Welchen Sinn hat überhaupt die Möglichkeit des Herunterscorens bei den jetzigen Farbeinstellungen?
Normalerweise werden Postings in schwarz angezeigt. Kein Score (Score 0) entspricht also #000000. Bei einem Score darunter müsste das Posting *unscheinbarer* sein als normale schwarze Postings mit dem Basis-Score. Wenn ein Posting nun -10 gescoret wird, dann hat es jedoch immer noch #750000. Das heißt, ein Posting mit *weniger* Score als die normalen schwarzen Basis-Score-Postings ist optisch *auffälliger*, weil es sich durch die rote Färbung von den anderen (den mit Score 0 und #000000) abhebt. Und ein Posting mit *mehr* Score als die normalen schwarzen Basis-Score-Postings ist optisch deutlich von eben diesen zu unterscheiden, aber nur geringfügig von denen, deren Score unter dem Basis-Score liegt. Ich weiß nicht, ob das so sinnig ist. Was habe ich denn gewonnen, wenn ich ein Posting auf -127 herunterscore? Es ist so genauso auffällig wie Score-0-Postings. Und bei jedem Score darüber ist es auffälliger.
Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob diese Farbanzeige eine angemessene Visualisierung des Scores ist. Wenn man *nur* hochscoret, mag es sinnvoll sein, von 0 = #000000 auszugehen und den Score auf den Rotanteil zu addieren. Somit stechen Postings mit hohem Score mehr ins Auge als solche mit niedrigerem.
Wenn der Sinn der Scoring-Funktion vor allem das Hochscoren mit dem Ziel des Rotfärbens sowie das Herunterscoren mit dem Ziel des Ausblendens, aber nicht das Herunterscoren mit dem Ziel des Unscheinbarmachens ist, dann ist die jetzige Regelung natürlich zumindest in sich stimmig.
Mathias