Stefan: Hilfe oder Diskutieren? Das ist hier die Frage

0 53

Hilfe oder Diskutieren? Das ist hier die Frage

Stefan
  • zu diesem forum
  1. 0
    Heiner
    1. 0
      Heiner
      1. 0
        Stefan
        1. 0
          Heiner
          1. 0
            Raik
            1. 0
              wahsaga
              1. 0
                Raik
                1. 0
                  Daniela Koller
                  1. 0
                    raik
            2. 0
              netwing
  2. 0
    Philipp
    1. 0
      Stefan
  3. 0
    Helmut
  4. 0
    ulli
  5. 0
    Struppi
  6. 0
    Lude
  7. 0
    AllesMeins
  8. 0
    Sönke Tesch
    1. 0
      Lude
      1. 0

        Kritik light

        Stonie
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0
                Stonie
              2. 0
                Lude
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    Wilhelm Turtschan
                  2. 0
                    Christoph Schnauß
            2. 0
              Lude
              1. 0
                Stonie
        2. 0
          Christian Seiler
          • menschelei
        3. 0
          Thomas J.S.
      2. 0
        Sönke Tesch
    2. 0
      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
            2. 0

              Och, nein, bitte nicht!

              Stonie
              • meinung
            3. 0
              Chräcker Heller
      2. 0
        Sönke Tesch
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            wahsaga
  9. 0
    corinna
    1. 0
      Jester
      1. 0
        corinna
    2. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Chräcker Heller
      2. 0
        corinna
        1. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            corinna
      3. 0
        Stefan

Hallo,
ich habe weiter unten eine Frage zu einem Resetbutton gestellt. Wenn mein Problem gelöst wird gut - vielen Dank, ich weiß die Mühen und das ich am (Mehr) Wissen Anderer partizipieren darf wirklich zu schätzen. Wenn mein Problem auch nicht gelöst wird - vielen Dank, muss ich nochmal woanders schauen.
Aber wenn ich dann Fragen gestellt bekommen ala, warum will dein Kunde das so, oder, dass dein Kunde das so will ist kein Argument, gehe ich hoch.
Wenn ich eine Frage zu HTML stelle will ich keine Antworten, die sich nicht mehr mit diesem Thema beschäftigen. Und sei der Wunsch meines Kunden, ein Bild als Resetbutton, bzw einen Resetbutton überhaupt haben zu wollen, noch so sinnlos und blödsinnig. Ich habe keine Lust darüber zu diskutieren. Der Mann will das und er bezahlt mich dafür. Egal was ich davon halte.
Ich habe höflich gefragt, habe vorher alle Artikel Self HTML, von denen ich glaube, dass sie mit dem Thema zu tun haben, aufmerksam gelesen und ausprobiert, habe das Archiv durch geschaut. Und dann das: "Das ist doch überflüssig" "Welche Argumente gibt es schon" "das macht nur Probleme" usw. Glauben die (wirklich) geschätzen Kommentatoren denn wirklich, ich hätte so etwas nicht bereits im Vorfeld versucht abzuklären? Oder glaubt ihr, dass mir jeden Monat ein Laster mit Geld von der Zentralbank die nötigen Gelder einfach so bringt? Ist das eine gute Diskussionskultur? Nein, finde ich absolut nicht. Es ging um HTML und nicht um Sinn oder Unsinn irgendwelcher Buttons. Und wenn es geht (und das scheint so zu sein), schön - ich weiß es aber leider nicht und ich weiß es bis jetzt immer noch nicht.

schönen tag noch

stefan

  1. Hallo,

    Solange man äußert, dass der Kunde etwas nicht will, lohnt sich eine Diskussion in der Tat nicht. Manchmal können aber Tipps von Forumsdiskutanten hilfreich sein, auch wenn sie die Frage nicht genau beantworten.

    Angenommen, Du hättest nicht geäußert, dass der Kunde unbedingt die Schaltfläche haben will. Dann kann es durchaus ein hilfreicher Tipp sein, wenn jemand Dir vorschlägt, dass Du Ihn umstimmst.

    Ich würde das also nicht so negativ sehen. Du kannst ja auch energisch sagen, dass die Schaltfläche eben unbedingt sein muss und die Diskussion ist erledigt.

    Heiner

    1. Noch als Ergänzung: Es gehört auch zu den Aufgaben eines Webgestalters, beraten zu können. Wenn man also bereits im Vorfeld versucht, jemanden von dummen Gedanken abzubringen, dann ist das meist leichter als am Ende.

      Man muss sich angewöhnen öfter mal "geht nicht" oder "nicht sinnvoll" zu sagen, statt Opportunismus gewähren zu lassen. Dann entsteht Qualität und die spricht sich herum.

      Dass man nicht alles wissen kann und man hin- und wieder dann vor einer Sackgasse steht, ist natürlich auch mal klar.

      Heiner

      1. Stimmt, deshalb habe ich ihm ja auch versucht zu erklären, warum ein Reset Button nichts bringt. Und ein Reset Button geht und nicht sinnvoll habe ich ihm gesagt und nicht nur ich. Also keine Spur von Opportunismus.

        Aber wenn er will will er.

        Sefan

        1. Aber wenn er will will er.

          Dann kann man in der Tat nichts machen.

          Heiner

          1. hi! :-)

            ich habe in einigen treads auch die tendenz beobachtet, zwar zu erzählen das das alles falsch, oder unsinnig oder nicht kompartibel oder anders besser zu lösen ist, aber dann nix zu verraten.
            wenn man der meinung ist, etwas wäre unsinnig etc., dann gibt man die lösung, wenn man sie weis und äußert dann seine bedenken.
            in erster linie sollte es darum gehen, bei den gestellten problemen zu helfen und nicht, erst mal ein verhör zu führen, warum, weshalb, wieso nicht anders, wieso überhaupt..
            oder noch besser: "was soll der blödsinn", "warum hälst du dich nicht an die standards" etc.
            anklagende fragen, die implizieren, das derjenige das absichtlich und mit ignoranz genau so machen will. auflisten aller schreib- und syntax-fehler und zur lösung: nichts.
            wer ein fehlendes "hallo" bemängelt, der sollte das nicht gerade in einem ton machen, das man ihm eher ein "und tschüss" entgegenschmettern möchte, als ihm "hallo" zu sagen.

            wenn man keine lust hat, sich zur lösung zu äussern, weil nam es für unsinnig hält, oder den frager für unhöflich oder weil es ein doppelposting ist, dann schweige man einfach. das spart nerven und sagt genausoviel aus, wie sich über denjenigen aufzuregen.

            1. hi,

              wer ein fehlendes "hallo" bemängelt, der sollte das nicht gerade in einem ton machen, das man ihm eher ein "und tschüss" entgegenschmettern möchte, als ihm "hallo" zu sagen.

              "wie man in den wald hineinruft ..."

              und als frager bist du hier der rufer, wir der wald.

              wenn man keine lust hat, sich zur lösung zu äussern, weil nam es für unsinnig hält, oder den frager für unhöflich oder weil es ein doppelposting ist, dann schweige man einfach. das spart nerven und sagt genausoviel aus, wie sich über denjenigen aufzuregen.

              nein, tut es nicht.
              irgendjemand wird auch auf das doppelposting antworten, sei es weil er es nicht bemerkt hat, oder weil jemand unbedingt auch mal was sagen will, und sich eine einfache frage, die bisher keine antworter gefunden hat, dazu anbietet.

              dem zu folge sieht sich der doppelposter in seiner meinung bestätigt, dass er schneller antworten bekommt, wenn er hier penetrant mehrmals nachfragt, und wird dies deshalb auch in zukunft so machen, woran der überwiegenden mehrheit hier nichts gelegen sein kann.

              gruss,
              wahsaga

              1. und als frager bist du hier der rufer, wir der wald.

                herrscht im wald eigendlich fraktionszwang?
                ich bin parteilos, ich antworte trotzdem, undzwar in der beschriebenen art.

                irgendjemand wird auch auf das doppelposting antworten, sei es weil er es nicht bemerkt hat, ...

                oder weil er es für die beste strategie hält, eine antwort auf die frage mit kritik zu verbinden. so habe ich stefan jedenfalls verstanden.

                ich würde mir hier im forum eine funktion wünschen, wie ich sie im "Invision Power Board" gesehen habe: "list all postings of this user".
                dann sieht man schnell, wer nur mosert und postings schindet und wer hilft, oder kritik in sachlichem ton übt.

                freundl. grüsse, raik

                1. Hi Raik

                  ich würde mir hier im forum eine funktion wünschen, wie ich sie im "Invision Power Board" gesehen habe: "list all postings of this user".
                  dann sieht man schnell, wer nur mosert und postings schindet und wer hilft, oder kritik in sachlichem ton übt.

                  Die gibt es, man muss nur wissen wie. Kleiner Tipp: http://selfsuche.teamone.de/ und da auch mal lesen was als Erklärung zur Suche steht.

                  Gruss Daniela

                  1. Die gibt es, man muss nur wissen wie.

                    ui! suupeer! :-D
                    vielen dank, wieder was dazugelernt.

                    freundl. grüsse, raik

            2. Ganz meine Meinung! Das trifft den Nagel auf den Kopf.Manchmal hilft es auch unsere englischsprachigen freunde zuhilfe zu rufen: http://www.experts-exchange.com/Web/ durch das punktesystem das in diesem forum herrscht werden kommentare die nichts mit der lösung zu tun haben weiterstgehend vermieden.

  2. Hallo Stefan,

    Ich versteh dich voll und ganz!
    Das ganze hat mich anfangs auch angekotzt, aber die Tipps sind irgendwo schon begründet (meistens zumindest ;-))
    Da musst du dich nunmal mit abfinden und ich versuche auch immer eine vernünftige Antwort neben den "Warum überhaupt"-Antworten zu geben...

    Also das müsste dir bei deinem Problem weiterhelfen:
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/location.htm#reload

    MfG Philipp

    1. Hallo Phillip,
      schonmal vielen Dank für den link.
      zum text: das waren keine tipps, das war irgendwas anderes. Ich weiß nur nicht was. Und wie ich schon schrieb: Der Mann will es.

      Vielen dank für deine AW

      Sefan

  3. Hallo Stefan,

    und wenn Du den Reset Buttons per CSS mit einem Hintergrundbild ausstattest geht die Reset Eigenschaft nicht verloren.

    <style type="text/css">
    <!--
    .button_reset {
    background-image: url(reset.gif);
    background-color: transparent;
    width: 125px;
    height: 24px;
    border: none;
    }
    -->
    </style>

    <input type="Reset" class="button_reset" value="">

    So sollte der Kundenwunsch erfüllt sein...

    Gruß Helmut

  4. hallo

    Aber wenn ich dann Fragen gestellt bekommen ala, warum will dein Kunde das so, oder, dass dein Kunde das so will ist kein Argument, gehe ich hoch.

    da würde ich mir die frage stellen, wer mehr von webentwicklung versteht. du oder dein kunde?!

    Der Mann will das und er bezahlt mich dafür. Egal was ich davon halte.

    kleine kinder wollen auch immer ganz viel ... na und? wenn das, was dein kunde will, schlicht und einfach müll ist, dann solltest du in der lage sein ihm das beizubringen. denn eine ordentliche gegenargumentation bringt jeden noch so verrückten auftrag in einen machbaren aber vorallem sinnvollen/validen/kompatiblen rahmen.

    cu
    ulli

  5. Ich hab keine Ahnung, was du willst?

    Du hast eine Frage gestellt, die auf dem ersten Blick (sogar dir selber was du aber in der Frage nicht formliert hast) seltsam erscheint, insofern ist ein Nachfragen absolut notwendig um evtl. andere (wir Wissen nicht wie gut deine Kenntnisse sind) Lösungen mit einbeziehen zu können oder um fehlende Argumente gegen ein unsinniges Vorhaben zu geben.

    Aber trotzdem hast du einige Vorschläge erhalten, ob die funktionieren weiss ich nicht, aber wie gesagt (auch von dir) es ist ja unsinnig insofern werden nicht viele Erfahrung mit dieser Variante haben.
    Es ist ungefähr das gleiche wie wenn du Fragen würdest ob du in deinem Käfer einen Rennmotor einbauen kannst. Die meisten werden sowas für unsinnig halten, du wirst Schwierigkeiten mit dem TÜV bekommen, aber sicher wird dir jemand erzählen wo du den Motor dran schrauben musst damit er nicht mehr rausfällt.

    Aber ich halte eine Diksussion darüber erstmal sinvoller und da du ja dann erzählst warum du es auf jeden Fall willst, war es doch eine nette Diskussion für alle Beteiligten ;-)

    Struppi.

  6. Hi,

    Aber wenn ich dann Fragen gestellt bekommen ala, warum will dein Kunde das so, oder, dass dein Kunde das so will ist kein Argument, gehe ich hoch.

    ist in der Tat fuer Dich nicht hilfreich. Ein kleiner Trost mag sein, dass erfahrene Forumsteilnehmer interessante Vorschlaege machen, wie z.B. "Schuetze Deinen Kunden vor ihm selbst, auch wenn der nicht will". - Wenn das Vertrauen da ist, mag das tatsaechlich richtig sein.

    Wenn ich eine Frage zu HTML stelle will ich keine Antworten, die sich nicht mehr mit diesem Thema beschäftigen.

    Du willst Dienstleistung; die gibt's hier leider nicht. Ist ja nicht kostenpflichtig und die Wissensgewinnung hat hier einen groesseren Stellenwert als das profane Beantworten von Fragen.

    Und sei der Wunsch meines Kunden, ein Bild als Resetbutton, bzw einen Resetbutton überhaupt haben zu wollen, noch so sinnlos und blödsinnig. Ich habe keine Lust darüber zu diskutieren.

    Dazu zwingt Dich keiner. Aber ich stimme Dir zu, dass der Thread schon irgendwie versaut wird.   ;-)

    Der Mann will das und er bezahlt mich dafür. Egal was ich davon halte.

    Richtig.

    Und wenn es geht (und das scheint so zu sein), schön - ich weiß es aber leider nicht und ich weiß es bis jetzt immer noch nicht.

    Richtig.

    Gruss,
    Lude

  7. Hiho,
    Ich weiss nicht warum du dich so aufregst. Das hier ist nunmal keine Befehlserklärung sondern ein Forum. Und ich finde schon das Leute die ihre zeit opfern um dir zu helfen ein Recht darauf haben zu erfahren worum es eigentlich genau geht und warum du das brauchst. Der angenehme Nebeneffekt dafür sit auch das alle dein Problem besser verstehen und mann vielleicht auch alternative Lösungsmöglichkeiten findet. Musst dir das ungefähr wie eine Wegauskunft vorstellen. Du fragst nach eine Bahnfahrkarte nach Klein Grotzenburg. Nun diskutiert alles wie man am besten dahinkommt, bis einer fragt: Wofür willst du die denn haben. Die Frage scheint dir sinnlos vorzukommen aber wenn du nun antwortest weil ich da hinfahren will kommt vielleicht jemand auf die Idee das dir auch eine Busfahrkarte helfen könnte, obwohl du nicht danach gefragt hast kommst du an dein Ziel. Genauso läuft es mit den Fragen hier. Wenn jemand nachfragt wofür du das brauchst dann dient es meistens dazu genauer zu bestimmen was du eigentlich willst und wie man dieses Ziel vielleicht auf alternativen Routen erreichen kann...

    Also nicht gleich aufregen, immer daran denken das dir hier eigentlich keiner was böses will und doch die meisten hier versuchen irgendwie zu helfen...

    Marc

  8. Wenn ich eine Frage zu HTML stelle will ich keine Antworten, die sich nicht mehr mit diesem Thema beschäftigen.

    Dann besorge Dir bitte einen bezahlten Antwortsklaven, der Dir genehme Fix-und-Fertig-Lösungen ausspuckt. Wenn Du in einem öffentlichen Forum eine Aufgabe vorstellst, solltest Du akzeptieren, daß auch Antworten kommen, die Dir nicht helfen oder die Aufgabe in Frage stellen. Antworte darauf und lege Deine Position dar - oder ignoriere sie und freue Dich an Deinem Wissen.

    Und sei der Wunsch meines Kunden [..] noch so sinnlos und blödsinnig. Ich habe keine Lust darüber zu diskutieren.

    Dann lass' es einfach. Warum machst Du extra einen neuen Thread auf?

    "Das ist doch überflüssig" "Welche Argumente gibt es schon" "das macht nur Probleme" usw. Glauben die (wirklich) geschätzen Kommentatoren denn wirklich, ich hätte so etwas nicht bereits im Vorfeld versucht abzuklären?

    Wer bist Du? Kennt Dich hier irgendjemand? Woher soll das Forum wissen, daß Du zu den wenigen Genies gehörst, die schon im Vorfeld jedes noch so erdenkliche, klitzekleine Problem klären?

    Andere Leute sind nicht so schlau, können von der Erfahrung anderer noch etwas lernen und sind auch durchaus dankbar dafür, daß dieses Forum etwas weiter um die Ecke denkt und sie auf Probleme hingewiesen werden, an die sie vielleicht noch nicht gedacht haben.

    Du hingegen benimmst Dich im Moment wie ein kleines Kind, daß meint, überhaupt keine Ratschläge mehr annehmen zu müssen, weil es ja schon groß sei und alles könne. Daß sowas in der Regel früher oder später in einer mittelschweren Heulerei endet, wirst auch Du noch lernen, wenn Du irgendwann mal erwachsen bist.

    Gruß,
      soenk.e

    1. Hi,

      Dann besorge Dir bitte einen bezahlten Antwortsklaven, der Dir genehme Fix-und-Fertig-Lösungen ausspuckt. [...}

      Dann lass' es einfach. Warum machst Du extra einen neuen Thread auf?

      Wer bist Du? Kennt Dich hier irgendjemand? Woher soll das Forum wissen, daß Du zu den wenigen Genies gehörst, die schon im Vorfeld jedes noch so erdenkliche, klitzekleine Problem klären?

      Du hingegen benimmst Dich im Moment wie ein kleines Kind, daß meint, überhaupt keine Ratschläge mehr annehmen zu müssen, weil es ja schon groß sei und alles könne. Daß sowas in der Regel früher oder später in einer mittelschweren Heulerei endet, wirst auch Du noch lernen, wenn Du irgendwann mal erwachsen bist.

      das sind ja nun wirklich Statements, die mit Totschlagargumenten gespickt sehr wahrscheinlich der Intention des _Meisters_ aufs aeusserste widersprechen. Schaem Dich!

      Gruss,
      Lude

      PS: Was ist eigentlich mit der Grussformel, Du Dumpfbacke?

      1. Guten Abend, Lude!

        Cum tacent, clamant. Mein neues Motto.

        File Griese,

        Stonie

        --
        Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
        1. Hallo, Stonie,

          Cum tacent, clamant. Mein neues Motto.

          habe das grosse Latinum. - Aber, ich hatte Dir mal eine Mail geschrieben. Hast Du diese zur Kenntnis genommen und deren Intention akzeptiert?

          Gruss,
          Lude

          1. Hallo Lüdlchen,

            habe das grosse Latinum.

            Meinereiner hat das kleine solche. Und Google! ;o)

            Aber, ich hatte Dir mal eine Mail geschrieben. Hast Du diese zur Kenntnis genommen und deren Intention akzeptiert?

            Du meinst die vom 29.07.? Die habe ich sogar beantwortet, tags darauf. Opera meinte auch, dass das Teil erfolgreich versandt worden sei... Ist es möglich, dass ich einem fiesen, gemeinen Spamfilter zum Opfer gefallen bin? *hüstl*

            File Griese,

            Stonie

            --
            Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
            1. hehe, Große,

              Meinereiner hat das kleine solche. Und Google! ;o)

              Und meinereiner hat das größtmögliche solche, daß dus nur weißt (wie alsowiebitte sagen würde)  -  weißtu aber eh schon, gelle?

              Mir ist nach wie vor schleierhaft, wie man es zustandebringen kann, dich nicht nur zum Mitlesen, sondern auch zu einer Meinungsäußerung hier im Forum zu verführen. Einigen gelingt es überraschenderweise, aber ich sehe nicht, wie das geht. Wenn ich jetzt nen Thread mit dem Titel "hallo Stonie" anfangen würde, würdest du ja bloß "pöh" machen und vielleicht mitlesen, mich aber keiner Antworet würdigen, trotz Latinum.

              Dazu kommt, daß mein Telefon putt ist. Ich kann noch nach Herzenslust anrufen, wen ich möchte, aber ich bin für die "Welt" sonst trotz korrekter Rufnummer nicht mehr im Gegenzug anrufbar. Daran schuld ist mein kleiner, fast zehn Jahre alter Adapterkasten, der meine DSL/ISDN-Buchse in der Wand irgendwie auf einen für mein analoges Telefon verständliches Format zurechschubsen muß  -  er hat Altersbeschwerden, aber ich bringe es wegen seiner vieljährigen treuen Dienste nicht übers Herz, ihn einfach abzuschalten und durch eine jugendliche Fachkraft zu ersetzen. Mir gehts ja im realen Leben auch nicht besser :-(

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              1. Hallo Christoph,

                Und meinereiner hat das größtmögliche solche, daß dus nur weißt (wie alsowiebitte sagen würde)  -  weißtu aber eh schon, gelle?

                Aber sicher doch. :o)

                Mir ist nach wie vor schleierhaft, wie man es zustandebringen kann, dich nicht nur zum Mitlesen, sondern auch zu einer Meinungsäußerung hier im Forum zu verführen. Einigen gelingt es überraschenderweise, aber ich sehe nicht, wie das geht. Wenn ich jetzt nen Thread mit dem Titel "hallo Stonie" anfangen würde, würdest du ja bloß "pöh" machen und vielleicht mitlesen, mich aber keiner Antworet würdigen, trotz Latinum.

                Och, weisstu - das kommt drauf an, was ich gerade finde, in den sehr kurzen Momenten, in denen ich tatsächlich mal posten kann. Einerseits ist Internet momentan teuer (suche Provider, der mich nicht zerrüttet!!!!!123456), andererseits gehört inzwischen nur noch ein Viertel meines PCs wirklich mir - den Rest haben meine Männer. Es ist also Zufall, ob ich poste oder nicht. :o)

                Dafür habe ich inzwischen eine neue Fernofon-Nummer (aber immer noch die alte Handynummer). Nein, die poste ich jetzt nicht - ich bin verrückt, aber nicht wahnsinnig. ;o)

                Dazu kommt, daß mein Telefon putt ist. Ich kann noch nach Herzenslust anrufen, wen ich möchte, aber ich bin für die "Welt" sonst trotz korrekter Rufnummer nicht mehr im Gegenzug anrufbar. Daran schuld ist mein kleiner, fast zehn Jahre alter Adapterkasten, der meine DSL/ISDN-Buchse in der Wand irgendwie auf einen für mein analoges Telefon verständliches Format zurechschubsen muß  -  er hat Altersbeschwerden, aber ich bringe es wegen seiner vieljährigen treuen Dienste nicht übers Herz, ihn einfach abzuschalten und durch eine jugendliche Fachkraft zu ersetzen. Mir gehts ja im realen Leben auch nicht besser :-(

                Ach, dann besorg' ihm eine tüchtige Sekretärin - und dir auch. Sowas verjüngt ungemein (die Arbeitsleistung, Mensch, wo denkst du denn schon wieder  hin? ;oP).

                File libe Griese,

                Stonie

                --
                Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
              2. Hi,

                Mir ist nach wie vor schleierhaft, wie man es zustandebringen kann, dich nicht nur zum Mitlesen, sondern auch zu einer Meinungsäußerung hier im Forum zu verführen. Einigen gelingt es überraschenderweise, aber ich sehe nicht, wie das geht. Wenn ich jetzt nen Thread mit dem Titel "hallo Stonie" anfangen würde, würdest du ja bloß "pöh" machen und vielleicht mitlesen, mich aber keiner Antworet würdigen, trotz Latinum.

                Du musst 'Stonie' halt etwas provozieren. Dann antwortet sie.

                btw - Was ich nicht verstehe ist, dass ein langjaehriges CDU-Mitglied mit Deinen Kompetenzen arbeitslos durch die Gegend schippert und anscheinend dabei nicht einmal ungluecklich ist. - Ist's Dein Fehler oder stimmt etwas nicht mit dem Sytsem?

                Gruss,
                Lude

                1. Sup!

                  btw - Was ich nicht verstehe ist, dass ein langjaehriges CDU-Mitglied mit Deinen Kompetenzen arbeitslos durch die Gegend schippert und anscheinend dabei nicht einmal ungluecklich ist. - Ist's Dein Fehler oder stimmt etwas nicht mit dem Sytsem?

                  Der CDU-Filz ist in Berlin eben nicht dick genug...
                  Und die Wirtschaft stellt natuerlich lieber FDP-Leute ein - nur im Moment nicht, denn solange die Sozen am Ruder sind, ist in Deutschland sowieso Hopfen und Malz verloren.

                  Gruesse,

                  Bio

                  --
                  Elite ist mein zweiter Vorname
                  1. habe d'ehre

                    .. denn solange die Sozen am Ruder sind,

                    Aua! Aua!
                    Diesen Terminus kenne ich eigentlich nur von dem Herrn aus Oggersheim und dem "derdaobenhabihnselig" Franz-Josef.

                    Du willst Dich doch nicht wirklich zu denen gesellen. ;-)

                    --
                    carpe diem
                    Wilhelm
                  2. hi,

                    Der CDU-Filz ist in Berlin eben nicht dick genug...

                    oh doch, und für mich ist er halt "zu dick" *g*

                    Als ich noch DDR-Bürger war, war ich halt in der "falschen" CDU. Außerdem hängt mir als Handicap an, daß ich aussehe wie APO oder ein "früher" Grüner, rede wie PDS, aber bei Gelegenheit meinen CDU-Mitgliedsbeitrag bezahle. Diese Kombination rechnet sich eben nicht ;-)

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

            2. Hi,

              Du meinst die vom 29.07.? Die habe ich sogar beantwortet, tags darauf. Opera meinte auch, dass das Teil erfolgreich versandt worden sei... Ist es möglich, dass ich einem fiesen, gemeinen Spamfilter zum Opfer gefallen bin? *hüstl*

              leider nicht erhalten, Deine Mail. Bitte noch mal versuchen!   ;-)

              Gruss,
              Lude

              1. Hallöle!

                leider nicht erhalten, Deine Mail. Bitte noch mal versuchen!   ;-)

                Sobald mein Mailclient wieder tut. *soifz*

                File Griese,

                Stonie

                --
                Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
        2. Hallo Stonie,

          Schön, dass Bio es endlich auf die Reihe gebracht hat, Dein Internet (zumindest mehr oder weniger) zum Laufen zu bringen. Wurde ja aber auch mal Zeit. ;-)

          Schön, dass Du wieder da bist!

          Viele Grüße,
          Christian

        3. Hallo Stonie,

          Cum tacent, clamant. Mein neues Motto.

          Ja, mir ist auch schon aufgefallen, wie laut du in der letzen Zeit geworden bist!
          Ich frage jetzt gar nicht, ob du nicht weniger laut schweigen könntest. ;-)

          Lg
          Thomas

      2. das sind ja nun wirklich Statements, die mit Totschlagargumenten gespickt sehr wahrscheinlich der Intention des _Meisters_ aufs aeusserste widersprechen. Schaem Dich!

        Hast Du auch eine eigene Meinung oder reicht es nur zu einem lauwarmen Hinweis auf das, von dem Du glaubst, andere könnten es gesagt haben?

        PS: Was ist eigentlich mit der Grussformel, Du Dumpfbacke?

        Offensichtlich nicht nur letzteres, Du scheinst auch noch zu glauben, eine dahingepupste Grußformel entschuldige jegliche noch so unflätige Beschimpfung im Rest des Textes, frei nach dem Motto "Wer immer brav seine Geldstrafe zahlt, darf auch zu schnell fahren".
          soenk.e

    2. habe d'ehre

      Wer bist Du? Kennt Dich hier irgendjemand? Woher soll das Forum wissen, daß Du zu den wenigen Genies gehörst, die schon im Vorfeld jedes noch so erdenkliche, klitzekleine Problem klären?

      Liegt vielleicht an der selbstherrlichen Meinung einiger, dass am anderen Ende der Leitung nur Dumpfbacken sitzen. Immer schoen erstmal schlaue Sprueche schwingen und immer schoen das Minimum annehmen.
      Dass manche Fragen schon ihren Sinn haben wird hier vor lauter Selbstverliebtheit nicht mehr akzeptiert.

      Mann oh Mann, ist das hier ein dekadenter Haufen geworden.

      --
      carpe diem
      Wilhelm
      1. Hallo,

        Dass manche Fragen schon ihren Sinn haben wird hier vor lauter
        Selbstverliebtheit nicht mehr akzeptiert.

        Das war aber schon immer so. Naja, zumindest seid ich hier dabei bin. Die Phantasie mancher Antworter reicht eben nicht weit. (Allerdings, ohne den direkten Anstoßthread zu kennen und deswegen auch nicht darauf bezogen... die Fähigkeit, eine Frage mit genauen Beschreibungen des Problemfalles zu unterfüttern auch nicht. Ich kann mir z.Bsp. sehr wohl vorstellen, wann das ausschalten des Kontexmenüs Sinn macht ;-) Es wäre aber immer besser, genau zu schreiben, warum man das haben möchte bevor es eben die pawlischen Reflexe hervorruft....

        Mann oh Mann, ist das hier ein dekadenter Haufen geworden.

        Auch hier mein Einspruch: es war immer schon etwas dekadent, elitär und "Studentenbübelchen-abgehoben" hier.

        (Was jetzt alles freilich nichts gegen Deine Grundmeinung sagen sollte ;-))))

        Chräcker

        1. Moin Chraecker

          Dass manche Fragen schon ihren Sinn haben wird hier vor lauter
          Selbstverliebtheit nicht mehr akzeptiert.

          Das war aber schon immer so.

          Im Prinzip Zustimmung. Aber wenn Du wie ich die letzten drei Monate nicht haettest verfolgen koennen (Nein! ich war nicht im Knast *g) und nun so reinschnuppern wuerdest (um zu sehen was so ablaeuft), auch Du mit Deinem schier unendlichen Langmut wuerdest nur noch den Kopf schuetteln und Dich pikiert abwenden. Dies betrifft aber nicht nur die neu hereingeschneiten Leute, nein auch viele der alten sind keinen Deut besser. (siehe Pawlow und seine Reflexe)
          Manchmal waere es wirklich besser, wenn so mancher - alteingesessener - Klugscheisser einfach mal seine Klappe halten wuerde. (Kann man lernen)

          Aber ich erinnere mich auch sehr gut an meine eigenen Worte: "Diskussionen solcher Art sind muessig und sie sind es *nicht mehr* Wert gefuehrt zu werden, da kein sinnvolles Ergebnis zu erwarten ist"  .

          --
          carpe diem
          Wilhelm
          1. Hi Wilhelm,

            Manchmal waere es wirklich besser, wenn so mancher - alteingesessener - Klugscheisser einfach mal seine Klappe halten wuerde. (Kann man lernen)

            ich nehme Deinen Rat hiermit an. Dies war mein letztes Posting im aktuellen Kalenderjahr.

            Viele Grüße
                  Michael

            --
            T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
            V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
            (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
            Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
            1. Moin Michael,

              ich nehme Deinen Rat hiermit an. Dies war mein letztes Posting im aktuellen Kalenderjahr.

              Du brauchst Dich nun wirklich nicht angesprochen fuehlen.

              --
              carpe diem
              Wilhelm
            2. Hallo Michael,

              ich nehme Deinen Rat hiermit an. Dies war mein letztes Posting im aktuellen Kalenderjahr.

              abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Wilhelm nun ausgerechnet dich gemeint haben könnte (vielleicht klärt er den Sachverhalt ja noch auf und nennt die Gründe, aus denen ausgerechnet er solche Ansichten in der verallgemeinernden Form, die er selbst so gern und oft zu bemosern pflegt, zum Besten gibt), möchte ich stark hoffen, dass du das nicht tust. Du weisst sehr wohl, dass gerade deine Postings und deine Nachfragen hier sehr, sehr nötig sind, vor allem, weil sie die Intention des Fragestellers nicht bewerten und immer sehr wertvolle Denkanstösse anbieten. Sei so nett und überleg' dir das nochmal, ja? :o)

              File libe Griese aus der Zwangspausenpause,

              Stonie

              --
              Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
            3. Hallo,

              da ich nicht weiß, ob Dir jetzt ein "alle streicheln Michael" gar recht ist (was Du wahrscheinlich auch eher nicht provozieren wolltest) meckere ich jetzt einfach mal rum ,-): was fällt allen Leute aus meiner  virtuell-virtuellen white-list ein, so nach und nach zu verschwinden?

              Chräcker

      2. Dass manche Fragen schon ihren Sinn haben wird hier vor lauter Selbstverliebtheit nicht mehr akzeptiert.

        Daß auch manche Antworten ihren Sinn haben, offensichtlich auch nicht.

        Mann oh Mann, ist das hier ein dekadenter Haufen geworden.

        Auf möglicherweise auftretende Probleme mit der gewünschten Lösung wurde hier meines Wissens nach schon immer hingewiesen - nur daß das jetzt neuerdings dekadent statt ein Zeichen besonderer Umsicht ist, ist neu.

        Aber sei's drum, ich räume das Feld.

        Gruß,
          soenk.e

        1. habe d'ehre

          Daß auch manche Antworten ihren Sinn haben, offensichtlich auch nicht.

          Doch, gestehe ich Dir ja zu.
          Das Problem ist doch aber, dass Frager keine Antwort auf ihr Problem bekommen, sondern nur ellenlange Belehrungen ueber diese und jene Vorgehensweise.

          Sicher, jeder hat die Option seine Antwort nach seinem Gusto zu formulieren.
          Dass dies hier kein Loesungsgenerator ist brauchst Du mir nicht zu erzaehlen, dass weiss ich selber, aber so manche Oberlehrerhaftigkeit koennte und sollte man bleiben lassen und eine Frage einfach mal so nehmen wie sie gestellt ist. Weiss man eine Loesung sollte man sie anbieten, wenn nicht, seinen Teil denken und ab zum naechsten Posting. Kann doch nicht so schwer sein.

          Ich persoenlich finde besonders die schulmeisterlichen Hinweise auf "Doppelposting" erheiternd, als ob ich selber zu bloed waere diese zu erkennen. Sicher, Doppelpostings verbrauchen Platz, erzeugen Last, aber die Diskussionen darueber wohl noch mehr.

          Aber sei's drum, ich räume das Feld.

          Bloedsinn!

          --
          carpe diem
          Wilhelm
          1. hi,

            Ich persoenlich finde besonders die schulmeisterlichen Hinweise auf "Doppelposting" erheiternd, als ob ich selber zu bloed waere diese zu erkennen. Sicher, Doppelpostings verbrauchen Platz, erzeugen Last, aber die Diskussionen darueber wohl noch mehr.

            du magst sie schulmeisterlich finden, dass sei dir zugestanden.

            ich hingegen finde sie gut, da ich selber manchmal erst im nachhinein merke, dass ich soeben eine antwort, die eigentlich auch im ersten thread schon ähnlich gegeben wurde, noch mal verfasst habe - so etwas ist ärgerlich und unnötig.

            deshalb weise ich auch auf ein doppelposting hin, wenn ich es entdecke, und bin für hinweise von anderen ebenfalls dankbar.

            gruss,
            wahsaga

  9. hallo stefan,

    ich kann nur sagen, du hast meine vollste zustimmung.

    wenn jemand nichts zu einem konkreten problem beitragen kann oder will, dann soll er es doch einfach lassen.

    viele haben bestimmte anforderungen zu erfüllen und da hilf es keinem weiter, wenn ewige diskussionen angezettelt werden über denn sinn und unsinn einer funktion. der kunde will es so haben.
    natürlich mag es vielleicht andere sinnvollere wege geben, etwas zu lösen. aber die bezahlt einem niemand.

    natürlich kann man andere lösungsansätze vorschlagen, aber der ton macht die musik.

    gruß
    corinna

    1. Merhaba!

      viele haben bestimmte anforderungen zu erfüllen und da hilf es keinem weiter, wenn ewige diskussionen angezettelt werden über denn sinn und unsinn einer funktion. der kunde will es so haben.
      natürlich mag es vielleicht andere sinnvollere wege geben, etwas zu lösen. aber die bezahlt einem niemand.

      http://www.gesundheit.de/roche/ro27500/r29056.html
      Hier wird aufgezeigt, welcher Typus von Existenz auf diesem
      Planeten die (beileibe nicht nur) von Dir angewandte und ganz
      selbstverständlich für normal und richtig befundene Überle-
      bensstrategie zu eigen hat...

      Solche Wertungen, wie ich sie gerade abgebe, gehören IMO nicht
      ins Forum, Du hast nur leider keine Mail-Adresse angegeben.

      Bis dann - Ollie

      --
      Die Welt ist grau.
      Und bunt.
      Content is Quing!
      sh:( fo:| ch:? rl:? br:& n4:( ie:| mo:| va:) de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
      1. hallo,

        es geht doch hier nur darum, dass wenn jemand eine frage hat, ihm nicht erstmal ewig vorgehalten wird, warum er etwas so macht und nicht anders.

        wenn jemand etwas ein einer bestimmten weise machen will oder machen muss, und eine konkrete frage hat, warum kann man denn dann keine konkrete antwort geben?
        und wenn man nichts dazu weiß, antwortet man halt nicht oder gibt freundlich den hinweis, dass es auch noch andere lösungswege gibt.

        wenn ich auf ein posting keine antwort habe, beschimpfe ich doch auch nicht erstmal denjenigen, wie blöd er überhaupt ist, etwas so zu machen.

        kannst du mir bitte da mal den zusammenhang zu parasitärem verhalten erklären????

        von mir aus auch per email, wenn dir das lieber ist.

        gruß
        corinna

    2. Hallo,

      in erster Linie will dieses Forum Hilfe zum erlernen eines anständigen Handwerk und eines anständigem Verständnis selbigens geben. Das manche Kunden lieber schlechtes, aber vermeindlich schickes Handwerk geliefert haben wollen ist natürlich wahr. Das ändert aber nichts an der Grundintention dieses Forums. Uns gibt es nur mit Beratung. Wem das nicht gefällt ist bei den vielen anderen Foren im Netz einfach besser aufgehoben.

      Chräcker

      1. ups, liest sich mein Posting bescheuert.... sorry: das obige Posting entspricht natürlich nur meiner nichtssagenden Wahrnehmung der Güte dieses Forums ;-)

        Chräcker

      2. hallo,

        das verstehe ich schon, dass dieses forum hauptsächlich anleiten will, ein anständiges handwerk zu lernen. das ist auch ein gedanke, den ich absolut unterstütze.

        aber wenn jemand ein problem hat, dass er aus welchen gründen auch immer, in einer bestimmten art uns weise gelöst haben muss oder will, warum kann man ihm dann nicht einfach auf sein problem antworten.

        ich habe kein problem damit, wenn jemand keine antwort weiß, aber trotzdem freundlich auf andere lösungswege hinweist. meistens ist das aber nicht der fall.
        stattdessen gibts eine pampige antwort, warum man denn so blöd ist, und das nicht anders macht.
        ist das beratung??? also ich verstehe darunter was anderes.
        gruß
        corinna

        1. Hallo,

          puh, kam meine Antwort ja doch nicht so arogant "forumsgeistverinnahmend" rüber wie befürchtet ,-)

          Also: überflüssig halte ich in der Tat auch:

          • pampige Antworten
          • nichtssagende Antworten
          • ich-weiß-alleine-wofür-das-Netz-geschaffen-wurde-Antworten

          ...sowie hadere ich ebenfalls manchmal mit dem Sprachstil mancher Antworter

          Im Thread, auf dem Stefan wohl anspielt, [pref:t=58212&m=326523] kann ich allerdings keine dieser Antworten finden. (und ich bin da, so darf ich wohl sagen, auch schon etwas mimosenhafter als manche andere alten Hasen)

          Gleichwohl kann ich mich bei den späteren Antworten im stillen schon über die selbstlosen "ich verkaufe mich nicht" Töne amüsieren, und gebe Stefan recht, das irgendwann mal der Punkt gekommen ist, wo man seinem Kunden eben auf Wunsch die CD beidseitig noch mit schwarzer Farbe lackiert, wenn er denn unbedingt möchte (und man eben kein Angestellter mit festem Einkommen ist) - aber letztendlich halte ich die Einwände schon für sehr sinnvoll. Stefan nutzt es in diesem Fall nichts, denn er wuste es schon vorher, aber spätesdens fürs Archiv ergibt sich so eine etwas über die Frage hinausgehende Beleuchtung des Problemfeldes. Und wie gesagt, in diesem Fall sogar mal gar nicht arrogant ;-)

          ...äh.... finde ich....

          Chräcker

          1. hallo,

            nein, deine antwort kam auf keine fall so schlimm rüber.
            ich bin da auch nicht so empfindlich. aber ich habe einfach was gegen diese ganzen sinnlosen, nichtsaussagenden antworten.

            ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht alle antworten auf besagtes posting gelesen habe.

            aber ich finde, dass er generell den nagel auf den kopf getroffen hat.

            ich finde alternative lösungsvorschläge auch sehr gut uns sinnvoll, aber ich denke, dass man das auch freundlich sagen kann.
            und wenn man nichts zu einem konkreten problem sagen kann, dann sollte man das sich auch durchaus eingestehen und vielleicht selbst erst nochmal nachschlagen, bevor man sinnlose antworten gibt.

            gruß
            corinna

      3. Hallo Cräcker,
        ja uns gibt es nur mit Beratung. Das Problem ist aber, dass die (kompetenten) Leute nicht bei meinem Beratungsgespräch dabei waren, dass ich mit dem Kunden geführt habe und deshalb möchte ich auch keine Diskussion mehr darüber führen. Ich möchte eine Antwort, wenn es eine gibt und ich möchte keine wenn es keine gibt. Was sit daran so schwer zu verstehen. Ich kann auch damit leben, wenn mir jemand direkt sagt: Ich weiß wie es geht, aber ich sage es dir nicht, weil ich das blöd finde.

        Stefan