Moin!
ich hab keine Ahnung, was man als registrierter User alles feines machen kann, da ich nicht registriert bin und das auch nicht möchte.
Na schade. Dann wirst du dein vorgeschlagenes Feature, selbst wenn es denn einmal realisiert werden würde, niemals nutzen können, denn nur registrierte Benutzer können sich das Forum nach ihren EIGENEN Wünschen konfigurieren - alle unregistrierten Benutzer sehen immer nur die Standardansicht. Und die wird mit Sicherheit sortierungsmäßig so bleiben, wie sie schon seit Anbeginn des Forums 1998 eingeführt wurde.
Wenn's dir um das schnellere Erkennen neuer Postings geht: Registrier' dich. Du kannst von dir gelesene Postings einfärben lassen, da siehst du aufgrund der fehlenden Einfärbung die neuen Postings sofort.
Wahlweise kannst du dir alle Diskussionsbäume auch zusammengeklappt anzeigen lassen, und nur bei neuen Postings in einem Baum aufgeklappt - auch dann fällt dir eine aktive Diskussion sofort ins Auge.
Warum nicht? Na, aus dem gleichen Grund, warum ich auch diese vielen sinnvollen Kundenkarten ablehne, die man mittlerweile in nahezu jedem Kaufhaus angedreht bekommt.
Die Registrierung hier im Forum bietet dem, der es nutzen will, tolle Vorteile.
Dieser Registrierungszwang nervt irgendwie.
Es gibt keinen Zwang. Ich denke, der überwiegende Teil der Forumsteilnehmer nutzt die Registrierungsmöglichkeiten nicht. Das ist vollkommen OK so - nur muß man dann eben damit leben, dass das Forum nur so aussieht, wie alle am besten damit zurechtkommen.
Von der von mir vorgeschlagenen Sortierung sollten wenn, ALLE profitieren - nicht nur registrierte User - mit welchen Sinn auch?
Die Forumssoftware ist darauf ausgelegt, dass es eine Standardansicht für unregistrierte Benutzer gibt, und fast beliebig konfigurierbar für jeden registrierten Benutzer seine eigene Ansicht. Dabei kann man von der simplen Hervorhebung gewisser Namen und Postings über die Entscheidung, ob die Vorschau des eigenen Postings per Checkbox oder Button aktiviert wird, bis hin zur Einbindung eines komplett eigenen Stylesheets (und damit der vollkommenen Kontrolle des Erscheinungsbildes) so ziemlich alles regeln, was man regeln will.
Dass der Sortierungsbereich da so schlecht wegkommt, liegt aber insbesondere daran, dass Sortieren eine ziemlich performanceaufwendige Sache ist. Unser alter Server wäre mit dem individuellen Sortieren definitiv überlastet gewesen, und ich bin mir nicht sicher, ob dieses Feature sich nicht auch auf dem neuen Server zu negativ auswirken würde.
- Sven Rautenberg