molily: Classic Forum Version 1.0

Beitrag lesen

Hallo, Armin,

Immer wieder einloggen?
Das ganze passiert ueber HTTP Authentification, wenn dein Browser die Moeglichkeit bietet,
die Zugangsdaten zu speichern, dann geht das auch. Ansonsten nicht.

Ich glaube ich habe einen entscheidenden Satz vergessen: Ich meinte wenn ich den Browser zwischendurch schliesse ;-)

Ich bin auch eher ein Freund von Cookies, denn mensch ist nunmal faul... ;) Auch habe ich mir mittlerweile soviele Passwörter zu merken, dass ich die "unwichtigen" unverschlüsselt speichere (NYT-Logindaten und so ein Müll, für den man sich anmelden muss) oder "nur" gegen den GnuPG Private Key (welcher auch von jedem Virus oder Trojaner findbar ist, somit beschränkt sich die Sicherheit auf das Mantra) gesichert ist.

Ich habe eine Startseite in meinen Browsern, welche Links zu allen Seiten enthält, welche ich häufig besuche oder benütze (meine etlichen Projekten, die W3C-Recommendations usw.). Es mag zwar sicherheitstechnisch fragwürdig sein (bei Cookies oder beim browserseitigen Speichern der Zugangsdaten ohne Masterpasswort wäre es nicht weniger heikel), aber ich speichere die Zugangdaten einfach in der URL zum Forum. Das ist zwar nicht erlaubt bzw. nicht im Standard vorgesehen, aber es funktioniert in den gängigen Browsern problemlos:

http://molily:[meinpasswort]@forum.de.selfhtml.org/my/

Dadurch spare ich mir das Eintippen der Daten... vielleicht hilft dir diese Lösung, falls du das Risiko verantworten möchtest.

Grüße,
Mathias