Hallo,
Muss man Self kennen, wenn man für Geld "Internet" verkauft?
Nein.
Oder anders herum gefragt: Kommt man daran vorbei?
Ja.
Nicht dass es keine anderen Nachschlagewerke oder Foren gibt,
Eben.
aber wie hoch ist der Stellenwert?
Das ist nur subjektiv zu ermessen. Natürlich ließe sich Anhand diverse Statistiken so etwas wie eine "Bekanntheitsgradskala" erstellen. Aber hat das wirklich Einfluß auf das Können eines Entwicklers?
Angenommen, da wäre ein Richter, der über die Professionalität eines Entwicklers urteilen müsste, und der hat noch nie in Self ne Frage gestellt. Ist der noch glaubwürdig?
Die Tatsache, dass er SELFHTML nicht kennt, hat keinen Einfluß auf seine Glaubwürdigkeit.
---
Aber, (das gilt jetzt für .at) als ich beruflich mit dem Internet angefangen habe, war ich sehr überrascht, dass einige Kollegen aus der Branche SELFHTML nicht kannten ;-)
Anderseits, ich war auch sehr überrascht, als beim Vorstellungsgespäch bei meinem Arbeitgeber, der Satz/Frage fiel "wir haben gesehen, dass Sie sehr aktiv beim Selfhtml sind(?)". (sie haben nach mir gegoogelt) Mein erster Gedanke war "Ah du heilige Sch***!!!" ;-)
Dann fanden sie es recht interessant, weil sie dachten Selfhtml sei "nur" deutsches. Tja ... ;-)
D.h. ob es für den Beruf vom Vorteil ist, ob man im Internet (egal ob bei SELFHTML oder in anderen Fachforen etc. ) bekannt ist, hängt von der Einstellung des Arbeitgebers.
Grüße
Thomas