Hallo,
Welche "genau diese Regel"? ;-)
"Die reine technische Beantwortung von Fragen [...] unter weitgehender Ignorierung aller gesellschaftlichen Umgangsregeln, wie sie in den schon erwähnten restlichen 98% der Welt vorherrschen,[...]
Diejenige, die in der restlichen 98% der Welt vorherrschen ... und für die eigentlich gilt "Dieses Wissen ist aber in 98% der restlcihen Welt (real und virtuell) irrelevant, [...]" ;-)
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass hier zwar einerseits die Frager dazu erzogen werden sollen, irgendwelche Regeln zu beachten, die im Rest der Welt irrelevant sind (zumindest kommt es mir so vor) Bspw. bei der Formulierung einer Frage absolut jede falsche Interpretationsmöglichkeit auszuschließen, und sei sie noch so abwegig. Andererseits werden aber die etablierten Regeln aus diesem Rest der Welt (bzgl. des höflichen Umgangs miteinander) hier mehr oder weniger konsequent ignoriert.
Ah so war das gemeint, das ist was anderes.
Du hast damit bis zu einem gewissen Grad recht. Es kommt natürlich vor, dass jemand nicht so nett antwortet, weil er/sie einen schlechten Tag habe, oder weil ihm/ihr die Geduld doch ausging, oder und das kommt auch vor, er spielt mal Forumssheriff.
Allerdings dagegen stehen die auch nicht gerade wenigen Posting, wo jemand hier reinschnallt und mir nix dir nix etwas erledigt haben will. Da werden "eckige" Antworten geduldet bzw. sind auch mal angebracht.
Bevor mir das mit den Fragen wieder falsch ausgelegt wird. Natürlich sollte man mehrdeutige Fragen vermeiden. Der Großteil der angebl. mehrdeutigen Fragen hier (es geht mir hier insb um die mit Ja/Nein beantworteten) ist nach meiner Erfahrung mit ein bisschen gesundem Menschenverstand so interpretierbar, wie sie der Fragesteller gemeint hat und wird von einigen absichtlich falsch bzw. nicht verstanden um den Frager zu erziehen.
Siehe meine andere Antwort dazu.
Grüße
Thomas