Hi!
es ist schon etwas nervig immer wieder inhaltsaehnliche Fragen wenig erfahrener Forumsteilnehmer lesen zu muessen. ;-)
Wer zwingt Dich die zu lesen? Meist erkennt man doch schon am Titel oder spätestens nach den ersten paar Zeilen mit wem man es zu tun hat. Und wer die Stammposter sind weiß man ja auch so wenn man regelmäßig hier ist, und "Neulingen" würde das ja eh nichts bringen. Und wenn Du Probleme hast Dir Namen von bemerkenswerten Postern zu merken, dann richte doch eine white-List ein, habe ich auch gemacht, die werden bei mir alle Blau dargestellt, und immer wenn es in einem Thread besonders blau wird kann ich davon ausgehen dass es sich um eine höchst interessante Diskussion handelt ;-)
Was haelt Ihr davon? Kann (und sollte) man sowas nicht im Forum einbauen?
Eigentlich ist das Forum doch gut so wie es ist. Man _kann_ es nicht jedem Recht machen. Die Entwicklung orientiert sich auch am meisten an den Leuten die diesen Raum geprägt haben. Das schöne ist doch, dass es trotzdem oder gerade deswegen Leute aller Könnensstufen anlockt und Probleme auf vielen verschiedenen Niveaus behandelt werden.
Das was mich z.B. am meisten nervt ist, dass es jeden Tag mindestens einen "ZU DIESEM FORUM"-Thread gibt, wo eigentlich immer wieder dasselbe durchgekaut wird. Und immer kochen die Emotionen hoch, mal bewußt provoziert, mal unbewußt. Aber wofür?
Viele Leute kennen z.B. kaum noch Foren mit einer Threadstruktur und finden das ungewohnt und umständlich, viele Leute halten Begrüßungen... für unnötigen Schnick-Schnack oder verstehen nicht dass hier auch etwas Eigenititiative beim Lösen von Problemen erwartet wird(daher übrigens der Name S E L F ... !).
Das ist ja auch deren gutes Recht, aber dann frage ich mich warum sich solche Leute den "Stress" hier überhaupt antun? Es gibt Millionen andere und sicherlich auch bessere Wege an die gewünschten Informationen zu kommen (man beachte das SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/index.htm, oder auch http://google.de). Entweder man kommt mit den Gegebenheiten(!) hier klar, oder man ist hier schlichtweg im falschen Forum.
Jedenfalls geht es doch in diesem Forum doch um Fachdiskussionen, sicher kann man nebenbei auch Kritik üben, das kann ja durchaus auch konstruktiv sein, nur nimmt das ganze doch ein bisschen Überhand, und eine Kritik ist nicht konstruktiv wenn sie immer und immer wieder geübt wird, obwohl die Verantwortlichen zu den kritisierten Punkten bereits viel früher Stellung bezogen haben. Naja, und irgendwann fängt das ganze dann auch mal an zu nerven, was dann verständlicherweise schonmal zu einer pampigen Antwort führt, was dann widerum auf der Gegenseite Unverständnis und Ärger hervorruft und der nächste "ZU DIESEM FORUM" Thread ist geboren...
Ich bin fest davon überzeugt dass sich die Situation verbessern wird, wenn sich jeder an die 11 Gebote hält:
;-)
Viele Grüße
Andreas
PS: das geht jetzt nicht persönlich gegen Dich Lude, das wollte ich nur allgemein mal loswerden, auch wenn es vielleicht nicht ganz so gut in diesen Thread passt.