Hallo Christian,
ich hab gestern hier im Forum auch einen Thread zum Thema "Sortierung der Beiträge!" gestartet und bin von einigen Leuten gleich ziemlich (überheblich) zurechtgestutzt worden. Um jetzt nicht einen Haufen von Flames zu provozieren, hab ich mir meine Antworten darauf mal verkniffen :)
So wie es scheint, bin ich aber nicht der einzige, der einige Einstellungen im Forum etwas gewöhnungsbedürftig findet. Damit will ich keineswegs sagen, daß das Forum, so wie es jetzt ist, nicht wohldurchdacht ist. Optional wäre aber eine benutzerorientierte Einstellung der Sortierung (ob nun für Threads an sich oder die ThreadReihenfolge im Forum, wie ich sie wollte) eine schöne Sache!
[... Sortierung ...]
ist das nun so gewohlt oder einfach falsch sortiert ?
Das ist Absicht. Die Sortierung kann global eingestellt werden, userspezifisch habe ich das
nicht eingebaut, weil das Forum dadurch einfach super langsam werden wuerde. Sortieren kostet
Zeit...
Das wiederum kann ich nicht ganz nachvollziehen. (fehlen mir auch einige Infos zu, um die Gesamtsituation richtig beurteilen zu können).
Trotzdem kann ich Dein Argument: "Sortieren kostet Zeit" nicht ganz nachvollziehen. Die Datenbankeinträge für jeden User einzeln zu sortieren ist sicherlich zeitaufwenig (... und bei der Anzahl von Anfragen auf das Forum sicherlich nicht machbar).
Wieso kann der aktuelle Forum-Inhalt nicht sortiert werden (nach vordefinierten Einstellungen, die der User wählen kann), anschließend gecacht werden und dann an den User gesendet werden. Dadurch würde erneute Sortierung pro Useranfrage vermieden und die Sortierzeit läge sicherlich noch in erträglichen Rahmen. Die Caches müßten dann nur bei Hinzufügen oder Entfernen eines Artikels aktualisiert werden (ich schätze also max. ~1-2x / min).
Liebe Grüße
Martin