hallo Lude,
es ist schon etwas nervig immer wieder inhaltsaehnliche Fragen wenig erfahrener Forumsteilnehmer lesen zu muessen. ;-)
Nein, das ist nicht "schade". Es ist lediglich der Nachweis dafür, daß "unser" Forum nach wie vor so viel Anziehungskraft besitzt, daß immer wieder neue Leute (die dann häufig _forumstechnisch_ Dummköpfe sind) den Weg hierher finden. Wir wollen aber jeden "Neuen" aufnehmen und willkommen heißen. Wir wollen ihm sagen, daß er willkommen ist, sich aber doch bitte auch an ein paar einfache Regeln halten soll. Jeder kann kommen, wenn er möchte, und er kann auch wiedre gehen, wenn ihm danach ist.
Darum also mein Vorschlag Eliten zu bilden
Das halte ich für gefährlich. Es gibt Leute hier im Forum, die über sehr viel Fachwissen verfügen, andererseits gibt es ein paar, die schon lange Zeit Forumsteilnehmer sind, aber immer noch und immer wieder mit denselben Themen "nerven" (ich nenne mal Aquariophile ls Beispiel, er wirds hoffentlich nicht übelnehmen), und dann gibts Leute wie mich, die bereits seit Jahren Forumsteilnehmer sind, aber einer "Elite" weder zugerechnet werden können noch wollen (Chräcker, den ich sehr mag, gehört auch dazu).
iprich erfahrene Teilnehmer entsprechend zu betiteln und deren Statements gesondert gezeichnet "readonly" zu machen
Das würde eine "Zweiklassen-Forumsgesellschaft" zementieren, die allen bisher hier im Forum geäußerten Demokratiebemühungen _absolut_ zuwiderlaufen würde. NEIN, das Forum will nicht nur Fachfragen lösen helfen, sondern es will ganz nebenbei und ohne daß es alle bemerken müssen, genau das ja auch tun: es will eben keine "Eliten" hervorbringen, sondern es will durchaus demokratisch sein indem es das, was als Fachwissen bei den Geübteren vorhanden ist, allen anderen zugänglich zu machen versucht.
Was haelt Ihr davon? Kann (und sollte) man sowas nicht im Forum einbauen?
_technisch_ wäre das wahrscheinlich mit ganz wenigen Basteleien möglich. Aber es würde den "Forumsgeist" irreparabel beschädigen und das Forum selbst innerhalb kurzer Zeit so inattraktiv machen, daß kein "Neuer" mehr herkommen mag. Und was würde eine "Elite" nutzen, wenn sie kein Publikum mehr finden würde?
Fazit (aus meiner Sicht): Interessanter Vorschlag, aber vollkommen unbrauchbar.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|