Moin,
Hallo,
Ja, natürlich könnte man das Forum in ein Datenbankschema quetschen, das dann in die X-te Normalform überführen und belustigt zusehen wie der Datenbankserver 1s braucht um die notwendigen Daten zum Darstellen eines Postings zusammenzusuchen.
Das sehe ich nicht so. Die Daten eines Threads inkl. aller Posting
sind durch 2, maximal 3 Tabellen abbildbar. Die Hierarchie läst sich
auf einfachste Weise in einem relationalen Schema nachbilden.
Rejustiere mal deinen Ironiedetektor. ;-) Natürlich war das als Übertreibung gedacht. Mit "x-te Normalform" meinte ich zum Beispiel dass einem auffallen könnte dass ja eigentlich die Beziehung Name-Posting 1:n ist, und Uhrzeit-Posting sogar m:n. Es sollte problemlos möglich sein nur durch Anwendung von Methoden des ordentlichen Datenbankentwurfs ein Datenbankdesign zu erstellen mit dem ein PostgreSQL auf Heimdal tatsächlich eine Sekunde oder mehr braucht um ein Posting darzustellen. (Wissenschon: Das oberste Posting in dem Thread finden und dann rekursiv alle Postings raussuchen die das Posting als Vater haben, davon alle Namen und Daten, etc. pp.)
Daß das Forum Caching-Mechanismen verwendet, ist ja ganz nett, ändert
am grundlegenden Problem aber vielleicht doch nicht so viel...
Also ich sehe es nicht so dass das Forum gecacht wird. Meiner bescheidenen Empfindung nach ist die Datenstruktur die der Forums-Daemon im Speicher hält das Forum an und für sich und die XML-Variante bloß eine Serialisierungs-Form (weil man halt alles halbwegs gut in XML serialisieren kann).
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~