Hi,
Trotzdem wird mir niemand erzählen können, dass ein Zugriff auf eine Datenbank schneller geht, als ein Zugriff auf strukturiert im RAM vorliegende Daten.
was sind denn strukturiert vorliegende Daten im RAM? Ein RDBMS haelt Daten strukturiert im RAM, ein Flatfile-System (eher) nicht. Wenn auf eine groessere Zahl Entitaeten zugegriffen wird, die miteinander in bestimmten Beziehungen stehen und diese Beziehungen werden abgefragt, dann ist das RDBMS natuerlich schneller. (Bei "Eintabellendatenzugriffen" natuerlich nicht.)
Ich finde es schon recht abenteuerlich, dass dem was Slyh (Silverster Stallone?) ausgefuehrt hat, und was mir zu offensichtlich war auszufuehren, hier keine Bestaetigung erfahren hat. Denn ich habs ja nicht geschrieben!
Hier muss man eben beweisen, dass ein RDBMS schneller sein kann als ein Flatfile-System. Normalerweise ist das eher umgekehrt. Und wenn erst mal die "Jungs aus dem IRC" als Quelle herhalten muessen...
Bitte nicht als Kritik an der Forumssoftware verstehen, derer ich mich ja zu enthalten verpflichtet habe. - Hier geht's nur um die Ausfuehrungen zum Performancevergleich "RDBMS<->Flatfile-S".
Gruss,
Ludger
"Machts der Gerd nicht, machts der Franz."