Hallo,
Normalerweise schaue ich so alle 4 Wochen mal in der "Vielposterstatistik" nach und ärgere mich regelmäßig, weil spätestens ab Position 6 ein paar andere Namen stehen müßten - nicht, weil sie "mehr", sondern weil sie "mehr Qualität" geschrieben haben als manche andere, die (wie ich) einfach nicht genug Zeit hatten, sich krz zu fassen oder gar nix erst zu schreiben ...
Achtung, perverse Idee, ist auch nicht ernst gemeint:
Wie in manchen einschlägigen "Boards" könnte man für die Neue Version[tm] des Forums eine Bewertungfunktion programmieren, man könnte Threads und Beiträge bewerten, vielleicht auch direkt andere Mitglieder. Das wäre richtig diskriminierend... ;)
Mich würde interessieren, wieviel Prozent des Traffics die Vielposter ausmachen, sie sind nur wenige und sie verwenden wohl i.d.R. auch andere Browser als den Internet Explorer und gehören somit zur Minderheit der in den Logs verzeichneten Besucher. (Manche senden einen eigenen UA-Header, da ist es einfach, ihre Zugriffe zu erkennen.) Abgesehen davon gibt es keine Erhebungen darüber, welche Benutzer lesend zugange sind, womöglich gibt es Kommunenmitglieder, welche die Vielposter in der Disziplin Mitlesen um ein Vielfaches übertreffen.
wie zuverlässig sind denn diese doofen Zahlen?
Irgendwie erstaunen sie mich schon, man sollte wohl eher berechnen in welcher Zeit die Postings gemacht wurden, sodass Aufstiege erkennbar sind. Bei den Vielpostern ist wohl eher eine stetige Beteiligung und somit ein gleichbleibendes Wachstum zu beobachten, während ich subjektiv völlig unabhängig der Statistik erkannt zu haben glaube, dass es Aufsteiger - Chartstürmer *g* - gibt, bei denen eine rege Beteiligung merkbar ist, aber die Quantität im Vordergrund steht. :)
Für meinen Teil muss ich gestehen - und dieses Verhalten meine ich auch bei einigen anderen bekannten Personen, welche sich schon seit langem (d.h. solange ich die Diskussionen verfolge) beteiligen und im SELF-Raum Rang (nicht den Vierlposterstatistikrang ;)) und Namen haben, erkannt zu haben - dass mich nur manche Diskussionen "hinter dem Ofen hervolocken", meist die die fern des Support-Tagesgeschäfts sind. Oder ich antworte nur auf Fragen, zu denen ich eine besondere Kompetenz zu haben glaube, oder antworte, wenn sonst niemand oder niemand etwas passendes geantwortet hat. (Meist ist es für mich nur in der Nacht zwischen 3 und 5 Uhr möglich, als erster auf eine Frage zu antworten. :))
Wenn eine Diskussion zwischen "Regulars" bzw. Individuuen, welche eher zur "beantwortenden Fraktion" gehören, entsteht und diese direkt auf der Forumshauptseite erkennbar ist, dann ist es meist eine theoretische Diskussion, die von der ursprünglichen Frage abstrahiert ist, bei der oft nicht das Betreff gewechselt wird. In solche Diskussionen steigt man natürlich bewusst lesend oder mitdiskutierend ein.
Vor ein paar Tagen war das Statistik-Script offenkundig mal down, es gab nen kurzen Thread dazu, in dem jemand behauptete, wer mehr als einmal pro Tag nachsehe, werde vom Script auf irgendwelche "default"-Werte zurückgesetzt. Wenn das gestimmt hätte, hätte ich gerne mehrfach am Tag nachgeschaut, um mich selber zurückzustufen, leider war die Bemerkung aber ein Witz.
*g* Also wenn du die Statistik boykottieren willst, richte ein Catch-All auf *@christoph-schnauss.de ein und hänge automatisiert bei jedem Posting einen zufälligen String an (vielleicht Datum und Uhrzeit, Unix-Zeitstempel), das dürfte man mit einem Bookmarklet bewerkstelligen können.
Grüße,
Mathias