Michael Jendryschik: Realname

0 144

Realname

Michael Jendryschik
  • zu diesem forum
  1. 0
    horst
    1. 0
      Anja Froese-Tölke
      1. 0
        anna
        1. 0
          dey
        2. 0
          Christoph
        3. 0
          Anja Froese-Tölke
          1. 0
            annA
            1. 0
              upss...
        4. 0
          Bio
        5. 0
          Michael Jendryschik
      2. 0
        Calocybe
      3. 0
        Harry
  2. 0
    Chräcker Heller
    1. 0

      noch ein sinnlos thread

      dey
      • recht
    2. 0
      Bio
  3. 0
    Fabian Transchel
  4. 0
    romy
    1. 0
      Daniel
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          romy
          1. 0
            Daniel
            1. 0
              dey
              1. 0
                Fabian Transchel
                1. 0
                  dey
          2. 0
            dey
            1. 0
              Christoph
              1. 0
                dey
          3. 0
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              Christian Seiler
              1. 0
                Wilhelm Turtschan
              2. 0
                Fabian Transchel
                1. 0
                  Thomas J.S.
            2. 0
              emu
        2. 0
          Thomas J.S.
    2. 0
      Wilhelm Turtschan
  5. 0
    Hauke
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Michael Schröpl
  6. 0
    Christoph
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Calocybe
        1. 0
          Michael Schröpl
      2. 0
        Christoph
  7. 0
    Andres Freund
  8. 0
    Christian Seiler
    1. 0
      Christian Seiler
    2. 0
      Michael Jendryschik
      1. 0
        Christian Seiler
  9. 0
    makese
  10. 0
    Alexander Foken
  11. 0
    Ole
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Ole
    2. 0
      Schuer
      1. 0
        Utz
        1. 0
          Ole
      2. 0
        Ole
  12. 0
    Calocybe
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        emu
        1. 0
          Chräcker Heller
      2. 0
        Michael Jendryschik
        1. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Michael Jendryschik
    2. 0
      Bio
      1. 0
        Calocybe
      2. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          Astrid Bigge
          1. 0
            Mathias Bigge
    3. 0
      Kai Lahmann
    4. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Calocybe
  13. 0
    fastix
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        fastix
    2. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        molily
  14. 0

    Die Frage der digitalen Identität

    Sven Rautenberg
    • menschelei
    1. 0
      Lude
      1. 0
        emu
        1. 0
          Lude
    2. 0
      Jens Müller
      1. 0
        Michael Jendryschik
        1. 0
          Michael Schröpl
    3. 0
      Bio
      1. 0
        Harry
        1. 0
          Christian Seiler
        2. 0
          Bio
        3. 0
          Alexander Foken
    4. 0
      Michael Jendryschik
      1. 0
        Calocybe
      2. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Michael Jendryschik
          1. 0
            Michael Schröpl
        2. 0
          Mathias Bigge
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Mathias Bigge
  15. 0
    molily
    1. 0
      Michael Jendryschik
      1. 0
        molily
        1. 0
          Michael Jendryschik
          1. 0
            Mathias Bigge
          2. 0
            Michael Schröpl
    2. 0
      Mathias Bigge
  16. 0
    Wilhelm Turtschan
  17. 0
    Cheatah
  18. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Michael Jendryschik
      1. 0
        Thomas J.S.
        1. 0
          Michael Jendryschik
          1. 0
            Thomas J.S.
  19. 0
    emu
    1. 0
      Fabian Transchel
      1. 0
        emu
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Michael Jendryschik
          2. 0
            emu
        2. 0
          Michael Jendryschik
        3. 0
          Fabian Transchel
    2. 0
      Michael Jendryschik
      1. 0
        emu
    3. 0
      Mathias Bigge
    4. 0
      Michael Schröpl
  20. 0
    Kai Lahmann
  21. 0
    Götz
    1. 0
      Mathias Bigge
      1. 0
        Götz
        1. 0
          Benjamin Wilfing
          1. 0
            Mathias Bigge
          2. 0
            Bathias Migge
            • menschelei
  22. 0
    Realname
    1. 0
      Michael Jendryschik
      1. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          Michael Jendryschik
          1. 0
            Realname
          2. 0
            Mathias Bigge
            1. 0
              Chräcker Heller
              1. 0
                Mathias Bigge
                1. 0
                  Chräcker Heller
                  1. 0
                    Mathias Bigge
  23. 0
    Michael Schröpl
  24. 0
    Orlando
    1. 0
      Wilhelm Turtschan

Hallo zusammen!

Viel länger als ich Online-Foren wie das SELFHTML Forum besuche, bin ich im Usenet aktiv und dort fast ausschließlich in deutschen Gruppen. Ich bin es gewohnt, mich an die Netiquette [http://jendryschik.de/usenet/netiquette] zu halten und daran, dass andere sich nach ihnen richten, auch nach Punkt 14: "Benutzen Sie Ihren wirklichen Namen, kein Pseudonym!". Das wird meines Erachtens auch hinreichend begründet:

"In der Mailboxszene und bei einigen Internet-Anbietern verbergen die
   Nutzer ihre wahre Identität hinter einem Pseudonym und schreiben
   manchmal Dinge, die sie sich sonst nicht erlaubt hätten. Aufgrund der
   negativen Erfahrungen, die viele Leute im Netz mit den Trägern solcher
   Pseudonyme gemacht haben, sollten Sie Ihre Artikel mit Ihrem wirklichen
   Namen ("real name") versehen."

Nun unterhalte ich mich in diesem Forum mit "Susi", "Zeromancer", "hs", "Hurgl", "Cheatah" (mein Steiff-Äffchen, das ich seit meiner Kindheit besitze, heißt übrigens so), "makese", "glowhead" oder "Chräcker Heller", und ich muss sagen, ich kann mich nicht daran gewöhnen. Mich interessiert eure Meinung:

Finden Fragen von "$BEZEICHNUNG" weniger oder genau so viel Beachtung wie Fragen von "VORNAME NACHNAME"?
Steht ihr Beiträgen von Postern, die sich "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!help" oder "']['ru3-[)3v!L" nennen (um aktuelle Beispiele zu nehmen), vorurteilsfrei gegenüber?
Warum postet ihr mit Realname?
Warum postet ihr unter einer Fantasiebezeichnung?
Ändert ihr eure Bezeichnung hin und wieder oder nennt ihr euch immer gleich?
Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?

Ich möchte diesem Forum keinesfalls Realname-Pflich aufdrängen, ich frage aus reinem Interesse, weil ich es ausschließlich anders gewohnt bin.

MI

--
: Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
: Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
: Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :
  1. Hallo MI,

    ich gehöre zu den Pseudonymlern, da ich anfangs das Gefühl hatte,
    das Frauen anders (nicht unbedingt besser/ schlecher) behandelt werden.

    Deshalb bin ich der Horst... auch wenn ich mittlerweile mitbekommen
    habe, dass der Eindruck zu Anfang nicht zutrifft, habe mich einfach
    dran gewöhnt.

    Mit stören Susi,Zeromancer, Hurgl etc nicht....

    Mit Gruss vom Horst
    oder für Dich:
      von der Anna

    1. von der Anna

      Hallo Anna,

      auch ich habe lange überlegt, ob ich mich als "dummes Frauchen" 'outen' soll, aber eigentlich sind diejenigen dumm, die nur unqualifizierte Antworten geben, anstatt eine echte Hilfe zu sein, Wissen ist nicht das wichtigste, denn nur der-/diejenige, der/die ihr Wissen auch vermitteln können, haben es drauf.
      Meine Frage im Forum hat mir ausserdem gezeigt, das das Problem vielleicht doch nicht so banal ist, qualifizierte Antworten fehlen leider noch.
      Ein identifizierbarer Name ( wenn z.B. eine existierende e-mail-Adresse angegeben wird und darüber ein Kontakt hergestellt wird, oder ein echter Spitzname ) steht für eine Persönlichkeit, ein Pseudonym hat etwas von Feigheit an sich, wie das verstecken hinter einer Maske, "dann kann ich machen was ich will"
      deshalb bin ich auch einfach

      Anja

      1. Hallo Anja,

        ich habe halt auch schon schlechte Erfahrungen an der FH (FB Inforamtik)
        gesammtelt... sobal man _mal_ ein bisschen besser als der Durchschnitt
        ist, kommen sofort die Neider, die behaupten, es läge an den "Titten".

        naja... hier sieht man die ja nicht ;o)

        Viele Grüße
        von der Anna

        1. Servus

          Hallo Anja,

          ich habe halt auch schon schlechte Erfahrungen an der FH (FB Inforamtik)
          gesammtelt... sobal man _mal_ ein bisschen besser als der Durchschnitt
          ist, kommen sofort die Neider, die behaupten, es läge an den "Titten".

          Das kann hier aber nicht sein. Sogar nachdem Du jetzt mit anna postest bleibt mein Bildschirm halbwegs plan.
          Mit den Angriffen auf Frauen in technischen Berufen lernst du besser jetzt schon umgehen. Die Gleichberechtigung ist noch 10-20 Jahre weg.

          bydey

        2. Hallo Anja,

          Hallo Anna

          ich habe halt auch schon schlechte Erfahrungen an der FH (FB Inforamtik)
          gesammtelt... sobal man _mal_ ein bisschen besser als der Durchschnitt
          ist, kommen sofort die Neider, die behaupten, es läge an den "Titten".

          Beweise *hust* ;)

          Ne aber mal zum Thema zurück, ich würde z.B. auch bei Horst anworten auch wenn ich den Namen prinzipiell nicht ab kann. Anna ist ein sehr schöner Name und du brauchst dich deswegen hier net verstecken! Aber ich schau eh immer aufs Thema statt auf den Namen...

          Viele Grüße
          von der Anna

          LG Christoph

          --
          Ich bin ein spezialisz!
          (Zitat von VENGA JO)
        3. ... sobal man _mal_ ein bisschen besser als der Durchschnitt

          ist, kommen sofort die Neider, die behaupten, es läge an den "Titten".

          Ein den Anforderungen entsprechendes Programm läuft nur dann fehlerfrei, wenn die Programmiererin auch noch den nötigen Gripps hat und nicht nur den "Männeridealen" entspricht, und Du scheinst es doch zu können, dann musst Du Dich auch nicht verstecken.

          naja... hier sieht man die ja nicht ;o)

          das muss sich noch zeigen

          gruß
          anja

          1. Hallo Anja,

            .. na denn halt jetzt nicht der Horst... Ade, du treuer Begleiter.

            Werde ich mich nun der "bösen Männerwelt" stellen ;o)
            ...na, die meissten Menschen sind ja auch nett...

            und um es mit Loriot zu sagen: "Frauen haben auch ihr gutes"

            Viele Grüße von der annA

            1. und um es mit Loriot zu sagen: "Frauen haben auch ihr gutes"

              ohhh wir wollten ja keine Synonyme mehr benutzen:
              ... und um es mit den Worten Victor von Bülows zu sagen: "Frauen haben auch ihr gutes"

        4. Sup!

          ich habe halt auch schon schlechte Erfahrungen an der FH (FB Inforamtik)
          gesammtelt... sobal man _mal_ ein bisschen besser als der Durchschnitt
          ist, kommen sofort die Neider, die behaupten, es läge an den "Titten".

          Naja... es ist aber auch nicht völlig abwegig anzunehmen, daß Professoren existieren, deren Bewertungsmaßstäbe nicht völlig unabhängig vom Geschlecht des Probanden sind.
          Das könnte dann entweder bedeuten, daß der Professor eine Abneigung gegen Frauen hat, und darum versucht, die Frau fertigzumachen, es könnte aber auch bedeuten, daß der Professor die Anwesenheit eines weiblichen Prüflings angenehm findet und darum besser gestimmt ist und möglicherweise bereit, großzügiger zu sein.
          Jeder Prüfer ist halt anders. Manche haben sogar "Titten"...

          Gruesse,

          Bio

        5. ich habe halt auch schon schlechte Erfahrungen an der FH (FB Inforamtik)
          gesammtelt... sobal man _mal_ ein bisschen besser als der Durchschnitt
          ist, kommen sofort die Neider, die behaupten, es läge an den "Titten".

          naja... hier sieht man die ja nicht ;o)

          Schade eigentlich.

          MI

          --
          : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
          : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
          : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :
      2. Hi!

        [...], anstatt eine echte Hilfe zu sein, Wissen ist nicht das wichtigste, denn nur der-/diejenige, der/die ihr Wissen auch vermitteln können, haben es drauf.

        Was meinst Du mit "haben es drauf"? Haben es drauf, eine Hilfe zu sein, oder haben es allgemein drauf?

        Meine Frage im Forum hat mir ausserdem gezeigt, das das Problem vielleicht doch nicht so banal ist, qualifizierte Antworten fehlen leider noch.

        Welche Frage?

        Ein identifizierbarer Name ( wenn z.B. eine existierende e-mail-Adresse angegeben wird und darüber ein Kontakt hergestellt wird, oder ein echter Spitzname ) steht für eine Persönlichkeit, ein Pseudonym hat etwas von Feigheit an sich, wie das verstecken hinter einer Maske, "dann kann ich machen was ich will"

        Das ist Unsinn. Dass Du Dir keine anderen Gruende fuer die Verwendung eines Pseudonyms vorstellen kannst bedeutet nicht, dass es keine gibt.

        So long

        --
        Bier trinken fetzt!!!
      3. Holladiewaldfee,

        auch ich habe lange überlegt, ob ich mich als "dummes Frauchen" 'outen' soll, aber eigentlich sind diejenigen dumm, die nur unqualifizierte Antworten geben, anstatt eine echte Hilfe zu sein [...]

        Ist es nicht so, daß hier Fragen von (als solche erkennbaren) Frauen normalerweise viel liebenswürdiger, geduldiger und ausführlicher beantwortet werden als die von so manch (männlichem) anderen? Zumindest habe ich so ein bißchen den Eindruck :-)

        Ciao,

        Harry

        --
          Hä? Was? Signatur?! Kann man das essen?
  2. Hallo,

    zum einem: Chräcker Heller ist mein Realname. Ein Realname ist für mich der Name, mit dem ich im realen Leben von realen Leuten genannt, gerufen, angeschrieben werde und welcher real im realen Ehering meiner geliebten Frau steht. Das ist seid 30 jahren eben Chräcker (ups, bis auf den Ehering, das ist noch nicht so lange....). (Heller ist übrigens erst seid ein paar Jahren, analog zum Ehering, mein realer Nachname... ;-)) - wenn Du eine andere Defintion von Realnamen hast ist das natürlich was anderes....

    zum anderen: Bio, cheatah etc sind für mich ebenfalls reale Personen, weil sie "immer" den gleichen Namen nutzen und sich als reale Persönlichkeiten identifizierbar machen. Das ist für mich das wichtige. Deswegen mag ich "kurz-Anonymisten" mit so sinnigen Namen wie "unbekannt" oder "Anonymus" nicht. Mir kommt es nicht auf "eine Form der Formwillen" an sondern auf das Erkennen von menschen hinter Beiträgen. Form der form willen ist für mich ziemlicher Quatsch.

    (Langzeit-Anonymisten wie Lord Helmchen stehen außer Konkurenz, daß einzige was es da zu meckern gibt, das er uns mit seiner Anwesenheit nicht mehr ehrt....)

    Chräcker

    1. Servus

      zum einem: Chräcker Heller ist mein Realname. Ein Realname ist für mich der Name, mit dem ich im realen Leben von realen Leuten genannt, gerufen, angeschrieben werde und welcher real im realen Ehering meiner geliebten Frau steht. Das ist seid 30 jahren eben Chräcker (ups, bis auf den Ehering, das ist noch nicht so lange....). (Heller ist übrigens erst seid ein paar Jahren, analog zum Ehering, mein realer Nachname... ;-)) - wenn Du eine andere Defintion von Realnamen hast ist das natürlich was anderes....

      Sehe ich auch so. Wir können ja mal testen, wieviele real existierende Menschen mich mit Vor- und Nachnamen kennen auch unter dey _wiedererkennen_. Und in dem Wort steckt doch auch der Sinn von (Nick-)namen.

      bydey

    2. Sup!

      Ich weiss ja nicht - vielleicht bist Du auch im wirklichen Leben nicht echt - Du hast ja immer eine Hut ganz tief ins Gesicht gezogen, den Trenchcoat fest um Dich gewickelt, die Ray-Ban auf der Nase, die von Deinem Glas gedeckt wird... vielleicht bist Du einer von IHNEN!

      Gruesse,

      Bio

  3. Hi

    Nun unterhalte ich mich in diesem Forum mit "Susi", "Zeromancer", "hs", "Hurgl", "Cheatah" (mein Steiff-Äffchen, das ich seit meiner Kindheit besitze, heißt übrigens so), "makese", "glowhead" oder "Chräcker Heller", und ich muss sagen, ich kann mich nicht daran gewöhnen.

    Ich habe keine Probleme damit, wenn die Nicks gleich bleiben. Bei Cheatah oder Chräcker weiß ich, wer da schreibt und da ist es mi egal, ob da nu ein Nick ist oder nicht.

    Finden Fragen von "$BEZEICHNUNG" weniger oder genau so viel Beachtung wie Fragen von "VORNAME NACHNAME"?

    Im Normalfall schon. Wenn ich allerdings an absolute Flamernaturen (wie neulich ein "IE user" oder so ähnlich) denke, dann mache ich schon ausnahmen in meiner tolerance.ini ;-)

    Steht ihr Beiträgen von Postern, die sich "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!help" oder "']['ru3-[)3v!L" nennen (um aktuelle Beispiele zu nehmen), vorurteilsfrei gegenüber?

    Nein, da ich täglich in der Schule mit solchen Leuten zu tun habe.

    Warum postet ihr mit Realname?

    Weil denke, dass ich alles, was ich unter Pseudonym sagen kann, auch mit Real-Name sagen kann. Ich habe kein Problem damit, dass man weiß, wer ich bin.

    Ändert ihr eure Bezeichnung hin und wieder oder nennt ihr euch immer gleich?

    Nein, ich heiße so. Das ändert sich _frühestens_ wenn ich heirate... ;-)))

    Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?

    Das ist mir relativ wurscht, die Regulars kennt man 'eh.

    Fabian

  4. Hi,

    "In der Mailboxszene und bei einigen Internet-Anbietern verbergen die
       Nutzer ihre wahre Identität hinter einem Pseudonym und schreiben
       manchmal Dinge, die sie sich sonst nicht erlaubt hätten. Aufgrund der
       negativen Erfahrungen, die viele Leute im Netz mit den Trägern solcher
       Pseudonyme gemacht haben, sollten Sie Ihre Artikel mit Ihrem wirklichen
       Namen ("real name") versehen."

    was sollte dieser Auruf bringen: wenn ich schreibe ich bin Thomas Wertmann ist dies ja ein Name, aber nicht meiner. Also bin ich trotzdem anonym und habe mich trotzdem an die Regeln gehalten.
    Mir ist es egal wer wie heisst, weil ich grundsätzlich davon ausgehe, dass es sich nicht um die wahre Identität handelt. Ist es mal anders, ist es auch schön, ansonsten antworte ich eben nach Qualität des Postings.
    Das Einzige, was mich nervt sind !!!!!!!!!!blabal oder ähnliche Sinnlosigkeiten!

    ciao
    romy

    --
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
    1. Hallo Romy,

      was bedeutet denn das:
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[

      und heisst Du wirklich Romy???

      Daniel

      1. Hallo,

        was bedeutet denn das:
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[

        es geht schon los, oh je... (galt nicht Dir....)

        [pref:t=38870&m=212905]

        Chräcker, der wirklich so heißt

        1. Hi,

          was bedeutet denn das:
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[

          es geht schon los, oh je... (galt nicht Dir....)

          ich fand es ganz witzig, aber Du hast recht, jetzt werden wieder vermehrt Anfragen kommen, von den Leuten die nicht wissen was es soll. Vielleicht ist es ja auch kindisch. Ich finde es trotzdem lustig...

          [pref:t=38870&m=212905]

          ciao
          romy, ja ich heisse so

          --
          DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
          ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
          1. romy, ja ich heisse so

            wie schön *schmacht* ein wirklich schöner Name

            Daniel

            --
            va:{
            nur mal so... ich kann das nämlich auch ;o)

            1. Servus

              romy, ja ich heisse so
              wie schön *schmacht* ein wirklich schöner Name

              Daniel

              Deiner auch <neid> :-(())</neid>

              ungefragtmitflurt bydey

              1. Hi dey,

                romy, ja ich heisse so
                wie schön *schmacht* ein wirklich schöner Name

                Deiner auch <neid> :-(())</neid>

                ungefragtmitflurt bydey

                *g* du kannst "Flirten" ja nicht mal richtig schreiben *fg*
                Auf die Gefahr hin einen abzubekommen (*duck*): Wie ist denn dein Vorname, wenn du ihn so schlimm findest?

                Fabian

                1. Servus

                  ungefragtmitflurt bydey
                  *g* du kannst "Flirten" ja nicht mal richtig schreiben *fg*

                  <peinlichbrührt>in den Boden sink</peinlichbrührt> So kann man bei smarten Frauen nicht landen!

                  Auf die Gefahr hin einen abzubekommen (*duck*): Wie ist denn dein Vorname, wenn du ihn so schlimm findest?

                  Keine Gefahr: meine Freundin mag ihn. Und Hinweise gibt es doch genug.

                  bydey

          2. Servus

            Hi,

            was bedeutet denn das:
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[

            [pref:t=38870&m=212905]

            Bau den Link doch auch in die Signature ein = Newbie-ABM

            ciao
            romy, ja ich heisse so

            Macht nix. Ich hasse meinen Vornamen dermassen, dass ich ich schon mehreren Jahrzenten meinen Nick institutioniert habe.

            bydey

            1. Servus

              Hossa

              Macht nix. Ich hasse meinen Vornamen dermassen, dass ich ich schon mehreren Jahrzenten meinen Nick institutioniert habe.

              Wie heisst du denn nun? Jetzt hast du mich neugierig gemacht! Und ich glaube für 500 pro Buchstaben kann man seinen Namen ändern lassen... hab ich mal gelesen...

              Tschaui Christoph (ja auch Realname)

              bydey

              --
              Ich bin ein spezialisz!
              (Zitat von VENGA JO)
              1. Servus

                Macht nix. Ich hasse meinen Vornamen dermassen, dass ich ich schon mehreren Jahrzenten meinen Nick institutioniert habe.

                Wie heisst du denn nun? Jetzt hast du mich neugierig gemacht! Und ich glaube für 500 pro Buchstaben kann man seinen Namen ändern lassen... hab ich mal gelesen...

                Brauch ich doch gar nicht. "dey" gabs für umme. Is aber nicht so dass es mir nix wert ist.

                bydey

          3. Moin

            sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[

            Vielleicht ist es ja auch kindisch.

            Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. *g*

            Zu diesem Code: Plagiat bleibt Plagiat und Plagiate sind meist unnuetz.

            Gruesse
            Wilhelm

            --
            Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
            A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
            1. Hallo Wilhelm,

              Zu diesem Code: Plagiat bleibt Plagiat und Plagiate sind meist unnuetz.

              Lass uns doch den Spaß... Manchmal darf man nicht alles so ernst nehmen. ;-)

              Christian

              --
              Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
              http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
              SELF-Code: sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
              1. Moin

                Zu diesem Code: Plagiat bleibt Plagiat und Plagiate sind meist unnuetz.

                Lass uns doch den Spaß...

                Ich bin mir nicht bewusst, jemand diesen Spass abgesprochen zu haben.
                Ich merkte lediglich an, dass es nachgemacht ist.

                Gruesse
                Wilhelm
                O+++ V+ t*  *g*

                --
                Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
                A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
              2. Hi Wilhelm, Christian,

                Zu diesem Code: Plagiat bleibt Plagiat und Plagiate sind meist unnuetz.
                Lass uns doch den Spaß... Manchmal darf man nicht alles so ernst nehmen. ;-)

                Vor allem uns nicht <:)

                Fabian

                1. Hallo Fabian,

                  Manchmal darf man nicht alles so ernst nehmen. ;-)
                  Vor allem uns nicht <:)

                  Na wenn du ersthaft darauf bestehst! *fg*

                  Grüße
                  Thomas

            2. Hallo!

              Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. *g*

              Si tacuisses, philosophus mansisses.
              (»Jo, do redt da richtige!«)

              Zu diesem Code: Plagiat bleibt Plagiat und Plagiate sind meist unnuetz.

              Ob du es glaubst oder nicht, ich hatte noch in der Vorschau einen Satz der ungefähr »Ich weiß, es ist schlecht nachgemacht« lautete. Aber dann war mir klar, dass er die Kritiker ohnehin nicht besänftigen könnte. Stimmt, oder?

              emu
              [...]

              --
              sh:( fo:) ch:) rl:( br:^ n4:& ie:%  mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:]
              ?t=38870&m=212905
        2. Hallo Chräcker,

          es geht schon los, oh je... (galt nicht Dir....)

          [pref:t=38870&m=212905]

          Als ich den Thread las, dachte ich auch mehr oder weniger das selbe: "ah du lieber Himmel, jetzt werden sich eingie darin suhlen und glauben sie sind toll"

          Grüße
          Thomas

    2. Moin

      Mir ist es egal wer wie heisst, weil ich grundsätzlich davon ausgehe, dass es sich nicht um die wahre Identität handelt.

      Warum immer erst negativ denken?
      Damit tust Du den "Echtnamen-Verwendern" Unrecht.

      Gruesse
      Wilhelm

      --
      Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
      A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
  5. Hallo Michael,

    Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?

    ich finde, dass man auf jeden Fall nicht immer seinen Nachnamen nennen muss, da wir hier doch im gweissen Sinne auch eine Gemeinschaft sind. Daher finde ich den Nachnamen hier überflüssig.
    Von Nicknames gepostete Threads würde ich genauso beantworten wie von Leuten, die ihren vollen Namen hier hinschreiben. Was allerdings nicht sein muss sind Betreffzeilen, wie sie von dir zitiert wurden. Das stört mich aber nur, weil ich dann so lange brauche, um zu sehen, ob ich die Frage beantworten kann.

    Außerdem habe ich hier noch keinen, wie in anderen Foren vorkommenden, Missbrauch unter Nickname erlebt.

    Gruß,

    Hauke (und ich heiß wirklich so :-)

    1. Moin!

      ich finde, dass man auf jeden Fall nicht immer seinen Nachnamen nennen muss, da wir hier doch im gweissen Sinne auch eine Gemeinschaft sind. Daher finde ich den Nachnamen hier überflüssig.

      Das findest du aber auch nur so lange, wie noch kein zweiter Hauke ins Forum postet. Und unter Umständen postet er auch noch absoluten Müll. Allein um dich dann von diesem unangenehmen Zeitgenossen optisch abzusetzen, wirst du ab diesem Zeitpunkt mit Nachnamen posten.

      - Sven Rautenberg

      (der seit Anbeginn seiner Online-Zeit mit vollem Namen postet)

      --
      "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
      1. Hi Sven,

        Das findest du aber auch nur so lange, wie noch kein zweiter Hauke ins Forum postet. Und unter Umständen postet er auch noch absoluten Müll. Allein um dich dann von diesem unangenehmen Zeitgenossen optisch abzusetzen, wirst du ab diesem Zeitpunkt mit Nachnamen posten.

        ... oder mit Nickname.

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
  6. Hallo zusammen!

    Hi Michael

    Finden Fragen von "$BEZEICHNUNG" weniger oder genau so viel Beachtung wie Fragen von "VORNAME NACHNAME"?

    ich schau da garnet hin sondern aufs Thema, wofür er Hilfe braucht.

    Steht ihr Beiträgen von Postern, die sich "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!help" oder "']['ru3-[)3v!L" nennen (um aktuelle Beispiele zu nehmen), vorurteilsfrei gegenüber?

    ähm ja, man hat sich dran gewöhnt in all den Jahren...

    Warum postet ihr mit Realname?

    Weil ich so heisse? ;) kA. Ich schreib noch in verschiedenen anderen Foren, und da nenn ich mich immer cgdesign, den Nick habe ich halt schon lange und mittlerweile werde ich auch in unserer Firma mit cg angesprochen... Manche sind eben zu faul Christoph auszusprechen!

    Ändert ihr eure Bezeichnung hin und wieder oder nennt ihr euch immer gleich?

    ja früher im Microsoft Chat vor 5 Jahren da hiess ich noch tommy, weil ich den Tommy Hilfiger so gut finde, haben mich alle auch noch heute tommy genannt und deswegen hab ich mich auch so genannt in Foren oder Chats. Aber mittlerweile ist tommy ein Schlagwort für viele geworden und cg einfach schöner für mich :)

    Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?

    Störend? Naja manchmal wünscht man sich schon zu wissen wer sich dahinter verbirgt. Wenn nie ne Emailadresse angegeben wird oder so aber stören tut mich das nicht.

    MI

    LG Christoph

    --
    Ich bin ein spezialisz!
    (Zitat von VENGA JO)
    1. Hi Christoph,

      den Nick habe ich halt schon lange und mittlerweile werde ich auch in unserer Firma mit cg angesprochen... Manche sind eben zu faul Christoph auszusprechen!

      ... und manchmal ist es eine Frage des Kontextes.

      Wer in der Firma unser Engineering-Büro betritt und "Hallo, Michael" ruft (ja, solche Leute soll es tatsächlich noch geben ;-), erntet damit einen schönen Lacherfolg - oder einen Chor "hier" aus allen Richtungen des Raums (üblicherweise von der Hälfte aller Anwesenden).

      Insofern setzt sich das Ansprechen von Kollegen über deren Initialen auch hier mehr und mehr durch (zumal die beiden anderen jeweils einen Vokal am Anfang des Nachnamens haben).

      Viele Grüße
            Michael

      --
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      1. Hi!

        Insofern setzt sich das Ansprechen von Kollegen über deren Initialen auch hier mehr und mehr durch (zumal die beiden anderen jeweils einen Vokal am Anfang des Nachnamens haben).

        Die ganze Zeit so maszlos beschimpft zu werden, wuerde mir aber auch nicht gefallen ... ;-)

        So long

        --
        Bier trinken fetzt!!!
        1. Hi Calocybe,

          Insofern setzt sich das Ansprechen von Kollegen über deren Initialen auch hier mehr und mehr durch (zumal die beiden anderen jeweils einen Vokal am Anfang des Nachnamens haben).
          Die ganze Zeit so maszlos beschimpft zu werden, wuerde mir aber auch nicht gefallen ... ;-)

          ich habe ja das Glück, daß sich die beiden Buchstaben eben nicht direkt als eine Silbe aussprechen lassen - da nehmen die Kollegen dann doch einen der beiden Real-Namen, was auch kaum länger ist.

          Viele Grüße
                Michael

          --
          T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
          V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
          (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
      2. Hi Christoph,

        Hi Michael,

        vielleicht liest du´s ja noch :)

        Ich bin leider der einzigste in unser Firma der Christoph heisst. Ist nur so, wir haben ein Intranet und dort meldet man sich mit Usernamen und Passwort an, und jeder hat da ein Kürzel von Vor und Zuname. Und da ich da auch cg heisse, hats sich mittlerweile eingebürgert mich auch cg zu rufen, zu schreiben usw...

        Naja es gibt schlimmeres ;)

        Wer in der Firma unser Engineering-Büro betritt und "Hallo, Michael" ruft (ja, solche Leute soll es tatsächlich noch geben ;-), erntet damit einen schönen Lacherfolg - oder einen Chor "hier" aus allen Richtungen des Raums (üblicherweise von der Hälfte aller Anwesenden).

        Jo wir haben auch viele die Patrick heissen ;)

        Insofern setzt sich das Ansprechen von Kollegen über deren Initialen auch hier mehr und mehr durch (zumal die beiden anderen jeweils einen Vokal am Anfang des Nachnamens haben).

        stimmt!

        Viele Grüße
              Michael

        LG Christoph

        --
        Ich bin ein spezialisz!
        (Zitat von VENGA JO)
        sh:) fo:) rl:° br:& ie:| mo:) va:) fl:) ss:| ls:< js:|
        Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
  7. Him

    Interessante Frage!

    Nun unterhalte ich mich in diesem Forum mit "Susi", "Zeromancer", "hs", "Hurgl", "Cheatah" (mein Steiff-Äffchen, das ich seit meiner Kindheit besitze, heißt übrigens so), "makese", "glowhead" oder "Chräcker Heller", und ich muss sagen, ich kann mich nicht daran gewöhnen. Mich interessiert eure Meinung:

    Naja, den Namen von einigen von denen kann man sicher ohne Probleme herausfinden. Cheathas steht zum Beispiel, glaube ich zumindest, in seiner Self-Visitenkart, da kann jemand, der Interesse hat, nachschauen wer wer ist.

    Finden Fragen von "$BEZEICHNUNG" weniger oder genau so viel Beachtung wie Fragen von "VORNAME NACHNAME"?

    Ich gehe meistens wenn ich die Wahl habe, und keinen von beiden kenne, zuerst/ausschließich auf die mit Namen.

    Steht ihr Beiträgen von Postern, die sich "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!help" oder "']['ru3-[)3v!L" nennen (um aktuelle Beispiele zu nehmen), vorurteilsfrei gegenüber?

    Nein, absolut nicht. Bei Namen wie Hilfe usw. geht es noch, aber so Namen wie dieser unentzifferbare, rufen bei mir sofort Misstrauen hervor, das, wie ich zumindest das Gefühl habe oft auch bestätigt wird.

    Warum postet ihr mit Realname?

    Weil ich mich meines Realnamens nicht schäme, und weil ich nicht wüsste was jemand damit anfangen kann. Ausserdem gefällt mir das einfach besser in "Orginal" aufzutreten als versteckt. Dazu glaube ich, dass man wenn man unter einem Realnamen schreibt, eher versucht die Qualität aufrechtzuerhalten (Achtung! kein Umkehrschluss!).

    Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?

    Stören ist übertrieben, manchmal wie in diesem Ru.irgendwas-Fall nervt es aber schon. Vor allem kann ich mir einen solchen Namen nicht so gut merken.
    mfg Andres Freund

  8. Hallo Michael,

    Finden Fragen von "$BEZEICHNUNG" weniger oder genau so viel Beachtung wie Fragen von "VORNAME NACHNAME"?

    Ich würde sagen: ja. Natürlich ist das nur mein Eindruck.

    Steht ihr Beiträgen von Postern, die sich "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!help" oder "']['ru3-[)3v!L" nennen (um aktuelle Beispiele zu nehmen), vorurteilsfrei gegenüber?

    Prinzipiell ja. Erst durch das lesen eines Postings kann ich es mir anmaßen, auch nur annähernd über diese Person zu urteilen.

    Warum postet ihr mit Realname?

    Weil ich für mich keinen Grund sehe, unter einem Nickname zu posten. Aber ich respektiere durchaus, dass andere Gründe haben mögen.

    Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?

    Weder noch. Prinzipiell ist jeder im Internet erst einmal anonym. Woher willst Du denn wissen, dass ich wirklich so heiße, wie ich hier als Namen angebe? Woher will ich wissen, dass Du wirklich Michael Jendryschik heißt? Ich glaube es Dir zwar, aber sicher sein kann ich mir nicht - das könnte ich nur, wenn ich Deinen Personalausweis sehen würde. Und selbst dann - was nützt mir diese Information? Wenn ich weiß, wie mein »Gegenüber« heißt, kenne ich diese Person noch lange nicht. Daher ist es mir egal, ob sich die Person, die vor mir steht, sich mit dem »richtigen« Namen (der ja auch mehr oder weniger willkürlich von den Eltern festgelegt wurde) identifiziert oder ob sie ein Pseudonym verwendet.

    Christian

    --
    Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    1. Hallo nochmal,

      Finden Fragen von "$BEZEICHNUNG" weniger oder genau so viel Beachtung wie Fragen von "VORNAME NACHNAME"?

      Ich würde sagen: ja. Natürlich ist das nur mein Eindruck.

      Ups - da fällt mir gerade auf, dass sich das »ja« auf »genau so viel« bezog... ;-)

      Christian

      --
      Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
      http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    2. Weder noch. Prinzipiell ist jeder im Internet erst einmal anonym. Woher willst Du denn wissen, dass ich wirklich so heiße, wie ich hier als Namen angebe? Woher will ich wissen, dass Du wirklich Michael Jendryschik heißt? Ich glaube es Dir zwar, aber sicher sein kann ich mir nicht - das könnte ich nur, wenn ich Deinen Personalausweis sehen würde. Und selbst dann - was nützt mir diese Information?

      Wenn sich glaubhaft abzeichnet, dass ich wirklich "Michael Jendryschik" bin, kannst du eine Menge über mich erfahren:

      * Interessen
      * Telefonnummern
      * Bankverbindung
      * Anschrift
      * E-Mail-Adresse
      * was ich studiere
      * wo ich arbeite
      * (...)

      Soll ich mehr aufzählen?

      MI

      --
      : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
      : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
      : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :
      1. Hallo Michael,

        Wenn sich glaubhaft abzeichnet, dass ich wirklich "Michael Jendryschik" bin, kannst du eine Menge über mich erfahren:

        Die Emailadresse einer Person erfahre ich meist in den Beiträgen. Bei den restlichen Angaben sehe ich nicht ein, warum es jetzt ein Vorteil für mich sein sollte, diese zu kennen. Was für eine Art Mensch diese Person ist, werde ich aus dem Realname nicht erfahren - höchstens teilweise aus den Beiträgen, die sie schreibt.

        Christian

        --
        Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
        SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
        sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
  9. ... könnt mich auch markus nennen aber welche bin ich dann markus 1, markus 1a, markus 23 ...

    ... würd lieber mal ne diskusion zum thema höfflichkeit anregen
    (nur wegen 2 posts zum selben thema würd mit mir hier wie mit atzte-arsch verfahren in worten :"WIE ATZE ARSCH")

    :-)

    markus
    alias makese
    weiter bekannt als makesiusII

  10. Moin Moin !

    Finden Fragen von "$BEZEICHNUNG" weniger oder genau so viel Beachtung wie Fragen von "VORNAME NACHNAME"?

    Gleich viel.

    Steht ihr Beiträgen von Postern, die sich "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!help" oder "']['ru3-[)3v!L" nennen (um aktuelle Beispiele zu nehmen), vorurteilsfrei gegenüber?

    Nein, leider nicht. Sonderzeichen-Sammlungen als Pseudo (sowas wie "']['ru3-[)3v!L") stoßen mir übel auf. Tausend Ausrufezeichen ebenso. Das hält mich trotzdem nicht davon ab, mir die Postings anzusehen und auch zu beantworten. Nur haben solche Postings bei mir einen schlechteren Stand als ein identisches Posting von "Hein Meier", weil ich eben schon "angewidert" anfange zu lesen.

    Warum postet ihr mit Realname?

    Weil ich zu meiner Meinung stehe und sie nicht hinter einem Pseudo zu verstecken brauche.

    Warum postet ihr unter einer Fantasiebezeichnung?

    Wenn ich sowas mache (ja, das kommt ab und zu vor), dann um meinen "guten Namen" nicht zu schädigen. (Sprich: Wenn der Troll in mir die Oberhand gewinnt.) Oder wenn ich aus bestimmten Gründen meine Identität nicht offen darlegen möchte.

    Manche Leute (wie z.B. Bio und Cheatah) haben mit einem "sauberen" Pseudo angefangen und sich unter diesem Pseudo einen guten Ruf erworben, so gut, daß das Pseudo "besser" als der Real Name ist.

    Ändert ihr eure Bezeichnung hin und wieder oder nennt ihr euch immer gleich?

    Ich habe zwei oder drei Pseudos, die ich eigentlich recht konstant benutze. Ich bin beim Ausdenken neuer Pseudos nicht so kreativ, also lasse ich es gleich sein. ;-)

    Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?

    Welche Anonymität? Schonmal was von logfiles gehört?

    Ich möchte diesem Forum keinesfalls Realname-Pflich aufdrängen, ich frage aus reinem Interesse, weil ich es ausschließlich anders gewohnt bin.

    Naja, sieh's mal so: Der Real Name ist auch nur ein Name:

    <unix>
      echo "ein mensch aus fleisch und blut mit persoenlichkeit" > mensch
      ln mensch "Alexander Foken"  # <-- kurz nach der Geburt
      ln mensch pseudo1
      ln mensch pseudo2
      echo "ein anderer mensch" > mensch2
      ls -alFi

    441609 -rw-r--r--    4 afoken   users          52 Feb 25 15:10 Alexander\ Foken
     441609 -rw-r--r--    4 afoken   users          52 Feb 25 15:10 mensch
     441655 -rw-r--r--    1 afoken   users          19 Feb 25 15:10 mensch2
     441609 -rw-r--r--    4 afoken   users          52 Feb 25 15:10 pseudo1
     441609 -rw-r--r--    4 afoken   users          52 Feb 25 15:10 pseudo2
    </unix>

    (Mit Unix kann man eben alles erklären. ;-) )

    Alexander

    --
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    Für eine bessere Übersichtsdarstellung des Forums: http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
  11. hi

    Warum postet ihr mit Realname?

    weils kaum noch kürzer geht :D

    den nachnamen lass ich allerdings weg, weils damit nur probleme gibt.

    so long
    ole
    (8-)>

    --
    Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
    Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
    1. Moin!

      Warum postet ihr mit Realname?

      weils kaum noch kürzer geht :D

      den nachnamen lass ich allerdings weg, weils damit nur probleme gibt.

      Du meinst "Mail"? "Ole Mail"? Seltsamer Name. :)

      - Sven Rautenberg

      --
      "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
      1. hi

        Du meinst "Mail"? "Ole Mail"? Seltsamer Name. :)

        hmmm...wenn ich den nachnamen soweit kürzen lassen würde wäre ich auf lebzeiten pleite, aber wahrscheinlich glücklicher ;) *g*

        so long
        ole
        (8-)>

        --
        Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
        Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
    2. Hallo,

      den nachnamen lass ich allerdings weg, weils damit nur probleme gibt.

      Wegen deines Schwesterherzes? ;-)
      (Falls ich dich jetzt richtig einordne, ist schließlich schon ein Weilchen her)

      Gruß,
      _Dirk

      1. Hallo Dirk,

        Wegen deines Schwesterherzes? ;-)

        Hier sei mir eine Anekdote erlaubt: ich kannte seine Schwester überhaupt nicht, erfuhr von ihr aus einem seiner Postings, und als ich sie dann tatsächlich mal im Fernseher sah, war meine Reaktion: "Guck mal, da is ja die Schwester von Ole!".

        Grüße,

        Utz

        1. hi

          Hier sei mir eine Anekdote erlaubt: ich kannte seine Schwester überhaupt nicht, erfuhr von ihr aus einem seiner Postings, und als ich sie dann tatsächlich mal im Fernseher sah, war meine Reaktion: "Guck mal, da is ja die Schwester von Ole!".

          das find ich echt rührend :D

          alles liebe
          ole
          (8-)>

          --
          Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
          Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
      2. hi

        Wegen deines Schwesterherzes? ;-)
        (Falls ich dich jetzt richtig einordne, ist schließlich schon ein Weilchen her)

        genau deswegen. ich hab ein paar mal den fehler gemacht mich auf gefährlichem terrain (kneipe, konzert, konzertanfragen mit der band etc.) zu "outen", danach war der abend dann gelaufen. seit dem bin ich erstmal nur der Ole :).

        alles liebe
        ole
        (8-)>

        --
        Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
        Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
  12. Hi!

    "Benutzen Sie Ihren wirklichen Namen, kein Pseudonym!". Das wird meines Erachtens auch hinreichend begründet:

    "In der Mailboxszene und bei einigen Internet-Anbietern verbergen die
       Nutzer ihre wahre Identität hinter einem Pseudonym und schreiben
       manchmal Dinge, die sie sich sonst nicht erlaubt hätten. Aufgrund der
       negativen Erfahrungen, die viele Leute im Netz mit den Trägern solcher
       Pseudonyme gemacht haben, sollten Sie Ihre Artikel mit Ihrem wirklichen
       Namen ("real name") versehen."

    Meines Erachtens ist das keine hinreichende Begruendung, sondern einfach unlogisch. Etwa von derselben Qualitaet wie "Die meisten Drogendealer sind Auslaender, also sind die meisten Auslaender Drogendealer".

    Finden Fragen von "$BEZEICHNUNG" weniger oder genau so viel Beachtung wie Fragen von "VORNAME NACHNAME"?

    "VORNAME NACHNAME" ist eine Teilmenge von $BEZEICHNUNG, daher stellt sich diese Frage nicht.

    Ein Name hat die Funktion, jemanden wiedererkennbar zu machen. Diese Funktion erfuellt ein Nickname oder Pseudonym genauso gut wie ein Realname. Es gibt auch den uebergeordneten Begriff "Handle", der Realnamen und Pseudos vereint.

    Dass Du nicht wissen kannst, was ein Realname und was ein Pseudonym ist, hast Du ja am Beispiel Craecker Heller schon sehr schoen demonstriert. Ich dachte anfangs uebrigens auch, dass es ein Pseudonym ist. ;-)

    Steht ihr Beiträgen von Postern, die sich "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!help" oder "']['ru3-[)3v!L" nennen (um aktuelle Beispiele zu nehmen), vorurteilsfrei gegenüber?

    Das ist ein voellig anderes Thema. Dass Subjects dieser Art nicht hilfreich sind, steht ausser Frage. Daher lese ich solche Threads auch nur, wenn ich gerade nichts besseres zu tun habe.

    Ein Zeichen-Array wie "']['ru3-[)3v!L" im Namensfeld ist der oben genannten Wiedererkennungsfunktion nicht zutraeglich, daher stehe ich solchen Postings tatsaechlich skeptisch gegenueber.

    Aber viel wichtiger ist doch der Postinginhalt. Wenn da konstante Kleinschreibung angesagt ist und ein Haufen Woerter ohne erkennbaren Zusammenhang aneinandergereiht sind - von der Verwendung von Interpunktionszeichen fangen wir besser gar nicht an - dann duerfte sicher auch Dir der beste Realname nicht weiterhelfen, oder?

    Warum postet ihr unter einer Fantasiebezeichnung?

    Hat sich so ergeben. Ausserdem ist mein Realname scheusslich.

    Ändert ihr eure Bezeichnung hin und wieder oder nennt ihr euch immer gleich?

    Im selben Forum aendere ich sie nie, damit waere ja die Wiedererkennungsmoeglichkeit dahin. Ich habe aber einige Spezial-Pseudos fuer Spezialzwecke (z.B. zum Zocken im LAN).

    Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?

    Weder noch. Andererseits... ausschliesslich Pseudos oder ausschliesslich Realnames waeren vielleicht wirklich langweilig.

    So long

    --
    Bier trinken fetzt!!!
    1. Hallo,

      Dass Du nicht wissen kannst, was ein Realname und was ein
      Pseudonym ist, hast Du ja am Beispiel Craecker Heller schon sehr
      schoen demonstriert. Ich dachte anfangs uebrigens auch, dass es
      ein Pseudonym ist. ;-)

      das ist übrigens der Grund, warum ich immer gleich den Heller hintendran schreibe, in der Hoffnung, das damit nicht zu viele über das "Chräcker" stolpern...

      Er scheitert auch daran, das er nicht eindeutig feststellt, was ein Realname ist. Denn ein Realname muß nicht zwingend im Taufregister oder im Perso stehen, diese Namen haben mit der Realität nicht immer was gemeinsam. Wäre ich er, würde ich sagen: definiere Realnamen ,-))))

      Chräcker

      1. Hallo!

        Ich dachte anfangs uebrigens auch, dass es ein Pseudonym ist.

        das ist übrigens der Grund, warum ich immer gleich den Heller hintendran schreibe, in der Hoffnung, das damit nicht zu viele über das "Chräcker" stolpern...

        Bei mir hat sich deine Hoffnung nicht erfüllt - bei »Chräcker« habe ich noch nachgedacht, was gemeint sein könnte, aber als ich das »Heller« gelesen habe, habe ich sofort auf eine Script-Kiddie-Version von »cracker [also hacker ohne hackerethik] from hell« gemutmaßt und dementsprechend schnell ein Vorurteil parat gehabt, das sich dann beim Lesen des Beitrags sofort wieder verflüchtigt hat :-)

        Interessanterweise dürfte ich dagegen der einzige sein, der bei »Stonie« nichts besonderes gedacht hat.

        emu
        [...]

        --
        sh:( fo:) ch:) rl:( br:^ n4:& ie:%  mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:]
        ?t=38870&m=212905
        1. Hallo,

          Bei mir hat sich deine Hoffnung nicht erfüllt

          kann ich gut verstehen ;-))) (Allerdings hat Chräcker nichts mit Computer zu tun, als ich den namen (hatte mich vertan) vor 30 bekam, war da noch nicht viel mit PC ;-))

          Chräcker

      2. Er scheitert auch daran, das er nicht eindeutig feststellt, was ein Realname ist. Denn ein Realname muß nicht zwingend im Taufregister oder im Perso stehen, diese Namen haben mit der Realität nicht immer was gemeinsam. Wäre ich er, würde ich sagen: definiere Realnamen ,-))))

        Gern. Laut http://www.sockenseite.de/usenet/Realname-FAQ.html#b:

        "Mit dem Realnamen ist im Zusammenhang mit dem Usenet der wirkliche
           ('bürgerliche') Name des Absenders gemeint. Bei Inhabern langer Namen
           aus vielen Bestandteilen genügt auch schon je mindestens ein
           ausgeschriebener Vor- und Zuname. Üblicherweise wird dieser Realname im
           Absenderfeld einer Nachricht angegeben, also im From:-Header eines
           Postings."

        Auf dieser Seite finden sich übrigens auch wesentlich bessere Gründe für die Verwendung von Realnames als die in der Netiquette genannten.

        MI

        --
        : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
        : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
        : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :
        1. Hallo,

          bitte versuche doch auch meine Postings genau zu lesen und nicht dann doch dauernd Regelwerke unkommentiert zu zitieren, die für andere nicht zwingend gelten müssen. Kannst Du mir denn "bürgerlicher Name" definieren und den Zusammnhang zwischen "Realname" also, einen Namen der in der Realität genutzt wird, aufzeigen? Willst Du also den "bürgerlichen" Namen der laut/vor Gesetzt gilt oder den Realen Namen? Oder kann es wirklich sein, das wir unterschiedliche Vorstellungen von Realität haben? Ich empfinde die Realität jeden Tag, wenn ich raus an die Sonne gehe und echte Menschen mich ansprechen. Mit meinem Realnamen. Muß ich dann "bürgerliche Dokumente" aus meiner Tasche nehme und den in der realität genutzten Namen mit dem gedruckten abgleichen und dem realen Menschen der mich unter der realen Sonne anspricht darauf ansprechen, das er mich wohl in der Realität nicht meinen könne, weil es da ein Regelwerk gebe, in dem, stehe, das man im Usenet den bürgerlichen, und nicht den realen Namen nehmen soll?

          Chräcker

          1. bitte versuche doch auch meine Postings genau zu lesen und nicht dann doch dauernd Regelwerke unkommentiert zu zitieren, die für andere nicht zwingend gelten müssen.

            DU wolltest doch, dass ich eine Definition von "Realname" in den Raum werfe, und jetzt komm mir nicht mit Konjunktiv oder anderen Ausreden. ;-)

            Willst Du also den "bürgerlichen" Namen der laut/vor Gesetzt gilt oder den Realen Namen?

            Du solltest mitbekommen haben, dass ich gegen "Chräcker Heller" (sowohl die Bezeichnung als auch Chräcker als solcher) nun wirklich nichts habe.

            MI

            --
            : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
            : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
            : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :
    2. Sup!

      Hat sich so ergeben. Ausserdem ist mein Realname scheusslich.

      Du heisst aber doch gar nicht "Mirko Sterzlhuber" oder so... auf der nach oben offenen Horrornamenskala kann ich XxXxxX XxxXXxxx höchstens eine 3 geben.

      Gruesse,

      Bio

      1. Aeh..

        Hat sich so ergeben. Ausserdem ist mein Realname scheusslich.

        Du heisst aber doch gar nicht "Mirko Sterzlhuber" oder so... auf der nach oben offenen Horrornamenskala kann ich XxXxxX XxxXXxxx höchstens eine 3 geben.

        Es gibt schlimmeres, dessen bin ich mir bewusst. ;-) Allerdings wuerde ich eine 4 geben.

        So long

        --
        Bier trinken fetzt!!!
      2. Hi Bio,

        gib wenigstens einmal zu, dass Du hier ein Selbstgespräch zwischen Deinen verschiedenen Nicks durchziehst, Stonie!

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        --
        Sind wir nicht alle irgendwie blue?
        1. Hinweis an Persönlichkeit Matthias:

          Du musst nachher noch den Müll rausbringen!

          Calocybe & Artur P.

          1. Hi Astrid,

            Hinweis an Persönlichkeit Matthias:
            Du musst nachher noch den Müll rausbringen!

            Gepriesen seien meine Eltern, die mir nur ein "t" spendiert haben, sonst müsste ich jetzt raus bei der Hundskälte mit meinem verschmierten Eimerchen!

            Calocybe & Artur P.

            *g*

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

            --
            Wer Müll trennt, frisst auch kleine Kinder.
            Todesstrafe für Schnäppchenjäger!
    3. hi

      "VORNAME NACHNAME" ist eine Teilmenge von $BEZEICHNUNG, daher stellt sich diese Frage nicht.

      so dieser Name eine (eindeutige) Bezeichnung ist, ja - aber wenn es nur noch nach anonymen Zeichensalat aussieht, wird's nervig.

      Aber viel wichtiger ist doch der Postinginhalt. Wenn da konstante Kleinschreibung angesagt ist und ein Haufen Woerter ohne erkennbaren Zusammenhang aneinandergereiht sind - von der Verwendung von Interpunktionszeichen fangen wir besser gar nicht an - dann duerfte sicher auch Dir der beste Realname nicht weiterhelfen, oder?

      es gibt aber schon einen Zusammenhang - bestes Beispiel ist pro-linux.de, wo man das Namensfeld leer lassen kann und dann "anonymous" heißt - derartige Postings sind nach meiner Erfahrung zu 100% (!) Getrolle.

      Grunsätzlich sind Real-Names oder *wiedereerkennbare* Pseudos (wer emu, Stonie oder molily sind, weiß jeder) gleiwertig. Zwischen reinem Vornamen und irgendeinem unbekannten Pseudo mache ich keinen großen Unterschied, nehme ich aber nicht so ernst, wie die vollen Namen. Wer da Sonderzeichensalat reinschreibt, ist bei mir automatisch in der Ecke "12-14, Hauptschüler und nutzt teuren PC voller geklauter Software als Schwanzersatz".

      Grüße aus Bleckede

      Kai

    4. Hi Calocybe,

      Warum postet ihr unter einer Fantasiebezeichnung?
      Hat sich so ergeben. Ausserdem ist mein Realname scheusslich.

      immerhin hat er eine hohe Trennschärfe (gerade mal gegoogled) ... das spricht für seine Verwendung.

      Viele Grüße
            Michael

      --
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      1. Aeh Moin!

        immerhin hat er eine hohe Trennschärfe (gerade mal gegoogled) ... das spricht für seine Verwendung.

        Mein Primary Pseudo aber auch. ;-) Gut, wenn man danach googled, bekommt man erstmal jede Menge Seiten ueber Pilze, aber das stoert mich nicht. ;-)

        So long

        --
        Your password must be at least 18770 characters and cannot repeat any of your previous 30689 passwords.
            -- http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q276304
  13. Hallo zusammen!
    Warum postet ihr mit Realname?
    Warum postet ihr unter einer Fantasiebezeichnung?

    Tja. Genaugenommen steht gar nicht so fest, ob ich unter einem "Realname" oder unter einer Fantasiebezeichnung poste. Fakt ist, unter "fastix" kennen mich eine Menge Leute mehr als unter der Buchstabensuppe, "bürgerlicher Name" genannt, die in zwei Phasen entstanden ist:
    Die erste Hälfte, als sich in Mitteleuropa die Nachnahmen durchsetzten und nach dem Erbprinzip, also eher zufällig verteilten. Seitdem heisst der Müller Bäcker, der Bäcker Bauer und der Bauer Müller. Es ist folglich Unsinn soetwas Realname zu nennen.
    Zweite Hälfte: Den hat mir meine Mutter gegeben. Hübsch. Aber absolut verwechselbar. Ich schätze 10 Prozent meiner Jahrgangsgenossen heissen so.
    Wenn ich jetzt als Realname den betrachte, der real am häufigsten verwendet wird, dann bin ich folglich der fastix, der seinen Realnamen verwendet.
    Wenn jemand als Realnamen etwas definiert, was mir von Gesetz wegen zufällig angehängt wurde, dann verwendet der fastix schon seit vielen Jahren einen Nickname an jeder Ecke und wird sich dabei auch nicht schlecht fühlen, egal wer ihm was einzureden versucht. Dieser Name hat das gleiche Recht.

    Übrigens gibt es durchaus viele gute Gründe, seinen bürgerlichen Name nicht zu verwenden: Einer heisst Google.

    fastix

    1. Moin

      Übrigens gibt es durchaus viele gute Gründe, seinen bürgerlichen Name nicht zu verwenden: Einer heisst Google.

      Wo siehst Du da ein Problem?
      Musst Du ein schlechtes Gewissen haben? *g*

      Im Ernst:
      Du erwartest doch auch von Suchmaschinen, dass Du bestimmte Informationen findest. Wieso sprichst Du das den anderen Usern ab?

      Gruesse
      Wilhelm

      --
      Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
      A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
      1. Moin

        Übrigens gibt es durchaus viele gute Gründe, seinen bürgerlichen Name nicht zu verwenden: Einer heisst Google.

        Wo siehst Du da ein Problem?

        Ganz einfach. Neben den fachlichen Threads gibt es auch rein solche, die (Menschelei) Meinungen beinhalten. Wenn ich nicht will, daß sich ein Auftraggeber über meine Meinung informiert, dann muß ich mit meinem Name halt vorsichtig sein.

        Musst Du ein schlechtes Gewissen haben? *g*

        Definitiv nicht...

        Im Ernst:
        Du erwartest doch auch von Suchmaschinen, dass Du bestimmte Informationen findest. Wieso sprichst Du das den anderen Usern ab?

        Sie finden Informationen von mir über etwas. Danach dürfen sie auch ruhig suchen. Nur eine gezielten Suche nach Informationen über mich will ich doch etwas erschweren. Auch wenn letztendlich die Verbindung zwischen meinem (Nick-) Name und dem bürgerlichen Name sehr einfach herzustellen ist.

        fastix

    2. Hi fastix,

      Übrigens gibt es durchaus viele gute Gründe, seinen bürgerlichen Name nicht zu verwenden: Einer heisst Google.

      das ist bei mir _gerade_ ein Grund, meinen echten Namen zu verwenden: Die Wiedererkennbarkeit über ein Projekt hinaus (solange sich diese Projekte innerhalb einer "Szene" bewegen).

      Es diszipliniert übrigens auch bezüglich des Inhalts beim Posten ... dank der "Vorschau generieren"-Funktion kann ich mir bei jedem Posting vor Augen halten: Will ich wirklich, daß diese Äußerungen in der Öffentlichkeit mit meinem Namen in Verbindung stehen? Ich habe schon manch ein Postung an dieser Stelle doch nicht abgeschickt ...

      Viele Grüße
            Michael

      --
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      1. Hallo, Michael,

        Es diszipliniert übrigens auch bezüglich des Inhalts beim Posten ... dank der "Vorschau generieren"-Funktion kann ich mir bei jedem Posting vor Augen halten: Will ich wirklich, daß diese Äußerungen in der Öffentlichkeit mit meinem Namen in Verbindung stehen? Ich habe schon manch ein Postung an dieser Stelle doch nicht abgeschickt ...

        Volle Zustimmung - es ging mir oft genauso.

        Apropos - ich habe durch eine Methode, welche ich vorher in dieser Weise im Hinblick auf das spezielle Problem nicht für direkt zielführend hielt, neue Facetten von (in erster Linie meinen) Texten entdeckt. Ich hielt es schon immer für wichtig und zum Verständnis (als kreativer Prozess definiert) eines Textes für hilfreich, ihn mir vorzulesen, sodass sich mir weitere Bedeutungsnuancen erschließen und, sofern es sich beispielsweise um einen fiktionalen Text mit wörtlicher Rede handelt, den Text dadurch im Hinblick auf den Punkt zu analysieren, wie der Tonfall des Sprechers klingen würde.
        Nun habe ich mir seit langem erneut wieder vor einiger Zeit einen Screenreader installiert und bin sehr überrascht, wie meine Texte klingen, beziehungsweise klingen können, - selbst oder vielleicht gerade wenn sie nur von einer Maschine vorgelesen werden, ohne jegliches Bewusstsein darüber, was vorgelesen wird - und was sie für Metamitteilungen beinhalten, welche mir beim stillen oder halblauten Lesen nie auffallen würden. Manchmal bestätigt mich dies, in anderen Fällen hoffe ich, dass es nicht so verbissen, hochgestochen, ... verstanden wird, wie es sich anhören mag, aber im Grunde nicht gemeint ist.
        Zumindest zeigt mir diese Erfahrung, dass man eine Feinfühligkeit entwickeln sollte, zunächst beim Lesen der Texte anderer, sofern sich der Unsicherheit bezüglich eigenen Texte nicht gleichsam auf diese Weise entgegenwirken lässt.

        Im Grunde frage ich mich dann meist nicht, ob ich mich in diesem Punkt selbst zügeln sollte und meinen Auftreten im Hinblick auf meinen »Ruf« lenken sollte - dass ich heute Postings schreibe, die ich morgen tiefst bereue beziehungsweise mir vehement widersprechen will, auch wenn sich möglicherweise niemand außer mir daran stört, kommt sowieso vor -, denn etwaige Kritik daran würde ich mir vermutlich durchaus eingestehen, sondern vielmehr lautet die Frage: Bin ich das? - Lieber ein Posting nicht absenden und von diesem Zweifel vorübergehend befreit sein, denke ich mir manchmal. Oder jedes Mal erneut für ein Posting diesen Vergleichsprozess in allen nötigen »zermürbenden« Schritten durchlaufen, von welchem der Leser im Endeffekt nichts merkt. Sicherlich, eine rein konstruierte Krise. Natürlich würde jede Rage im Ansatz zerstört, da sie gegenüber allem Bekannten gemessen werden muss und dadurch in der Relativierung an Intensivität verliert.

        Vielleicht doch lieber aus dem Bauch heraus?

        Grüße,
        Mathias

  14. Moin!

    Ich möchte diesem Forum keinesfalls Realname-Pflich aufdrängen, ich frage aus reinem Interesse, weil ich es ausschließlich anders gewohnt bin.

    Im Prinzip steht doch hinter allem, egal ob RealName oder Pseudonym oder gar anonym, die Frage: "Welche digitale Identität habe ich?"

    Das Medium bietet hier faszinierende Möglichkeiten: Frauen werden zu Männern, Männer werden zu Frauen, Menschen werden zu Computern und Computer werden zu Menschen. Ja, ist alles schon vorgekommen und wird immer wieder vorkommen.

    Letztendlich bewirkt der Name, den man sich selbst gibt, wie man im digitalen Raum wirkt. Es ist Unsinn zu behaupten, der Name als hauptsächliches Identifikationsmerkmal würde _keine_ Wirkung haben. Er hat ganz sicher eine Wirkung. Die Frage ist nur: Hat er die gewünschte Wirkung? :)

    Da es bei der Prüfung, ob ein Name wirklich ein RealName[tm] ist, keinerlei Authentifikationsmechanismen (oder gar Identifikationsmechanismen) gibt außer dem menschlichen Verstand, ist eine Forderung nach RealNamen absolut irrsinnig. Es ist absolut nicht nachprüfbar, ob derjenige, der sich Tyler Durden, Georg Busch, Stefan Muenz, Terwyet Gorgo oder Peter Meier nennt, auch wirklich so heißt. Wenn er sich so nennt, wird er vermutlich auf eine gewisse Wirkung des gegebenen Namens setzen.

    Wenn Namen wie Jens, Gabi, Stefan oder Annemarie verwendet werden, ist das ganz genauso. Vielleicht gibts einen leicht persönlicheren Eindruck, weil der Nachname fehlt - mit Allerweltsnamen hingegen wird man sehr leicht verwechselbar, weil der nächste Jens schon in einer Minute posten könnte.

    Scheinbar Ausdruck der eigenen Individualität sind die "künstlichen Namen" wie "Zahnspangenterminator", "Terrorkröte" und "Internet Explorer Nutzer". Das sind wahrlich Namen mit Außenwirkung, weil sie schon gleich polarisieren. Und sie bleiben mit Sicherheit in Erinnerung - wenngleich auch nicht immer in der besten (was man z.B. für die zwei hier letztgenannten sagen kann).

    Wie in anderen Postings schon erwähnt: Hauptsache ist, dass ein Name eine Konstante ist. Ständig wechselnde Namen ein- und derselben Person sind ziemlich nervig. Man kann zwar zur Person selbst eine Beziehung aufbauen, die Namen sind aber nun einmal ein wichtiges Identifikationsmerkmal, anhand derer man die "Stimme im Kopf" bzw. das eigene, gewonnene Bild des Individuums zuordnen kann. Ein einigermaßen konstantes Erscheinungsbild ist da sehr hilfreich, um diesen Wiedererkennungseffekt zu haben. Ist diese gewisse Gewöhnung an einen Namen eingetreten, ist der Name selbst bzw. dessen literaler Inhalt im Prinzip irrelevant.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
    1. Hi,

      Das Medium bietet hier faszinierende Möglichkeiten: Frauen werden zu Männern, Männer werden zu Frauen, Menschen werden zu Computern und Computer werden zu Menschen. Ja, ist alles schon vorgekommen und wird immer wieder vorkommen.

      ich hoffe, dass Du keine Frau bist.

      Da es bei der Prüfung, ob ein Name wirklich ein RealName[tm] ist, keinerlei Authentifikationsmechanismen (oder gar Identifikationsmechanismen) gibt außer dem menschlichen Verstand, ist eine Forderung nach RealNamen absolut irrsinnig. Es ist absolut nicht nachprüfbar, ob derjenige, der sich Tyler Durden, Georg Busch, Stefan Muenz, Terwyet Gorgo oder Peter Meier nennt, auch wirklich so heißt. Wenn er sich so nennt, wird er vermutlich auf eine gewisse Wirkung des gegebenen Namens setzen.

      Die Forderung ist nicht irrsinnig; ist halt nicht zu ueberpruefen, aber fordern darf man es durchaus.

      Wenn Namen wie Jens, Gabi, Stefan oder Annemarie verwendet werden, ist das ganz genauso. Vielleicht gibts einen leicht persönlicheren Eindruck, weil der Nachname fehlt - mit Allerweltsnamen hingegen wird man sehr leicht verwechselbar, weil der nächste Jens schon in einer Minute posten könnte.

      Das Schlimmste, was passieren kann, ist wenn der Alias-Name nicht nur von Dir, sondern auch von anderen verwendet wird. Also gibt es schon einen ersten Ansatz fuer die Entwicklung eines Alias-Namens. - Gibt es weitere?

      Scheinbar Ausdruck der eigenen Individualität sind die "künstlichen Namen" wie "Zahnspangenterminator", "Terrorkröte" und "Internet Explorer Nutzer". Das sind wahrlich Namen mit Außenwirkung, weil sie schon gleich polarisieren. Und sie bleiben mit Sicherheit in Erinnerung - wenngleich auch nicht immer in der besten (was man z.B. für die zwei hier letztgenannten sagen kann).

      'Lude' ist auch nicht schlecht.

      Wie in anderen Postings schon erwähnt: Hauptsache ist, dass ein Name eine Konstante ist. Ständig wechselnde Namen ein- und derselben Person sind ziemlich nervig. Man kann zwar zur Person selbst eine Beziehung aufbauen, die Namen sind aber nun einmal ein wichtiges Identifikationsmerkmal, anhand derer man die "Stimme im Kopf" bzw. das eigene, gewonnene Bild des Individuums zuordnen kann. Ein einigermaßen konstantes Erscheinungsbild ist da sehr hilfreich, um diesen Wiedererkennungseffekt zu haben. Ist diese gewisse Gewöhnung an einen Namen eingetreten, ist der Name selbst bzw. dessen literaler Inhalt im Prinzip irrelevant.

      Wer besipielsweise 'Horst' und 'HOrst' und 'anna' und 'annA' verwendet, macht natuerlich wirklich alles falsch.

      Gruss,
      Luddie

      1. Hallo!

        'Lude' ist auch nicht schlecht.

        Stimmt eigentlich meine Theorie, dass es der Vokativ von ludus bzw. der Imperativ von ludere ist, also etwa »Oh, du (wunderbares) Spiel!« oder »Spiel doch (etwas mehr)!« heißt?

        emu
        [...]

        --
        sh:( fo:) ch:) rl:( br:^ n4:& ie:%  mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:]
        ?t=38870&m=212905
        1. Hi,

          'Lude' ist auch nicht schlecht.

          Stimmt eigentlich meine Theorie, dass es der Vokativ von ludus bzw. der Imperativ von ludere ist, also etwa »Oh, du (wunderbares) Spiel!« oder »Spiel doch (etwas mehr)!« heißt?

          da schwingt natuerlich etwas von 'ludere' mit. Allerdings heisse ich tatsaechlich 'Ludger', wobei mich gute Freunde schon mal 'Lude' rufen.

          Gruss,
          Lude

    2. Hallo Sven, Michael,

      Wenn Namen wie Jens, Gabi, Stefan oder Annemarie verwendet
      werden, ist das ganz genauso. Vielleicht gibts einen leicht
      persönlicheren Eindruck, weil der Nachname fehlt - mit
      Allerweltsnamen hingegen wird man sehr leicht verwechselbar,
      weil der nächste Jens schon in einer Minute posten könnte.

      Besonders Interesannt wirds dann wenn zwei Allerwelts Namen auf-
      einanderprallen, wie es eben bei mir der Fall ist. Dann ist die
      Welt nun wirklich schraeg. Sicher ich bin hier, bisher, der
      einzige mit dem Namen, kann sich aber aendern.

      Ich hab mich mal ins Usenet Archiv gewagt und nach meinen
      eigenen Namen gesucht und ich kann ich IMHO 4 Personen mit dem
      Selben Namen zuordnen.
      http://groups.google.com/groups?as_q=jens+mueller&num=10&as_scoring=r&hl=en&ie=UTF-8&oe=utf-8&newwindow=1&btnG=Google+Search&as_epq=de.*&as_oq=&as_eq=&as_ugroup=&as_usubject=&as_uauthors=&as_umsgid=&lr=&as_drrb=q&as_qdr=&as_mind=12&as_minm=5&as_miny=1981&as_maxd=25&as_maxm=2&as_maxy=2003&safe=images
      (Uhm, lang :-)

      Wie in anderen Postings schon erwähnt: Hauptsache ist, dass
      ein Name eine Konstante ist.

      Dem kann ich aus Erfahrung nur zustimmen, in Unterschiedlichen
      Netzen.

      gruesse
        jesn mueller

      --
      Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden,
      - aber nicht einfacher. / Albert Einstein Physiker (1879-1955)
      1. Wenn Namen wie Jens, Gabi, Stefan oder Annemarie verwendet
        werden, ist das ganz genauso. Vielleicht gibts einen leicht
        persönlicheren Eindruck, weil der Nachname fehlt - mit
        Allerweltsnamen hingegen wird man sehr leicht verwechselbar,
        weil der nächste Jens schon in einer Minute posten könnte.

        Besonders Interesannt wirds dann wenn zwei Allerwelts Namen auf-
        einanderprallen, wie es eben bei mir der Fall ist.

        Verstehe ich nicht. Ein Name wie

        jesn

        ist doch unverwechselbar, oder nicht?

        SCNR, MI

        --
        : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
        : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
        : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :
        1. Hi Michael,

          Verstehe ich nicht. Ein Name wie

          jesn
          ist doch unverwechselbar, oder nicht?

          naja, ich weiß nicht so recht ...
             http://www.jesngroup.com/

          Viele Grüße
                Michael

          --
          T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
          V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
          (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
    3. Sup!

      Das Medium bietet hier faszinierende Möglichkeiten: Frauen werden zu Männern, Männer werden zu Frauen, Menschen werden zu Computern und Computer werden zu Menschen. Ja, ist alles schon vorgekommen und wird immer wieder vorkommen.

      Ja, und ich werde zwei Meter groß und bekomme ein Bass-Stimme... ich komme irgendwie nicht drüber weg...

      Gruesse,

      Bio

      1. Holladiewaldfee,

        Das Medium bietet hier faszinierende Möglichkeiten: Frauen werden zu Männern, Männer werden zu Frauen, Menschen werden zu Computern und Computer werden zu Menschen. Ja, ist alles schon vorgekommen und wird immer wieder vorkommen.

        Ja, und ich werde zwei Meter groß und bekomme ein Bass-Stimme... ich komme irgendwie nicht drüber weg...

        Im Notfall einfach alles auf Quanteneffekte schieben. Ist zwar verdammt unwahrscheinlich, aber durchaus möglich (he, mein Tisch hat grade einen drei Meter hohen Sprung gemacht, und meine Maus ist plötzlich ein Blumentopf, und mein linker Arm arggghllll ;-)
        (He, was hat das denn jetzt mit digitalen Identitäten zu tun?)
        (Ruhe!)
        (Selber Ruhe!)
        (Bin ich schizophren oder was?)
        (Weiß nicht)
        (Mal drüber nachdenken)
        (Will ich ja schon die ganze Zeit aber Du verbrauchst so viel Rechenleistung im Hirn)
        (Hatte ich "Ruhe!" gesagt?)
        (Ach, vergiss es)

        Ciao,

        Harry
         (Bin ich leicht verwechselbar?)

        --
          Hä? Was? Signatur?! Kann man das essen?
        1. Hallo Harry,

          (Bin ich leicht verwechselbar?)

          Nein. Wenn ich ein Posting von Dir Suche, dann verwende ich nämlich nicht Deinen Namen sondern Deine Anrede. ;-)

          Christian

          --
          Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
          http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
          SELF-Code: sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
        2. Sup!

          Im Notfall einfach alles auf Quanteneffekte schieben. Ist zwar verdammt unwahrscheinlich, aber durchaus möglich (he, mein Tisch hat grade einen drei Meter hohen Sprung gemacht, und meine Maus ist plötzlich ein Blumentopf, und mein linker Arm arggghllll ;-)

          Ja, vor denen habe ich auch immer Angst. Immer, wenn ich gegen eine Wand laufe, danke ich dem Schöpfer, daß ich nicht mit 10^-50 Wahrscheinlichkeit durch die Wand getunnelt wurde und an einem unbestimmten Ort im Universum wieder auftauchte.

          Und verwechselbar bist Du nicht wirklich.

          Gruesse,

          Bio

        3. Moin Moin !

          he, mein Tisch hat grade einen drei Meter hohen Sprung gemacht

          VORSICHT!

          Nicht anfassen!

          Das Ding ist jetzt saukalt, denn der Energieerhaltungssatz gilt immer noch.

          meine Maus ist plötzlich ein Blumentopf

          Mit oder ohne Kabel?

          und mein linker Arm arggghllll ;-)

          Tja, klarer Fall ...

          (Ruhe!)
          (Selber Ruhe!)
          (Bin ich schizophren oder was?)

          Bin ich leicht verwechselbar?

          Nö, einfach den suchen, der alles raucht, was ihm in die Finger kommt, selbst wenn es das Mauspad ist.

          *SCNR*

          Alexander

          --
          Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
          Für eine bessere Übersichtsdarstellung des Forums: http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
    4. Im Prinzip steht doch hinter allem, egal ob RealName oder Pseudonym oder gar anonym, die Frage: "Welche digitale Identität habe ich?"

      Das Medium bietet hier faszinierende Möglichkeiten: Frauen werden zu Männern, Männer werden zu Frauen, Menschen werden zu Computern und Computer werden zu Menschen. Ja, ist alles schon vorgekommen und wird immer wieder vorkommen.

      Das ist natürlich richtig, die Frage, die ich mir stelle, ist jedoch: Ist das nun positiv oder negativ? In Foren oder Gruppen, in denen ausschließlich fachlich diskutiert wird, ist es im Grunde egal, ob ich mich mit einer konstruierten oder, wie Mathias schrieb, oktroyierten bürgerlichen Identität unterhalte, solange es keine persönliche Ebene gibt. Wenn man sich jedoch über längere Zeit hinweg in einem Kommunikationsraum bewegt, entsteht eine gewisse emotionale Bindung zu dem Raum an sich, mehr jedoch zu den anderen Teilnehmern und Diskussionspartnern. Nicht selten sind in Foren und Newsgroups gruppendynamische Effekte unter den Regulars zu beobachten, die zu bestimmten Verhaltensmustern oder gemeinsamer Produktivität (FAQL und anderes) führen. Mir persönlich ist es nun wichtig, zu wissen, dass die Personen, mit denen ich es zu tun habe, "echt" sind, dass ich also nicht nur mit einer Identität spreche, die einfach abgelegt und durch eine neue ersetzt werden kann. Ich möchte nicht irgendwann herausfinden, dass der 28-jährige Sebastian, mit dem ich über einen gewissen Zeitraum kommuniziert habe, eigentlich der 16-jährige Kevin ist. Wohlgemerkt: Ich bin auf deinen Einwurf eingegangen, dass wir uns in einem Medium bewegen, in dem sich leich eine künstliche "digitale Identität" erstellen lässt; keineswegs meine ich Pseudonyme wie "molily", deren Authentizität offensichtlich ist.

      Letztendlich bewirkt der Name, den man sich selbst gibt, wie man im digitalen Raum wirkt.

      Ich halte es für die Kommunikation zwischen Menschen für gefährlich, es mit Identitäten und nicht mit Personen zu tun zu haben. Das Internet bietet weitaus mehr Möglichkeiten, hinter einer Maske zu sitzen als bei einem Gespräch mit einer Person, die mir gegenüber im gleichen Raum sitzt. Es gibt Gesprächsebenen, da möchte ich mich sicher fühlen können, mit wem ich spreche. Verstehst du, was ich meine?

      MI

      --
      : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
      : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
      : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :
      1. Moin!

        Ich halte es für die Kommunikation zwischen Menschen für gefährlich, es mit Identitäten und nicht mit Personen zu tun zu haben. Das Internet bietet weitaus mehr Möglichkeiten, hinter einer Maske zu sitzen als bei einem Gespräch mit einer Person, die mir gegenüber im gleichen Raum sitzt. Es gibt Gesprächsebenen, da möchte ich mich sicher fühlen können, mit wem ich spreche.

        Dann machst Du mit dem Vertrauensvorschuss, den Du buergerlich klingenden Namen gibst, doch einen schweren Fehler. Es faellt doch dann besonders leicht, Dir eine falsche Identitaet glaubhaft zu machen. Meinst Du nicht?

        So long

        --
        Bier trinken fetzt!!!
      2. Hi Michael,

        Das ist natürlich richtig, die Frage, die ich mir stelle, ist jedoch: Ist das nun positiv oder negativ?

        was ist an dieser Frage so wichtig?

        Wenn man sich jedoch über längere Zeit hinweg in einem Kommunikationsraum bewegt, entsteht eine gewisse emotionale Bindung zu dem Raum an sich, mehr jedoch zu den anderen Teilnehmern und Diskussionspartnern.

        Und wieso soll ich zu Cheatah keine solche Bindung aufbauen können, bloß weil er seinen Nicknamen verwendet?

        Mir persönlich ist es nun wichtig, zu wissen, dass die Personen, mit denen ich es zu tun habe, "echt" sind

        Gerade im Falle von Cheatah ist das am Inhalt der Postings sehr deutlich zu erkennen. Versuch doch mal, eines zu faken ... ;-)

        Ich möchte nicht irgendwann herausfinden, dass der 28-jährige Sebastian, mit dem ich über einen gewissen Zeitraum kommuniziert habe, eigentlich der 16-jährige Kevin ist.

        Warum nicht?
        Bei den Themen, über die ich mich hier im Forum unterhalte, wäre mir das völlig gleichgültig.

        keineswegs meine ich Pseudonyme wie "molily", deren Authentizität offensichtlich ist.

        Aber der Unterschied zwischen "anonym" und "pseudonym" ist oftmals nur im eigenen Horiziont begründet, wie Du am Beispiel Cheatah ja selbst erkennen kannst.

        Ich halte es für die Kommunikation zwischen Menschen für gefährlich, es mit Identitäten und nicht mit Personen zu tun zu haben.

        Ich nicht. Ich diskutiere lieber mit einer vernünftigen Identität als mit einer unvernünftigen Person.

        Es gibt Gesprächsebenen, da möchte ich mich sicher fühlen können, mit wem ich spreche. Verstehst du, was ich meine?

        Ja - aber in diesem Forum sehe ich diese Gesprächsebenen als praktisch irrelevant an.

        Würden sich Deine Ausführungen beispielsweise auf direkte E-Mail beziehen, dann könnte ich sie weitaus besser nachvollziehen.

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        1. Das ist natürlich richtig, die Frage, die ich mir stelle, ist jedoch: Ist das nun positiv oder negativ?

          was ist an dieser Frage so wichtig?

          Wenn sie für dich nicht wichtig ist, warum diskutierst du sie dann?

          Wenn man sich jedoch über längere Zeit hinweg in einem Kommunikationsraum bewegt, entsteht eine gewisse emotionale Bindung zu dem Raum an sich, mehr jedoch zu den anderen Teilnehmern und Diskussionspartnern.

          Und wieso soll ich zu Cheatah keine solche Bindung aufbauen können, bloß weil er seinen Nicknamen verwendet?

          Wo behaupte ich das?

          Es gibt Gesprächsebenen, da möchte ich mich sicher fühlen können, mit wem ich spreche. Verstehst du, was ich meine?

          Ja - aber in diesem Forum sehe ich diese Gesprächsebenen als praktisch irrelevant an.

          In Ordnung, aber dann kannst du meine Position überhaupt nicht nachvollziehen.

          MI

          --
          : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
          : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
          : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :
          1. Hi Michael,

            Das ist natürlich richtig, die Frage, die ich mir stelle, ist jedoch: Ist das nun positiv oder negativ?
            was ist an dieser Frage so wichtig?
            Wenn sie für dich nicht wichtig ist,

            habe ich das behauptet?

            warum diskutierst du sie dann?

            Weil ich Dich dabei besser verstehen lernen kann.

            Viele Grüße
                  Michael

            --
            T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
            V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
            (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
        2. Hi Michael,

          ich finde Deine skeptischen Anmerkungen zur Identifizierung durch reale Namen sehr zutreffend und habe nur wenig hinzuzufügen. Hat Deine Stellungnahme für den spielerischen Umgang mit Identitäten vielleicht auch was mit Spielfreude zu tun? Deine Motivation würde mich interessieren.

          Ich halte es für die Kommunikation zwischen Menschen für gefährlich, es mit Identitäten und nicht mit Personen zu tun zu haben.
          Ich nicht. Ich diskutiere lieber mit einer vernünftigen Identität als mit einer unvernünftigen Person.

          Richtig! Es ist wirklich eine fatale Illusion zu glauben, dass jemand, der unter einem "normalen" Namen postet, mehr von sich preisgibt als jemand, der ein Pseudonym nutzt. Ich habe hier über Chräcker mehr Persönliches erfahren als über manchen Klarnamenposter. Manche Namen sind inzwischen auch besonders ungeeignet, jemanden zu identifizieren, ich denke etwa an Jan, Thomas, Ben, Mathias usw. *g*

          Vielleicht ist es ein interessantes Kriterium, ob jemand durch Qualität und Stil zu einer Persönlichkeit im Forum wird, ganz losgelöst von der Usenet-Perspektive des Identitätszwanges, die ja in manchen Kontexten leicht terroristische Züge gegenüber missliebigen Personen entwickelt.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. Hi Mathias,

            ich finde Deine skeptischen Anmerkungen zur Identifizierung durch reale Namen sehr zutreffend und habe nur wenig hinzuzufügen. Hat Deine Stellungnahme für den spielerischen Umgang mit Identitäten vielleicht auch was mit Spielfreude zu tun?

            ich bin nicht sicher, ob ich die Zielsetzung Deiner Frage richtig verstanden habe, aber:

            KapDip, das beste aller Zine-pbm-Spiele (IMHO)
                 http://www.schroepl.net/pbm/spiele/_kapdip.htm,
                 http://www.schroepl.net/pbm/partien/yield/
            funktioniert wahrscheinlich nur, wenn es anonym gespielt wird (die Möglichkeiten der Einflußnahme sind erheblich, allerdings hauptsächlich im destruktiven Sinne).

            Und auch bei Discovery
                 http://www.schroepl.net/projekte/thorus/
            ist die Ungewißheit (sowohl über die Identität des Gegenüber als auch über die Attribute des Universums, selbst die Siegbedingung war ja erst im Verlauf der Partie zu "entdecken") ein ganz wesentlicher Teil des Abenteuers.

            In beiden Fällen ist es sehr hilfreich, sich auf die Fakten zu konzentrieren - denn mehr als ein Pseudonym hat man anfangs von keinem Mitspieler, und während der Verhandlungen (in KapDip anonym/öffentlich, d. h. vom Spielleiter in der Auswertung veröffentlicht wie in einem Forum; bei Discovery anonym/privat, d. h. vom Spielleiter an den anderen Mitspieler weitergeleitet wie per E-Mail) ist das Aufeinander-Zugehen mit der Kontaktaufnahme hier im Forum durchaus vergleichbar.

            Der wesentliche Unterschied ist vermutlich, daß in diesen Spielen meistens beide etwas Gleichwertiges erreichen wollen (was oftmals auch zu direkten Konflikten führt), während hier im Forum eher asymmetrische Ziele zwischen Fragern und Antwortern verfolgt werden:
                 http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#intro
            In beiden Fällen jedoch ist Kooperation der Teilnehmer und das (zumindest zeitweise) Zurückstellen eigener Ziele dem Erfolg förderlich.

            Viele Grüße
                  Michael

            --
            T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
            V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
            (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
            1. Hi Michael,

              ich bin nicht sicher, ob ich die Zielsetzung Deiner Frage richtig verstanden habe [...]

              Doch, so was hatte ich mir vorgestellt. Ich hatte allerdings in eine allgemeinere Richtung gedacht. Tatsächlich hat Spielen ja oft etwas mit dem Spiel mit Identitäten und Rollen zu tun.

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

  15. Hallo,

    wahre Identität

    Der Sprecher/Autor war sich des Sprachgebrauches nicht bewusst. Anführungszeichen als Ausdruck von Unsicherheit beziehungsweise Problembewusstsein in dem Punkt wären absolut nötig meiner Meinung nach.

    »Identität« ist ein Prozess, ein Name ein Identitätsmerkmal, der oktroyierte sogenannte bürgerlicher Name ist nicht durch diesen Prozess der Identitätsbildung beziehungsweise Selbsterfüllung/-entfaltung entstanden, die einzige Institution, welche Identität definiert, ist das Individuum selbst. Ein Indivíduum sollte kein anderes in dieser m.E. fundamentalen Selbstbestimmung einschränken. Ein konkretes analoges Beispiel wäre die geschlechtliche Identität. Andere persönliche Motive findest in diesem Thread zuhauf.

    Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?

    Aufgrund welchen Erfahrungen kommst du zum Umkehrschluss, nämlich dass (Pseudo-)Realnamen Nähe und Vertrautheit erzeugen?

    Nebenbei, die Realnamen der hiesigen üblichen Verdächtigen sind den meisten regelmäßigen Teilnehmern bekannt, beziehungsweise die dahinterstehenden Menschen sind bekannt. Zudem gibt es die Self-Visitenkarten: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/whowhere.html, in welchen auch die Realnamen verzeichnet sind. Viele sind netzweit einheitlich mit Pseudonymen aktiv und teilweise auch im Real Life (beispielsweise padeluun), womit der Wiedererkennungswert (siehe Calocybes Beitrag) gegeben ist.

    Ich spreche auch ohne viel Nachdenken automatisch beziehungsweise reflexartig Pseudonymler mit ihren Realnamen und umgekehrt an. Wenn es sie stört, passe ich mein Verhalten natürlich an, siehe oben.

    Des weiteren stimme ich Christian Seiler in folgendem Punkt vollkommen zu: »Und selbst dann - was nützt mir diese Information? Wenn ich weiß, wie mein Gegenüber heißt, kenne ich diese Person noch lange nicht. Daher ist es mir egal, ob sich die Person, die vor mir steht, sich mit dem richtigen Namen (der ja auch mehr oder weniger willkürlich von den Eltern festgelegt wurde) identifiziert oder ob sie ein Pseudonym verwendet.«

    Grüße,
    Mathias

    1. »Identität« ist ein Prozess, ein Name ein Identitätsmerkmal, der oktroyierte sogenannte bürgerlicher Name ist nicht durch diesen Prozess der Identitätsbildung beziehungsweise Selbsterfüllung/-entfaltung entstanden, die einzige Institution, welche Identität definiert, ist das Individuum selbst.

      Du argumentiert an der Wirklichkeit vorbei. "Identität" ist vor allem die Echtheit einer Person (oder Sache), und die lässt sich vor allem durch einen Blick in den Ausweis bestätigen. Dort steht bei mir "Michael Jendryschik". Pseudonyme sind konstruierte Identitäten, die ich beliebig wechseln oder ablegen kann.

      Ich habe Ende 2000 in http://groups.google.de/groups?as_umsgid=8vjbtt%24bdk%2403%245@news.t-online.com> etwas zu diesem Thema geschrieben, worüber ich heute ein wenig schmunzeln muss, aber im Kern denke ich immer noch so:

      »Ich *bin* Michael Jendryschik und stehe zu dem was ich schreibe. Ich
         habe nichts zu verheimlichen, drücke mich als Person im Usenet aus.
         Ich spiele kein falsches Spiel sondern mit offenen Karten. Ich lebe hier
         keine Rolle aus, sondern drücke mich aus als Person, die hier schreibt,
         was sie dir auch in Gesicht sagen würde.

      Wer jedoch ist "Captain Future"? Heute "Captain Future", nach den ersten
         missratenen Postings "Batman". Ich beziehe unter "Batman" eine Position
         und widerlege sie in einigen Tagen als "Spiderman". Ich lege meine Karten
         nicht auf den Tisch und spiele mit meiner Identität Katz und Maus. Ich
         bewege mich zwischen den Positionen und beziehe keine Stellung, bin
         nebulös und nicht zu fassen.

      Es kann aber auch sein, dass ich als "Michi" die selben Postings formuliere
         wie als "Michael Jendryschik". Ich poste nicht unter T-Online, weil man
         mich da kennt, sondern über cotse.com, weil man dort meine Identität
         schützt. Ich stehe also hinter einer Mauer und poste unverwundbar durch
         Schießscharten hindurch. Meine Meinung ist gefestigt, ich formuliere sie
         entsprechend der NQ, und ich bin auch kein Troll. Aber ich bin auch nicht
         wirklich da, für die, die wissen wollen, wer ich bin.

      Es ist eine Frage, wie sehr ich meine eigenen Postings respektiere und wie
         ich im Usenet auftrete. "Captain Future", "Michi" und "Michael
         Jendryschik" sind zwar die gleichen Menschen, durch die unterschiedlichen
         Voraussetzungen aber andere Poster. Posten ist wie Briefe schreiben.
         Der Liebesbrief ist mit "Dein Micha" unterzeichnet, auf dem Kuvert steht
         mein Absender. Ich unterschreibe selbst dann nicht mit "Captain Future",
         wenn die Angebetete weiß, dass man mich ab und zu mal "Captain Future"
         nennt. Das ganze hat etwas mit Ernsthaftigkeit zu tun.«

      Dies nur so als Einwurf, vielleicht möchtest du dazu etwas erwidern, vielleicht nicht.

      Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?

      Aufgrund welchen Erfahrungen kommst du zum Umkehrschluss, nämlich dass (Pseudo-)Realnamen Nähe und Vertrautheit erzeugen?

      Wie kommst du darauf, dass ich dieser Meinung bin?

      MI

      --
      : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
      : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
      : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :
      1. Hallo, Michael,

        »Identität« ist ein Prozess, ein Name ein Identitätsmerkmal, der oktroyierte sogenannte bürgerlicher Name ist nicht durch diesen Prozess der Identitätsbildung beziehungsweise Selbsterfüllung/-entfaltung entstanden, die einzige Institution, welche Identität definiert, ist das Individuum selbst.

        Du argumentiert an der Wirklichkeit vorbei.

        Wahrscheinlich sehe ich den Sachverhalt ganzheitlicher beziehungsweise von der Realnamen-Problematik im Netz abstrahiert.

        "Identität" ist vor allem die Echtheit einer Person (oder Sache)

        Je nachdem, wie Echtheit beziehungsweise Wahrhaftigkeit definiert ist. Es besteht nicht notwendigerweise eine Korrelation zwischen Echtheit der Person/Persönlichkeit, kleinstmöglicher Differenz zwischen ausgelöster Vorstellung und dem, für was sich die Person oder anderen, die sich vergleichsweise minimal ausreichend kennen, hält beziehungsweise halten.

        und die lässt sich vor allem durch einen Blick in den Ausweis bestätigen. Dort steht bei mir "Michael Jendryschik".

        Mit meiner Definition von Identität und Echtheit hat das wenig gemein. Dennoch ist Echtheit auch mit Abstand das Wichtigste wenn nicht sogar das Einzige, was ich von einem Menschen in jeder Situation quasi uneingeschränkt und bedingungslos fordere. Jedoch mache ich diese nicht daran fest, dass der Mensch sich mir mit dem ihm aufgedrängten bürgerlichemn Namen vorstellt - es gibt tausendfach relevantere Kriterien und Eindrucksebenen. Ich kenne viele Menschen, die sich auch und gerade im realen Leben anders nennen, als ihnen durch die Geburt vorgeschrieben, und ich respektiere es und sehe es als Akt der emanzipierenden Selbstverwirklichung an.

        Das hat in den mir bekannten Fällen keinesfalls etwas mit Verlogenheit und Falschheit zu tun, sondern im Gegenteil: sie wählen einen Namen, der sie selbst, folglich die Person/Persönlichkeit, angemessener darstellt, wiedergibt beziehungsweise »bezeichnet«, als es der bürgerliche Name könnte. Alles andere wäre Selbstverleugnung, deshalb ist die selbstgewählte Identität (und der in Anschluss daran selbstgewählte Name) vermutlich die ehrlichste, natürlich auch nicht notwendigerweise. Zumindest zeigt dies aber, dass ein pauschales Urteil nicht möglich ist.

        Pseudonyme sind konstruierte Identitäten, die ich beliebig wechseln oder ablegen kann.

        Es gibt nur konstruierte Identitäten. Identitäten werden tagtäglich gewechselt, oder besser gesagt »Rollen«, worauf du anscheinend hinauswillst. Selbst unter demselben Namen kann eine Person unterschiedlichen Menschen unterschiedlich bekannt sein.

        »Ich bin Michael Jendryschik

        Mein Name sei Mathias Schäfer. Identität führt zu Name, folglich ist der Name ein Produkt der Identität, nicht umgekehrt. Es gibt das passende Sprichwort »sich einen Namen machen«, womit eben diese Prozess dargestellt wird, welchen anderen Menschen »Identifikation« ermöglicht. Der Name selbst ist dabei mehr oder weniger irrelevant, beziehungsweise nur durch einen selbstgewählten Namen lassen sich »Rückschlüsse« auf das dahinterstehende Individuum ziehen, nur ein solcher Name kann der Definition nach »bezeichnen« (sprachliches Zeichen versus Semantik/Vorstellung).

        und stehe zu dem was ich schreibe.

        Ein Pseudonym soll dies nicht verbergen. Zumindest verwende ich und viele andere nicht aus diesem Grund ein Pseudonym. Ich habe auch einige real klingende Pseudonyme, unter welchen ich einigen auch im realen Leben bekannt bin, von Zeit zu Zeit sogar angesprochen werde, ohne irgendwem etwas »vorspielen« oder jemanden täuschen zu wollen.

        Ich habe nichts zu verheimlichen,

        Das ist eine pauschale Unwahrheit, meiner Meinung nach, ohne dich damit angreifen oder irgendetwas bezichtigen zu wollen. Der Anspruch, »sich so darzustellen, wie man ist« beziehungsweise ferner »mit sich eins sein« (genannt: »Kongruenz«) ist vermutlich mehr ein Prozess als etwas absolut Messbares, welches ein fremder Mensch kategorisch einfordern könnte. Dies verlangt nämlich nicht nur als Voraussetzung kommunikative Stärke, sondern auch vor allem eine extrem weit fortgeschrittene Selbsterkenntnis, über welche sich ein Außenstehender und vermutlich nicht einmal das Ich selbst bewusst sein kann. Das Einzige, was wie oben beschrieben meiner Meinung nach einforderbar ist, dass ein Mensch sich gemäß seines aktuellen Selbstbildes gibt/darstellt. Und dieses Selbstbild darf ganz alleine die Person selbst bestimmen, wodurch sie sich ehrlich macht, sofern sich die Widersprüche in Grenzen halten beziehungsweise nachvollziehbar sind.

        drücke mich als Person im Usenet aus.

        Exakt - du stehst vor der Herausforderung, wie du dich bewusst in einer Weise verhältst, welche den anderen Menschen etwas »vorspielt«, du verwendest Mittel an, um eine gewisse Wirkung zu erzielen. Das Ziel ist nämlich, dass dein Gegenüber ein bestimmtes Bild beziehungsweise Vorstellung von dir bekommt, und diese Vorstellung soll möglichst dem ähneln, was du als dein Ich bezeichnest. Methodisch betrachtet besteht für mich kein Unterschied zwischen »sich selbst darstellen« und »jemanden darstellen, der man nicht ist«. Und wenn, wer darf sich herausnehmen, die Kriterien festzulegen, wer darf sich anmaßen, zu sagen, wer und was derjenige »wirklich« ist? Ich glaube nicht, dass sich hier irgendwie verallgemeinernd und objektiv argumentieren lässt, man kann sich höchstens über die eigene Vorstellung austauschen.

        Ich spiele kein falsches Spiel sondern mit offenen Karten.

        Siehe oben.

        Ich lebe hier keine Rolle aus,

        Glaubst du das wirklich? Man lebt meiner Meinung nach immer eine Rolle aus, und du lebst sicherlich in verschiedenen Rollen, und Diskutant in einem Netzforum ist eine davon. Gegenüber anderen Menschen wirst du dich anders präsentieren (müssen), alleine schon um anderen Erwartungen zu genügen.

        sondern drücke mich aus als Person, die hier schreibt, was sie dir auch in Gesicht sagen würde.

        Das ist vor allem Ehrlichkeit sich selbst und anderen gegenüber. Sicherlich zu jeder Zeit gewünscht, aber nicht in einer Art und Weise einforderbar, welche allgemeingültige Maßstäbe und Normen anlegt, das wäre missachtend. Im Netz kann die Differenz zwischen Sein und Schein sicherlich naturgemäß groß sein, dennoch finden viele darin Schutz.

        Wer jedoch ist "Captain Future"? Heute "Captain Future", nach den ersten    missratenen Postings "Batman". Ich beziehe unter "Batman" eine Position    und widerlege sie in einigen Tagen als "Spiderman". Ich lege meine Karten    nicht auf den Tisch und spiele mit meiner Identität Katz und Maus. Ich    bewege mich zwischen den Positionen und beziehe keine Stellung, bin    nebulös und nicht zu fassen.

        Diesbezüglich stimme ich dir vollkommen zu - denjenigen, welcher diese Ehrlichkeit sich selbst gegenüber - es ist eher Respekt vor sich als vor anderen, beziehungsweise läuft es darauf hinaus, denn Schuld kann man jemanden nicht zusprechen, man kann es nur selbst empfinden - nicht auszudrücken vermag, werde ich vermutlich auch meiden. Wenn sich derjenige jedoch einheitlich unter einem oder wenigen bekannten Pseudonymen durch das Netz bewegt, ist dagegen meiner Auffassung nach sicherlich nichts grundlegend auszusetzen; es würde mich als Konversationspartner nicht einschränken.

        Es kann aber auch sein, dass ich als "Michi" die selben Postings formuliere    wie als "Michael Jendryschik". Ich poste nicht unter T-Online, weil man    mich da kennt, sondern über cotse.com, weil man dort meine Identität    schützt. Ich stehe also hinter einer Mauer und poste unverwundbar durch    Schießscharten hindurch. Meine Meinung ist gefestigt, ich formuliere sie    entsprechend der NQ, und ich bin auch kein Troll. Aber ich bin auch nicht    wirklich da, für die, die wissen wollen, wer ich bin.

        Eine solche Anonymität ist meiner Meinung nach bis zu einem gewissen Punkt ein Menschenrecht. Es gibt auch in diesem sogenannten Rechtsstaat viele, die unter staatlicher Verfolgung leiden, sicherlich nicht weil sie »Kriminelle« oder »Verbrecher« sind. Gerechtfertigte und missbräuchliche Verwendung von Anonymität und Diensten wie Remailern von Remailern sind für mich klar umgrenzt (dennoch bin ich diesbezüglich sehr libertär eingestellt). In diesem Forum werden ebenfalls von Zeit zu Zeit Themen diskutiert, bei welchen es meiner Auffassung nach verständlich ist, dass ein Teilnehmer mit einem unbekannten Namen und ohne E-Mail-Adresse postet, beziehungsweise gegebenenfalls unter Verwendung einer Proxykaskade quasi-anonym. Solche von dir beschriebenen Fälle, nämlich in welchen der Postende keine Trollmentalität an den Tag legt, sind aber natürlich rar und meist meiner Erfahrung nach berechtigt.

        Es ist eine Frage, wie sehr ich meine eigenen Postings respektiere und wie    ich im Usenet auftrete. "Captain Future", "Michi" und "Michael    Jendryschik" sind zwar die gleichen Menschen, durch die unterschiedlichen    Voraussetzungen aber andere Poster. Posten ist wie Briefe schreiben.    Der Liebesbrief ist mit "Dein Micha" unterzeichnet, auf dem Kuvert steht    mein Absender. Ich unterschreibe selbst dann nicht mit "Captain Future",    wenn die Angebetete weiß, dass man mich ab und zu mal "Captain Future"    nennt. Das ganze hat etwas mit Ernsthaftigkeit zu tun.«

        Das sehe ich im Grunde genauso. Dennoch ist es zwangsläufig die Entscheidung des Teilnehmers, welche Informationen den Gesprächspartnern (preis-)gegeben werden und welche in den verschiedenen Situationen nötig sind.

        Aufgrund welchen Erfahrungen kommst du zum Umkehrschluss, nämlich dass (Pseudo-)Realnamen Nähe und Vertrautheit erzeugen?

        Wie kommst du darauf, dass ich dieser Meinung bin?

        Das hat keinen Grund, es war lediglich eine Mutmaßung, da du die freie wählbare Lösung (beziehungsweise das Fehlen eines Grundkonsenses) in diesem Punkt kritisierte, nahm ich an, dass die von dir favorisierte Variante für dich speziell in diesem Punkt Vorteile zu haben scheint.

        Bezüglich :

        Ich halte es für die Kommunikation zwischen Menschen für gefährlich, es mit Identitäten und nicht mit Personen zu tun zu haben.

        Ich empfinde es exakt genauso, wenngleich ich nicht den Begriff »Identität« verwenden würde, weil er landläufig (bspw. http://www.langenscheidt.aol.de/cgi-bin/webquery.pl?method=soundex&key=Identit%E4t) nicht als Gegenbegriff zu »Person« und deren »wahren(TM) Charakter« (TM hier als Mittel der Sprachkritik, siehe /archiv/2002/8/19105/#m107515) definiert wird, ich glaube aber zu verstehen, was du meinst und sehe darin viel Wahres. Dieses Problem beziehungsweise diese Herausforderung liegt aber jeder Kommunikation zugrunde, es ist tiefer angesiedelt, diese Kluft besteht naturgemäß und ist in der von dir anscheinend gemeinten Ausprägung nicht überbrückbar, das heißt man muss versuchen, sich mit dieser Differenz zu arrangieren, selbst wenn man sie nicht akzeptieren will. Zwar sehe ich Problempotenzial und auch einen gewissen Handlungsbedarf, aber meiner Erfahrung nach können Realnamen daran nichts grundlegend ändern, das heißt das genannte Missverhältnis existiert unabhängig davon. Vielleicht sehe ich das Thema auch zu skeptisch, als dass ich mich auf allgemeingültige Methode für jede Kommunikationsituation festlegen möchte beziehungsweise als dass ich Menschen dem folgend treffend einschätzen kann oder will.

        Grüße, Mathias

        --
        »You'll never burn me / I will be your heretic / You can't contain me / I am the power free / Truth belongs to everybody«
        1. Hallo Mathias,

          ich danke dir (und auch allen anderen) für deinen ausführlichen Kommentar. Ich denke, wir sind uns in den meisten Punkten einige, entweder, weil du mir zugestimmt oder weil du mich überzeugt hast. Ich halte das SELFHTML Forum nicht für den geeigneten Raum, um diese Diskussion zu führen, daher gehe ich nicht weiter auf deinen Beitrag ein. Große Teile davon haben mich angeregt, deine Aussagen und meine eigenen Positionen zu überdenken. Ich weiß zwar dass aber nicht in welchem Maße ich mich mit meinem damaligen Posting identifizieren kann, und ich will mich auch mit deinen Gedanken (und den Gedanken, die in einigen anderen Antworten auf meine Fragen formuliert wurden) auseinandersetzen, um zu einer aktuellen Position zu kommen. Das werde ich irgendwann tun, wenn mir danach ist, solange bewahre ich deinen Beitrag in meinen Favoriten auf.

          Schönen Gruß,

          MI

          --
          : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
          : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
          : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :
          1. Hi Michael Jendryschik,

            Ich halte das SELFHTML Forum nicht für den geeigneten Raum, um diese Diskussion zu führen, daher gehe ich nicht weiter auf deinen Beitrag ein.

            Das finde ich wirklich schade. Schließlich hast Du diese Diskussion angeregt, und jetzt, wenn es spannend wird, machst Du dicht.

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

          2. Hi Michael,

            Ich halte das SELFHTML Forum nicht für den geeigneten Raum, um diese Diskussion zu führen,

            immerhin hat es die Diskussion bis zu diesem Punkt 'beheimatet' - war das so verkehrt? ;-)

            Und dann wäre da ja auch noch die Lounge als passendes Ausweich-Quartier ...

            Viele Grüße
                  Michael

            --
            T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
            V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
            (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
    2. Hi molily,

      interessante Gedanken, deshalb ein paar kurze Anmerkungen:

      wahre Identität
      »Identität« ist ein Prozess, ein Name ein Identitätsmerkmal, der oktroyierte sogenannte bürgerlicher Name ist nicht durch diesen Prozess der Identitätsbildung beziehungsweise Selbsterfüllung/-entfaltung entstanden, die einzige Institution, welche Identität definiert, ist das Individuum selbst.

      Der Begriff "Individuum" gehört schon zur Welt der Identitätsbestimmung von außen. Es ist ein Kern der traditionellen Erziehung, Individuen als Kernzelle der Gesellschaft zu formen, isolierte Identitäten, derer man habhaft werden kann, wenn sie Regeln verletzen, sich Normierungen widersetzen, querdenken. Unkontrollierbare Kommunikation macht Angst, denk etwa an den neuen Zwang zur Angabe einer "ladungsfähigen Adresse" im "Impressum". Vielleicht ist der entschiedenste Versuch zu leben, sich diesen zugeschriebenen Formen der Identität zu entziehen. Vielleicht sollte ich mal einen eigenen Disclaimer einrichten:

      "Ich bin nicht der, für den Sie mich halten."

      Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?
      Aufgrund welchen Erfahrungen kommst du zum Umkehrschluss, nämlich dass (Pseudo-)Realnamen Nähe und Vertrautheit erzeugen?
      Nebenbei, die Realnamen der hiesigen üblichen Verdächtigen sind den meisten regelmäßigen Teilnehmern bekannt [...]

      Der einzelne wird meist als Verdächtiger Individuum ;-)

      [...] Daher ist es mir egal, ob sich die Person, die vor mir steht, sich mit dem richtigen Namen (der ja auch mehr oder weniger willkürlich von den Eltern festgelegt wurde) identifiziert oder ob sie ein Pseudonym verwendet.«

      Warum versteckt man sich hinter Pseudonymen? Ist die Angst, sich zu identifizieren berechtigt? Welchen Kontrollmechanismen setzt man sich aus, wenn man sich identifiziert? Welche Wünsche und Ängste  stecken hinter dem Ruf nach klarer Identität hier im Forum, warum werden solche Mechanismen bei den Forumsmachern immer wieder eingeklagt?

      Identifizierbarkeit kann ein Gewinn sein, etwa wenn ich Postings auswähle, die ich lesen will, weil ich mir in der Masse des Nichtssagenden etwas Interessantes zu lesen erhoffe. Spiel mit den Identitäten kann aber ebenso erfrischend sein, etwa, wenn ich bemerke, dass sich jemand verändert, dass er noch Spielräume hat und nutzt, dass er sich bewegt.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

  16. Moin

    Ich möchte diesem Forum keinesfalls Realname-Pflich aufdrängen, ich frage aus reinem Interesse, weil ich es ausschließlich anders gewohnt bin.

    Diese Diskussion wird hier immer wieder mal gefuehrt und sie ist wie alle der vergangenen Jahre sinnlos. *g*

    Kleines Beispiel:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1999_2/t04210.htm#a20358

    Gruesse
    Wilhelm

    --
    Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
    A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
  17. Hi,

    da im Prinzip schon genug zu dem Thema gesagt wurde, nur eine kurze Bemerkung:

    "Cheatah" (mein Steiff-Äffchen, das ich seit meiner Kindheit besitze, heißt übrigens so)

    Ich möchte wetten, Dein Äffchen heißt Cheetah, nicht Cheatah - andernfalls hättest Du es nämlich die ganze Zeit über falsch geschrieben.

    Cheatah ;-)

    P.S.: http://dict.leo.org/?cheetah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
  18. Hallo,

    Ich bin nun gespannt, ob du, nach dem du so einen Thread angezettelt hast, dich auch daran beteiligen wirst, oder nicht. (Bei "nicht" weisst du wohl am besten, als alter NG-leser/schreiber, was du dann bist ;-)  )

    Viel länger als ich Online-Foren wie das SELFHTML Forum besuche, bin ich im Usenet aktiv

    Ich auch, auch wenn ich in der letzten Zeit nur noch Leser der NGs bin.

    Ich bin es gewohnt, mich an die Netiquette zu halten und daran, dass andere sich nach ihnen richten,

    Das man selbst daran gewohnt ist, ist eine feine Sache, aber daran gewohnt zu sein, dass andere es auch tun ist eine ziemlich dumme Angelegneheit. Das heisst nämlich nichts anderes, dass man vom anderen erwartet, dass er dies macht und wenn es nicht passiert ist man auf dem anderen sauer, weil die eigene Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde.
    Ich bevorzuge auch lieber Realnamen und halte einen Hinweis, darauf dass man eben seinen Realnamen benutzen sollte ab und an angebracht, aber mittlerweile habe ich mir angewöhnt, dass ich besonders idiotische Nicks einfach ignoriere.

    Man kann die Menschen nicht wirklich ändern in dem man ihnen was vorschreibt, aber wenn man es vorlebt hat man bessere Chancen die gewünsche Änderung herbeizuführen.

    Aber von all dem abgesehen, die Zeiten habe sich verändert, die Zeit wo es nur Mailingslisten und NGs gab sind eben schon vorbei und jetzt gibt es die viele Boards und Foren. Damals hat ja auch jeder nur eine E-Mailadresse gehabt, heute kann man unzählige davon haben.
    Es gibt mittlerweise sehr viele Leute, die an sich schon lang genug im Internet unterwegs sind, die trotzdem keine Ahnung von NGs etc. haben. _Das_ verwundert mich immer wieder aufs Neue, wenn ich mich mit einem Programmierer unterhalte, der seit 5 oder 6 Jahren Internetanwendungen Programmiert und dann stelle ich fest, dass er nicht mal weiss wie er in eine NG kommt, davon gar nicht zu reden, dass einige nicht mal wissen was NGs sind.

    Nun unterhalte ich mich in diesem Forum mit "Susi", "Zeromancer", "hs", "Hurgl", "Cheatah", "makese", "glowhead" oder "Chräcker Heller", und ich muss sagen, ich kann mich nicht daran gewöhnen. Mich interessiert eure Meinung:

    Also, das  Chräcker wirkich so heisst, wurde schon gesagt. Es gibt einige Nicks die sich schon etabliert haben, eben dadurch, dass die Person hinter dem Nick immer nur diesen einen Nick benutzt und das schon seit einigen Jahren. Und mit der Zeit -wenn man lange genug dabe ist - lernt man auch den Realnamen dieser Personen kennen.

    Steht ihr Beiträgen von Postern, die sich "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!help" oder "']['ru3-[)3v!L" nennen (um aktuelle Beispiele zu nehmen), vorurteilsfrei gegenüber?

    Keines wegs, das sind genau diese idiotische Nicks die ich ignoriere, ich lese vielleicht die Posting durch, aber in 99% der Fälle belasse ich es dann auch dabei und spare mir die Antwort, auch noch dann wenn ich vielleicht die Lösung für das Problem habe.

    Warum postet ihr mit Realname?

    Manche haben mir auch schon vorgeworfen, dass ich anonym poste, nur weil ich meine Initialien benutze.
    Trotzdem poste ich unter meninem Realnamen - warum? Es ist einfacher.

    Ändert ihr eure Bezeichnung hin und wieder oder nennt ihr euch immer gleich?

    Das kommt darauf an, es gab nur sehr wenige Gelegenheiten wo ich einen pseudonym benuzt habe: es ist zu mühsam ;-)

    Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?

    Mittlerweile weniger, aber die schon erwähnten "idiotischen" Nicks stören mich ziemlich sogar.

    Grüße
    Thomas

    1. Ich bin nun gespannt, ob du, nach dem du so einen Thread angezettelt hast, dich auch daran beteiligen wirst, oder nicht.

      Wollte ich zunächst nicht, weil ich einfach nur Meinungen kommentieren wollte. Der Thread ist aber sehr groß und äußerst interessant geworden, daher beteilige ich mich natürlich.

      (Bei "nicht" weisst du wohl am besten, als alter NG-leser/schreiber, was du dann bist ;-)  )

      Nein, ehrlich gesagt nicht.

      Ich bin es gewohnt, mich an die Netiquette zu halten und daran, dass andere sich nach ihnen richten,

      Das man selbst daran gewohnt ist, ist eine feine Sache, aber daran gewohnt zu sein, dass andere es auch tun ist eine ziemlich dumme Angelegneheit. Das heisst nämlich nichts anderes, dass man vom anderen erwartet, dass er dies macht und wenn es nicht passiert ist man auf dem anderen sauer, weil die eigene Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde.

      Naja, vielleicht nicht sauer. Aber es kann passieren, dass ich auf die Frage eines Posters, der unter irgendeinem Pseudonym postet, nicht antworte, obwohl ich ihm helfen könnte, und es gibt viele Regulars in den einzelnen Gruppen, die ebenso reagieren. Im Endeffekt ist das Pech für den Fragesteller; mich darüber zu ärgern, brauche ich wirklich nicht. Wer nun auf meine Fragen antwortet, ist mir relativ gleich, auch Diskussionen mit Pseudonymen scheu ich nicht, solange diese gehaltvoll sind.
      Hier ist das übrigens ähnlich, natürlich nur aus alter Gewohnheit.

      Steht ihr Beiträgen von Postern, die sich "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!help" oder "']['ru3-[)3v!L" nennen (um aktuelle Beispiele zu nehmen), vorurteilsfrei gegenüber?

      Keines wegs, das sind genau diese idiotische Nicks die ich ignoriere, ich lese vielleicht die Posting durch, aber in 99% der Fälle belasse ich es dann auch dabei und spare mir die Antwort, auch noch dann wenn ich vielleicht die Lösung für das Problem habe.

      Meine Rede! :-)

      MI

      --
      : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
      : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
      : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :
      1. Hallo Michael,

        (Bei "nicht" weisst du wohl am besten, als alter NG-leser/schreiber, was du dann bist ;-)  )

        Nein, ehrlich gesagt nicht.

        Klingelt es bei dir bei den Worten "Mercedes" "Test"  und bei der Beschreibung: "plumpes ca 2 m hohes Hirschtier mit lang überhängender Oberlippe, Kinnbart und schaufelförmigem Geweih" ? ;-)

        Naja, vielleicht nicht sauer. Aber es kann passieren, dass ich auf die Frage eines Posters, der unter irgendeinem Pseudonym postet, nicht antworte, obwohl ich ihm helfen könnte, und es gibt viele Regulars in den einzelnen Gruppen, die ebenso reagieren. Im Endeffekt ist das Pech für den Fragesteller;

        Mich dünkt ich sagte was ähnliches. ;-)

        Hier ist das übrigens ähnlich, natürlich nur aus alter Gewohnheit.

        Es ist weniger alte Gewohnheit - zumindest bei mir nicht - als einfach das Gefühl, dass es eine gewisse Ernsthaftigkeit fehlt.
        D.h. ich werde z.B. bei manchen Nicks nicht das Gefühl los, dass die Leute einfach nicht in der Lage sind sich selbst und ihre Fragen zumindest bis zu einem gewissen Grad ernstzunehmen und wenn das der Fall ist, brauche ich diese Leute und ihre Fragen ja auch nicht ernstzunehmen.

        Grüße
        Thomas

        1. (Bei "nicht" weisst du wohl am besten, als alter NG-leser/schreiber, was du dann bist ;-)  )

          Nein, ehrlich gesagt nicht.

          Klingelt es bei dir bei den Worten "Mercedes" "Test"  und bei der Beschreibung: "plumpes ca 2 m hohes Hirschtier mit lang überhängender Oberlippe, Kinnbart und schaufelförmigem Geweih" ? ;-)

          Naja. Auf http://www.uwe-stoeckert.de/usenet/spezial.htm#spez_e lese ich:

          "Es war einmal, vor meiner Zeit im Usenet, da gab es
             einen User der sich selbst mit "der Elch" bezeichnete.
             Er verbreitete in den Newsgruppen allerlei Unsinn zum
             Schaden der Newbies. So mißachtete er die Chartas für
             die Newsgruppen. Er meinte, daß die Netiquette für ihn
             nicht relevant sei und sie nur eine Erfindung von einigen
             Leuten wäre, die hier ihre Regeln durchsetzen wollten.
             Dagegen postete er seine eigenen "Regeln", die in keinster
             Weise mit den üblichen RFC`s konform waren. Kurz gesagt,
             ist der Elch ein Schädling, der vielen Leuten gezielt
             Falschinformationen liefert. Darum wird so vehement gegen
             diese Schädlinge vorgegangen."

          Ich weiß jetzt nicht, weshalb das passen soll.

          D.h. ich werde z.B. bei manchen Nicks nicht das Gefühl los, dass die Leute einfach nicht in der Lage sind sich selbst und ihre Fragen zumindest bis zu einem gewissen Grad ernstzunehmen und wenn das der Fall ist, brauche ich diese Leute und ihre Fragen ja auch nicht ernstzunehmen.

          AOL und ACK!

          MI

          --
          : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
          : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
          : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :
          1. Hallo Michael,

            Naja. Auf http://www.uwe-stoeckert.de/usenet/spezial.htm#spez_e lese ich:

            "Es war einmal, vor meiner Zeit im Usenet,

            und wenn er nicht gestorben ist, dann postet der Elch noch heute ....

            Nettes Märchen.

            Grüße
            Thomas

  19. Hallo!

    Ich denke, im Usenet hat ein Name eine ganz andere Bedeutung als im WWW, wo man ja die Möglichkeit hat, externe Quellen (beispielsweise die Homepage, Google, Profile in manchen Boards, etc.) zu befragen. Außerdem dürfte der Realnamenszwang im Usenet unter anderem aus seiner Geschichte (Bildungseinrichtungen) hervorgehen und ist auch sinnvoll - im Usenet schreibe ich mit vollem Namen und nehme anonyme Schreiber auch nicht ernst.

    Natürlich haben Schreiber mit Realnamen einen gewissen Vertrauensvorschuss gegenüber anonymen Schreibern, aber bei den gängigen Pseudonymen ist es ohnehin kein Problem. Ich mag nur die Vornamensposter nicht besonders - da sind mir eindeutige Pseudonyme lieber.

    Ich kann dir auch gerne sagen, warum ich nicht mit meinem vollen - »emu« nennen mich viele - Namen schreibe: Ich will nicht, dass man mit Google alle Beiträge, die ich je hier geschrieben habe, auf relativ unbestimmte Zeit (unter Umständen Jahrzehnte), finden kann. Ich bin 16 - wer weiß, was ich in fünf Jahren von meinen Postings halte - und was andere, die es dann lesen, für ein Bild von mir bekommen. Bei quasi »offiziellen« Texten gebe ich natürlich einen Namen an.

    emu

    --
    sh:( fo:) ch:) rl:( br:^ n4:& ie:%  mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:]
    [pref:t=38870&m=212905]
    1. Hi emu,

      Ich kann dir auch gerne sagen, warum ich nicht mit meinem vollen - »emu« nennen mich viele - Namen schreibe: Ich will nicht, dass man mit Google alle Beiträge, die ich je hier geschrieben habe, auf relativ unbestimmte Zeit (unter Umständen Jahrzehnte), finden kann. Ich bin 16 - wer weiß, was ich in fünf Jahren von meinen Postings halte - und was andere, die es dann lesen, für ein Bild von mir bekommen. Bei quasi »offiziellen« Texten gebe ich natürlich einen Namen an.

      Das nennt man Entwicklung und man muss sich nicht dafür schämen. Im Gegenteil - ich würde sogar sagen, je lächerlicher man seine Texte in der Zukunft findet umso _mehr_ (nicht notwendigerweise _besser_) hat man sich weiterentwickelt, nicht?

      Wenn jemand sich ernsthaft ein Bild von dir bildet, dann wird er fünf Jahre alte Quellen auch unter meiner oben genannten Prämisse lesen. Alle anderen sind zu bedauern.

      Grüße, Fabian

      1. Hallo!

        Das nennt man Entwicklung und man muss sich nicht dafür schämen.

        Mag sein. Aber ich brauche dir doch nicht erzählen, wie nachtragend Jugendliche in unserem Alter sind und welche diebische Freude viele daran haben, wenn man irgendjemand mit irgendetwas lächerlich machen kann. Ich war auch einmal noch jünger als heute, Ende 1997 habe ich Zugang zum Internet bekommen, und habe einmal einen Gästebucheintrag geschrieben (der eigentlich weder witzig noch sonst etwas war, aber egal), unvorsichtigerweise mit meinem echten Namen. Die nächsten zwei Jahre wurde das immer wieder entdeckt und dazu benutzt, mich, wie es so schön auf Hochdeutsch heißt, zu »hänseln«. Die Suchmaschinen haben es aus ihrem Index gelöscht, weil zu der Seite nicht mehr verlinkt wird - auf so etwas kann ich hier nicht hoffen :-) Zu etwaigen Bewerbungen bei Firmen im späteren Leben möchte ich gar nicht erst anfangen zu schreiben.

        Ich weiß, da sollte man »drüber stehen« und das nur mit einem müden Lächeln zur Kenntnis nehmen, aber das kann ich nicht.

        emu
        [...]

        1. Sup!

          Sicher kann man von Deinem Posting über Deine Domain auf Deinen Real Name schließen -  und schon bist Du wieder im Arsch! ;-)

          Gruesse,

          Bio

          1. Sicher kann man von Deinem Posting über Deine Domain auf Deinen Real Name schließen

            Und das ohne größere Schwierigkeiten.

            MI

            --
            : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
            : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
            : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :
          2. Hallo!

            Sicher kann man von Deinem Posting über Deine Domain auf Deinen Real Name schließen -  und schon bist Du wieder im Arsch! ;-)

            Mein Name ist ja auch kein Geheimnis und im Archiv und auch sonst überall verewigt, aber darum geht es mir ja nicht. Ich will nur verhindern, dass jemand mit einer kurzen Suche alles weiß, was ich je im Internet von mir gegeben habe - das ist fast schon eine Art Datenschutz.

            Unter uns gesagt - ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass einer nach der URL sucht, zumal die verlinkten Seiten bei Google kaum funktionieren :-)

            Nebenbei - eine »beliebte« Falschschreibung meines Names produziert ein einziges sinnvolles Suchergebnis, eine Seite, die ein Klassenkollege ohne meine Einwilligung irgendwann vor vielen Jahren publiziert hat. Der hat seinen Namen inzwischen gewechselt und ist natürlich nicht bereit, die Seite löschen zu lassen, weil das ja einige Minuten Aufwand bringen würde, und nachdem ich einige Zeit versucht habe, den Provider zur Löschung oder zumindest zum Entfernen meines Namens zu bewegen, habe ich »beliebte« Verschreiber in meine Seite versteckt eingebaut (die Google trotz jetzt auf den Stand von vor einem Monat hat, obwohl er in der Zwischenzeit schon einige Male da war und das neue Ergebnis auch schon im Index hatte, aber das ist eine andere Geschichte ;-).

            emu
            [...]

            --
            sh:( fo:) ch:) rl:( br:^ n4:& ie:%  mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:]
            ?t=38870&m=212905
        2. Mag sein. Aber ich brauche dir doch nicht erzählen, wie nachtragend Jugendliche in unserem Alter sind und welche diebische Freude viele daran haben, wenn man irgendjemand mit irgendetwas lächerlich machen kann. Ich war auch einmal noch jünger als heute,

          Boah, echt? ;-)

          Ende 1997 habe ich Zugang zum Internet bekommen, und habe einmal einen Gästebucheintrag geschrieben (der eigentlich weder witzig noch sonst etwas war, aber egal), unvorsichtigerweise mit meinem echten Namen.

          Ah, Gästebuch, gut, dass du das erwähnst. Da fällt mir ein, dass ich euch noch etwas fragen wollte...

          Die nächsten zwei Jahre wurde das immer wieder entdeckt und dazu benutzt, mich, wie es so schön auf Hochdeutsch heißt, zu »hänseln«.

          Derargige Erfahrungen habe ich nicht gemacht, aber ich bin auch etwas älter als du. Kaum jemand hat bisher mit alten Texten oder Beiträgen von mir gegen mich zu argumentieren versucht, und wenn ja, dann konnte ich das immer irgendwie zu meinem Vorteil auslegen. ;-) Und meine Firma hat mich auch so genommen; es zählt das, was man heute kann, nicht das, was man vor Jahren nicht konnte. Ich hätte ohne all meine peinlichen Beiträge und Fragen in diversen Foren nicht all das gelernt, was ich heute weiß.

          MI

          --
          : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
          : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
          : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :
        3. Hi emu,

          Mag sein. Aber ich brauche dir doch nicht erzählen, wie nachtragend Jugendliche in unserem Alter sind und welche diebische Freude viele daran haben, wenn man irgendjemand mit irgendetwas lächerlich machen kann.

          Aber sicher weiß ich das. Aber nur, wenn man es zulässt, das _selbst_ auch noch ernst zu nehmen. Selbstironie ist ein nicht zu unterschätzendes Anzeichen für Selbsterkenntnis.

          Ich war auch einmal noch jünger als heute, Ende 1997 habe ich Zugang zum Internet bekommen, und habe einmal einen Gästebucheintrag geschrieben (der eigentlich weder witzig noch sonst etwas war, aber egal), unvorsichtigerweise mit meinem echten Namen. Die nächsten zwei Jahre wurde das immer wieder entdeckt und dazu benutzt, mich, wie es so schön auf Hochdeutsch heißt, zu »hänseln«. Die Suchmaschinen haben es aus ihrem Index gelöscht, weil zu der Seite nicht mehr verlinkt wird - auf so etwas kann ich hier nicht hoffen :-)

          Stimmt ebenso. Aber wie Bio schon sagt - helfen wird's nicht >;)

          Zu etwaigen Bewerbungen bei Firmen im späteren Leben möchte ich gar nicht erst anfangen zu schreiben.

          Warum? Was interessiert die Firma, was du vor Zehn Jahren (ich nehme mal an, dass bei deiner ersten "ersthaft arbeitsmarktnotwendigen" Bewerbung das Jahr '97 so weit zurückliegt) an Müll zusammengeschrieben hast, wenn du _jetzt_ alle Einstellungskriterien beisammen hast und zudem damit zeigst, dass du dich weiterentwickelst?

          Ich weiß, da sollte man »drüber stehen« und das nur mit einem müden Lächeln zur Kenntnis nehmen, aber das kann ich nicht.

          Schade, du wärst der erste, dem ich das zugetraut hätte.

          Fabian

    2. Ich kann dir auch gerne sagen, warum ich nicht mit meinem vollen - »emu« nennen mich viele - Namen schreibe: Ich will nicht, dass man mit Google alle Beiträge, die ich je hier geschrieben habe, auf relativ unbestimmte Zeit (unter Umständen Jahrzehnte), finden kann. Ich bin 16 - wer weiß, was ich in fünf Jahren von meinen Postings halte - und was andere, die es dann lesen, für ein Bild von mir bekommen.

      Das gleiche gilt für Beiträge, die du im Usenet verfasst. Ich nehme an, du kennst http://groups.google.com? Schau mal nach dem Thread, der mit http://groups.google.de/groups?as_umsgid=e6lrus04ek3sm04plscp3cq48anbf34cb7@4ax.com beginnt, und du wirst sehen, was ich Ende 2000 noch für einen Mist geschrieben habe. Es gibt imo keinen Grund, sich dafür zu schämen. Man sollte auf eine gewisse Entwicklung stolz sein.

      MI

      --
      : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
      : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
      : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :
      1. Hallo!

        Das gleiche gilt für Beiträge, die du im Usenet verfasst.

        Ich weiß. Aber das Usenet ist ja bekanntlich anders - die überwältigende Mehrheit der Internet-Benutzer kennt ja nicht einmal den Begriff. Der normale »Surfer«, und eben der ist ja der, den ich meine, käme nicht einmal auf die Idee, im Usenet nach mir zu suchen. Außerdem muss ich natürlich zugeben, dass ich im Usenet gewisse Postings nicht schreiben würde (bei Grundsatzdebatten kaum und bei Menscheleien wahrscheinlich gar nicht).

        emu

        --
        sh:( fo:) ch:) rl:( br:^ n4:& ie:%  mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:]
        ?t=38870&m=212905
    3. Hi emu,

      [...] »emu« nennen mich viele

      Und ich dachte, das wäre die Abkürzung von "Dammerer"....

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      --
      http://www.selfaktuell.teamone.de/tippstricks/index.htm
      Beitrag verfassen - Coderating verbessern
    4. Hi emu,

      Ich will nicht, dass man mit Google alle Beiträge, die ich je hier geschrieben habe, auf relativ unbestimmte Zeit (unter Umständen Jahrzehnte), finden kann. Ich bin 16 - wer weiß, was ich in fünf Jahren von meinen Postings halte - und was andere, die es dann lesen, für ein Bild von mir bekommen.

      ein großer Teil meiner Homepage besteht aus dem, was ich vor etwa 10-15 Jahren gedacht habe ... und ich fände es schade, wenn dies alles auf dem Weg in die digital vernetzte Gesellschaft verloren gegangen wäre.

      Viele Grüße
            Michael

      --
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
  20. hi

    Nun unterhalte ich mich in diesem Forum mit "Susi", "Zeromancer", "hs", "Hurgl", "Cheatah" (mein Steiff-Äffchen, das ich seit meiner Kindheit besitze, heißt übrigens so), "makese", "glowhead" oder "Chräcker Heller", und ich muss sagen, ich kann mich nicht daran gewöhnen.

    naja, ich schon - weil man bei den meisten Namen weiß, wer das ist, oder die leute hier schon lange kennt.

    Finden Fragen von "$BEZEICHNUNG" weniger oder genau so viel Beachtung wie Fragen von "VORNAME NACHNAME"?

    bei Website-Bewertungen macht es einen unterschied - die Seite passt oft zum Namen...

    Steht ihr Beiträgen von Postern, die sich "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!help" oder "']['ru3-[)3v!L" nennen (um aktuelle Beispiele zu nehmen), vorurteilsfrei gegenüber?

    eh, nein - DA ist die Schmerzgrenze bei mir überschritten. Sowas hat auch nichts mehr mit einem "Nickname" zu tun, dass ist nur noch peinlich.

    Warum postet ihr mit Realname?

    bin einfallslos :)

    Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?

    es ist fast keine - man kennt ja viele der Akteure. Ich hätte allerdings nichts dagegen, wenn man für neue Poster einen Realname vorschreibt - es schreckt Trolle definitiv ab.

    Grüße aus Bleckede

    Kai

  21. Hallo Mr. MI und restliche Forumer!

    Finden Fragen von "$BEZEICHNUNG" weniger oder genau so viel Beachtung wie Fragen von "VORNAME NACHNAME"?

    Wenn ich die "Bezeichnung" kenne bzw. sie einigermaßen zuordnen kann oder sie "normal" ausschaut, habe ich kein Problem damit, wenn sie mir jedoch aus irgendeinem Grund "unsympathisch" bzw. suspekt ist, bevorzuge ich lieber solche Beiträge mit "richtigen Namen".

    Steht ihr Beiträgen von Postern, die sich "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!help" oder "']['ru3-[)3v!L" nennen (um aktuelle Beispiele zu nehmen), vorurteilsfrei gegenüber?

    Sowas lese ich nur, wenn es interessante Antworten dazu zu geben scheint (hängt meist von den Antwort-Postern ab).

    Warum postet ihr mit Realname?

    Weil!
    Ich sehe keinen Grund, dies nicht zu tun. Ich sehe hier keinen Grund, meine "wahre Identität" irgendwie verschleiren zu müssen.

    Ändert ihr eure Bezeichnung hin und wieder oder nennt ihr euch immer gleich?

    Nein, eigentlich nicht.
    Es gibt natürlich einige Angebote im Internet, wo ich nicht mit Realname angemeldet bin und eine Müll-E-Mail-Adresse angegeben habe, die ich nicht wirklich abrufe (uni.de usw.), aber das sind eigentlich auch nur Dienste, wo ich befürchte mit Uunsinn und Werbemüll überschüttet zu werden. Und "Unsinn" bekommt man auch ohne was Besonderes dafür zu tun zu Genüge.

    Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?

    Naja, stören ist übertrieben. Aber ich weiß halt gern, wenigstens in etwa, mit wem ich es zu tun habe.
    Wenn ich auf ein Posting antworte, und seh, daß der Verfasser netmal nen richtigen Namen bzw. sonstwas was mir vernünftig erscheint (E-Mail-Adresse, Internetadresse oder sonstiges) angibt, dann überleg ich mir natürlich zweimal, ob ich ihm überhaupt antworte bzw. in welchem Ton ich ihm antworte.

    Ich helfe ja gern, wenn ich kann, aber ich will doch auch wissen, wem ich da wobei helfe.
    Wenn jemand nicht bereit ist das zu sagen, dann soll er sich doch Hilfe holen wo er will, aber nicht bei mir.
    Es gibt vielleicht auch mal Ausnahmen, je nach aktueller Stimmung, aber grundsätzlich stehe ich mir unbekannten "Nicks" hier im Forum skeptisch gegenüber.

    Falls nun irgendwer behauptet, ich würde ja auch "nur" als "Götz" und nicht als "Götz Bürkle" posten, der soll doch bitte mal nach Götz und self googlen, und dann behaupten die Ergebnisse seine nicht ziemlich eindeutig.

    Auch bei "Allerweltsvornamen" bin ich normal nicht skeptisch, außer ich habe einen Grund anzunehmen, dieser sei nicht der richtige.
    Ich finde Namen einfach persönlicher als irgendwelche komischen Bezeichnungen.

    Nichtsdestotrotz ist Bio eben Bio, Cheatah Cheatah, Stonie Stonie, Meg Meg, Schür Schuer, Calocybe Calocybe usw., weil ich hier ja genau weiß, wer das ist, und es nicht irgendein komischer "Nick" ist, hinter dem sich jemand verstecken möchte.

    So, das reicht erstmal ;)

    MfG
    Götz

    1. Hi Götz, hi Leutz,

      ein interessantes Thema....

      Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?

      Naja, stören ist übertrieben. Aber ich weiß halt gern, wenigstens in etwa, mit wem ich es zu tun habe.

      Dann wäre ein Nick wahrscheinlich in Deinem Sinne aussagekräftiger, etwa "Fleischwolf" oder "Newbiecrasher" gegenüber Hans oder Paul. Ist Götz Dein wirklicher Name oder ein Nick?

      [...] netmal nen richtigen Namen [...] Ich helfe ja gern, wenn ich kann, aber ich will doch auch wissen, wem ich da wobei helfe.

      Andererseits: Ist Identität nicht ein Ausdruck von Bequemlichkeit des Denkens? "Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust....."

      Auch bei "Allerweltsvornamen" bin ich normal nicht skeptisch, außer ich habe einen Grund anzunehmen, dieser sei nicht der richtige.
      Ich finde Namen einfach persönlicher als irgendwelche komischen Bezeichnungen.

      Der Unterschied zwischen "Peter", "Opel Astra" und "DJ Bobo" ist übrigens linguistisch gar nicht so leicht festzumachen.

      Nichtsdestotrotz ist Bio eben Bio, Cheatah Cheatah, Stonie Stonie, Meg Meg, Schür Schuer, Calocybe Calocybe usw., weil ich hier ja genau weiß, wer das ist, und es nicht irgendein komischer "Nick" ist, hinter dem sich jemand verstecken möchte.

      Jetzt bist Du aber einer Illusion verfallen. Als ich hier zum ersten Mal im Forum war, habe ich das auch so gedacht, ja, ich möchte sagen, tief empfunden. Bis mir mal jemand gesteckt hat, dass sich hinter Stonie und Bio ein und dieselbe Person versteckt.... Meg Meg kenne ich natürlich nicht, oder meinst Du Meg P., allerdings auch nur ein Pseudonym, und nach meinem Gefühl identisch mit Schuer.

      So, das reicht erstmal ;)

      Richtig.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      --
      Ich könnte euch meinen wahren Nick verraten, lasse es aber lieber!
      1. Hallo Emattes und restliche Leser!

        ein interessantes Thema....

        Oh ja. Naja, nicht wirklich, doch durch deinem Posting wird der Thread (oder eher Threat? :) schon als "äußerst wertgut" gekennzeichnet. ;)

        Dann wäre ein Nick wahrscheinlich in Deinem Sinne aussagekräftiger, etwa "Fleischwolf" oder "Newbiecrasher" gegenüber Hans oder Paul.

        Naja, ein Name ist eben imho doch ein wneig Persönlicher, als der nick "Newbiecrasher". zumal Newbiecrasher sich so nach ie user und Terrorkröte und Mattes anhört!

        Ist Götz Dein wirklicher Name oder ein Nick?

        Nein, in Wirklichkeit bin ich wer ganz ganz anderes, aber verrats keinem, sonst holen SIE mich!

        Jetzt bist Du aber einer Illusion verfallen. [...] hinter Stonie und Bio ein und dieselbe Person versteckt.... Meg Meg kenne ich natürlich nicht, oder meinst Du Meg P., allerdings auch nur ein Pseudonym, und nach meinem Gefühl identisch mit Schuer.

        Und was ist mit xwolf? Oder gar mit dem Herrn Smart, dessen vollen Nick ich hier nicht verraten darf.
        Und, bist du dir bewußt, daß unser Forumer und Chatter Aggva in echt in Erlangen sitzt und Stonios Kiste mit Aqua kühlt?
        Und überhaupt!

        So, das reicht erstmal ;)
        Richtig.

        Sag ich doch schon die ganze zeit!

        MfG
        Götz

        1. Hi Götz, hi Mattes,

          ich hoffe, ihr seid nicht sauer, dass ich unter eurem Namen gepostet habe. Ich wollte einfach mal digital in eure Haut schlüpfen.

          Naja, ein Name ist eben imho doch ein wneig Persönlicher, als der nick "Newbiecrasher". zumal Newbiecrasher sich so nach ie user und Terrorkröte und Mattes anhört!

          Persönlicher, was heißt das schon, in Wahrheit muss man sich die Identität im Netz doch erst erdatteln durch eine wahre Geschichte, nämlich die erpostete, und durch eine erdachte, nämlich den bürgerlichen Namen und irgendeine gekünstelte Story vom Elektrotechnikstudium in Darmsatdt, Kleintierhaltung usw.

          Jetzt bist Du aber einer Illusion verfallen. [...] hinter Stonie und Bio ein und dieselbe Person versteckt.... Meg Meg kenne ich natürlich nicht, oder meinst Du Meg P., allerdings auch nur ein Pseudonym, und nach meinem Gefühl identisch mit Schuer.

          Und was ist mit xwolf? Oder gar mit dem Herrn Smart, dessen vollen Nick ich hier nicht verraten darf.

          Wenn ich wüsste, was mit XWolf wäre, wäre ich nicht der, der ich nicht bin!

          Sorry
          Behn

          --
          Ich bin ein Mobber. Mein Posting tut mir leid - ehrlich.
          Ich fordere die Einrichtung eines Bereichs "Gedankenlosigkeit"
          Signatur, was ist das wieder für ein Blödsinn?
          1. Hi Benjamin,

            ich hoffe, ihr seid nicht sauer, dass ich unter eurem Namen gepostet habe. Ich wollte einfach mal digital in eure Haut schlüpfen.

            Ein interessantes Experiment. WIe fühlt man sich mit 113 Kilo Lebendgewicht und gleichzeitig schwerelos im digitalen Selfraum? Mir geht's dabei immer ganz gut....

            Naja, ein Name ist eben imho doch ein wneig Persönlicher, als der nick "Newbiecrasher". zumal Newbiecrasher sich so nach ie user und Terrorkröte und Mattes anhört!
            Persönlicher, was heißt das schon, in Wahrheit muss man sich die Identität im Netz doch erst erdatteln durch eine wahre Geschichte, nämlich die erpostete, und durch eine erdachte, nämlich den bürgerlichen Namen und irgendeine gekünstelte Story vom Elektrotechnikstudium in Darmsatdt, Kleintierhaltung usw.

            Herrlicher Fake!

            Jetzt bist Du aber einer Illusion verfallen. [...] hinter Stonie und Bio ein und dieselbe Person versteckt.... Meg Meg kenne ich natürlich nicht, oder meinst Du Meg P., allerdings auch nur ein Pseudonym, und nach meinem Gefühl identisch mit Schuer.

            Und was ist mit xwolf? Oder gar mit dem Herrn Smart, dessen vollen Nick ich hier nicht verraten darf.

            Wenn ich wüsste, was mit XWolf wäre, wäre ich nicht der, der ich nicht bin!

            Marlies=Christoph Schnauß?
            Schuer=Aquariophile?
            Josef=Johann?
            Christoph=Christoph?
            Orlando=Cheatah?
            Ich bin etwas ratlos, zugegeben, aber ich mache mir auch so meine Gedanken!

            Sorry
            Behn

            no problem, full ie}

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

            --
            Sorry, meine Signatur ist defekt
          2. Hallo Behn,

            Persönlicher, was heißt das schon, in Wahrheit muss man sich die Identität im Netz doch erst erdatteln durch eine wahre Geschichte, nämlich die erpostete, und durch eine erdachte, nämlich den bürgerlichen Namen und irgendeine gekünstelte Story vom Elektrotechnikstudium in Darmsatdt, Kleintierhaltung usw.

            Genau, verstecken nützt nichts, denn in Wirklichkeit wissen wir, dass du einer von IHNEN[1] bist. ;-)

            Wenn ich wüsste, was mit XWolf wäre, wäre ich nicht der, der ich nicht bin!

            Ähm, wer ist nochmal XWolf? ;-)

            Viele Grüße,
            Bathias Migge

            [1] http://fsinfo.cs.uni-sb.de/~abe/mirrors/bielefeld.html

            --
            Sind wir nicht alle ein bisschen Mobber?
            http://aktuell.de.selfhtml.org/live/chat.htm
            (BW)
  22. Hallo MI,

    Warum postet ihr mit Realname?

    Wäre das nicht sehr verwirrend, wenn jeder mit Realname posten würde?

    1. Warum postet ihr mit Realname?

      Wäre das nicht sehr verwirrend, wenn jeder mit Realname posten würde?

      *Mit*, nicht *als*. ;-)

      MI

      --
      : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
      : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
      : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :
      1. hi Michael,

        Warum postet ihr mit Realname?

        Wäre das nicht sehr verwirrend, wenn jeder mit Realname posten würde?

        *Mit*, nicht *als*. ;-)

        MI

        Vermeide in Zukunft bitte Fullquotes. ;-)

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        --
        sh:) fo:) ch:| rl:( br:^ n4:( ie:( mo:) va:) de:] zu:] fl:| ss:| ls:brainfuck
        1. Vermeide in Zukunft bitte Fullquotes. ;-)

          Da ich trotz des Smileys nicht sicher bin, ob du den Einwand ernst meintest oder nicht: Ich quote immer so viel, dass der Zusammenhang offensichtlich wird, oftmals so, dass mein Beitrag verstanden werden kann, ohne den Beitrag davor noch einmal lesen zu müssen. Darüber hinaus handelte es sich nicht um ein Fullquote; ich habe die Anrede weggelassen.

          MI

          --
          : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
          : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
          : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :
          1. Hallo Michael,

            Da ich trotz des Smileys nicht sicher bin, ob du den Einwand ernst meintest
            oder nicht...

            Nein, Du und Mathias seid nur Opfer eines absurden Chats und dessen
            Auswirkungen in das Forum über das Thema Realname geworden. Sorry.

          2. Hi Michael Jendryschik,

            Vermeide in Zukunft bitte Fullquotes. ;-)

            Da ich trotz des Smileys nicht sicher bin, ob du den Einwand ernst meintest oder nicht: Ich quote immer so viel, dass der Zusammenhang offensichtlich wird, oftmals so, dass mein Beitrag verstanden werden kann, ohne den Beitrag davor noch einmal lesen zu müssen. Darüber hinaus handelte es sich nicht um ein Fullquote; ich habe die Anrede weggelassen.

            MI

            Da spielt jemand mit den Identitäten, das AUsgangsposting war nicht von mir.

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

            1. Hallo,

              Da spielt jemand mit den Identitäten, das AUsgangsposting war nicht
              von mir.

              ja, aber bist Du jetzt der echte oder der Nachahmer, der sagt "ist nicht von mir"? (;-))))))) )

              Chräcker

              1. Hi Chräcker Heller,

                Da spielt jemand mit den Identitäten, das AUsgangsposting war nicht von mir.
                ja, aber bist Du jetzt der echte oder der Nachahmer, der sagt "ist nicht von mir"? (;-))))))) )

                Das ist ja die ganze Katastrophe. Brauchen wir Pin-Nummern, Transaktionsnummern, Identitätschips für den Rechner, Kartenleser? So kann man doch nicht leben, wenn man gar nicht mehr weiß, wer wer ist und ob Identitäten überhaupt noch eine sinnvolle Größe sind, ja sich teilweise in frei flottierende, zufällige Schnittpunkte im Datenstrom auflösen, die nur noch unzuverlässige Orientierungspunkte im Denk- und Datenstrom sind!

                Die Schizophrenie hat ihrern Sieg davon getragen, ganz im Sinne von Deleuze-Guattari, hat die Frage "Wer war das?" ad absurdum geführt und sie den zunehmend lächerlichen Juristen und Moralisten überlassen, ES denkt und diskutiert, Gedankenströme, geheime Wunsche, Träume und Argumente lösen sich ab von veralteten Kategorien wie Persönlichkeit und Verantwortlichkeit. Deshalb bin ich denjenigen, die sich meinen Namen, ohne mich zu fragen, in dieser Diskussion zu eigen gemacht haben, nicht böse, denn es wird etwas deutlich, etwa wie unzuverlässig die Bilder vom anderen im digitalen Raum sind, wie schwer es ist, Gedanken und Argumente einer Person zuzuordnen, wie wenig die Begegnung der Monaden im Internet eine Begegnung von Menschen ist.

                Vielleicht kann diese Aufgabe der Identität als Selbstvergewisserung auch etwas Lustvolles sein, einfach hier mal ein anderer Chräcker zu sein, ein anderer Mattes, als etwa in der Familie, in privaten Kontexten, einfach mal mit anderen Positionen zu spielen, etwas zu erproben, sich einfach zu amüsieren. Was denkst Du über eine solche Perspektive? Einige Deiner früheren Diskussionsbeiträge lassen mich vermuten, dass Du eher auf Seiten der Identität stehst, vielleicht weil Kinder so etwas sehr stark einfordern in Form von Verlässlichkeit, Vertrautheit, Stabilität, Grundlagen ihrer Überlebensstrategie.

                Ich habe Respekt vor einer solchen Position, denke auch, dass man Kindern so etwas anbieten muss, dass sie aber vor dem Hintergrund großer Sicherheit mit Vergnügen Identitätswechsel durchspielen, in Düsseldorf gibt's ja in den nächsten Tagen einige Inszenierungen, die ihnen so etwas ermöglichen. Ich wünsche mir für mich mehr solche Räume, in denen ich meine scheinbar ach so feste Position mal wieder in Frage stellen und etwas anderes ausprobieren kann. Vielleicht sollte ich mir mal versuchsweise für dieses Forum eine Zweitidentität zulegen, was meinst Du?

                Viele Grüße
                Mathias Bigge

                1. Hallo,

                  ich habe im "echten Leben" (komischerweise trenne ich das Internetdasein verbal immer noch vom realen Raum) - also nochmals: ich habe im echten Leben schon Mühe herauszufinden, wer ich eigentlich bin und mich "ganz" zu sehen und "ganz" zu lassen, da würde ich vielleicht auch gar nicht erst das Risiko eingehen wollen, es mit mehreren Probe-Identitäten zu versuchen. Obwohl: ich neige schon stark dazu, mich in Gesellschaft anders zu geben als alleine, vor dem Spiegel anders als hinter dem Spiegel, bei meiner Frau anders als bei meinem Freund. Mein inneres Bestreben ist eher, diese Chräckers anzugleichen, auch da würde ich noch mehr Aufsplittungen eher für mich störend empfinden.

                  Und auch wieder dieser virtuelle Raum. Er ist für mich ein wichtiger Raum geworden, die Menschen und die Kontakte, die es mir ermöglichen aus meiner Wohnung herauszubrechen und mir wieder eine Position im Leben zu geben. (Abwehr des Hausfrauen-Syndrom....) Also "entvirtualisier" ich diesen Raum, und das geht nur, wenn ich selber als echte Person hier reingehe und mir Mühe gebe, nur mit echten Menschen zu kommunizieren.

                  Chräcker

                  1. Hi Chräcker,

                    uns Männer trifft die Zersplitterung der Persönlichkeit ja normalerweise doppelt:

                    Als Zerschlagung der Persönlichkeit in der ödipalen Phase, später im gesellschaftlichen Leben durch die Zersplitterung des Lebens, an die sich Männer aufgrund ihres besonderen Triebschicksals besser anpassen können als Frauen. Männern macht es oft Spaß, völlig unterschiedliche Persönlichkeiten "darzustellen", im Selfraum ganz anders aufzutreten als in der Familie, im Fußballclub anders als in der Firma. Du hast das selbst in Deinem Posting angesprochen.

                    [...] ich habe im echten Leben schon Mühe herauszufinden, wer ich eigentlich bin und mich "ganz" zu sehen und "ganz" zu lassen, da würde ich vielleicht auch gar nicht erst das Risiko eingehen wollen, es mit mehreren Probe-Identitäten zu versuchen.

                    Du nennst selbst auch die andere Seite, den Spaß an der multiplen Persönlichkeit, am Leben in verschiedenen Welten, was natürlich auch seine Härten hat. Als Hauptproblem würde ich den Mangel an echten Kontakten sehen, den das Leben in verschiedenen Welten zur Folge hat, weil man immer mit einer gehörigen Portion Selbstdistanz unterwegs ist.

                    Und auch wieder dieser virtuelle Raum. Er ist für mich ein wichtiger Raum geworden, die Menschen und die Kontakte, die es mir ermöglichen aus meiner Wohnung herauszubrechen und mir wieder eine Position im Leben zu geben. (Abwehr des Hausfrauen-Syndrom....) Also "entvirtualisier" ich diesen Raum, und das geht nur, wenn ich selber als echte Person hier reingehe und mir Mühe gebe, nur mit echten Menschen zu kommunizieren.

                    Ich hatte sowas vermutet. Da sind unsere Situationen wahrscheinlich konträr: Ich bin im realen Leben überkommuniziert, werde ständig in die Verantwortung genommen, muss für das, was ich tue und vereinbare geradestehen und in jedem Sinne bezahlen *g* Da ist für mich das Internet meist eher ein Raum für spielerische Begegnungen, für "Rollenspiele", für unverantwortliches Verhalten.

                    Aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, wirklichen Menschen zu begegnen, der Selfraum hat eine Tendenz dazu, Dank Stefan Münz, der mehr im Kopf hat als technische Dokumentation, Dank Deiner Ehrlichkeit, Dank vieler Leute hier in der Community, die den Mut haben, mehr von sich zu zeigen als die polierte Oberfläche.....

                    Auch das kann man genießen!

                    Viele Grüße
                    Mathias Bigge

  23. Hi Michael,

    "In der Mailboxszene und bei einigen Internet-Anbietern verbergen die
       Nutzer ihre wahre Identität hinter einem Pseudonym und schreiben
       manchmal Dinge, die sie sich sonst nicht erlaubt hätten. Aufgrund der
       negativen Erfahrungen, die viele Leute im Netz mit den Trägern solcher
       Pseudonyme gemacht haben, sollten Sie Ihre Artikel mit Ihrem wirklichen
       Namen ("real name") versehen."

    erfreulicherweise steht da "sollten".
    Es ist also eine Frage _Deiner_ Toleranz, wie Du Leute behandelst, die sich nicht daran halten.

    und ich muss sagen, ich kann mich nicht daran gewöhnen.

    Das kommt noch. ;-)

    Finden Fragen von "$BEZEICHNUNG" weniger oder genau so viel Beachtung wie Fragen von "VORNAME NACHNAME"?

    Ja. ;-)        (Das hängt im Detail vom Inhalt von "$BEZEICHNUNG" ab.)

    Steht ihr Beiträgen von Postern, die sich "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!help" oder "']['ru3-[)3v!L" nennen (um aktuelle Beispiele zu nehmen), vorurteilsfrei gegenüber?

    Nein ("plenken"). Auch Realnames, die nur in Kleinbuchstaben schreiben etc., machen mir (und damit auch sich selbst) das Le[bs]en unnötig schwer.

    Warum postet ihr mit Realname?

    Weil ich mir von der Verwendung eines Pseudonyms in diesem (!) Forum keinen Vorteil verspreche.

    Und auch, weil mein Realname in diesem Portal an anderen Stellen verewigt ist, auf die ich in eigenen Postings hinreichend oft referenziere - da hilft es manchem Fragesteller vielleicht, wenn er weiß, daß er direkt mit dem Verfasser des betreffenen Feature-Artikels, der Forums-Suche etc. diskutiert.

    Warum postet ihr unter einer Fantasiebezeichnung?

    Weil andere Diskussionsmedien andere Rahmenbedingungen mit sich bringen. Per Pseudonym erste Erfahrungen in einem Forum zu sammeln und auf Realname umzuschalten, sobald ich mich 'sicher' fühle, mit den örtlichen Gepflogenheiten zurecht zu kommen, halte ich für legitim.

    Ändert ihr eure Bezeichnung hin und wieder oder nennt ihr euch immer gleich?

    Ich versuche, Pseudonyme hinreichend oft zu ändern (das ist eine Frage der Phantasie und Disziplin).

    Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?

    Weder noch.

    Ich möchte diesem Forum keinesfalls Realname-Pflich aufdrängen,

    Das würde Dir auch schwer fallen. Dieses Forum ist nicht das Usenet.

    ich frage aus reinem Interesse, weil ich es ausschließlich anders gewohnt bin.

    Dann ist dieses Forum hier ein schönes Anschauungsbeispiel dafür, daß es auch anders geht.

    Nicht der Realname macht die Netiquette aus, sondern der Wille dazu, die ständige Bemühung möglichst vieler Beteiligten - und auch das, was unter dem Begriff "Forums-Hygiene" bekannt ist. (Der Stonie sei ein Trullala ... ;-)

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
  24. Hi Michael,

    Viel länger als ich Online-Foren wie das SELFHTML Forum besuche, bin ich im Usenet aktiv und dort fast ausschließlich in deutschen Gruppen. Ich bin es gewohnt, mich an die Netiquette [http://jendryschik.de/usenet/netiquette] zu halten

    hier ist nicht das Usenet (obwohl natürlich fleißig importiert wurde und wird) und dementsprechend gibt es hier eine etwas andere Netiquette, die größtenteils in den </faq/> beschrieben wird.

    Nun unterhalte ich mich in diesem Forum mit "Susi", "Zeromancer", "hs", "Hurgl", "Cheatah" (mein Steiff-Äffchen, das ich seit meiner Kindheit besitze, heißt übrigens so), "makese", "glowhead" oder "Chräcker Heller", und ich muss sagen, ich kann mich nicht daran gewöhnen.

    Warum nicht? Schließlich geht es um den Inhalt der Postings und nicht um ein Feld, in das ich EfqL908ur eintragen kann.

    Finden Fragen von "$BEZEICHNUNG" weniger oder genau so viel Beachtung wie Fragen von "VORNAME NACHNAME"?

    Ich sehe da keinen Unterschied, schließlich kenne ich in den meisten Fällen $VORNAME $NACHNAME von $BEZEICHNUNG. Jedenfalls bei den Leuten, deren Postings ich lese.

    Steht ihr Beiträgen von Postern, die sich "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!help" oder "']['ru3-[)3v!L" nennen (um aktuelle Beispiele zu nehmen), vorurteilsfrei gegenüber?

    Nein, da "springt mir des Feitel in der Hos'n auf" ;)

    Warum postet ihr unter einer Fantasiebezeichnung?

    Das ist es keineswegs, sondern ein tatsächlich existierender Spitzname.

    Ändert ihr eure Bezeichnung hin und wieder oder nennt ihr euch immer gleich?

    Ich habe sie tatsächlich geändert, es gab zu viele falsche Interpretationen.

    Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?

    Ich störe mich an anderen Dingen.

    LG Roland (früher stand auch hier "Orlando", ich weiß gar nicht mehr, warum ich das geändert habe.)

    1. Moin

      Steht ihr Beiträgen von Postern, die sich "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!help" oder "']['ru3-[)3v!L" nennen (um aktuelle Beispiele zu nehmen), vorurteilsfrei gegenüber?

      Nein, da "springt mir des Feitel in der Hos'n auf" ;)

      Schau an, was ein Oesterreicher so alles in der Hose hat.

      :)

      Gruesse
      Wilhelm

      --
      Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
      A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.