen, daß z.B. die gegebene Hilfe erfolgreich war.

    Kaum einer tut das!

    "Danke" sagen fällt offenbar schwer. Obwohl es nichts leichteres gibt, um den hier Antwortenden einerseits zu signalisieren, daß sie richtige Lösung gegeben haben (und das wirkt sogar noch in der Zukunft: Wer im Archiv sucht, erhält so die Rückmeldung, daß die Lösung funktioniert und brauchbar ist), und andererseits ein wenig Motivation zurückzugeben (man braucht einfach mal etwas Lob, wenn man sich hier täglich mit den Problemen anderer herumschlägt).

    Die Frage zurückziehen kann auch jeder durch einfache Nachricht - kommt nur kaum vor. Und alle anderen Threads sind potentiell noch offen.

    Die Gegenfrage zu deiner Anregung lautet also: Wer soll das System pflegen, wenn es die Fragesteller selbst nicht tun werden?

    Antwort: Niemand wirds tun, weil es ein Riesenaufwand wäre, die vielen neuen Fragen, die täglich hier hereinschneien, alle zu verfolgen, die Reaktion des Fragestellers und der Antwortenden auszuwerten und dann möglicherweise zu erraten, welchen Status die Frage haben könnte. Das wird garantiert zum Streit führen, weil der Statuspfleger irgendwann mal eine Frage als schon beantwortet kennzeichnet, obwohl der Frager das garnicht so sieht, oder umgekehrt die Antworter die Frage schon als beantwortet ansehen, der Statuspfleger aber noch nicht, etc...

    Zu Verbesserungsvorschlägen der Rubrik "Zu diesem Forum" siehe bitte auch </faq/#Q-02>, insbesondere den fett geschriebenen Abschnitt.

    - Sven Rautenberg

  2. Hallo,

    denke das ist überflüssig.

    • Noch Antwortbedarf

    Solange diskutiert wird läuft der Thread weiter. In aller Regel haben sich dann ja irgendwann paar Teilnehmer drauf eingeschossen und versuchen das Problem zusammen zu lösen.
    Ansonsten gibt's ja - wie in den FAQ zu lesen - auch die Möglicheit nach paar Tagen nochmal die Frage zu stellen in der Hoffnung, dass diesmal andere (evtl. neue) Teilnehmer eine Lösung haben. Klar, dass dort schon Ansätze oder Teillösungen vorhergehender Posting mit reinsollten.

    • Fertig beantwortet (Fragesteller war zufrieden)

    Bei längeren Thread kann man durchaus ein "Endposting" setzen und sich selbst einfach auf sein erster Posting antworten. Dabei den betreff auf ein "Danke" gesetzt, eine kurze Zusammenfassung der Lösung und Dank an die Mitwirkenden in den Nachrichtentext, und jeder Forumianer weiß, dass fertig diskutert ist.
    Falls ein Thema nicht beantwortet ist, folgt für mich eigentlich "Noch Antwortbedarf".

    • cancelled (Fragesteller meint, es war ne falsche Fragestellung)

    Kann entweder im thread korregiert werden (ggf. im Betreff vermerken) oder nach paar Nächten drüber schlafen erneut und besser stellen.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

    1. Hallo nochmal,

      ich konnte leider nicht finden, wie man die Betreff-Zeile nachträglich ändern kann.

      Gruß

      Tom

      1. Hi Tom,

        zugegeben, ich habe mich auch erst drauf hinweisen lassen müssen. Um Missbrauch (ständigen Wechsel) zu vermeiden ist's etwas aufwendiger gehalten: Einfach beim Antworten die Zeile Name unausgefüllt lassen, dann folgt eine Fehlermeldung und erneut das Antwortformular (Inhalte werden übernommen) mit Möglichkeit jetzt auch den Titel zu ändern (http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-20).

        Grüße aus Würzburg
        Julian

        1. ___________________________________________________________

          DIESER THREAD IST BEENDET

          ___________________________________________________________

          1. Hallo closeMan,

            1. Faq lesen: http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-20 (v.a. den Satz mit dem _sinnvoll_)
            2. FAQ lesen: http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-12
            3. Warum musst Du hier im Thread (und über den betreff in die Hauptdatei) so rumschreien???

            Grüße aus Würzburg
            Julian

      2. Yo!

        ich konnte leider nicht finden, wie man die Betreff-Zeile nachträglich ändern kann.

        Liest du etwa nicht die </faq/>. Das ist so ein winziger Aufwand, verglichen mit dem Streß, den man hier kriegen kann, wenn man sie nicht liest und in einen dicken Fettnapf tappst - das lohnt sich in jedem Fall.

        - Sven Rautenberg

        1. Hallo Sven,

          Liest du etwa nicht die </faq/>. Das ist so ein winziger Aufwand, verglichen mit dem Streß, den man hier kriegen kann, wenn man sie nicht liest und in einen dicken Fettnapf tappst - das lohnt sich in jedem Fall.

          Es war ja eigentlich nicht meine Frage, wie man nachträglich den Betreff ändert, sondern ob man nicht eine Statusmeldung vorsehen könnte.

          Den Betreff zu ändern bringt auch nicht den Erfolg, den aich damit bezweckt hatte.

          Wenn die User eine Statusmeldung posten würden, die als eigenes Datenfeld im Thread geführt werden könnte, dann könnte man die Threads ganz leicht filtern und hätte weniger Arbeit mit der Sortiererei. Denn entweder muss der Forumsbetreuer die Arebit machen oder es werden eben alle Artikel gespeichert, dann wird der Erfolg beim Suchen immer schlechter.

          Es ist sohl ein alter Fehler von mir, das ich mir immer Gedanken darüber mache, wie man Dinge (für Andere) vereinfachen kann.

          Wenn ich hier jemandem antworte, dann um ihm zu helfen, und nicht um ihn fertig zu machen. Das habe ich bei vielen anderen hier schon ganz anders wahrgenommen.

          Gruß

          Tom

          1. Moin!

            Den Betreff zu ändern bringt auch nicht den Erfolg, den aich damit bezweckt hatte.

            Wenn die User eine Statusmeldung posten würden, die als eigenes Datenfeld im Thread geführt werden könnte, dann könnte man die Threads ganz leicht filtern und hätte weniger Arbeit mit der Sortiererei. Denn entweder muss der Forumsbetreuer die Arebit machen oder es werden eben alle Artikel gespeichert, dann wird der Erfolg beim Suchen immer schlechter.

            Das Problem ist: Die User scheren sich jetzt schon einen Dreck darum, wie man es den Antwortern leichter machen kann. Niemand wird also diese Statusgeschichte benutzen.

            Außerdem läuft sie IMHO dem Forumsgedanken zuwider. Es geht hier nicht darum, daß jemand ein Problem hat und andere es für ihn lösen. Das Forum ist keine Antwortmaschine, die Teilnehmer sind keine Antwortmaschine. Es geht vielmehr um die ominöse "Energie des Verstehens", also darum, anderen gewissermaßen die Erleuchtung zu bringen, damit sie ihre Probleme selbst lösen können. Und darum, durch immerwährende Diskussion über "das Richtige" selbst seine Fähigkeiten zu verbessern und neue Einsichten zu gewinnen.

            Bei allen diesen Dingen hilft solch eine Statusgeschichte nicht.

            Es ist sohl ein alter Fehler von mir, das ich mir immer Gedanken darüber mache, wie man Dinge (für Andere) vereinfachen kann.

            Du hast am 8.6.2002 hier das erste Mal unter dem Namen "Thomas Schmieder" gepostet. Bereits am 14.6.2002 fällt dir ein, wie man hier alles besser machen kann.

            Tut mir leid, wenn ich es vorwurfsvoll ausdrücke, aber glaubst du ernsthaft, du kannst innerhalb von 7 Tagen und 33 Postings im Archiv (plus die in der Hauptdatei) alles über das Forum und seinen Sinn wissen, so daß du dich in der Lage fühlst, gleich Verbesserungsvorschläge machen zu können? Du bist bei weitem nicht der erste Besucher, der "zu diesem Forum" postet. Alle deine Vorgänger waren ebenfalls erst sehr kurz im Forum aktiv, haben die eine oder andere Frage gestellt und ein wenig geantwortet, und sich dann nicht entblödet, gleich Verbesserungsvorschläge zu machen.

            Sowas kommt hier nicht gut an.

            Natürlich ist es doof, immer die gleiche Platte aufzulegen, aber: "Das Forum ist so, wie es ist, und als gegeben hinzunehmen." Änderungen an der Forumssoftware werden äußerst selten gemacht, weil es ein nicht zu unterschätzender Aufwand für die freiwilligen (!) Programmierer ist. Der derzeitige Zustand des Forums erlaubt es vielen Teilnehmern hervorragend, mit diesem Medium umzugehen und zu arbeiten.

            Für diejenigen, welche noch mehr Komfort wollen, gibt es unter anderem den SelfBrowser für den IE, und einige Teilnehmer nutzen selbstgeschriebene Parser, um die Forumsdarstellung persönlich zu optimieren.

            Für die Zukunft sind einige weitergehende Features geplant.

            Dein Vorschlag scheitert (ich denke, ich habe es deutlich gesagt) einfach daran, daß niemand von denjenigen, die es eigentlich müßten, das Feature benutzen wird.

            - Sven Rautenberg

            1. Hallo Sven,

              Völlig richtig; ich hab' da nur noch die eine oder andere Ergänzung - die sich natürlich an Thomas richtet, nicht an dich:

              Tut mir leid, wenn ich es vorwurfsvoll ausdrücke, aber glaubst du ernsthaft, du kannst innerhalb von 7 Tagen und 33 Postings im Archiv (plus die in der Hauptdatei) alles über das Forum und seinen Sinn wissen, so daß du dich in der Lage fühlst, gleich Verbesserungsvorschläge machen zu können?

              Und das, wo du dich offensichtlich bisher weder mit den FAQ noch mit dem Archiv richtig beschäftigt hast? Hast du dir den Selfraum eigentlich schon angesehen oder meinst du, der bestünde nur aus diesem Forum hier?

              Sowas kommt hier nicht gut an.

              Das ist milde ausgedrückt....

              Natürlich ist es doof, immer die gleiche Platte aufzulegen, aber: "Das Forum ist so, wie es ist, und als gegeben hinzunehmen." Änderungen an der Forumssoftware werden äußerst selten gemacht, weil es ein nicht zu unterschätzender Aufwand für die freiwilligen (!) Programmierer ist. Der derzeitige Zustand des Forums erlaubt es vielen Teilnehmern hervorragend, mit diesem Medium umzugehen und zu arbeiten.

              Es steht dir aber jederzeit frei, deinen Verbesserungsvorschlag selbst umzusetzen. Näheres auf den Seiten bei sourceforge, die in den FAQ erwähnt werden. Vielleicht gibt es ja Leute, die das Forum für andere Zwecke einsetzen möchten und sich über ein solches feature freuen, wer weiss das schon?

              Dein Vorschlag scheitert (ich denke, ich habe es deutlich gesagt) einfach daran, daß niemand von denjenigen, die es eigentlich müßten, das Feature benutzen wird.

              Und das, weil's kein Mensch braucht. Du greifst nämlich zu kurz bei der Betrachtung der Diskussionen hier, deshalb noch ein kleiner Denkanstoss:

              Du scheinst offensichtlich der Ansicht verhaftet zu sein, dass ein Thread, den du eröffnest, dir gehört und du bestimmst, auf welche Weise die Diskussion dort geführt werden soll und wann sie beendet zu sein hat. Weit gefehlt! Wann immer es eine Frage gibt, wird sie gelesen, die Antworten werden ebenfalls gelesen, es gibt Leute, die einen bestimmten Aspekt in der Antwort genauer erläutert haben möchten, der nicht unbedingt im direkten Zusammenhang mit der ursprünglichen Frage stehen muss, die Diskussion kann in Teilen sogar ganz vom ursprünglichen Thema abdriften. Es ist auch möglich, dass eine funktionierende Lösung für ein Problem gefunden wird, aber noch jemand, der erst später dazukommt, eine bessere Lösung hat - soll demjenigen dann nicht mehr erlaubt sein, das zu posten, weil der Fragesteller seinen Thread "geschlossen" hat? Nein, hier wird nicht vorgeschrieben, wie lange ein Thema diskutiert wird und auch die Art, wie das passieren soll, wird nur sehr milde eingeschränkt. Wenn du nicht mehr weiterlesen willst, sobald dein Problem behoben ist, ist das deine Sache. Wie lange die Leute das Thema noch weiterdiskutieren, ist es nicht. Und deshalb wird dieses Feature vermutlich wirklich von niemandem benutzt werden.

              Ich hoffe, dir wird langsam einiges klarer.

              File Griese,

              Stonie

          2. Hallo Thomas,

            Es ist sohl ein alter Fehler von mir, das ich mir immer Gedanken darüber mache, wie man Dinge (für Andere) vereinfachen kann.

            Bitte tu's nicht mehr unaufgefordert für mich.

            Unaufgefordert = ...oder habe ich evtl. das Posting verpasst in dem dazu aufgefordert wurde, Vorschläge zu entwickeln, wie man aus dem Forum einen Fütterungsautomaten für z.B. verzogene Blagen machen kann:
            Rabäh' = Hunger
            Rülps  = Satt
            (Hunger und Satt (bzw. Rabäh und Rülps) muß man sich natürlich jetzt als eigene, im Thread geführte, Datenfelder vorstellen *g* -
            Ich seh's genau vor mir, diese kleinen hungrigen Mäuler die nur hinein gestoppft bekommen wollen...)

            Wenn ich hier jemandem antworte, dann um ihm zu helfen,...

            Super, das ist bestimmt gern' gesehen.
            Und es ist ja auch _aufgefordert_.

            Um etwas verbessern zu können, muß man es zumindest kennen,
            und der/die Inhaber/in/nen müßen grundsätzlich überhaupt wollen, das etwas verbessert wird.
            Bei Unklarheit im zweiten Punkt hätte zumindest fragen geholfen, das erstere dauert wohl etwas länger.
            _____

            Aber jetzt mal Schluß mit Mecker:

            Wenn Du dir wirklich immer (für Andere) Gedanken machen möchtest, wie sie's einfacher haben, dann muß das doch das Paradies hier für dich sein. ?!!  =:))
            Ich sehe unendlich viele Andere, die um Hilfe bitten.
            Und jeden Tag kommen neue, Wow...  :))

            (Wobei ich es persönlich als nicht ganz gesund erachte, nur Anderen helfen zu wollen, - so ganz ohne Eigennutz.
            Ich glaub' auch nicht wirklich das das überhaupt jemand schon mal gemacht hat oder macht (also Jesus vielleicht ausgenommen, wobei ich mich schwach erinnere, das der bei seiner Geschichte wohl auch keine Wahl hatte, ...aber das ist ein anderes Thema))

            Also, nichts ist perfekt, klar. Aber so wie das Forum ist, ist's gar nicht schlecht. Und bei meinem nächsten Problem darfst auch Du Dir gerne Gedanken machen wie man diese Dinge für mich dann vereinfachen/bzw. lösen kann.   :))  (das find' ich cool)

            Viele Grüße,
            Horst

      3. Hi,

        ich konnte leider nicht finden, wie man die Betreff-Zeile nachträglich ändern kann.

        Formular z.B. ohne Namen absenden, "Fehlermeldung" abwarten und auf dieser Seite besteht dann die Möglichkeit, den Threadtitel zu ändern.

        Viele Grüße...

        Alex :)

  3. Hallo Tom,

    nachdem ich die Postings von Sven gelesen habe fällt mir noch ein konkretes Beispiel gegen eine solche Funktion ein:
    Irgendwann wurde bemerkt, dass das Forum viel zu stark genutzt wird, als das eine Archivierung aller Beiträge sinnvoll ist. Mit einem Button "Archivieren" unter den Beiträgen sollten die Leser selbst mitwirken und beurteilen, was sinnvoll ist und ins Archiv gehört, und was weniger zum Thema passt bzw. weniger zu Lösung führt fällt somit raus.
    Was war das Ergebnis? Das Archiv wäre fast leer gewesen da es kaum jemand geschafft hat einfach nur einen Button zu drücken. Jetzt wird wieder alles archiviert (evtl. findest Du im Quellcode aber noch auskommentierte Reste).

    Grüße aus Würzburg
    Julian