Hallo Alexander,
Das Problem ist eben, daß die Dossiers wahrscheinlich nur sehr langsam wachsen.
dafür werden sie eine umso bessere Qualität aufweisen.
Dossiers sind nicht primär zur Verbesserung der Suche gedacht, sondern als weiteres Angebot, einen leichten Zugriff auf die Inhalte des Archivs zu erhalten.
So habe ich das auch verstanden. Aber der Nebeneffekt ist eben sehr gut.
Das sehe ich genauso. (Deshalb möchte ich ja die Obermenge aller Dossiers durchsuchen können, und ggf. auch sinnvolle Teilmengen derselben, etwa die Dossiers aller Vielposter.)
Denn da kommen wir leider auf das Problem, dass sich die URL eines interessanten Postings dann ändert, wenn es ins Archiv wandert. Und man kann die URL im Archiv nicht ohne weiteres aus der URL im Forum generieren.
Naja, etwas Logik steckt schon dahinter, oder? Der t-Parameter wächst stetig (behaupte ich mal, ohne zu überprüfen), d.h. man kann Grenzwerte für den t-Parameter festlegen und dann in den passenden Archivteil verzweigen. Entweder per Javascript oder per Server-seitigem Mechanismus. Was wäre, wenn das Forums-CGI bei alten t-Werten schlicht eine Weiterleitung ins Archiv ausgibt?
Oder wenn der Archivierer Postings nach relativen Links innerhalb des Forums scannt und diese automatisch in Archiv-Links umsetzt?
Die Dossiers sind IMHO ein angenehmes Extra für Profis,
... und kann ein angenehmes Extra für Suchmaschinenbediener werden, die bisher von der reinen Archivsuche abgeschreckt werden, weil diese zuviele Treffer in zu schlechter Qualität liefert.
Die Dossiers sind wohl noch von niemandem als unnötig oder unsinnig hoher Aufwand abgetan worden, und viele würden sie wohl nutzen. Wenn die Suche (genauer: die Link-Bewertung) die Dossiers dann auch noch nutzen kann, spricht wohl kaum etwas dagegen, sie zu bauen.
Die Link-Bewertung würde ich als Feature einer späteren Ausbaustufe sehen.
Eine reine Suche über alle Dossiers müßte in der Trefferqualität schon recht nahe an die Qualität einer Suche über Tips&Tricks bzw. Feature-Artikel heran kommen.
Wobei die zusätzlich zu implementierende Software sich auf einen (weiteren) Indexer beschränkt, der das bekannte Indexdateiformat erzeugt. Ob dieser in einem Exit der zu schaffenden Dossier-Editor-Routine aufgerufen oder (wie der bisherige Archiv-Indexer) nachts als separater Prozeß gestartet wird, ist m. E. eine Frage der Vernetzung der Software-Bausteine.
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.